Ja, obwohl ich Apple nicht leiden kann, muss man das ihnen zugestehen. HTC brint nur minimale Hotfixes raus, obwohl (wie man zB bei xda shene kann) eine neue Manila Version fürs Touch HD kein Problem wär.
Druckbare Version
dann soll es so sein..
ich versteh euch nicht ...
das htc touch is meiner meinung nach das beste was es für windows mobile gibt, dann kommt fürs touch 2 ne leicht! veränderte oberfläche... nichts grundlegend neues und für ende 2009, also ein jahr nach touch hd wird das nächste update angekündigt...
und jetzt sagt mir mal bei welchem handyhersteller sich von einer generation zur nächsten nichts tut Oo also bei meinem se hatte ich auch keine möglichkeit z.b. den neuen walkman upzugraden?
aber jedem seine meinung ;)
greets
Du willst wohl kaum ein normales Handy sprich SE mit dem "deiner meinung nach das beste was es für windows mobile gibt" vergleichen oder?
Genau WM ist ja gute daran! Man hat praktisch ein voll einstell- und veränderbares UI! und soll nach Meinung von HTC einfach auf etwas veraltetes sitzen bleiben und einfach ein neues (teures) Gerät kaufen obwohl es verbesserte, kompatible Nachfolger-UI gibt!?...
naja in gewisserweise kann mans find ich schon vergleichen ;) sowohl als auch kostet n neues ui geld in der entwicklung ;) das wollen die halt auch wieder rein ham...
andererseits ist es unverständlich dass es nicht gegen nen kleinen beträg von was weiß ich, 10e upgedratet werden kann.
aber so oder so, im endeffekt kriegen wirs ein paar tage später ja eh über ein inoffizielles rom :D
@ Jetiman
Dito!
Ändert trotzdem nichts an deren komischen Geschäftspolitik...
wieso komische geschäftspolitik?
htc muß dementsprechende programmierer bezahlen, ein update rausbringen, das kein geld kosten soll und trotzdem bei weitem nicht so gut ist, wie das, was die romköche zustande bringen......die wirtschaftslage erlaubt keine großartigen geschenke.....
Lies den Thread durch, da steht wieso...
Naja sie verdienen sicher auch genug an den Geräten und Updates gehören nunmal in diesem wie auch in anderen Geschäften auch dazu...
Was Romköche auf die Beine stellen tut nichts zur Sache, das ist ein anderes Thema...
Wirtschaftslage hin oder her, Sorry dann sollen sie aufhören Handys zu produzieren...
Meiner Meinung nach (und der vieler anderen) behält oder gewinnt man so keine Kunden...
htc machts wie alle hersteller
und dann kommt noch dazu das apple 1 gerät updaten muss und das update ist glaub ich nur ein os update, gewisse neue dinge funktionieren nicht auf dem alten eierfone. tolles update :D
das schaffe ich auf dem wm sogar alleine
oder gibt nokia für die alten geräte ein update vom neuen ui (neustes nokia) heraus glaube wohl kaum.
und spb gibt ein neues update auch nicht gratis raus, kenne keiner der etwas gratis rausgibt. auch apple nicht
wenn ihr euch über solche sachen aufregt, dann dürft ihr kein gerät mehr kaufen, denn das machen alle natelhersteller so. mit dem müsst ihr leben in ein paar wochen ist ein neues natel schon wieder alt :(
egal was für eins nokia,sonyericsson,samsung usw.
Also ich würds an der Stelle von HTC auch nicht anders machen..
Und 99% hier kaufen sich nächstes Mal wieder ein HTC und meckern weiter..
Warum sollten die was umsonst rausgeben?
Das einzige was aus unternehmerischer Sicht evtl. sinnvoll wäre ist ein Update gegen einen gewissen Betrag.. aber die wissen auch dass sich da kaum jemand drauf einlässt (Custom-ROMs).
Und wie schon erwähnt wurde ist das ganz normal.. Wenn ich jetzt auf meinem 6230i von vor 5 Jahren das neue OS der aktuellen Nokias haben will zeigen dir mir auch den Vogel.
