
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
Unregistriert Gast
Moin Leute,
wollte mal hören welche Folie (Brando, Vikuiti, Exim...) am besten ist. Hab schon viel gutes von Brando gehört und von Exim. Jetzt wollte ich mal fragen, was "passgenau" heißt.
Ich glaube die Vikuiti sind so geschnitten, dass die komplette Front abgedeckt ist und nur Ausschnitte für die Kamera/Sensor und den Cubebutton sind.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob die Brando auch so aussehen, oder ob nur der eigentliche Bildschirm abgedeckt ist.
-
Bin neu hier
- 28.10.2009, 11:13
- #2
Hallo,
Also ich habe die Brando "Protect Plus" drauf. Sie ist egentlich ganz gut geschnitten. Lediglich die Kamera ist freigehalten. Die Folie an sich soll waschbar sein, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann, außer man akzeptiert eine "nicht mehr Staub und Fusselfreie" Folie.
Leider ist durch die Größe des Displays auch das bekleben (Fussel und Staubfrei) ein großes Problem.
Habe mir zum Glück gleich 2 Folien bestellt, den die erste war sehr schief (lag an dem der sie geklebt hat)
Hoffe das hat dir ein weing weitergeholfen, mreo
-
Unregistriert Gast
Danke dir, meine Frage zielte eigentlich auf die Unterkante der Folie ab, ist die komplett gerade oder reicht die bis an die Buttons ran und hat daher eine Aussparung für die Ecke des Cubebuttons?
Oder anders, ist alles was "Glas" ist, von der Folie abgedeckt?
-
Bin neu hier
- 28.10.2009, 12:32
- #4
Kurze Antwort.
Bei Brando geht die Folie bis zum Ende runter und hat eine Aussparung für den Cubebutton.
mreo
-
Fühle mich heimisch
- 28.10.2009, 14:18
- #5
Die Exim Folie deckt alles ab. Aussparungen befinden sich oben für den Lautsprecher und unten für den Cube. Dann sind noch 2 Aussparungen für Frontkamera und Sensor vorhanden.
Das Anbringen ist eigentlich relativ einfach wenn man ein paar Punkte beachtet. Ich hatte mal irgendwo eine kleine Anleitung geschrieben.
Wenn ich sie wieder gefunden hab dann setz ich sie mal hier rein.
-
Unregistriert Gast
Hallo,
ich habe auch die Brando Folie.
Obwohl sie eigentlich einfach anzubringen ist (saugt sich völlig von alleine an) war sie bei mir leider auch mit Staub und Fusseln bedeckt, als ich sie dran hatte.
Also habe ich sie wieder entfernt und mit Wasser abgewaschen. Leider hatte ich keine Chance, die Folie trocken zu bekommen bevor sie wieder voll mit fusseln war. (Versucht mit verschiedenen Tüchern, Fön, Lufttrocknen...)
Mittlerweile habe ich aber die Lösung gefunden: Tesafilm. Ich klebe die Folie auf und löse sie danach stellenweise immer wieder vom Display ab, um die jeweilige Stelle mit Tesafilm vom Staub zu befreien. Das dauert eine Weile bis alles Weg ist, funktioniert dann aber erstaunlich gut.
Ach noch was: Von Brando gibt es zwei Versionen: Matt und Ultraclear. Als ich die Folie gekauft habe, wusste ich das noch nicht. Ich habe die matte Folie erwischt. Anfangs war ich sehr enttäuscht, da das Display nicht mehr ganz so schön aussieht und das Display sich beim "Fingerwischen" rau anfühlt. Mittlerweile habe ich mich daran aber gewöhnt und ich bin gar nicht mehr sicher, welche Folie ich nehmen würde wenn ich nochmal die Wahl hätte.
Der Vorteil ist nämlich, dass die Folie kaum Fingerabdrücke annimmt und außerdem flutscht sie schön angenehm, auch wenn der Finger mal etwas feuchter ist.
Gruß
Thomas
-
Fühle mich heimisch
- 28.10.2009, 14:52
- #7
So, hier hab ich sie nun gefunden
Auf diese Weise habe ich in den letzten 6 Jahren zig Folien erfolgreich aufgebracht.
Natürlich ist auch die Qualität der Folie selbst entscheidend für ein erfolgreiches Aufbringen.
Das Ganze sollte nicht unbedingt im Schlafzimmer oder Räumen gemacht werden, in denen Staub nicht gerade Mangelware ist!
1. Bildschirm reinigen mit einem fusselfreien Microfasertuch ohne Wasser oder dergleichen. Wenn doch einige Flecken nicht weggehen genügt auch ein Anhauchen.
