Ergebnis 41 bis 60 von 163
-
- 08.02.2014, 14:19
- #41
Wenn die Folie tatsächlich eine andere ist dann wirkt diese wohl als Lichtleiter. Je nach Brechungsindex kann es da schon ganz gut möglich sein das bei einigen was in die Kamera strahlt. Da die Folie wohl über den LED Blitz geht wäre eine Aussparung an ebendieser Stelle wohl ein möglicher Lösungsweg.
-
Fühle mich heimisch
- 08.02.2014, 20:45
- #42
Hilfe, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe heute Abend ein paar Fotos geschossen, einmal mit dem HTC Sensa XE, und mit unserem Sorgenkind.
Das Foto von dem XE war ganz gut, für ein Erinnerungsfoto von einem Grillabend akzeptabel.
Das Foto vom Z1 C war viel schärfer, wenn nur dieser blaue Schleier nicht wäre.
Da hab ich gedacht, ich bringe das Gerät am Montag zum MM zwecks Reklamation zurück.
Ich erstelle ein Bericht, und drucke Beispielfotos aus. Z.B. dieses:
Tja, und ich komme aus dem staunen nicht mehr raus……… die Aufnahme gedruckt ist 1a. Nix zu sehen vom blauen Nebel……..
Kann mir einer erklären warum??????
Ratlose Grüße, Ulla
-
- 09.02.2014, 08:51
- #43
Eine sehr gute Frage. Habe darauf leider keine genaue Erklärung. Evtl. kann der Drucker diesen feinen blauen nebel einfach nicht richtig umsetzen und druckt daher schwarz? Wäre das denkbar?
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 10:04
- #44
Weil`s soviel Spaß macht habe ich das gestern abend nochmals im dunklen Schlafzimmer getestet. Automatik Modus stellt auf schwaches Licht, schon beim Vorblitz kann ich den blauen schweif erkennen beim Bild nachher dann natürlich auch.
Danach bin ich in den Manuellmodus in SCN und habe bei der Helligkeit bissle rumgespielt bin eins nach unten bei den Icons und beim Regler eins hoch, damit war der schweif dann weg aber mir persönlich das Bild etwas zu überbelichtet.
Generell waren die Bilder alle in Ordnung, aber es waren auch Indoor Aufahmen, ich werde diese Settings auch mal Outdoor noch testen.
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 19:14
- #45
Also nach meine neusten Erkenntnissen von gerade eben, habe ich immer mehr das Gefühl, dass es doch keine Fehlkonstruktion ist, sondern eher ein Software Problem in Verbindung mit dem verbauten LED Blitz.
Mal schauen was ihr dazu sagt nachdem ihr die Bilder gesehen habt, als Vergleich habe ich immernoch mein altes HTC hinzugezogen
SONY Automatik
SONY Manuell
SONY Manuell mit anderen Settings
HTC
SONY Automatik
SONY Manuell
HTC
SONY Automatik
Hier ist der Effekt besonders deutlich! Der Blitz strahlt extrem nach außen habe ich schon beim Auslösen gemerkt und ich stehe etwas in dem Durchgang der oben zu sehen ist der Blitz geht links und rechts auf die Wände, das Ergebnis ist schrott, dieses Verhalten spricht aber gegen einen Konstruktionsfehler, sondern eher für einen schlechten Blitz und die Software. Als ich nur einen Schritt nach vorne gemacht hatte und damit weiter aus dem Durchgang draußen war, war der Effekt schwindend gering
HTC
Also mein FAZIT: Das Gerät hat meiner Meinung nach keinen Konstruktionsfehler, sondern der Blitz ist einfach müll. Dieser leuchtet einfach komisch aus im Vergleich zum HTC. Vll geht da ja nochwas per Software Update.