Also nicht auf HTC schimpfen sondern froh sein über die ROM-Kocher die hier großartiges leisten was bei den meisten Handys gar nicht geht!
Gefährliches Halbwissen, iPhone OS3.0 läuft uneingeschränkt auf allen iPhones, dass ist ein grundlegendes Merkmal des iPhone OS und Apple Philosophie. Die einzige Funktion die auf alten Geräten nicht geht, ist der Kompass.
Stimmt bei Apple ist das Update nicht Gratis sondern Kostenlos. Philosphie nciht verstanden!
Das stimmt so einfach nicht. HTC hat ne einfache politik, pro Handy eine neue Oberfläche. Das heißt einerseits, dass die Produktion jedes Handys sau teuer ist und andererseits das die Kunden weg bleiben, weil sie keine Lust haben sich alle paar Monate nen neues Handy zu kaufen. Das funktioniert im chinesischen und japanischen Raum, aber nicht in Europa, weswegen hier HTC auch auf Android vermehrt setzt. Das machen zwar andere Hersteller auch, trotzdem ist das Konzept schrott. Ein Grund warum ich kein HTC und auch nie wieder zu Nokia, SE oder Samsung oder so greifen werde.
Ich kenne solche Konzepte aus der Praxis und sie sind immer Rotze: Man hat nicht mehr eine Oberfläche bei der man Bugfixes machen muss, sondern mehrere. Der Supportaufwand steigt und die Verkaufszahlen steigen nur bei neuen Geräten, denn das alte verkauft sich dann deutlich schlechter. Zudem bleiben viele Kunden nach dem ersten Gerät dem Laden fern und das ist auch gut so.
Außerdem werden die ganzen Sachen nur halbfertig ausgeliefert. Das hat man bei anderen Herstellern nicht, Apple, Palm oder Google haben bei ihrer Software ein ausgereiftes Konzept und bringen updates nur dann auf den Markt, wenn sie auch entsprechend getestet werden.
Insgesamt muss ich leider sagen, dass für mich das Touch HD das erste und letzte Windows Mobile telefon ist. Mein zukünftiges Telefon muss so sein, das die Software genau für die Hardware geschrieben wurde und nicht so ein Bastelkrams wie bei Win Mobile.
Wieso kauft ihr den nicht von Anfang an ein Eierphone???
Anstatt auf HTC rumzuhacken.
Wenn ihr euch vor dem Kauf erkundigt hättet, dann wären euch die probleme bekannt gewesen.
Und da es viele gute Köche gibt, habe ich meistens das neueste Ui von HTC drauf.
Danke an dieser stelle an die super Köche :p
mfg eljuego
Sorry wie gesagt das hier hat nichts mit dem Iphone, Apple Politik oder unseren Super Köchen zu tun...
Sondern mit der etwas komischen Geschäftspolitik von HTC und der Umgang mit Kunden!
Xunum hats Verstanden! Bravo!
Also ich sehe das anders. Mein vorheriges Handy (Nokia N73) hatte zwar auch mega viele Macken (weil die Hardware scheiße war), aber die Software konnte ich gratis updaten. Und es gab am Anfang fast jede Woche ein neues Update. Und später kamen Nokias raus, die Fernsehen empfangen konnten und somit habe ich auch das Update für mein N73 bekommen.
Und SPB wäre auch dumm, wenn sie es genauso machen, denn sie verkaufen keine Handys, sondern nur die Software. Aber HTC verkauft doch mega teure Geräte und stellt dann nicht mal die Funktion, dass man die neuen Features, die auf seinem Gerät problemlos zu integrieren wären (zB Footprint,...), installieren kann.
Also, ich bin soweit ganz zufrieden mit meinem Touch HD und ich mag Apples Firmenpolitik nicht, aber ich bilde mich hier auch die ganze Zeit fort. Wenn einer nicht die Zeit/Lust hat tausend Threads in Foren zu lesen, dann denke ich nicht, dass er mit WinMobile glücklich wird. Denn die haben ja nicht einmal eine Tastatursperre für ihre Telefone (sehr schwach).
für den ipod touch der auch mit osx3 läuft ist das update weder gratis noch kostenlos sondern kostet 7,99€
es gibt 3 verschiedene iphones; 2 verschiedene itouchs also wem willst du erzählen dass die software genau für die hardware geschrieben ist; wenn 5 verschiedene geräte verschiedene hardware an board haben?!