2. Wenn vorhanden, einen kleinen Blasebalgpinsel bereit legen und den Pinsel abnehmen, so daß man nur noch den Blasebalg hat. Ist kurz vor dem Anbringen der Folie geschickter als nochmal mit dem Tuch drüber zu fahren.
3. Ein Stück Tesafilm (wenn kein original Tesa vorhanden darauf achten, daß das Klebeband keine Rückstände hinterlässt!) abschneiden, und an die schmale Kante der Schutzfolie anbringen.
4. Das Display nochmal mit dem Blasebalg gut abpusten, so daß kein Staub mehr vorhanden ist. Die Trägerfolie von der Schutzfolie abziehen, und zwar komplett! Dieses halb abziehen, dann anbringen und weiter abziehen bringt nur unnötig Staub mit ins Spiel.
5. Folie mit einer Hand am Tesa festhalten, mit der anderen leicht an den Kanten der Folie selbst. Aber bitte mit sauberen Fingern
6. Folie mit der schmalen Seite zuerst gerade an die Kante des Displays ansetzen. Danach die Folie einfach näher ans Display bringen. Sie zieht sich normalerweise von selbst an. Evtl. kann man auch die längliche Seite zuerst ansetzen, daß kann jeder machen wie er will.
7. Sollte die Folie etwas schief sitzen, die Folie mittels kurzem Ruck am Tesa wieder vom Display anheben und neu ausrichten.
8. Befinden sich nach erfolgreichem Anbringen noch vereinzelt Fussel unter der Folie, so kann man mit dem Tesa die Folie teilweise anheben und mit einem 2. Stück sauberen Tesa die Fussel damit von der Unterseite der Folie entfernen. Hier hab ich allerdings immer nur originales Tesa genommen weil ich nicht weiß, ob Billigtesa wirklich Rückstandsfrei wieder abziebar ist.
-
Unregistriert Gast
Hallo,
nutze die Vikuiti™ DQC-160. Ist eine nicht entspiegelte, kristallklare und wirklich sehr kratzfeste Folie von 3M, die das Dispay bis auf die Ausschnitte für die Cube-Taste, den oberen Lautsprecher sowie die Kamera und den Lichtsensor vollkommen abdeckt. Die Folie ist sehr genau geschnitten und lässt sich dank ihrer etwas härteren Ausgestaltung sehr gut aufbringen. Dazu würde ich vorher das Display mit einem antistatischen Mikrofasertuch reinigen, mit einem sauberen Fotostaubpinsel etwaige Staubkörner entfernen und dann die Folie von der Cube-Taste anfangend zum oberen Rand des Displays auflegen. Da die Folie zudem komplett antistatisch ist, zieht sie während dieses Vorgangs auch keinen weiteren Staub an, so dass die Chance recht gut ist, ein staubfrei abgeklebtes Display zu erhalten.
Einziger Nachteil der Folie: sie ist recht Fingerabdruck-empfindlich. Diese lassen sich aber mit einem Tuch - idealerweise aus Mikrofaser - wieder sehr leicht entfernen.
Ich nutze die Vikuiti™-Folien schon seit längerer Zeit auf verschiedenen Geräten und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Vor allen Dingen was die Kratzfestigkeit angeht.
Bis dann,
Thorsten
-
Unregistriert Gast
Welche Folie ist denn "von Haus aus" aufgeklebt? Ich habe sie draufgelassen...
Die Druckempfindlichkeit leidet zwar darunter, aber das ist mir die Schonung des Displays wert.
Uta
-
Fühle mich heimisch
- 01.11.2009, 10:23
- #10
Naja, das ist einfach nur eine normale Schutzfolie ohne "Qualitäten".
Hat eigentlich mit den hier beschriebenen Folien überhaupt nichts zu tun.
Wenn sie dir ausreicht kannst du sie natürlich drauflassen.
Wenn du mal eine Displayschutzfolie aufbringst, wierst du den Unterschied bemerken
Ähnliche Themen
-
HTC HD2 Displayschutzfolien
Von Moritz im Forum HTC HD2 SonstigesAntworten: 35Letzter Beitrag: 15.06.2010, 08:35 -
was heist wwe?
Von Unregistriert im Forum Touch HD ROM UpgradeAntworten: 1Letzter Beitrag: 07.10.2009, 11:15 -
Was heißt Manila?
Von Unregistriert im Forum Touch HD ROM UpgradeAntworten: 4Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:59 -
Displayschutzfolien
Von Basty_B im Forum PlaudereckeAntworten: 2Letzter Beitrag: 26.03.2006, 14:44 -
Brando Displayschutzfolien ? ? ?
Von pbonderer im Forum HP Forum (PPC)Antworten: 17Letzter Beitrag: 13.05.2005, 07:21
Pixel 10 Serie mit Problemen:...