P.S. Es war übrigens überall komplett dunkel
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 19:32
- #46
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe auch immer verglichen, zwischen HTC und Z1C, war aber zu faul die Bilder hochzuladen.*schäm*
Aber egal, das Problem muss behoben werden. Ich habe ein Abo von Chip, und werde heute die Redaktion anschreiben. Die Sache muss mal öffentlich gemacht werden, damit Sony reagiert.
Ich bin leider der Englischen Sprache nicht so mächtig, deshalb habe ich eine Anfrage bei Sony abgebrochen, da dieser Support nur in Englisch war.
-
- 10.02.2014, 19:37
- #47
Nur um nochmal nachzufragen, beu euch allen ist das kameramodul auch im Gehäuse eingelassen, richtig? Der silberne Ring ist leicht tiefer als die Rückseite selbst
Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 19:52
- #48
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 20:11
- #49
Die Linse ist etwas versenkt. Der Blitz steht über die Linse.
Mein Vater war begeisterter Hobby Fotograf, und Filmer. (Hab leider nix davon geerbt)
Aber ich erinnere mich: das oberste Gebot beim Fotografieren/Filmen in dunkler Umgebung war, das die Beleuchtung immer hinter der Kamera sein musste. Wehe die Beleuchtung und Linse waren plan, oder die Beleuchtung war etwas vor der Linse, dann gabs auch immer einen weißen Schleier.
Bei dem Compact ist die Linse durch die Versenkung hinter dem Blitz. Auch wenn es nur Millimeter sind, dadurch das Linse und Blitz so nah zusammen liegen, könnte das problematisch werden.
Vielleicht ist das der Grund. Dann wäre das ein Hardware-Problem. Heißt, damit müssen wir leben, oder das Gerät einschicken. Aber ob ich das will......
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 20:39
- #50
-
Gehöre zum Inventar
- 10.02.2014, 22:15
- #51
Ich möchte noch einmal kurz Intervenieren mit meinem Z1 als vergleich.
Ich will auf KEINEN FALL an eurer Glaubwürdigkeit rütteln sondern nur mal auf nummer sicher gehen...
bevor ihr Fotos macht, putzt ihr die Linse sauber? Und ich rede da nicht vom abwischen am T-Shirt sondern wirklich mit einem weichen Tuch, brillen-putztuch oder ähnlichem?
Normal sehen Bilder an meinem Z1 wie Folgt aus:
Bitte jetzt nicht wegen der allgemeinen Bildqualität bewerten, ich hab das einfach im Auto Modus ohne irgendwelche einstellungen drauf los geschossen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.
Wie man sieht ist aber trotz Blitz mit dem Bild sonst alles in Ordnung. Einzige Besonderheit: Ich hab vorher die Glasabdeckung über der Linse gründlich geputzt mit einem Tuch...
Danach habe ich einfach 2 mal mit der Fingerkuppe über den Sensor gestrichen und das selbe Motiv noch einmal aufgenommen und das kam dabei raus:
Wie man sieht EXAKT das selbe Phänomen wie bei euch am Compact. Es war allerdings nicht völlig Dunkel und der Blitz hat auch bis ganz hinten gereicht dadurch ist das licht nicht schwach genug, dass nur das Blau übrig bleibt, weswegen der Schleier weiß ist. Ich kann das gern draußen noch einmal wiederholen.
Und dann hab ich etwas experimentiert... ich habe einen schwarzen Edding genommen und in der Fuge zwischen dem silbernen Ring und dem Glas auf der Rückseite, resp. der Folie im Kreis die kanten schwarz gefärbt. also die schnittkanten dicht gemacht. Dann wieder wie zuvor 2 mal mit dem Finger über die Linse gestrichen und wieder ein Foto gemacht und das kam dabei raus:
Wie man sehen kann: Der schleier ist zwar prinzipiell vorhanden, kommt aber minimal nur noch von der Seite und ist diesmal auf dem Gesamten Bild zu sehen. Dies rührt jedoch von meinen Deckenlampen her, die schräg von oben auf die Linse leuchten...
