Ja nee, bei mir ist alles OK, bei Norbert ist was im Busch ;-) ==> Also am besten mal die Verbraucher aufspüren norbert_schraeder...
Druckbare Version
Ja nee, bei mir ist alles OK, bei Norbert ist was im Busch ;-) ==> Also am besten mal die Verbraucher aufspüren norbert_schraeder...
Hatte ich dann auch gelesen und korrigiert [emoji23]
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Das wird schwer. Denn im abgesicherten Modus sind zusätzlich installierte Apps außen vor. Hier das gleiche negative Ergebnis.
Das Gleiche hatte ich beim Note 4 vor einiger Zeit auch. Von jetzt auf gleich.
Eine App ist die Ursache nicht. Im Standby ist alles normal, was ich schon schrieb. Die Kurve bei Nutzung fällt steil ab. Im WLAN etwas flacher. Samsung stellte keinen Fehler am Gerät fest. Alles gut.
Sorry dass ich dir widerspreche, aber bei sowas liegt fast immer ein Softwareproblem vor. Den abgesicherten Modus würde ich auch sein lassen. Wenn du das schon mal hattest, wird es sicher eine Appkombi bei dir sein.
Was spricht den abgesicherten Modus? Diesen habe ich in der Vergangenheit sehr oft genutzt. Mit Erfolg. Erkenne keinen nachvollziehbaren Grund der dagegen spricht.
Ein Softwareproblem schließe ich erst einmal aus. Kann möglich sein. Der gute und unauffällige Verbrauch in Ruhe spricht dagegen. Ich tendiere derzeit in Richtung Speicherkarte, die neu bestellt ist.
Aufgefallen ist mir, eine Samsung EVO+ und gleichwertig von SanDisk mag mein S7 edge nicht. Wie bei meinem Note 4 steigt der Verbrauch drastisch.
Das mit der SD-Karte könnte tatsächlich ein Grund sein :grübel: Ich hatte das auch schonmal mit einer 64 GB Karte von Samsung. Habe jetzt eine 128 GB von SanDisk und alles ist gut :top:
Wenn dem so sein sollte, wäre es aber eine Trauerspiel von Samsung. 😕
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Unsinn, solche "Kompatibilitätsprobleme" gibt es auf jeder Plattform, sei es nun Smartphone oder auch PC. Das liegt dann eher an den Herstellern der Karten bzw. des Zubehörs.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Naja bezogen darauf, dass sie Probleme mit ihren eigene Karten haben. Das es Probleme gebe kann ist immer möglich, nur sollte gerade bei eigenen Produkten doch peinlichst auf sowas geachtet werden.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Karten entwickeln sich weitere, möglich das dies eine ältere Generation ist. Leider kann sowas passieren. Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Die EVO+ ist der aktuelle Nachfolger der orangen EVO. Mit ihr gab es nie Ärger. Auch mit einer SanDisk ultra die selbe Erfahrung gemacht. Sind, wenn ich richtig liege, SDXC-Karten, die das S7 unterstützt. Seltsam ist das Verhalten.
Bisher waren nach meinen Erfahrungen die Samsung-Karten immer unzuverlässiger bzw. störanfälliger als die SanDisk-Karten. Ich hatte mit SanDisk noch nie Probleme. Mit Samsung-Karten schon öfter. Da denkt man, man tut seinem Samsung-Handy etwas "Gutes", wenn man eine Samsung-Karte kauft ... Weit gefehlt :-P
Die um 11 Uhr eingesetzte Samsung EVO 64 GB (orange Farbe) macht sich positiv bemerkbar. Bedeutet, dass meine Vermutung korrekt war/ist. Ein Problem mit der Software... hätte mich sehr gewundert.
Ich kann aber nicht sagen warum der Nachfolger der EVO 64 GB einen deutlichen Akku-Mehrverbrauch verursacht. Auch die SanDisk Ultra 64 GB führt bei meinem S7 edge zu einem deutlich höheren Verbrauch. Ich kann ihn nicht nachvollziehen und Samsung auch nicht.
@Riker1, wie genau lautet Deine Speicherkarte?
SanDisk Ultra Android microSDXC 128GB Class 10
--> http://www.amazon.de/SanDisk-Android...=pocketpc0d-21
Diesen Typ als 64 GB habe ich auch. Hebt bei mir den Verbrauch an.
