Jolla/Sailfish OS - Erfahrungen, Tipps und Tricks Jolla/Sailfish OS - Erfahrungen, Tipps und Tricks
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. So, ich berichte hier einmal eine ersten Erfahrungen mit meinem Jolla. Weiter würde ich es begrüssen, wenn wir hier praktische Infos austauschen könnten.

Qualität Hardware:
    Das Gerät ist ganz solide verarbeitet. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Einziger Kritikpunkt, auch wenn es mich nicht gross stört, sind die Lautstärketasten am Gerät, welche etwas locker angebracht sind. Ansonsten ist mir nicht viel Negatives aufgefallen. Slot für Micro-SIM und Speicherkarte sind Samsung-ähnlich unter dem Backcover angebracht - beides funktioniert tadellos.

Display:
    Die Auflösung des Displays gehört sicher nicht in die Kategorie "WOW". Aber die relativ geringe Pixeldichte stört nicht wirklich. Für mich persönlich sind 4.5 Zoll die Untergrenze dessen, was ich als ideal bezeichne. Die Geschmäcker sind da verschieden.

Kamera:
    Im Vergleich zum Lumia 920 eher bescheiden. Sagen wir es so: Es ist eine Smartphonekamera und kein Smartphone für Fotografen (vgl. L1020). Auch hier gilt: Solide, nicht berauschend. Die Kamera erfüllt aber die Erwartungen und ich habe das Gerät nicht wegen der Kamera oder des Displays gekauft

Akku:
    Für ein paar Tage habe ich das Jolla als Hauptsmartphone benutzt und ich muss sagen: Die Akkulaufzeit ist sehr geil. Zu Beginn litt ich an der NFC-Krankheit. Da NFC über "the other half" immer an ist, war der Akku relativ schnell leer. Über den Terminal für Entwickler kann man diesen aber abschalten. Seither verbraucht das Gerät extrem wenig. Mit WLAN permanent an komme ich in der Nacht auf vielleicht 0,5%- maximal 1% Verbrauch. Wenn ich etwas damit rumspiele, dann ist es im Verhältnis zu meinen anderen Geräten auch sparsamer. Tagsüber benutze ich es oft zuhause für Zeitungs-Apps etc. Das Gerät muss dann alle 2 tage einmal an den Strom. Bei meinen anderen Geräten ist das schneller der Fall.

Betriebssystem:
    Die Gesten zur Benutzung des Systems habe ich bereits intus. Ab und zu wische ich schon bei meinem L920 so, als würde Sailfish OS darauf laufen Die Oberfläche ist sehr sauber und minimalistisch gehalten, was mir gut gefällt. Wie es anzunehmen war, fehlen ein paar Basisfunktionen. So kann ich mein Gerät noch nicht als Hotspot verwenden. Einige Entwickler haben bereits Lösungen präsentiert und bieten diese online an. Über den Jolla Harbour sollten die Entwicklungen irgendwann offiziell freigegeben werden. Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit WP7 gehe ich hier davon aus, dass man jedes Problem etwas flotter lösen wird als bei Microsoft. Und wegen der Quelloffenheit kann man wie gesagt auch "Bastellösungen" online finden. Die Community ist nicht sehr gross, aber sie zeigt sich sehr aktiv!

Apps können nicht in Ordner zusammengefasst werden, was ich etwas schade finde. Die Android-Apps werden durch das System alle einem Fenster geöffnet. Man kann zwischen den Apps über einen soft button switchen, was super klappt. Allerdings kann man nicht, wie in den Demovideos vielleicht so rüberkommt, jede App in einem einzelnen Fenster nutzen. Dies funktioniert nur mit Jolla-Apps. Im Prinzip macht das System für jede App/Funktion ein neues Fenster auf. Alles was Android ist, kommt in das Androidfenster.

Bei der Akkuanzeige schätzt das System nicht ab, wie lange man das Gerät noch nutzen kann. Über den Sinn oder Unsinn dieser Funktion kann man sich streiten. Ich mag sie und weiss zumindest bei meinen anderen Geräten relativ gut, wie ich die Zahlen interpretieren muss.

Ambience ist eine schöne Sache! Einziger Haken: Man kann z.B. ein Bild in Breitbildformat nicht so zentrieren, wie man es will. Zum Teil erstellt mir dann das System Ambiences, welche nicht zu gebrauchen sind. Aber wenn man passende Bilder parat hat, dann ist es echt cool, wie sich die ganzen Menufarben an ein einziges Bild anpassen können. Auf dem Sperrbildschirm sieht man dann das Bild scharf, auf allen anderen Seiten wird es dezent im Hintergrund gehalten. sehr schön!