Ich bin mir extrem sicher, dass das bei eurem Z1c nicht anders aussieht, nur ein wenig stärker auftritt aufgrund der etwas mehr überstehenden Rückseite...
Hier kommen also 2 Faktoren gleichzeitig zum tragen.
Einerseits ein klarer Konstruktionsfehler. Dass die Rückseite, welche aus klarem glas/plexiglas besteht über die kamera linse hinaus steht und einen idealen Lichtleiter abgibt ist ein ziemlicher Fail... keine Frage... Jedoch macht das allein noch nicht das Problem aus.
Das eigentliche Problem entsteht dann, wenn Fingerabdrücke auf der Linsen abdeckung sind. Normal würde das licht was durch die rückseite geleitet wird und extrem flach auf die Linsenabdeckung fällt aufgrund des Winkels und die entstehende totalreflektion abprallen und nicht das Bild beeinflussen. Sobald aber Fingerabdrücke auf der Glasfläche sind streuen diese das Licht und lenken es in die Kamera was diesen Schleier erzeugt.
Ich würde beinahe wetten... wenn JEDER von euch mit dem Problem in völliger Dunkelheit draußen ein foto macht, vorher aber die Linse mit einem feinen Tuch vorichtig blitz blank poliert, wird er keinen oder einen kaum noch sichtbaren Schleier auf den Fotos haben.
Ich werde das gleich mal noch draußen machen aber diesmal ohne das Edding Experiment, da der nur schwer wieder zu entfernen ist und ich keinen fine-liner sondern nur einen dicken filzer habe der gleich mal nen breiten ring zieht.
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 22:22
- #52
Das klingt ja alles plausibel, aber warum reagiert das SONY auf "Verschmutzung" wiederrum so extrem viel mehr? Es müssten dann doch alle Smartphones Probleme mit Abdrücken auf der Linse haben.
Ich gehe morgen gerne nochmal in den Torbogen mit geputzer Linse und mache selbiges Bild wie oben das vorletzte. Ich vermute aber das dort einfach wieder selbiges passieren wird
-
Gehöre zum Inventar
- 10.02.2014, 22:35
- #53
Habe ich oben erwähnt
:
Hier kommen also 2 Faktoren gleichzeitig zum tragen.
Einerseits ein klarer Konstruktionsfehler. Dass die Rückseite, welche aus klarem glas/plexiglas besteht über die kamera linse hinaus steht und einen idealen Lichtleiter abgibt ist ein ziemlicher Fail... keine Frage... Jedoch macht das allein noch nicht das Problem aus.
Das eigentliche Problem entsteht dann, wenn Fingerabdrücke auf der Linsen abdeckung sind. Normal würde das licht was durch die rückseite geleitet wird und extrem flach auf die Linsenabdeckung fällt aufgrund des Winkels und die entstehende totalreflektion abprallen und nicht das Bild beeinflussen. Sobald aber Fingerabdrücke auf der Glasfläche sind streuen diese das Licht und lenken es in die Kamera was diesen Schleier erzeugt.
iPhone:
Klare abgrenzung von Kamera UND LED vom gehäuse
Lumia 1020:
ebenfalls komplett abgekapselt und kein klares Gehäuse
Ich hab es eben nochmal draußen versucht und habe sogar am Z1 bei sauberer linse einen schleier vom Blitz. Allerdings ist der schwach genug, dass er nur bei absoluter Dunkelheit deutlich sichtbar wird und da sind die Fotos ohnehin nicht mehr zu gebrauchen:
Fingerabdrücke auf der Linse
Saubere Linse
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 22:48
- #54
Also Leute, was soll denn der Kommentar. Als wenn wir alle mit verschmutzte Linse herumlaufen!
In meinem Leben habe ich noch nie soviel Brillenputztücher benutzt, und Mikrofaser-Tücher.
Also bitte, ob es euch passt, oder nicht, Sony hat Schei.. gebaut.