Es gibt genau drei iPhones, die sich in der Hardware nur minimal unterscheiden. Es gibt für alle drei exakte Fertigungsspezifikationen, es ist also überhaupt kein Problem ein auf die Hardware zugeschnittenes OS zu bauen. Das zeigt auch Mac OS X, das sehr spezifisch auf die verfügbare Applehardware zugeschnitten ist. Dazu kommen die Touches.
Du glaubst doch nicht, das ein Konzern nicht in der Lage sein soll für lächerliche 5 (FUENF!!!) Geräte zugeschnittene Software in einem Produkt unter zu bringen. Du kannst mir auch glauben, ich bin vom Fach. Überleg mal es gibt über 500 verschiedene Windows Mobile Geräte, über eine Billiarde mögliche Hardwarekonfiguration im normalen Rechnermarkt und Windows läuft auf den meisten. Da soll Apple nicht in der Lage sein für 5 seiner eigenen entworfenen und extrem eng spezifizierten Geräte eine zugeschnitte Software zu bauen?
Windows Mobile und iPhone OS unterscheiden sich in der Hinsicht, dass Windows Mobile nur ein Grundsystem liefert. Die Treiber für die Hardware werden vom Hersteller in das System integriert und das mal mehr oder weniger gut. Da gibt es dann Geräte mit und ohne G-Sensor, es gibt zig Auflösungen, zig Hardwarebuttons usw.
Beim iPhone gibt es eine Auflösung 2 Unterschiedliche Prozessoren usw. Die Hardware wird von Apple extra für das iPhone ausgewählt und die Treiber von Apple entwickelt. Das kommt alles aus einem Guss, da muss nichts "angepasst" werden oder so, durch irgendwelche Hersteller die dann noch diese oder jene Funktion da rein fummeln müssen, damit das Handy denn auch funktioniert.
Im übrigen hab ich nur eine Aussage getätigt, wie mein nächstes Telefon beschaffen sein muss und nicht, dass das iPhone so ist (es ist ja in der tat so, nur ist es nicht unbedingt mein nächstes Telefon). Das gilt z.B. auch für den Palm Pre, da kommen Hard- und Software ebenfalls aus einem Projekt und nicht aus 35 Projekten...
*wegen off topic gelöscht, sry*
Ich verstehe nicht worüber ihr hier groß diskutiert, wer will der soll sich das iPhone doch ruhig holen, hauptsache er ist damit zufrieden. Wer das iPhone nicht mag des soll es sich eben nicht holen.
Ich frage mich nur warum man diese Meinungsverschiedenheiten, in einem Thread mit einem so schönen Review austragen muss, dadurch geht nur das eigentlich wichtige durch verloren, also lasst es doch bitte hier "unpassende" Threads zu Posten. Wenn ihr unzufrieden mit dem HTC seid bzw. ihr Probleme mit dem Gerät habt, dann postet dies in einen Thread mit einem Titel der euer Problem genau beschreibt. Wir werden dann versuchen euch zu helfen, aber lasst es doch bitte so einen Thread dazu zu "missbrauchen"
Vielen Dank für euer Verständnis und weiterhin viel Spaß auf PocketPC.ch!!!
MfG Moritz
wenn du dir nen pc kaufst, hast du z.b. vista drauf....wenn microsoft nun windows 7 rausbringt, forderst du dann auch ein kostenloses update?
kein hersteller ist zu updates verpflichtet, wenn die software auf dem gerät fehlerfrei läuft.....
das argument mit aufhören handys zu produzieren ist kindisch und dumm, sorry.....htc produziert seit jahren pda`s und smartphones auch für andere hersteller.....wäre ihre firmenpolitik falsch, wären sie längst aus dem geschäft....du bist ja auch nicht verpflichtet ein htc zu kaufen....
deine meinung ist dann anscheinend total falsch, da htc eher wächst, also müssen sie auch kunden gewinnen....:rolleyes:
Naja ich arbeite in diesem Sektor, von dem her, einbisschen Ahnung habe ich schon davon ;)
Ich denke wir haben langsam den Punkt erreicht wo wir uns nur noch im Kreis drehen... von dem her, werde ich nicht weiter darauf eingehen...
