Danke, da werde ich mal schauen. Ich hate jetzt gerade PocketShield im Verdacht. Nachdem ich es eben mal deaktiviert hatte, ging es nämlich. Aber klar, dadurch auch weniger Speicher.
Druckbare Version
Danke, da werde ich mal schauen. Ich hate jetzt gerade PocketShield im Verdacht. Nachdem ich es eben mal deaktiviert hatte, ging es nämlich. Aber klar, dadurch auch weniger Speicher.
Okay, also kleines Statement zum Thema CFC. Mit dem Tools kann man die Manila Dateien komprimieren und spart im ROM ne Menge Platz. Auch im RAM erkennt man mit dem CFC komprimierten Manila das Potenzial. Das ist einer der Kniffs, warum in meinem ROM nen bissi mehr Platz ist als im Shipped...
Um die Manila Dateien zu komprimieren, müsste man die cab Datei entpacken und die Manila Datei mit dem CFC Tool komprimieren. Dann die Manila Dateien entweder per Total Commander oä. in den Windows Ordner schieben, oder wieder eine cab Datei damit basteln. Ich hänge Euch mal das CFC Tool zum testen und spielen an... ;)
Danke. Hatte grad bei den xda-devs eine cfc-gui-only-0.55.25 gefunden. Müsste doch dasselbe sein, oder?
Habe damit deine hochgeladenen Original-Icons geöffnet, komischerweise sind die Dateien pixelmäig größer ale bei anderen Tabicons und zudem ist bei den nicht aktiven nur das linke obere Viertel mit dem Icon gefüllt, der Rest ist weiß. Weiß nicht genau, was ich davon halten soll ..
Muss man exakt so hinbiegen bei dem Versuch, andere Icons anzupassen?
So, nach dem jetzt die farbigen Tabs von comec freundlicherweise bereit gestellt worden sind, gab es ja für mich keinen Grund mehr zu flashen :-)
Gesagt getan. Ich habe allerdings 3 Problemchen mit dem ROM:
1) TAB Programme ist sehr langsam. Wenn ich darauf gehe habe ich erst einmal für 3 Sekunden einen komplett leeren Schirm, bis sich meine eingestellten Programme zeigen.
2) TAB MUSIK ist auch sehr langsam. Ich habe dort zwar auch einiges an MP3s hinterlegt, aber bis hier die Album-Icons kommen, dauert es länger als beim Original-ROM
3) Selbst verschuldetes Problem: Ich habe im Startmenu unter Einstellungen das Icon Bluetooth und das Icon Heute Settings nach oben verschieben wollen, mit dem Endeffekt, dass mit WM6.5 diese beiden Icons auf den Startmenu nach oben gesetzt hat. Wie bekomme ich die da wieder weg? Die sollen natürlich weiterhin nur unter Settings zu finden sein.
zu 1) Dauert etwas bei mir, vielleicht 1 Sekunde
zu 3) Kannst du die Verknüpfungen mit einem File Explorer wieder verschieben? (Ordner Windows\Startmenü)
--------------------------------------------------------------------------
Nochmal zu den Tab-Icons: Ich glaube das eigentliche Problem ist nicht die CFC-Komprimierung, sondern die Icons selbst.
Beispiel - das Home-Icon in der Leiste ist ein Bild von 128x128:
Screenshot:
http://www.abload.de/img/home-traywmhd.png
Die Lage des Icons ist mir irgendwie nicht ganz klar:
- Muss es in die rechte untere Ecke des oberen rechten Viertels angelegt werden?
- Welche Pixelgröße soll das Icon selbst haben?
Wer selbst mal schauen will, Original-png hängt hier an
Vor allem ist mir nicht mehr klar, ob das hier zu Comecs ROM gehört oder zum originalen HTC-ROM. Ist das da auch so?
1) nein, ist definitiv deutlich länger bei mir -schade - vielleicht findet comec ja den Grund
3) ich habe das Problem gelöst. im Startmenu findet man die Eintrage gar nicht unter Windows. Aber in der Registry bekommt unter HKLM/Security/Shell/StartInfo/Start jedes Icon oder Folder eine 1 beim Schlüssel Favourite, wenn es im Startmenu erscheinen soll. Die habe ich einfach wieder auf 0 gesetzt.
Hat noch jemand den Grafikfehler im Lockscreen, wenn man das Kennwort eingeben muß? Das sieht nicht schön aus... :/
Hier mal noch ein Bild des Fehlers. Liegt übrigens nicht an der Taskbar oder anderen nachträglich installierten Dingen, sondern war im Rohzustand schon so. Hardreset wurde natürlich durchgeführt.