Seltsam :grübel: Kann das evtl. an einer (vorübergehenden) Indizierung der Karte liegen ? Dieses Phänomen hatten wir hier schon öfter. Und das legt sich dann aber nach ein paar Tagen. Oder einfach mal eine Formatierung der Karte IM HANDY durchführen ...
Formatierung wurde gemacht.
Die Karte länger im Gerät lassen hatte ich nicht getan. Maximal 2 Tage. In dieser Zeit sollte aber die Indizierung beendet sein. Denke ich zumindest.
Nein, nach den hiesigen Berichten im Forum kann das durchaus mal 3-4 Tage dauern, bis die Indizierung abgeschlossen ist. Bei mir selbst hat das auch schonmal 3 Tage gedauert mit ca. 20 GB Musik und 10 GB Fotos .... ;-)
Eine Mischung aus 12 Stunden Mobilfunk und Rest WLAN, automatische Regelung der Helligkeit outdoor, Empfang und Versand von 2 GB an Dateien, Bildbearbeitung. Hoch zufrieden.
jmehr als 5 Stunden DOT habe ich noch nie auch nur annähernd geschafft.
bei mir sind es fast immer zwischen 4 und 4,5 Stunden, egal was ich mache oder eingestellt habe (ausser Bluetooth und Always on ist normalerweise immer alles eingeschaltet).
uns Spiele habe ich keine drauf, das kann also kein Akkufresser sein
edit: SD-Karte ist eine von Sandisk drin. Ev.müsste ich mal dir Orange von Samsung probieren
Ich hatte von gestern auf heute auch nur 2,5 h DOT und das bei einer Gesamt-Standbyzeit von nur 1 T 10 h ... :oops: Keine Ahnung, was da los war :nixweiss: Die Akkustatistik zeigt nichts besonderes ! Ich hoffe, das war ein Ausnahmefall ! :irre:
das ist etwas was mich bei Android generell ziemlich nervt. Die Akkulaufzeit variiert fast von Tag zu Tag ziemlich deutlich und das mit einer immer ähnlichen Nutzung. das ist bei meinem iPhone doch anders.
und oft ist es wie bei dir nicht möglich herauszufinden woran es gelegen hat
Ich verstehe dein "Wenn ich auf 10 Tage mit solcher außergewöhnlichem Akkuverbrauch komme" leider nicht. Was willst du damit sagen?
Super, wenn du schon 6 Jahre Android nutzt, bei mir sind es jetzt dann sicher 7 Jahre seit dem Hero mit Android 1.5 und ich arbeite in dieser Branche. Und wenn ich sage, dass es bei mir je nach Gerät ziemlich stark schwankt, dann ist es so und hat nichts mit Nonsens zu tun.
Vielleicht halt nur jeden zweiten Tag, je nachdem ob ich täglich laden muss oder nur alle zwei Tage (ich hätte präziser schreiben müssen "es schwankt bei fast jeder Ladung stark" und nicht jeden Tag).
Und mit stark meine ich, dass die DOT am einen Tag vielleicht 4.5 Stunden ist, dann am nächsten Tag nur 3.5 Stunden, am dritten Tag dann knapp 5 Stunden und am Tag 4 nur 2.5 Stunden. Bei immer ähnlichem Nutzerverhalten. Das sind Unterschiede die schlicht zu gross und für mich (meistens) nicht nachvollziehbar sind.
Und das betrifft sowohl die Geräte bei mir im Büro die meistens alle unverändert mit Originalsoftware (und ohne zusätzliche Apps) laufen als auch meine privaten Geräte (zum Teil mit Root, zum Teil ohne Root) welche und mit vielen diversen Apps laufen.
O.k. - dann werde ich auch präziser: Ich habe in der Regel eine Nutzungszeit von 2-3 Tagen bei ca. 3-4 h DOT (je nach Gerät und Akkugröße natürlich). Bei ein und demselben Gerät schwanken die Akkuzeiten bei mir in der Regel nicht. Ich kann mich immer darauf verlassen, dass der Akku so lange hält, wie ich es bei meinem Nutzungsverhalten beim jeweiligen Gerät gewohnt bin. Da gibt es keine Schwankungen. Das ist das, was ich mit 10 Tagen in 6 Jahren meinte. Das sind die Tage, an denen das Vorgenannte nicht galt ;-)
ok.
Natürlich gibt es bei mir auch mal Phasen von 3-4 Ladezyklen bei denen ich ähnliche Werte habe. Aber meistens ist das leider bei eher tiefen/schlechten Werten der Fall.