Store
    Der Jolla Harbour taugt im Moment wenig bis gar nichts. Das macht aber nichts! Neben Yandex nutze ich noch Aptiode, App Center und 1 Mobile Market. Eigentlich findet man dort alles, was man so an Apps braucht. Es soll sogar die Möglichkeit geben, den Google Play Store manuell zu installieren. Ich habe das bis jetzt noch nicht probiert.

Apps
    Alle Apps funktionieren einwandfrei. Nur der Messenger Hike läuft irgendwie nicht. Ich kann meinen Account aktivieren, danach stürzt die App immer sofort ab. Viber funktioniert, WhatsApp habe ich nicht.

Konten
    Meine GMX-Konten konnte ich syncen. Habe dann aber doch die App bevorzugt. Mein Outlook-Konto konnte ich nicht syncen. Es kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen. Über die Outlook-App kann ich Mails checken, aber Kontakte/Termine kann man nicht übertragen. Hier muss ich mich noch schlau machen, wie ich weiterfahren soll. Wer Google als Terminverwalter wählt, sollte, so habe ich es gelesen, keine Probleme mehr haben.
    Kontakte habe ich von meinem Galaxy Note über Bluetooth auf mein Jolla gepackt. Funktionierte einwandfrei.

Fazit: Nach ein paar Tagen hatte ich mich an das OS gewöhnt und finde es cool. Es gefällt mir, wieder einmal etwas Neues/Frisches in der Hand zu halten. Das Nexus 5, welches ich mir auch holen wollte, kann vorerst bei Google/LG bleiben Klar muss man Abstriche bei der Cam oder dem Display machen, aber wenn sich Jolla/Sailfish OS gut verbreiten, wird auch hier in Zukunft mehr geboten werden. So soll ja Sailfish OS bereits auf einem Nexus 7 laufen. Apps findet man in unterschiedlichen Stores oder man lädt sich die APK irgendwo im Netz runter und installiert diese manuell. Ich würde das Gerät/OS (noch) nicht meiner Mutter empfehlen, aber Technikliebhaber und Leute mit Sachverständnis sollten das Gerät auf jeden Fall einmal ausprobiert haben.

Ich bereue den Kauf nicht!

Fragen oder Kommentare? Dann gerne posten!
    6

2. 06.01.2014, 08:55
    Hallo

Danke für dein Bericht.

Meine frage ist: Wie ist der Bildschirm zum Lesen? (Beleuchtung, Gegenlicht etz.)
    Wäre es möglich das du ein Photo von deinem Lumia + Jolla nebeneinander machst im Abstand von 30cm, mit offenem Browser und Text? (Das wäre natürlich ein non plus ultra ;D )

Ich habe ein 920er und überlege mir zu wechseln.
    Ich lese sehr viele News über mein Lumia und daher wäre es mir wichtig das der Display in Ordnung ist.
    Meistens lese ich in einem Abstand von ca. 30cm. Höchstwahrscheinlich ist daher die Pixeldichte zu vernachlässigen aber man weiss ja nie
    1

3. Zitat Zitat von Helites Beitrag anzeigen
    Hallo

Danke für dein Bericht.

Meine frage ist: Wie ist der Bildschirm zum Lesen? (Beleuchtung, Gegenlicht etz.)
    Wäre es möglich das du ein Photo von deinem Lumia + Jolla nebeneinander machst im Abstand von 30cm, mit offenem Browser und Text? (Das wäre natürlich ein non plus ultra ;D )

Ich habe ein 920er und überlege mir zu wechseln.
    Ich lese sehr viele News über mein Lumia und daher wäre es mir wichtig das der Display in Ordnung ist.
    Meistens lese ich in einem Abstand von ca. 30cm. Höchstwahrscheinlich ist daher die Pixeldichte zu vernachlässigen aber man weiss ja nie
    Voilà!

Also was die Lesbarkeit angeht, und ich bin ein "Vielleser" in Zeitungs-Apps: Kein Problem!
    Das Display von meinem HTC Titan ist schlechter bestückt und auch damit hatte ich nie Probleme. Im Vergleich zum L920 ist die Ansicht schon etwas "grobkörniger", klar. Aber ich bekomme davon keine Augenschmerzen oder sowas.

Jolla/Sailfish OS - Erfahrungen, Tipps und Tricks-img_20140106_100008.jpg

Anmerkung: Helligkeit jeweils auf dem Minimum -> automatisch. Nach oben geht also noch ganz viel!
    3

4. 06.01.2014, 10:03
    Super dank dir

Ich denke dann wird dies mein nächstes Phone.

Gruss
    0

5. Zitat Zitat von Helites Beitrag anzeigen
    Super dank dir

Ich denke dann wird dies mein nächstes Phone.