Achja, diese Datei /windows/htc_lockscreen_bg.png ist dafür verantwortlich. Habe diese mal gegen ein komplett schwarzes ausgetauscht, dann ist es schwarz. :)
@Sili: Habe mal getestet, sieht bei mir genauso aus (ich nutze das halt nicht).
Moin zusammen,
also den LockScreen behandel ich wirklich mal als BUG. Das ist nicht normal, da gebe ich Euch wirklich recht... :(
Ich habe selbst noch einen BUG im ROM gefunden, es fehlt der link im Startmenü für den Internet Explorer. Da sieht man mal, wer den überhaupt nutzt... :D
Da ich nicht wirklich für jede "Kleinigkeit" eine cab machen will, warte ich noch mal einen kurzen Moment und erstelle dann eine Art Service Pack mit allen BUGfixes in einer Cab Datei. Damit ist meiner Meinung nach jedem hier geholfen.
Warum bei Dir JEWUWA der Prgramm Tab so langsam ist, ist mir immernoch ein Rätzel. Ich habe jetzt das ROM selbst noch mind. 3mal geflshed und immer war alles problemlos. Ich kann den Fehler, der nur bei Dir auftaucht, einfach nicht feststellen. Hast Du irgendwas versucht zu pimpen? Also bist Du ans ROM mit SKTools, Advanced Config oä ran? Hast Du ein Backup von einem anderen ROM zurückgespielt?
Ein Grafikfehler kommt auch, wenn man bei eingeschalteter Tastensperre einen Anruf annimmt. Ich kann allerdings gerade kein Bild davon machen.
Das mit der IE-Verknüpfung ist mir auch aufgefallen, aber die kann man sich ja ziemlich fix wieder anlegen. Außerdem fehlt mir das Programm RSS Hub. ;)
Hi Servicepack ist klasse ;-)
Ich habe gestern auch wieder mal wild geflasht, da es mich wirklich genervt hat. Ich bin kurzzeitig auf das original-ROM zurück und die Programm TAB war wieder normal schnell.
Dann bin ich wieder auf dein ROM zurück und habe mir meine Standard-Programm im APP-Tab wieder eingerichtet. Es war jetzt nur minimal langsamer als im Original-ROM.
Vorher war es aber grausam langsam, meine aber den Grund dafür gefunden zu haben. Ich habe in der Registry im Programm-Launcher jedem APP ein anderes Icon verpasst als das was von Haus aus mitgeliefert wird (über ICON Path und dort auf die Start_Icon im indows verwiesen). Dieses zusätzliche Einlesen bremst vermutlich das Programm-TAB aus. Ich versuche jetzt wieder Stück für Stück zu modifizieren und überprüfe ob es wieder so langsam wie das letzte mal wird.
Das wird der Grund gewesen sein. Das muss aber nicht langsamer sein, habe ich auch. Wichtig ist, dass die Icon-Datei nicht zu groß ist, sonst dauert es natürlich. Als Größe ist 48x48 Pixel recht ideal.
Anbei meine beiden Icons, die ich als Ersatz für die hässlichen ;) verpixelten Icons bei BTtoggle und WiFiToggle nehme.
danke, die Icons habe ich mir gleich gezogen :-)
Noch eine Frage zu deiner erhöhten Audioausgabe. kann man das recht einfach auf den Ursprung zurücksetzen?
Ich verwende Phone Alarm und da haut es mir trotz runtergeschraubten Level immer die Ohren raus, wenn eine SMS kommt.
Kann man irgendwie die dauerhafte W-Lan Verbindung ausstellen?!
gruß Marcel
Hallo zusammen,
ist mein erster Beitrag hier. :)
Wollte mich gleich mal bei dem Rom-Koch bedanken :flehan:für die tolle Arbeit.
Flashen ging super, danke auch an die Moderatoren und anderen User für die tolle Anleitung. Da ich das Handy erst seit ein paar Tagen habe kann ich leider noch keine Tipps geben, hoffe das ändert sich noch.
Eine Frage an Justin oder jemand der das auch weis: "Anbei meine beiden Icons, die ich als Ersatz für die hässlichen verpixelten Icons bei BTtoggle und WiFiToggle nehme."
Wie bekomme ich die ausgetauscht? wo liegen die Symbole? Danke schon mal im vorraus.
Gruß Bernd
Hi, nochmal eine kleine Rückfrage dazu. Habe mal einen transparenten Slider gebastelt, der mit den Original-Icons funktioniert: http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...tml#post414039
Wenn ich das Ganze CFC-komprimiere, können User des Original-ROMs das nicht mehr benutzen, hier in deinem ROM klappt das dagegen super.
