Genauigkeit beim GPS-Tracking soft- oder hardwareabhängig? + weitere Fragen zum GPS
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Guten Morgen allerseits!

    Wie es bereits in der Titelüberschrift steht, frage ich mich, ob die Genauigkeit einer GPS-Aufzeichnung (Apps in meinem Fall: Runtastic und RunSatFree) abhängig ist von der Software (also von der App selber) oder von der Hardware des SO7?

    Ich bin zwar eigentlich ganz zufrieden mit den GPS-Tracking-Apps wie Runtastic, aber manchmal stören mich die teilweise krassen Abweichungen von der eigentlichen Strecke, wenn man näher ranzoomt. Ist das normal? Liegt es am Wohngebiet (Voreifel, Eifel)? Ist eine kostenpflichtige Tracking-App vielleicht genauer oder bringt es nichts, weil es sowieso am SO7 liegt?

    ...Wenn wir schon dabei sind: Welche Tracking-Apps neben Runtastic und RunSatFree könnt ihr mir noch empfehlen? Ich gehe mind. 3x die Woche laufen und möchte alles schön aufgezeichnet haben.


    Andere Frage bzgl. des GPS - entschuldigt bitte mein fehlendes Wissen diesbzgl Ich bin hierbei absolut grün.
    - Wenn ich eine GPS-Aufnahme starte (z.B. fürs Laufen), entsteht dann auch eine Datenverbindung? Oder einfacher gesagt: Wenn ich demnächst im Ausland joggen gehe, kann ich dann ohne Bedenken die GPS-App starten oder fallen dann Kosten an? Wisst ihr, was ich meine?


    Schonmal feinen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten
    0
     

  2. hi,

    verwende bei meinem lg optimus ebenfalls die APP runtastic (Pro version) zum Mountenbiken. hier stellte ich teilweise auch sehr große abweichungen fest, aber auch nur dann, wenn ich einem sehr dichten wald unterwegs bin und somit schlechten gps empfang habe.
    sonst stimmt der aufgezeichnete weg mit der google map sehr gut überein.
    ausser die höhenmeterberechnung welche auch bei anderen handay wie iphone usw nicht wirklich genau ist. die kann man aber zum glück auf der website von runtastic automatisch per knopfdruck korregieren lassen.

    versuche mal nen test mit der kostenlosen App: "GPS" im freien gelände. hier siehst du wie genau und wie stark dein empfang ist. auch ist es sehr ausschlaggebend, wo du dein telefon während dem mountenbiken oder joggen verstaust.
    Handytasche welche nochmals in einem rucksack ist oder ähnliches ist nicht wirklich förderlich für einen guten empfang.

    eine datenverbindung per internet ensteht bei einer GPS aufzeichnung nicht, ausser du hast wie z.b. bei der runtastic pro app, die live aufzeichnung aktiviert, damit die freunde aktuell sehen wo du dich gerade befindest.
    0
     

  3. Das GPS hängt rein vom Gerät (Hardware, Radio Firmware, OS) ab, die Programme bekommen dann in der API nur regelmässig die Geokoordinaten übermittelt.

    Wegen der Datenverbindung. Die Positionsdaten sind bekanntlich ja nicht rein aus dem GPS abgeleitet, sondern verwenden auch WLAN-Netzwerke und Mobilfunkstationen. Für Infos über letztere beide wird die Datenverbindung genutzt. Hast du die aber bei Roaming abgeschaltet wird sie nicht verwendet. Im Ergebnis braucht das Gerät dann aber länger für den GPS-Fix, da es die GPS-Berechnungen vereinfacht wenn man schon ungefähr weiß wo der User ist.
    0
     

  4. Danke für die schnellen Antworten. Dann bringt es ja gar nichts, wenn ich mir eine teurere Software/Running-App kaufe, wenn ich eine genauere Ortung haben will?!
    Beim Joggen habe ich das Handy in meiner Hosentasche. Ich spüre es fast gar nicht, daher war es soweit in Ordnung. Eigentlich wollte ich noch lieber eine Oberarmtasche fürs Handy haben, aber 1. sind die richtig teuer und 2. gibt es wohl keins, was auf das Omnia zugeschnitten ist - oder irre ich mich da? Hat wer eine Oberarmtasche?

    Allerdings ist die Ortung z.B. bei "Karten" bzw. Bing Maps sehr genau, k.A. warum?

    Beim nächsten Mal im Ausland deaktiviere ich einfach das Roaming und die Datenverbindung unter Einstellungen. Dann schau ich mal, ob und wie das mit der GPS-Aufzeichnung läuft. Wird schon nix passieren oder kosten...?
    0
     

  5. Wenn die Datenverbindung aus ist werden keine Verbindungskosten anfallen. Du arbeitest dann rein mit dem GPS-Satelitensignal und das ist nur Unidirektional (sprich, der Satelit sendet es aus und du empfängst, der Satelit weiß davon aber nichts, d.h. er hat keine Ahnung wer und wieviele sich darüber die Position errechnen).
    0
     