Sorry Jungs wenn ich gestern ein bisschen schlecht drauf war, hatte einen schlechten Tag.
Eigentlich habt ihr ja recht, die Firmenpolitik von HTC mit WinMob ist nicht die besste.
Aber ich finde auch das Microsoft den Natelmarkt verschlafen hat.
Bis die ein gutes,fingerfreundliches Betriebssystem herausbringen, ohne das die Natelhersteller noch 1000 Sachen einfügen müssen damit es einigermassen userfreundlich ist, vergeht viel zu viel Zeit. Schade eigentlich
Meine Hoffnung liegt bei WindowsMobile7
mfg eljuego
Achja?^^ Ich denke das Halbwissen ist wohl eher bei dir. So bekommen iPhones der ersten Generation keine MMS-Funktion, obwohl dies technisch möglich sein müsste. Dasselbe gilt für die Sprachsteuerung. Die gibt es ausschließlich beim 3GS, obwohl das mit dem 2G und 3G auch problemlos klappen müsste! Kompass ist ja klar, weil dafür die Hardware fehlt.
Das iPhone OS erster Generation konnte man vergessen. Da konnte man ja nichtmal Programme installieren! Das kam erst mit OS2.(!) Mit OS3 bekommst du jetzt A2DP, MMS und Copy&Paste.
Das zeigt, dass Apple gezwungen ist, Updates rauszubringen, weil diese essentielle Funktionen nachrüsten, die es vorher einfach schlicht und einfach nicht gab! Das ist die Apple-Philosophie.
Apple bringt ein Handy mit Kamera raus, man kann aber damit keine Videos aufnehmen? Apple bringt ein Handy mit GPS raus, das OS unterstützt aber gar keine Turn-by-Turn-Navigation? Apple bringt ein Handy mit Bluetooth raus, man kann aber weder Dateien versenden noch das ganz mit dem Auto koppeln. Ist das denn nicht halbherzig?
Und das Apple seine Updates gut testet kann man auch nicht behaupten. Schau dir doch einfach mal die Fehlerlisten im Apfeltalk-Forum an, das sagt alles: http://www.apfeltalk.de/forum/liste-...e-t158000.html http://www.apfeltalk.de/forum/iphone...a-t236441.html
@john-vogel du hast teilweise recht, es gibt auch Probleme bei Apple, die treffen aber weniger das, was ich gemeint habe. Ich dachte dabei eigentlich eher an den Verbund Software und Hardware anstatt an Lapidarfunktionen wie MMS oder so. Beispielsweise sind sich Windows Mobile und Auflösungsstandards Spinnefeind. Aber das ganze wird ziemlich OFF-Topic und wie oben schonmal gewünscht, ist dies nicht der Thread dafür.
Wir können gerne darüber Diskutieren wie die Apple-Philosphie aussieht, offensichtlich ist sie noch nicht überall angekommen, denn solche Sachen wie den Bluetooth Dateiversand oder das installieren von Benutzerprogrammen wurden aus gutem Grund weggelassen, dabei hat sich Apple schon etwas gedacht. Nur sollten wir das ganze woanders hin verlagern, denn hier fühlen sich die Leser des Threads gestört.
um mal was zum Thread wirklich beizutragen: So langsam mausert sich TF3D zu einer umfassenden Oberfläche, der Kalender scheint wirklich zu gebrauchen zu sein, macht vielleicht ja sogar Thumbcal und konsorten überflüssig. Jetzt fehlt nur noch ein SDK, damit eigene Software auch schön in das Bild passt.
öhm ... gehts hier jetzt um manila oder um apple?
so habe jetzt mal zum Test Manila 2,5 installiert, was mich am meisten freud und was ich bisher vermisste, ist die Agenda Ansicht. Aber leider wurden nur die nächsten 3 Tage angezeigt, ich hoffe in der Final kann man das Einstellen.