Frage: Wenn ich die Dateien nicht CFC-komprimiere, geht es im originalen und in deinem ROM. Haben die nicht-CFC-komprimierten Dateien außer dem Platzverbrauch irgendwelche Nachteile in deinem ROM? Für Schnelligkeit egal?
---------------
@munich_2004: Die Icons verwende ich im Programm-Tab. Den Pfad zu den Icons stellt man in der Registry ein, steht glaube ich auch bei Tipps und Tricks, wo man die Registryeinträge findet.
Hier in diesem anderen Thread habe ich einen alternative TabIcon-Satz zu Verfügung gestellt (basierend auf einem hübschen Iconset von Michi):
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...tml#post414576
Speziell für Comecs ROM hier anbei eine CFC-komprimierte Version. (Wobei auch die im anderen Thread funktionieren sollte)
Viel Spaß!
... ich habe jetzt das ROM seit einigen Tage drauf und bin voll zufrieden.
Auch aus akkusaugtechnischer Sicht ein voller Erfolg!
Grüße
Beate
Hallo Beate,
heißt das, dass das Akku länger hält áls beim normalen ROM?
Danke für eine Antwort!
LG
PS. Hat jemand eine Ahnung, wie wo man den fehlenden rss feed reader herbekommt? Alternative wäre spb News, kostet aber 20 €, ist zwar schöner, findet aber nicht alle Seiten...
Hi Prisonierung!
Also das ist mein rein subjektiver Eindruck. Der Akku hält merklich länger, allerdings kann ich keine Messergebnisse vorlegen, das habe ich vorher nie dahingehend untersucht.
Ich hatte bisher verschiedene ROMs im Test (das erste hat noch mein Freund geflasht, jetzt kann ich es selber).
Die letzten waren:
:(RUU_Duttys_Topaz_Ultimate_2.16.162.1_Radio_Sign_61.44tc.25.32_4.49.25.17_Leo_R5_3G
und
:rolleyes:EPS_CREME_RC1_21820_german
und irgendein
:confused:Energy-Rom (das wohl so heißt, weil es viel Energie gezogen hat);)
Comecs ROM ist bisher aus meiner Sicht und auf meinem Gerät die absolut beste Wahl. Aber das trifft vielleicht nur auf mich zu. Wenn Du die Diskussionen verfolgst, merkst Du bestimmt, dass viele ROMs auf dem einen Gerät super laufen, auf anderen gibt es ziemliche Probleme, was vielleicht mit den Randbedingungen, die die einzelnen Nutzer vorgeben, zusammenhängt...
Grüße und eine gute Wahl
Beate aus Berlin
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, Beate!
Ich bin schon sehr interessiert an diesem ROM, die bisherigen Beschreibungen geben ziemlich genau meinen Bedarf wieder (schlank, stabil, wenig Akkuverbrauch).
Nur den RSS Reader benötige ich auf jeden Fall...
Grüße
Abend,
so, ich muss nochmal meinen Senf dazugeben ;) ALLE Wege führen zurück zu Comec. Hab alle namenhaften -und paar "underdog" Roms getestet und mein favorit ist klar! Wer weiß wie sich das noch entwickeln wird aber im Moment TOP Comec -weiter so
mfg
So, hier noch mal zusammen die beiden CFC-komprimierten alternativen Tab Slider Icons für dieses ROM - mit herzlichem Dank an Michi und xchris für die Icons:
Michi Slider Icons 3:
http://forum.xda-developers.com/atta...1&d=1257962891
http://forum.xda-developers.com/atta...1&d=1257962891
xchris xchKastengrau:
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...creenshot4.png
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...creenshot5.png
So wie ich es verstanden habe, kann man die Tabslider aus dem Manila 2.0 nicht mehr mit diesem Manila (2.1) verwenden, oder wie?
Über welche Umwege muss man gehen um die Tabslider anzupassen?
Richtig, das geht leider nicht mehr.
Das betrifft aber nicht nur dieses ROM, sondern auch das originale ROM von HTC. Daher ist für die Diskussion der Thread hier besser geeignet:
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...nse-2-1-a.html
-----------------------------------------------------------------------
Problem Startseite Opera
Jetzt habe ich aber doch noch mal selbst ein kleines Problem: Wenn ich auf den Internet-Tab gehe und dort den Browser starte, komme ich hier auf die Startseite :
http://www.abload.de/img/screenshot6sbml.png
Eigentlich sollte doch das große Eingabefeld nun benutzt werden können. Das geht aber nicht, stattdessen gibt es noch ein kleineres weiteres unten drunter (mit "Suchen" beschriftet)
- Das große Feld kann nicht benutzt werden, reagiert nicht
- Gebe ich im kleinen Feld etwas ein und bestätige auf der Tastatur mit der Eingabetaste, klappt die Suche
- Gebe ich im kleinen Feld etwas ein und drücke den "Suchen"-Button mit der Lupe,kommt nur ein Müllergebnis bei Google heraus.