  6. Ich glaube Stevie hat das wichtigste gesagt Jedoch melde ich mich zu Wort die ich auch beide Apps (Runtastic und RunSat) gelegentlich nutze. Meine Erfahrungen sind auch dass Runtastic eine sehr schlechte Aufzeichnung bietet! Denn wenn es nach der App geht, bin ich pfeilgerade durch den Wald gelaufen! Bei RunSat habe ich aber jede noch so kleine Kurve mit geloggt. Ich weiss nicht ob es Zufall ist, aber ich tippe auf schlampige programmierung...
    0
     

  7. Zitat Zitat von Cavalera Beitrag anzeigen
    Ich glaube Stevie hat das wichtigste gesagt Jedoch melde ich mich zu Wort die ich auch beide Apps (Runtastic und RunSat) gelegentlich nutze. Meine Erfahrungen sind auch dass Runtastic eine sehr schlechte Aufzeichnung bietet! Denn wenn es nach der App geht, bin ich pfeilgerade durch den Wald gelaufen! Bei RunSat habe ich aber jede noch so kleine Kurve mit geloggt. Ich weiss nicht ob es Zufall ist, aber ich tippe auf schlampige programmierung...
    Danke für deine Nachricht. Nach deiner Meinung ist die Genauigkeit der GPS-Aufzeichnung also softwareabhängig und kann je nach App unterschiedlich genau sein? ...ich suche unbedingt die App mit der genauesten/besten Aufzeichnung!

    Übrigens, Runtastic mag insgesamt tatsächlich etwas ungenauer sein (wirklich?), aber dafür zeigt es über einen externen Server auf einen Klick genaue Höhendaten an, das weiß ich besonders in der hügeligen Eifel zu schätzen Gibt es sowas auch in irgendeinem anderen App?
    0
     

  8. Ja mag schon sein dass Runtastic mehr Funktionen hat, und auch schöner aussieht, aber das was ich als wichtig einstufe wird nicht erfüllt. Deshalb bleibe ich erstmal bei RunSat.

    Ich habe mich auch noch etwas umschaut und diese app hier sieht auch gar nicht mal so übel aus!
    0
     

  9. Wenn die App dann nicht alle gelieferten Daten aufzeichnet kann sie natürlich Einfluss darauf haben. Meine Angaben muss ich gestehen beziehen sich darauf wie exakt (punktuell) die Position von den Apps festgestellt werden kann - nicht darauf wie exakt dann der Track dem Verlauf folgt (sprich ob der geglättet wird oder alle Ecken hat).
    0
     

  10. Vielleicht sollte man einfach mal von der Karten- zur Satellitenansicht wechseln... Das habe ich grade gemacht. Eigentlich hielt ich runtastic für etwas ungenau, teilweise mit krassen Abweichungen, aber sobald ich mir die Satellitenansicht anschaue: Siehe da, fast perfekt, alle Linien dort, wo sie sein sollten. Da scheint es wohl eine große Diskrepanz zwischen der Karten- und Satellitenansicht zu geben.
    0
     

  11. Also ich verwende Endomondo, vor allem deswegen, weil es plattformübergreifend ist.
    Hab das auch schon auf meinem alten Nokia verwendet und hat mich überzeugt.
    Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass mein Nokia meistens weniger KM aufgezeichnet hat, als mein Omnia 7. Welches davon jetzt genauer ist, ist schwer zu sagen. Aber hab mal versucht, das mit Google Maps rauszubekommen. Ich hatte den Eindruck das Omnia 7 ist da genauer.
    Ich habe eine Standardjoggingstrecke von ca. 10,3 km, bei der ich mit dem Omnia ca. 200 m Abweichung hab. Ist gerade noch akzeptabel für mich, allerdings hatte ich auch schon mal nen Ausreißer, bei der mir für dieselbe Strecke 9 km angezeigt wurden.
    Außerdem habe ich mal gelesen, dass bei schnelleren Sportarten die Genauigkeit größer ist. Vielleicht liegt das ja daran, dass beim Radfahren mehr auf offiziellen Straßen gefahren wird als beim Joggen
    0
     

Ähnliche Themen

  1. GPS-Genauigkeit beim mini
    Von kappoggo im Forum Sony Ericsson Xperia X10 mini
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 17:18
  2. GPS Genauigkeit
    Von Spiders im Forum HTC HD2 Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 11:52
  3. Fragen zum A-GPS
    Von minimmi im Forum HTC Touch Pro 2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 10:56
  4. Allgemeine Fragen zum GPS
    Von anxifer im Forum HTC HD2 Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 14:51
  5. GPS-Signal Genauigkeit
    Von Christian_ im Forum HTC HD2 Programme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:01

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

runtastic gps genauigkeit

runtastic genauigkeit

runtastic gps ungenau

genauigkeit runtastic

runtastic ungenau

endomondo gps genauigkeit

endomondo gps ungenau

gps tracker ungenau

gps tracker genauigkeit

runtastic pro genauigkeit

genauigkeit gps tracker

gps tracking ungenaugps tracking genauigkeitruntastic gps-genauigkeitgps genauigkeitendomondo genauigkeitgps track genauigkeitgps genauigkeit runtasticgps track ungenauruntastic strecke korrigierenwie genau sind gps trackerruntastic gps track korrigierenruntastic genauigkeit streckegenauigkeit trackingwie genau ist ein gps tracker

Stichworte