Wo hast du denn das her?
Gabs doch bisher nur in einem Custom-Rom (inkl. Bugs)?
Oder meinst du mit installiert, dass du dieses ROM geflasht hast?
Ja ich hab ein Custom Rom geflasht um mal kurz das ganze anzutesten. Da ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich jetzt auf SBP Shell setzen soll.
Das liefert eigentlich alles was man so braucht, möchte jedoch vom Gefühl her lieber bei Touchflo bleiben.
Und ich vermisse eigentlich nur die AGENDA Ansicht bei Touchflo.
Hier mal meine gesammelten Fehler aus seinem Thread. Die meisten konnte ich nachvollziehen. Ist halt eine frühe Alpha Version gewesen. Der größte Bug für mich war und ist, dass SMS schreiben nicht geht. Und Footprints geht auch nicht...
* The in-call volume is locked, even when you press up/down keys while in-call, the volume does not change;
* After switching between tabs, the Start button does not work.
* it's impossible to change band of phone, it's locked in 3g, no way to force gsm only, the radio crashes and is needed a softreset.
* no use of back and home hardkeys, only back softkey operates.
* text in sms reading and writing is too small for us old users!! increasing font dimension doesn't affect on these things. (kein Fehler, nur eine Feststellung!)
* no way to change home softkeys, I usually put there contacts but also doing it with hdtweak does't affect. (Ich denke, dass liegt am neuen Manila, so dass die alten Pfade die HD Tweak wechseln möchte nicht mehr gehen. Könnte mir vorstellen, dass es manuell in der Regestry geht...)
* no long press end key function
* Setting local time by manila makes the manila restart.
* Battery percentages on notification manager and upper bar are different values.
* Manila backlight adjustment and backlight adjustment application in start menu are not sync.
* Choosing htc album application from start>multimedia menu makes the device crashing.
hi allerseits,
hatte kurz mal energy rom mit manila 2.5 draufgehabt. ehrlich gesagt konnte man nix anderes machen ausser anrufen und angerufen werden, wenn man nicht ausversehen auf nen app.-symbol draufkam und den htc zu softresetten....mail senden und empfangen, sms senden, internet pushseiten, automat. netzsuche, all das müsste noch behoben werden....
wer macht dieses manila? htc? ich glaub, die haben sich ein bisschen was von mobileshell reingezogen...;)
aber mobileshell ist ja in der tat sehr gut, meine meinung!
ich bin mal gespannt, wann unsere romköche das mit bugs meistern werden!!
apropo meisterköche, wenn htc dutty, nrgz, onkolog, miri, laurentius, moritz und die anderen romköche engagieren würde, meine güte, ich glaube, da gäbs schon manila 5.0....natürlich bugfrei....
Auch Pocketnow.com hat ein Video vom neuen Manila veröffentlicht.
So ich habe mir mal Miri v22 mit TF3D 2.5 draufgeschmissen. Sieht ja nett aus...Allerdings ist Manila damit nicht besser geworden. Die Shortcuts sind witzig, aber lieber wäre mir eine bessere Terminübersicht und endlich mal Aufgaben (oder ein Tab für Aufgaben das wäre was geiles), werde ich wohl mal ein Widget für mich bauen, damit die Übersicht auch schön ist. Die Übersicht bei den Kontakten ist eher mäßig bis Mist (in der Schnellansicht) man ist quasi darauf angewiesen, dass man von jedem ein Kontakt Bild hat, da unter dem Bildchen nur für meinen Acc-Namen "Xun..." dargestellt würde/wird.
Mit dem von Miri funktionieren übrigens SMS usw. zwar sind kleinere Bugs drin, aber man kann es schonmal benutzen. Ist auch sehr schnell das Rom. Bei mir fliegt das allerdings wieder runter, gibt so kleinigkeiten die mich massiv stören.
ja, auch nicht viel anders dein miri wie mein energy...:)
hab jetzt dutty r4 muchos drauf, solltest mal ausprobieren@xunum