Hilfe - nach ROM Upgrade !!! Hilfe - nach ROM Upgrade !!!
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Hallo Leute,

    nachdem ich heute zum x-ten mal meine WLAN-Einstellungen auf meinem Touch HD "verloren" habe (sind einfach weg, als wenn ich sie nie eingestellt hätte), habe ich mich zu einem Radio-ROM Upgrade entschieden, weil ich beim googlen irgenwo mal gelesen habe, dass das helfen könnte.
    Also, SIM un SD raus, HD direkt angeschlossen, "HSPLWrapper_Blackstone_156OliNex.exe" gestartet und alles so gemacht, wie da stand. Irgendwann war der Fortschrittsbalken voll (das waren aber keine 10min!). Überprüfung via Bootloadermodus (Vol.tiel+Power) zeigt auch Oli an.

    Jetzt aber oh Schreck. Die Farben auf meinem Display sehen aus wie "Falschfarbendarstellung" oder "inversed color" ... wenn Ihr versteht was ich meine. Hard-Reset habe ich gemacht ....

    Bitte, bitte um Hilfe ...
    0
     

  2. Oha, komisch ...

    Nach dem Hard-Reset sahen die Farben immer noch so sche... aus. ALso habe ich gleich obiges Post losgelassen. Nach der "Perosnalisierung" un einem Soft-Boot sah alles wieder ok aus. Ich denke, die Erklärung ist, dass dabei der Grafiktreiber installiert wurde und das Gerät vorher mit 16 Farben (Standardtreiber) lief ....

    Also es sieht erst mal wieder ok aus, so weit

    Jetzt gehe ich an's Radio flashen.
    0
     

  3. So, nachdem ich jetzt so "frech" war, und das 1.14 Radio-ROM geflasht habe, taucht das Problem mit den (mutmaßlich) "16 Colors" wieder auf - und verschwindet auch nicht nach Soft- oder Hard-Reset.

    Bitte, bitte Hilfe )
    0
     

  4. Jetzt noch etwas festgestellt:

    Während und nach dem booten steht das Phone auf den (vermeintlichen) 16 Farben. Aber: sobald es einmal in StandBy geht und von da wieder "erweckt" wird, sind die Farben ok. Nochmal getestet: ausschalten, einschalten, beim booten (schon beim HTC-Logo erkennbar) 16 Farben, StandBy, aufwecken ... Farben ok.
    0
     

  5. Würde dir raten die Edit-Funktion für Beiträge zu benutzen. Der Fehler liegt daran, dass du vor dem Flashen den falschen SPL drauf hattest. Vll das hier mal durchgehen:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=501697
    0
     

  6. @Rumbi

    Vielen Dank für den Tip. Das nächste mal werde ich die Edit-F verwenden

    Und jetzt noch eine ganz klare Anfängerfrage: was ist "SPL" ? Und wo finde ich mehr Infos darüber?

    Vielen Dank!
    0
     

  7. Soweit mein Verständnis für die Materie ist, ist SPL eine Art Bootloader, der auch die grundlegenden Treiber beinhaltet. Und du hattest wahrscheinlich noch einen 1.14er SPL drauf und hast ein 1.56er ROM geflasht. Dadurch kam es zu diesen Problemen.

    http://wiki.xda-developers.com/index...20Questions%3F

    das wiki von den xda-devs ist da eine super Anlaufstelle
    0
     

  8. Vielen Dank, der wiki-Link hat relativ viel Licht in's Dunkel gebracht.

    Trotzdem verstehe ich noch nicht: wenn der SPL auch die initiellen Treiber enthält, welchen SPL muss ich dann auf mein HD flashen damit die Colors beim booten passen? Dass ich vorher den 1.14 drauf hatte, kann ich (wage) bestätigen - und (mit Sicherheit) dass jetzt der 1.56.OliNex drauf ist. Aber warum funktioniert es nicht mit dem jetzigen. Da fehlt mir noch der Link ...

    Edit:

    Ich habe gerade diesen http://www.pocketpc.ch/touch-hd-rom-...ei-o2-rom.html Post hier gefunden. Genau das Gleich Problem. Als Lösung wird ganz am Ende vorgeschlagen, ein neues Dutty-ROM zu flashen. Nachdem ich mir diese Anleitung dann durchgelesen habe, beschleicht mich das Gefühl dass ich dabei ein originales ROM, also inkl. Radio 1.09 flashen muss. Das wäre natürlich ziemlich kontraproduktiv, weil ich genau wegen des Radio-ROM's diesen ganzen Prozess begonnen habe. Dann wäre ich ja da, wo ich heute Früh, mit einem "jungfräulichen" HD war ... oder habe ich die Anleitung nicht richtig gelesen ...
    Geändert von skydiver (26.06.2009 um 13:28 Uhr)
    0
     

  9. Unregistriert Gast
    omg du flashst du weißt nichtmal was spl ist
    0
     

  10. @Unregistriert


    omg … du postest du weißt nicht mal wie deutsch geht

    Ich denke, das kleinere Übel ist es, nicht zu wissen was SPL bedeutet, verglichen mit dem, grottenschlechtes Deutsch zu schreiben [FONT=Wingdings][/FONT]

    Aber schon klar, Du hast es natürlich insofern gut, als dass Du mit dem Wissen rings um SPL bereits auf die Welt gekommen bist.

    Ich leider nicht, ich entwickle nur seit fast 20 Jahren Software für UNIX- und Hostsystem - und da kommt der Begriff SPL leider (afaik) nicht vor - von daher bin ich natürlich unwürdig es überhaupt zu probieren – klaro.
    0
     

  11. Jetzt hab ich das Problem verstanden
    Du hast, um ein Radio-Rom zu flashen den 1.56er von Olinex installiert, hattest vorher auf der Handy aber ein Original-Rom von HTC? Ein deutsches nehme ich an und das was HTC ausliefert, nämlich wie erwähnt das 1.14er (NICHT zu verwechseln mit dem 1.14er Radio). Das Problem was du hast ist nun folgendes: Dein 1.14er ROM soll mit 1.56er Treibern arbeiten. Mein Tipp: Von der HTC Homepage das letzte offizielle Rom runterladen (das ist nämlich ein 1.56er und kein 1.14er) und das flashen Dann hat sich dein Problem erledigt. Oder eben nach bedarf ein modifiziertes 1.56er Rom hier aus dem Forum. Damit sollte alles erledigt sein.
    0
     

  12. Hallo Rumbi,

    erst einmal, vielen Dank ))

    In the meanwhile habe ich das auch jetzt auch "gefressen" - und nachdem es einige Hinweise (auch hier im Forum) auf diese Verhalten (Farbfehler) gibt, musste ich nur noch 1&1 zusammenzählen Ich hab mir das RUU_BlackStone_HTC_Europe_1.56.401.0_Radio_52.62.25.34_1.13.25.24_Ship.exe geholt und geflasht - und schwupps - Farben beim booten wieder wie mit Perwoll gewaschen ... LOL

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das Keyboard auf qwertz umstellen könnte (Local ist auf deutsch, Tatstatur auch auf deutsch eingestellt, trotzdem ist das KB "qwerty").

    Vielen Dank noch mal
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach ROM Upgrade!
    Von scott007 im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 23:50
  2. hilfe bei rom upgrade
    Von crosswave im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 00:34
  3. Schnelligkeit nach Rom Upgrade?
    Von nutriman im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 03:01
  4. HardSPL nach Rom Upgrade
    Von LtdMarcel im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 13:02
  5. HILFE ROM Upgrade
    Von mr.weep67 im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 10:45

Stichworte