Bei Opera habe ich nur die Lesezeichen-Datei mal ersetzt und die Anzahl der Tabs erhöht, sonst nix. :confused:
Habt ihr das auch?
Noch keine/r eine Antwort auf meine Frage?
------------------------------------------------
Dann schon mal was anderes:
Habe soeben diesen Tipp 59 aus den allgemeinen Tipps fürs TD2 ausprobiert:
RAM-Verbrauch massiv senken:
HKLM\SOFTWARE\HTC\ResProxy\ShareMemSize Wert auf 100001 ändern
Nach Neustart habe ich nur noch 47% statt 53% wie bisher belegt. Langsamer ist es bisher nicht geworden :). Bis jetzt sieht es gut aus, werde aber weiter beobachten.
... und ich habe einen angenehm niedrigen Akkuverbrauch trotz Dauerbluetooth!
Grüße
Beate
Könntest du vielleicht noch meine Frage oben beantworten? Dauert nur 10 Sekunden ;).
Ich hoffe Du meinst nicht mich, denn ich habe leider im Moment nicht das ROM drauf. :(
Ich spiele gerade mit Manila 2.5 und einem neueren OS Build.. :D
Wenn alles soweit funktioniert und ich die paar kleinen Manila Problemchen in den Griff bekomme, dann kommt nächste Woche eine neue Version raus.
Aber keine Angst! Ich mache auf jeden Fall noch ein "Service Pack" für dieses ROM!
Ich will auch nochmal allen Anderen hier sagen, dass es mich echt stolz macht, wenn ich diese Zeilen hier im Thread lese! So wie es aussieht kommt ja das ROM ganz gut an... :)
Vielen lieben Dank noch einmal!!!
Endlich jemand. Danke dir :)
Hat also nichts mit dem ROM zu tun, da muss ich jetzt mal woanders fragen wie das weg geht ...
edit: Hab es raus:
Wenn man in Opera die Mobilansicht aktiviert, ändert sich die Seite auf diese Weise.
Tja Opera ist doof... :)
Ne Quatsch, ich finde Opera super! Ist nen klasse Browser.
[QUOTE=Silli;413174]Ein Grafikfehler kommt auch, wenn man bei eingeschalteter Tastensperre einen Anruf annimmt. Ich kann allerdings gerade kein Bild davon machen.
/QUOTE]
Hi, weis schon jemand wie man diesen Bug beheben kann?
@Comec: Wann stellst du dieses "Service Pack" bereit? Will nicht drängeln, würde mich nur intesesieren, weil sonst bin ich mit deinem Rom sehr zufrieden:respekt:
Gruß Bernd
Ich vermute mal, dass in dem Servicepack vor allem die Dinge drin sind, die die meisten, die bereits das ROM drauf haben, schon einzeln nachgerüstet haben. Aber auch ohne Servicepack ist schon fast alles prima, echte Probleme gibt es ja nicht. Was genau fehlt dir? Vielleicht haben wir ja was als Idee hier.
Einen wunderschönen guten morgen zusammen... :D
Das ServicePack kommt noch diese Woche. Ich wollte nur noch einmal warten, ob nicht doch noch was BUGtechnisches kommt. Schaut aber soweit echt gut aus, daher wird in dem nicht so viel drinne sein.
Ich gehe mal von folgenden Inhalten aus:
- BUG Fix für die Tastatursperre
- originale HTC Sense Icons (die wollen ja wohl alle wieder... :) )
- SMS Tab fix
@ Justin , Comec,
ich meine das Bild wenn bei gesperrtem Screen ein Anruf kommt und nach dem annehmen tritt dieser Grafikfehler auf. Die unteren 4 Felder sind dann auch nicht mehr richtig dargestellt.
Würde ja gerne einen Screenshot machen, aber irgendwie komme ich mit dem Programm nicht ganz klar. Sieht aber fast genau so aus wie im Post 48 http://www.pocketpc.ch/touch-diamond...tml#post412375
Müsste doch bei euch auch so sein, oder?
Gruß Bernd
Ja, aber auch schon im allgemeinen Fragen zu Tipps-Thread haben wir nun gemerkt, dass sich der Wert wieder dynamisch verändert.