Samsung Omnia 7: Helligkeitssensor rekalibrieren? Samsung Omnia 7: Helligkeitssensor rekalibrieren?
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Hi,

    nachdem ich den Thread Tipps & Tricks fürs Omnia 7 gefunden hatte, war ich natürlich blöd genug auch etwas rumzuprobieren. Und zack, hatte ich den Helligkeitssesor von seinen ursprünglichen Einstellungen "befreit". Nun meine Frage: Weiß jemand wie man ihn rekalibrieren kann? Kann mir jemand sagen in welchem Bereich sich die Werte bei "normalem" Tageslicht bewegen? Ich kann das überhaupt nicht abschätzen. Derzeit liegt der Maximalwert wenn ich es im Sonnelicht habe bei ca. 100 (Einheiten?).

    Ich habe weiter unten im gleichen Thread gelesen, dass ein "Hard-Reset" die ursprünglichen Einstellungen zurückbringen würde. Was genau ist mit Hard-Reset gemeint? Ein einfaches Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder etwas anderes?

    Irgendwie fand ich die automatische Helligkeitsanpassung aber auch vor meinem Rumspielen ziemlich seltsam. Teilweise änderte sich die Helligkeitsstufe binnen Sekunden obwohl sich die Lichtverhältnisse überhaupt nicht verändert haben und der Sensor auch nicht verdeckt wurde oder ähnliches. Zudem scheint es mir so, als ob das Telefon den Screen bei einigen Apps dimmt (bzw. die Helligkeit verringert) wenn man die Seite wechselt (also mit dem Finger nach links oder rechts streift).

    Generell finde ich den Thread übrigens sehr interessant, man sollte aber m.E. für Dumme wie mich direkt oben erwähnen, dass man Einstellungen aktiv verändern kann, der Verweis auf "Gefahren" ist m.E. zu abstrakt.

    Naja, danke Euch auf jeden Fall schonmal im Voraus. Ich hoffe mir bzw. meinem Telefon kann noch geholfen werden.

    VG Chris
    0
     

  2. D.h. du hast da die Werte in der Diagnosis-App geändert?

    Ja, mit Hard Reset ist das zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint. Das hilft bei vielen aber nicht allen Dingen, die man in der Diagnosis-App verstellen kann - teilweise wird das nämlich nicht im Betriebssystem sondern in der Firmware gespeichert.

    Der Helligkeitssensor arbeitet soweit mir bekannt bei vielen Samsung-Geräten recht stark abgestuft - ist die Helligkeit ziemlich an der Grenze zur Umschaltung reichen minimale Änderungen um heller/dunkler zu schalten.

    Kann dir jetzt leider auch nicht mit den richtigen Werten dienen - hoffentlich aber jemand anders hier.
    0
     

  3. Hi,

    danke erstmal für die Antwort. Es gibt auch Erfreuliches zu berichten. Ich hab heute das aktuellste Sicherheitsupdate erhalten. Danach waren die Werte wieder in dem Bereich in dem sie vor meiner Rumspielerei waren (ich hab bei normaler Helligkeit in einem Raum mit Fenstern ohne direkte Sonne nie mehr als 599 Einheiten bekommen). Scheint also softwareseitig behebbar zu sein. Welch ein glücklicher Zufall, dass mir das Update das abgenommen hat.
    0
     

  4. So, hallo nochmal. Also ich dachte, dass durch das Update alles wieder ok ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Leider schaltet das omnia nie die Helligkeit auf hoch, selbst in der Sonne nicht. Wenn ich das Gerät direkt in die Sonne halte, ist der Wert 4000. Das scheint auch der Maximalwert zu sein (vielleicht kann das mal jemand mit seinem Omnia testen? Wäre sehr nett). Ansonsten gäbe es noch die Option über den entspr. Code aus dem "Tweaks" Thread "den gesamten Speicher zu löschen". Nur frage ich.mich was genau dabei passiert, muss ich das OS danach selbst wieder aufspielen? Garantie ist dann wahrsch. futsch oder?

    Grüße, Chris
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
    0
     

  5. Also wenn du den Speicher löschst wieso sollte dann die Garantie futsch sein? Ist sie ja bei einem hard redet auch nicht...
    0
     

  6. Ich weiss einfach nicht genau was mit Speicher löschen gemeint ist. Aber es muss ja mehr sein als nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, sonst hätte der Poster aus dem anderen Thread nicht den Code verwendet sondern es übers Menü gemacht. Leider konnte mir bisher aber niemand genau erklären, was genau durch diesen Code alles gelöscht wird, von daher bin ich erstmal vorsichtig. Als ich beim letzten Mal rumgespielt habe kam nämlich genau dieses Problem dabei raus
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Kann man den Akku rekalibrieren
    Von marbon im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 12:15
  2. Neue Samsung Omnia Geräte: Omnia II, Omnia Lite und Omnia Pro
    Von juelu im Forum Samsung SGH-i900 Omnia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 20:38
  3. Samsung Omnia II und Omnia Lite im Vergleich
    Von Moritz im Forum Samsung Omnia II
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 16:45
  4. Samsung Omnia Lite und Omnia II im Vergleich
    Von Moritz im Forum Samsung Omnia Lite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:48

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

omnia 7 helligkeit

omnia 7 annäherungssensor

samsung omnia 7 näherungssensor

samsung omnia 7 helligkeit

helligkeit omnia 7

samsung omnia 7 sensoren

Omnia 7 Kippsensor

omnia 7 lichtsensor aktivieren

samsung helligkeit abgestuft

omnia 7 helligkeit einstellen

omnia 7 welcher helligkeit

omnia 7 helligkeit kalibrieren

omnia 7 helligkeitssensor

helligkeitssensor omnia 7

lichtsensor omnia 7samsung lichtsensor kalibrierenSensortasten einstellen Samsung omnia7windows 7 bildschirmhelligkeit samsunglichtsensor omnia 7 kalibrierensamsung omnia 7 helligkeit weiss einstellenomnia w helligkeit wechseltsamsung omnia 7 abstandssensor ausschaltenomnia 7 brightnesomnia 7 helligkeitssensorzurücksetzensamsung omnia 7 kippsensor deaktivieren

Stichworte