Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
Bin neu hier
- 11.10.2015, 19:31
Hallo, habe seit einigen Tagen folgendes Problem bei meinem S5 mini (es hat bis dahin problemlos funktioniert):
Mir fiel zunächst auf, dass ich nur noch selten mobilen Datenempfang habe. Teilweise wurde Roaming angezeigt. Dann festgestellt, dass auch Telefonieren nicht möglich ist (weder rein noch raus). Meldung "nicht im Netz registeriert".
Nach diversen erfolglosen Versuchen (Neustart, Software auf den aktuellsten Stand gebracht; LTE abwählen bei den Einstellungen) bei der Servicehotline von Base angerufen. Dort Verdacht auf defekte SIM-KArte geäußert, neue zugesandt.
Mit neuer SIM-Karte das gleiche Problem. Nach längerem Probieren festgestellt, dass ich nur dann dauerhaft im Netz registriert bin, wenn ich bei den Einstellungen den Netzmodus auf "nur GSM" stelle . Bei Wechsel auf "nur WCDMA" oder "WCDMA/GSM automisch verbinden" kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "Netz nicht verfügbar". Netzbetreiber manuell auswählen bringt auch nichts, Handy wird nicht registriert.
Wenn im Nez registiert (mit "nur GSM") wird als Netzbetreiber BASE DE ohne das + angezeigt.
Im Internet diverse Threads zu dem Thema gefunden. U.a. wird vermutet, es könne sich um einen Softwarefehler bei Kitkat 4.4.2 handeln, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da das Problem "über Nacht" auftauchte (ohne dass an der Software etwas verändert wurde, letztes Update ist schon Monate her, neuste Softwareversion wurde erst nach Auftreten des Problems installiert, in der Hoffnung, dass Problem damit zu lösen, was leider nicht funktioniert hat).
Von einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung habe ich bislang Abstand genommen, da dies nach Berichten von anderen Betroffenen auch nicht immer die Lösung brachte (und vielleicht demnächst Lollipop und damit die Lösung? kommt).
Es nervt, mobile Daten nur langsam über GSM empfangen zu können.
Hat jemand eine Idee?
-
Gehöre zum Inventar
- 12.10.2015, 06:36
Lustigerweise habe ich mit meinem Lumia mit Eplus out of the Blue auch ähnliche Probleme.
Ggf. doch ein Providerproblem?
-
Bin neu hier
- 12.10.2015, 08:10
Ist auch meine Vermutung. Werde mir evtl. eine Prepiad fürs D-Netz besorgen und schauen, ob sich was ändert.
-
Gehöre zum Inventar
- 12.10.2015, 13:50
Mir würde dazu auch nur "Provider Problem" einfallen. Du könntest mal eine Firmware sauber mit Odin installieren und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt, ich bezweifle aber das das was bringt.
-
- 13.10.2015, 07:14
Das Problem gab es doch aber eine zeitlang bei o2 auch ...
Und da die beiden (E-Plus und o2) ja im April 2015 fusioniert sind (Telefonica), haben sie mittlerweile evtl. auch die selben apn-Einstellungen, welche genau zu diesem Problem führen könnten ...
@isa2409: Hast Du mal die apn Zugangspunkte neu eingerichtet (manuell konfiguriert) ? Das hat bei mir damals (bei o2) geholfen
-
Bin neu hier
- 14.10.2015, 09:00
Kurzer Zwischenbericht:
SIM wurde nochmal getauscht; die über SMS zugesandten Einstellungen nochmal erneuert; hat alles nichts gebracht.
SIM in zwei anderen Handys ausprobiert, dort hat alles einwandfrei funktioniert.
Liegt dann wohl doch am Gerät?
Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
Da erst 6 Monate alt, habe ich das Teil gestern an Amazon gesandt. Mal schauen, was die dazu meinen.
-
- 15.10.2015, 14:05
Tja, das ist natürlich nie auszuschließen, dass auch mal ein Gerät tatsächlich einen Hardware-Schaden hat ...
- auch wenn das glücklicherweise sehr selten vorkommt.
-
Bin neu hier
- 28.10.2015, 19:02
Geht wieder. Laut Reparaturbericht wurden getauscht: Duplexer, Schaltkreis, Gehäuseteil, Kleinteile.