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Bin neu hier
- 11.09.2014, 11:42
- #1
Hallo miteinander
erster Beitrag im Forum - ja ich weiss, ich benötige Hilfe!Aber erstmal "Hallo zusammen!".
Ich bin vor ein paar Wochen vom Samsung Note II aufs Galaxy S5 DUOS LTE umgestiegen, das Gerät funktioniert soweit gut und einwandfrei, bis das DUOS zum Einsatz kommt:
Ausgangslage
- SIM 1
Swisscom, konfiguriert auf der GSM Antenne, Telefonie und SMS gewünscht. Alter: 1 Monat.
- SIM 2
Sunrise, konfiguriert auf der LTE Antenne, Daten gewünscht. Alter: 7 Monate.
- Gerät
Samsung S5 DUOS, Standard Samsung Android OS, kein Root.
Problem
Telefonie/SMS auf der Swisscom Nummer funkionitert nicht einwandfrei. Das heisst, es passiert des öfteren, dass ein eingehender Anruf nicht durchgestellt wird. Ich bekomme davon direkt nichts mit, ausser, dass nach einer Zeit das bekannte SMS "XY versuchte Sie anzurufen" eingeht. Gleich ists auch mit abgehenden Anrufen - manchmal wartet das Gerät recht lange auf den Verbindungsaufbau, welcher dann abgebrochen wird.
Bei SMS ist eine ähnliche Thematik. SMS gehen nicht immer umgehend ein, abgehende SMS werden oft mit dem Popup "Senden fehlgeschlagen." Quittiert. Dies aber immer ziemlich zügig, also nach drücken des Senden-Buttons erscheint sie inndert 1-2 Sekunden.
Wenn ich jetzt die Sunrise SIM deaktiviere, bin ich auf der Swisscom SIM - so wie es sein sollte - erreichbar und auch abgehende Aktionen verlaufen problemfrei.
Was ich bereits versucht habe
- Gerät zurückgesetzt, hatte absolut keine Auswirkung auf das Problem
- Swisscom SIM erneuern lassen (alte SIM war ca. aus 2006), hatte absolut keine Auswirkung auf das Problem
- SIM im Gerät geswapped, nachdem die Konfiguration wieder hergestellt war, Problem wieder vorhanden.
- Scheinbar funktioniert es, wenn ich die Konfiguration um 180° ändere (Sunrise: Telefonie/SMS, Swisscom: Internet). Dies habe ich aber nicht über längere Zeit getestet.
Was mir aufgefallen ist:
- SIM 1 (Swisscom) funktioniert einwandfrei, wenn SIM 2 ausgeschaltet
- SIM 1 funktioniert meistens, wenn die Internetverbindung der SIM 2 ausgeschaltet ist, oder ich per WLAN im Netz bin.
- SIM 1 funktioniert selten, wenn die Internetverbindung der SIM 2 eingeschaltet ist. Es kann aber vorkommen, dass ich während einer aktiven LTE (oder auch HSDPA(+)) Verbindung problemfrei SMS versenden oder telefonieren kann.
Leider verlaufen sich die meisten Beiträge im Internet oder kommen zum Fazit, dass dies wohl mit der nächsten Android-Version behoben werden wird - sofern überhaupt welche vorhanden sind. Es würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn sich hier im DUAL-SIM-Bereich jemand auskennt und wertvolle Tipps abgeben könnte...
Vielen Dank jedenfalls schon im Vorraus!
Gruss,
metzger
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Gehöre zum Inventar
- 12.09.2014, 14:28
- #2
Willkommen bei PocketPC.ch.
Jetzt musste ich mir Deinen Beitrag erstmal ein zweites mal in aller ruhe durchlesen.So wie sich das liest, würde ich auch vermuten das das Problem bei der Kommunikation zwischen den beiden Karten und dem Basisband (Modem) liegt. Wenn dem so sei wird das Problem wohl wirklich nur per FW Update zu beheben sein. Kannst Du das ganze nicht mal mit einer dritten SIM eines Bekannten testen?
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Bin neu hier
- 03.10.2014, 15:25
- #3
Hallo vanmetzger
Interessiere mich sehr für ein S5 Duos mit LTE.
Woher hast Du das Gerät.
Kann es in der Schweiz bereits irgendwo gekauft werden?
Dank und Gruss
Amirco
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Bin neu hier
- 11.10.2014, 16:48
- #4
Das Problem kenne ich auch. Wenn du oder eine App auf die Datenverbindung über Sim2 zugreift (es fließen ständig Daten) geht mit Sim1 nichts mehr. Wenn die Datenverbindung ruht kannst du angerufen werden.
Beispiel
(wie deine Ausgangslage und Wlan aus)
Öffne google maps und zoome auf unter 200m so das "viele" Details geladen werden wenn die du die Karte verschiebst. Jetzt rufe Sim1 an und verschiebe ständig die Karte. Da jetzt ständig die Karte nachgeladen wird kommt der Anruf auf Sim1 nicht durch. Wenn du die Karte nicht mehr verschiebst und "kurz" wartest (bis die aktuelle Karte voll geladen ist) geht der Anrruf auf Sim1 durch.
Das ist der Nachteil von "Dual Sim standby" gegeüber "Dual Sim full active".
Abhilfe
1. indem man eine Rufumleitung (Achtung ggf. extra Kosten) von Sim1 zu Sim2 einrichtet. Dafür gibt es auch einen extra Menüpunkt "SIM-Kartenverwaltung -> Dual-SIM immer aktiv". Über die Sim2 (Daten Sim) muss man natürlich auch telefonieren können. Keine Ahnung ob es da heute noch oder bzw bei Sunrise Einschränkungen gibt.
2. indem man den Menüpunkt "Eingehende Anrufe annehm." aktiviert
Ja, oder güntiger in HK/China oder "soon" in Dubai http://offerbank.com/group/
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Bin neu hier
- 31.10.2014, 15:54
- #5
Habe ein ähnliches Problem aber vielleicht gleiche Ursache.
Sim1 Orange auf LTE
Sim2 Swisscom auf 2G
Solange Sim1 auf LTE eingestellt ist habe ich tägliche komplett Hänger also telefonieren auf beide Sim geht nicht mehr. Ich schalte dann Sim1 ab und wieder an und dann geht das telefonieren auf beiden Sim wieder.
Ist Sim1 auf 3G eingestellt habe ich keine Probleme. Vielleich weiss jemand Rat.
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