Auf diesen Fotos kann man doch deutlich erkennen, dass der Blitz von Links kommend die Aufnahme versaut
http://www.directupload.net/file/d/3...ezna65_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...3wzskq_jpg.htm
-
Gehöre zum Inventar
- 10.02.2014, 22:57
- #55
Ich hab jetzt noch etwas versucht...
nachdem nun oben die Bilder gezeigt haben, dass auch das Z1 unter diesem Phänomen leidet hier mal 2 weitere Bilder:
1. mit frisch polierter Linse:
2. mit fingertalpsen auf der Linse
Was ist nun anders?
Zum einen habe ich nun einmal schweren Herzens die Splitterschutzfolie entfernt... diese war NICHT der auslöser des Problems und es sah genauso aus wie vorher...
dann habe ich aber einmal den teil der Glasplatte, der von der kamera aus richtung LED ausgerichtet ist, also die schnittkante um genau zu sein, mit einem schwarzen Edding eingefärbt....
und voila... egal ob mit oder ohne fingerabdrücken liefert die Kamera keinen LED schleier mehr...
@wtaler
Ich hab extra geschrieben ich will NICHT an eurer glaubwürdigkeit zweifeln und wollte das nur wissen um auf nummer sicher zu gehen. Das sollte keinesfalls irgendjemanden angreifen.
Klar hat Sony hier mist gebaut, denn es ist eindeutig ein Konstruktionsfehler. Dieser könnte sogar sehr leicht von Sony behoben werden, indem man entweder die LED ausschneidet und ihr einen eigenen ring zur Abschirmung verpasst, oder einfach den Rand um die Kamera herum einfärbt. und schon wäre ruhe.
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 23:02
- #56
http://www.netzwelt.de/news/119041-x...a-problem.html
Das erste Bild kommt mir doch sehr bekannt vor
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 23:41
- #57
Uff, so langsam kapiere ich gar nix mehr. Gestern diese Aufnahme gemacht:
Und jetzt den Tipp von the_black_dragon gefolgt, den Ring mit einem schwarzen Edding beschmiert:
Beide Aufnahmen im Automatischen Modus.
ähhh….. kann mir das jemand mal erklären.............???????????????????????????????????????????????
-
Gehöre zum Inventar
- 10.02.2014, 23:43
- #58
Ich sag ja. Die klare Rückseite wirkt als Lichtleiter und streut das Licht der LED über die Glasabdeckung der Kamera. Durch das blind machen der Kante wird das Licht blockiert und kann nicht mehr einstreuen. Schon ist das Problem "behoben"
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
Fühle mich heimisch
- 10.02.2014, 23:47
- #59
Kompetente und einleuchtende Antwort. Danke
-
- 11.02.2014, 06:54
- #60
Schade, denn nun dürfte folgendes klar sein: Es wird keine Chance geben das Problem mit einem Update der SW zu beheben. Im Grunde kann dies nur duch eine Änderung der Produktion, bzw. der Konstruktion gelöst werden. Heißt aber auch es sind wirklich alle Geräte betroffen, zumindest bin ich mir da sicher. Wenn das Problem bei manchen wirklich nicht auftritt kann es zufall sein, reproduzieren lässt es sich jetzt im Grunde ebenfalls. Schade Sony. Ich denke mein Gerät geht diese Woche zurück an Amazon, das Geld für die Folien hab ich zwar in den Sand gesetzt aber dann bleibe ich erstmal beim Z1...
---------- Hinzugefügt um 07:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:05 ----------
So, hier haben wir das mir bekannte Video wo genau dieses Problem angesprochen wird:
Ähnliche Themen
-
Neue Videos vom HTC Touch HD
Von derHaifisch im Forum Touch HD MediaAntworten: 7Letzter Beitrag: 15.10.2008, 10:26 -
!Neue Bilder vom HP iPAQ RW6100 SmartPhone!
Von Dumdidum im Forum PlaudereckeAntworten: 4Letzter Beitrag: 30.08.2004, 11:28
Pixel 10 Serie mit Problemen:...