Dies ist ein Programm für PocketPCs (Touchscreen Geräte)

visKeeper (http://www.visKeeper.de) ist ein Passwortsafe/Datensafe, in dem man sensible Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten, Zugangskennungen, PINs u.ä. verschlüsselt speichern kann.

Solche Programme gibts schon? Ja klar aber das spezielle an visKeeper ist, dass als Masterpasswort die bekannte, patentierte visual Key Technologie von sfr zum Einsatz kommt. Das heisst, ich muss kein Passwort merken, sondern nur die richtigen Punkt auf einem Bild anklicken nach dem Prinzip von visual Key. Der Vorteil: Jemand der mir auf das Display schaut, kann sich eine Zahl leicht merken. Wenn ich jedoch Punkte auf einem Bild anklicke, dann kann sich dieser das nicht so schnell merken und ich habe somit nebst einer höher Sicherheit auch noch einen für mich einfachen Passwortschutz.


Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Passwortsafes ist, dass man selber die benötigten Einträge pro Kategorie festlegen kann. Das ist wie folgt zu verstehen:
Beim erstellen einer neuen Kategorie beispielsweise E-Mail-Konten, kann man nun selber definieren, welche Informationen man angeben möchte. Beispielsweise Benutzername, Passwort, POP und SMTP Server und Kommentar. Mehr braucht es nicht. Oder ich habe im folgenden Beispiel eine Vorlage für Vereinsmitglieder erstellt, welche Name, Vorname, EMail und zwei Passwörter als Eingabe verlangt.


Jetzt hat man die Möglichkeit x beliebige Kategorien zu erstellen. Man kann auch sub-sub-sub...Kategorien erstellen was bei älteren visKeeper Versionen noch nicht dabei war. Zum Glück ist dies jetzt drin Nun wenn ich einen neuen Eintrag mache, erscheint automatisch ein Fenster worin ich eine Vorlage auswählen kann. Hier nehme ich mal Vereinsmitglieder (Icon könnte natürlich angepasst werden).

Anschliessend kann ich einen neuen Eintrag erfassen und kann genau die Informationen eingeben, dich ich bereits in der Vorlage eingetragen habe.

Hier mal ein Beispiel wie ein Eintrag bei mir in etwa aussieht:

Dazu gibt es immer noch ein Tab in dem man Notizen erfassen kann:

Auch eine Suchfunktion gibt es natürlich!

visKeeper ist einfach zu bedienen und gestalterisch perfekt! Sehr nützlich ist die Desktop Version. Dadurch kann ich meine Daten auf dem PC eingeben und bei der nächsten Synchronisation habe ich diese auf dem Pocket PC dabei. Auch bei der Desktop Version heisst es zuerst mal anmelden:

Anschliessend komme ich in meine visKeeper Datei herein:

Ich bevorzuge diese Variante. Ist schon sehr elegant auf dem PC die Daten zu erfassen und so auf den Pocket PC zu übertragen.
Auf www.viskeeper.de findet man eine ausführliche Dokumentation und ein Forum. Bei diesem Hersteller werden auch Inputs entgegengenommen und auch implementiert! Finde ich ganz toll!
Was ist sonst noch so drin?
  • Sichere Verschlüsselung Ihrer Daten mit 128 Bit Twofish-Algorithmus
  • 3 optionale Passwortverfahren (PIN, Text, Bildpasswort)
  • Grafischer Zugangsschutz: höchste Sicherheit durch die patentierte visual Key-Technologie
  • Tutorial und Tipps zum Einstieg zur sofortigen Nutzung des gesamten Programmumfangs
  • Verwaltung beliebiger Daten in übersichtlicher Baumstruktur
  • Erstellung beliebig vieler Safe-Dateien für Ihre Daten
  • Einfaches und flexibles Ordnungssystem aus Ordnern, Unterordnern, Einträgen und Notizfeldern
  • Vordefinierte Vorlagen für Passwörter, Zugangsdaten, Bankinformationen...
  • Unterscheidung Ihrer Einträge durch individuelle Icons
  • Kennzeichnung Ihrer Einträge durch freie Farbwahl, Schriftstil und verschiedene Schriftarten
  • Suchfunktion zur schnellen Navigation in großen Safe-Dateien
  • Integrierter Passwortgenerator zur Erstellung von Zufallspasswörtern
  • Synchronisation und weitere Bearbeitung Ihrer Daten mit optionaler PC-Version
  • Kompatibilität für Windows Mobile 5
Bewertung & Erwerb
Performance
Ausstattung
Nutzen
Gesamteindruck


In unserem Partnershop für ca. 30 SFr kaufen