Aber mir schwankt das leider normalerweise zu stark. Beim S7 edge hält es sich noch in Grenzen, aber das ist halt nicht das einzige Phone im Einsatz. Beim Nexus 6P oder beim Sony Z5 Premium schwankt es deutlich mehr
Ich bin soweit echt zufrieden 😊
Variiert bei gleicher Nutzung manchmal aber schon ziemlich...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...3608579e1d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...4921399bcf.jpg
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
ist schon ein krasser Wert. Ich bin noch nie über 5 Stunden DOT hinaus gekommen. Egal was ich mache und was ich alles ausschalte.
Nicht über 5 Stunden? Das ist aber wirklich wenig... Bist du den ganzen tag nur mit Mobilfunk unterwegs?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
nicht ausschliesslich, aber mehrheitlich schon, ja.
bei mir im Büro habe ich kein wlan, aber dafür eine gute 4G-Verbindung. Macht das mehrere Stunden DOT aus?
Ja auf jedenfall. Ein Betrieb der fast nur das 4G Netz beinhaltet kostet sehr viel Energie. WLAN ist da deutlich genügsamer.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich komme auf 6 Stunden im mobilen Netz und auch auf 8 bis 9 Stunden wenn nur im WLAN.
Bei mir variiert es auch stark, je nachdem ob ich im Wlan bin oder "nur" 4G unterwegs. 4G zieht eine Menge Akku !
Seit LP doch immer so.
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
ist bei mir im Büro halt mühsam, wlan ist leider nicht überall verfügbar und deshalb habe ich es dort komplett ausgeschaltet (und dort bin ich von 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr)...also ein grosser Teil des Tages.
Mit LP meinst du Lollipop? Müsste das aber jetzt mit Doze nicht besser geworden sein?
Das hat weder etwas mit Lolipop noch etwas mit Doze zu tun. Das Modem verbraucht Energie, wieviel ist von vielen Faktoren abhängig. Doze hingegen ist Anwendungsbasiert und stellt die Hintergrunddienste für Applikationen die lange nicht genutzt wurden (3 Tage Standardmäßig) ein.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Im Mobilfunk gilt noch immer:
Je besser der Empfang der Station ist, desto weniger Leistung wird zur Aufrechterhaltung der Verbindung benötigt.
Je schlechter die Verbindung zur Station ist, desto mehr Leistung wird benötigt.
Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Es hat schon was mit Doze zu tun, da das System bestimmte Apps oder einzelne Funktionen der Apps "in den Schlaf schickt". Dadurch werden weniger Mobilfunkdaten übertragen / synchronisiert.
Anhang 179800
Weniger Daten --> weniger Nutzung --> weniger Akkuverbrauch ;-)
Darüber könnte man wahrlich Diskutieren, denn Doze wird ja nur aktiv wenn man explizit für eine Applikation aktiviert oder eben nach (Standardeinstellung) 3 Tagen. Dies betrifft zudem auch nur apps die nicht aktiv genutzt werden. Sobald sie genutzt werden gibt es hier keinen Vorteil. Ich sehe daher keinen wirklichen Gewinn in Doze und daher rührt auch meine Formulierung. Welche Funktionen meinst du? Ich kann bei mir nur apps "dozen". Hab ich etwas übersehen?
Des weiteren ist es ja auch so das wenn WIFI aktiv ist, das Modem in einen Dämmerschlaf läuft und daher deutlich weniger Energie benötigt wird.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Es gibt zwei unterschiedliche Einstellungen im Systemmenü - was ich auch etwas verwirrend und unnütz finde ! :irre:
- Die eine Funktion findet man in den Systemeinstellungen unter Akku --> "Details" --> das ist die, die Du meinst - die normale Doze-Funktion (nach 3 Tagen).
- Die andere ist zwei Stufen tiefer in den Systemeinstellungen unter Akku --> Akkuverbrauch --> oben rechts auf "mehr" --> und dann "Akkuverbrauch optimieren" (hier kann man u.a. zusätzlich ganz gezielt Mobilfunkdaten begrenzen - also nicht erst automatisch nach 3 Tagen, sondern permanent). Es werden dann nur Mobilfunkdaten verwendet, wenn man die App auch wirklich aktiv nutzt. Wenn die App im Hintergrund läuft, hat sie keinen Zugriff auf Mobilfunkdaten :top:
;-)