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  1. 24.08.2015, 13:46
    #1
    Hallo zusammen

    Das S4 meiner Freundin ist jetzt schon zum dritten Mal in der Reparatur bei der Swisscom bzw. Mobile Touch. Es erscheint immer wieder der Fehler "Die SIM-Karte wurde entfernt. Gerät wird neu gestartet." Soll laut Internet ein Hardwareproblem des Boards sein. Beim ersten Mal wurde der SIM-Karten-Halter ersetzt. Leider ohne Erfolg. Beim zweiten Mal wurde die Reparatur abgelehnt, da eine andere Firmware (Omega) installiert war. Ansonsten wäre das Board getauscht worden laut Techniker. Also die originale Firmware von Swisscom gesucht und installiert. Drittes Mal: "Garantie abgelehnt wegen Gewalteinwirking". Eine Rückfrage ergab dann, dass es wieder wegen der Firmware war. Samsung verbiete die Reparatur auf Garantie, wenn der Knox-Zähler nicht auf 0 sei.

    Nun meine Frage: Hattet ihr das Problem auch schon? Wie gehe ich am besten vor?

    Ich sehe keinen Grund, das Gerät nicht auf Garantie repariert zu bekommen, denn es ist ein Hardwareproblem. Zudem hat meine Freundin ihren Vertrag mit der Swisscom und nicht mit Samsung oder Mobile Touch. In den Vertragsbedingungen der Swisscom steht nirgends, dass man keine andere Firmware installieren darf. Zudem ist jetzt ja wieder die originale Firmware drauf und es kann ausgeschlossen werden, dass Omega die Lötstelle geschlissen hat.

    Nur, an wen muss ich mich wenden? Soll ich direkt bei Swisscom reklamieren, da diese Vertragspartner sind?

    Bin für eure Tipps sehr dankbar, schliesslich hänge ich auch mit drin, da ich Omega installiert habe...
    0
     

  2. 24.08.2015, 17:51
    #2
    Du wirst kaum Möglichkeiten haben, in den ersten 6 Monaten ist der Händler für die Gewährleistung verantwortlich, danach tritt dann die Garantie des Herstellers in Kraft.
    Da sich der Knox nicht beim flashen einer Firmware auf 0x1 setzt, sondern erst wenn nicht Samsung offizielle Software auf das Gerät aufgespielt wird, übernimmt Samsung keine Garantie. Du müsstest Samsung beweisen das der Schaden nicht durchs Rooten oder der gleichen entstanden ist.
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  3. 24.08.2015, 21:39
    #3
    Danke für Deine Antwort!

    Dass Samsung nicht glücklich mit dem 0x1 ist, ist mir bewusst. Aber eigentlich ist die Swisscom Vertragspartner und Swisscom gewährt die Garantie. Da müssten doch deren Bedingungen gelten?

    Den Beweis zu erbringen sollte aber eigentlich nicht so schwierig sein, denn erstens war das Gerät bei der ersten (erfolglosen) Reparatur noch nicht gerootet und zweitens kann eine andere Software keinen Hardwareschaden an einer Lötstelle verursachen, jedenfalls nach meinem Verständnis.

    Morgen nochmals mit der Swisscom reden...
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  4. 31.08.2015, 10:21
    #4
    Manchmal lohnt sich etwas jammern mehr als eine technische Diskussion. Meine Freundin hat ihr enttäuschtes Gesicht aufgesetzt und ist in den Shop gegangen. Von wegen bereits drei Mal in Reparatur, funktioniert immer noch nicht richtig etc. Und siehe da: sie konnte zum gleichen Preis, wie wenn sie ein neues Abo abgeschlossen hätte, ein neues Gerät aussuchen. Das ist Kulanz, danke Swisscom!
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