Gruss
    Gute Wahl
    0

6. Jemand einen Tipp wo man das Gerät schon erwerben kann? Möchte es unbedingt haben. Amazon wäre mir am liebsten, da habe ich es leider noch nicht gefunden.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
    0

7. Zitat Zitat von Rusty Nail Beitrag anzeigen
    Jemand einen Tipp wo man das Gerät schon erwerben kann? Möchte es unbedingt haben. Amazon wäre mir am liebsten, da habe ich es leider noch nicht gefunden.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Bitte!

Wohl nur über: http://jolla.com/
    DNA ist der einzige Provider, welcher Jolla bisher vertreibt. Aber ich glaube kaum, dass du dir ein finnisches Abo dazu holen willst
    0

8. Zitat Zitat von elvmacc Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube kaum, dass du dir ein finnisches Abo dazu holen willst
    Nicht wirklich!

Ist schon bekannt ab wann man die Geräte auch bei uns bekommt?
    0

9. Zitat Zitat von Rusty Nail Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich!

Ist schon bekannt ab wann man die Geräte auch bei uns bekommt?
    Nicht dass ich wüsste. Aber ich gehe davon aus, dass man da noch eine Weile warten muss.
    Ich habe es aus Neugier und Solidarität mit den Ex-Mitarbeitern von Nokia direkt Ende Mai bestellt.
    Ich weiss auch nicht, wie die Lieferfristen jetzt aktuell sind. Schreib doch eine Mail an Jolla.
    0

10. Ein riesiges Dankeschön an elvmacc! Super Arbeit
    1

11. Zitat Zitat von One Beitrag anzeigen
    Ein riesiges Dankeschön an elvmacc! Super Arbeit
    Immer gerne
    0

12. News: Im Jolla Harbour ist jetzt eine App namens "Tethering". Dadurch kann man die mobile Internetverbindung über WLAN oder Bluetooth an andere Geräte freigeben.
    1

13. Wuhu klingt gut Es wird!
    0

14. Zum Hotspot: Zieht recht am Akku. Zudem verbinden sich einige Apps nicht mit dem mobilen Netz (bei Jolla). Das verbundene L920 funktioniert tadellos.

sent from my Jolla[COLOR="Silver"]

---------- Hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Edit: Neustart Jolla behob das Problem mit den Apps.

Nochmals edit: Mobiler Hotspot hat in 5 Stunden rund 30% Akku verbraucht. Dabei habe ich mit dem Lumia etwas im Internet gesurft und und rund eine Stunde mit dem Jolla Zeitungen gelesen/Mails geschrieben etc. Wenn ich mich recht entsinne, zieht mein Lumia 920 mindestens 5% pro Stunde alleine als Hotspot, also ohne Screen-on-Zeit und andere Aktivität. Sprich: Der Akku vom Jolla ist super.
    1

15. zur Bestellung direkt bei Jolla.com: Lieferzeit 3-4 Wochen.
    Wer will, ich hab da noch nen Promocode für ein paar Euronen Rabatt
    1

16. 10.01.2014, 06:06
    Du bist gut... Das hättes mir vor 3 Tagen sagen können :/ jetz ist mein Jolla schon Bestellt 😍
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_249 aus geschrieben.
    1

17. das kann ich ja nicht wissen aber schön, dass du auch ein Segler wirst
    1

18. 12.01.2014, 12:53
    Danke für den Testbericht

Kannst du mir einen Gefallen tun und den Testbericht in DDB posten?
    http://www.pocketpc.ch/devices/381-J...lla-Phone.html

Danke im Voraus!
    0

19. Kleine Empfehlung: Es gibt einige File Manager in den diversen Shops, so z.B. im Harbour. Ich empfehle den "File Browser" aus dem Jolla Harbour, da er einfachen Zugriff auf alle Dateien der internen/externen Speicherkarte bietet und zudem lassen sich mit diesem browser auch ".rpm"-Dateien sofort installieren. Man spart sich dadurch die Anwendung des Entwicklerterminals, was ohne Linuxkenntnisse sicherlich sehr praktisch ist.

Für native Beta-Apps kann man sich den Warehouse Store hier holen:
    https://openrepos.net/content/basil/...use-sailfishos

Einfach die neueste Version herunterladen und über den File Browser installieren.

Viel Spass!

---------- Hinzugefügt um 08:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:15 ----------

Willst du Dateien auf deinem Jolla von A nach B kopieren/verschieben? ich empfehle den Cargo Dock aus dem Jolla Harbour.
    Es lohnt sich sehr die Anweisungen zu lesen, weil vielleicht nicht auf den ersten Blick klar ist, wie die App funktioniert.

Bei Fragen bitte melden.
    1

20. Nachtrag: Es gibt auf Warehouse und im Jolla Harbour spezielle Clients im Sailfish-Look für Apps wie Twitter, Facebook oder Dropbox.
    Alles ist natürlich auch als Android-Version erhältlich, aber wer das Sailfish-UI mag, wird auch dort fündig
    1

Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte