Wortvorschläge beim Schreiben von Messages Wortvorschläge beim Schreiben von Messages
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem betreffend Wortvorschlägen resp. Wörterbuch bei meinem Sony Xperia Z5, denn seit dem Upgrade auf Android 6.0 (32.1.A.1.185) funktioniert das automatische Lernern von Wörtern nicht mehr so, wie ich es mir früher (mit Android 5.x) gewohnt war.

    Zum Schreiben von Nachrichten (Telegram, Threema, WhatsApp, GMail-App) verwende ich die Xperia Tastatur. Unter Einstellungen Sprache & Eingabe Sprache habe ich "Deutsch (Schweiz)" ausgewählt. Unter Einstellungen Sprache & Eingabe Xperia-Tastatur Wortvorschläge habe ich mich für "Wörter oder Buchstaben unter keinen Umständen ersetzen" entschieden, da eine Auto-Korrektur für meinen Schreib-Stil nicht brauchbar ist, ich aber gerne Wortvorschläge erhalten möchte. Aber genau dies ist das Problem:

    Obwohl ich als Sprache
    "Deutsch (Schweiz)" ausgewählt habe, erscheinen sämtliche Wortvorschläge gemäss der Rechtschreibung in Deutschland. Dies betrifft vor allem Wörter mit "ß". Ausserdem erscheinen auch keine Wortvorschläge für Wörter, welche typischerweise nur in der Schweiz verwendet werden (bspw. Helvetismen).

    Ausserdem werden Wörter, welche ich regelmässig verwende, nicht mehr automatisch gespeichert, so dass ich sie beim nächsten Mal aus den Wortvorschlägen auswählen könnte. Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang auch, dass
    alle meine früher (Unter Android 5.x) bereits verwendeten Wörter offenbar auch nicht mehr vorhanden sind und ich derzeit nahezu keine brauchbaren Wortvorschläge erhalte.

    Ich habe bereits mehrfach die Funktion "Meinen Schreibstil lernen" (unter Einstellungen Sprache & Eingabe Xperia-Tastatur Meinen Schreibstil verwenden) ausgeführt; jedoch ohne Erfolg. Ausserdem habe ich unter Einstellungen Sprache & Eingabe Mein Wörterbuch auch bereits einige Wörter manuell erfasst. Aber auch das hat nicht gebracht.


    Wie ist das bei Euch? Habt ihr spezielle Wörter (Namen, Eigennamen, Fachbegriffe), welche Euch jetzt als Wortvorschlag angeboten werden, nachdem ihr sie mehrmals eingegeben habt? Oder wie und wo kann man diese Wörter erfassen? Besten Dank für Eure Unterstützung.
    0
     

  2. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem selbst lösen: Nach dem Löschen von Cache und Daten der Xperia-Tastatur funktionieren die Wortvorschläge wie gewünscht.

    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Lumia 640 DS, Win8.1, Wortvorschläge verschwunden bei SMS schreiben
    Von cumfide im Forum Microsoft Lumia 640 Reihe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 18:16
  2. Hilfe beim schreiben
    Von almalama im Forum HTC One S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 13:30
  3. Problem beim SMS schreiben
    Von Gast im Forum HTC HD2 Interface
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:17
  4. x1 hängt beim sms schreiben
    Von Grandhouse im Forum SE Xperia X1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 07:38
  5. Probleme beim SMS schreiben
    Von Sven_lu im Forum Touch HD Communication
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 13:02

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

wie lernt mein sony Rechtschreibung

telegram wortvorschlaege

Stichworte