
Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
Bin neu hier
- 18.12.2012, 11:49
- #1
Hallo,
mir wird seit 2 Tagen ein Update für die App "Samsung AllShare Cast Dongle" angeboten, sowohl im Play Store als auch im Samsung App-Store.
Ich habe das Update bislang nicht installiert, da mir mehrere Dinge seltsam erscheinen:
- Ich kann nicht herausfinden, auf welche App sich dieses Update bezieht.
- Im PlayStore ist der Herausgeber der App "Samsung Electronics Mobile Biz" (es gibt von diesem Anbieter keine weiteren Apps), im SamsungStore ist der Herausgeber keunchan.choi
- Im PlayStore wird als Entwickler-Homepage samsungapps.com angegeben, die Kontakt eMail ist aber samsung.ota.upgrade@GMAIL.com
- Das Bild zur App ist total verpixelt und passt in keinster Weise zu den üblichen Samsung-App-Icons
Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ich finde es äußerst seltsam, dass eine gmail-Adresse angegeben wird. In Kombination mit den anderen Punkten wirkt das auf mich alles äußerst unseriös.
Kann mich jemand aufklären, was es mit dem Update auf sich hat?
-
Gehöre zum Inventar
- 18.12.2012, 13:43
- #2
Hallo,
das ist ein Firmwareupdate für den Allshare Cast Dongle. Wenn du den nicht hast, kannst du das getrost vernachlässigen oder machen je wie du magst.
Das Allshare Cast Dongle ist ein Adapter zum streamen des Bildschirminhaltes des S3 auf ein Bildausgabegerät zB Fernseher per HDMI.
Kann man zB bei Amazon für 70Euronen kaufen.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
-
Bin neu hier
- 19.12.2012, 21:32
- #3
Danke für die Antwort. Allerdings bin ich von der Seriösität immer noch nicht überzeugt.
Habe zu dem Thema noch ein bisschen gelesen und das Update durchgeführt, einfach um mal zu sehen was passiert.
Es wird an vielen Stellen von einem Firmware-Update gesprochen. Nun Frage ich mich aber, wieso das Ganze nach der Installation unter meinen installierten Apps im PlayStore geführt wird?! Seit wann werden Firmware-Updates dort angezeigt?
Und nebenbei, seit wann kommen Firmware-Updates über den PlayStore und nicht OTA?
Wäre an weiteren Meinungen sehr interessiert
-
Gehöre zum Inventar
- 19.12.2012, 21:42
- #4
Naja installiert wird es damit alle die, die sich den Dongle zugelegt haben das Update auch bekommen.
Das Dongle selber ist ja nur ne kleine Box die per HDMI an den TV angeschlossen wird. Von daher ist es für Samsung der einfachste Weg das Firmware Update für die Box über den Playstore bereitzustellen. Nach dem Download sollte dein S3 automatisch die Allshare Cast Optionen geöffnet haben um den Dongle zu suchen, um das Update ausführen zu können.
Daher sagte ich ja, wenn man kein Dongle hat kann man das Update auch übergehen bzw. nicht beachten.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
-
Gehöre zum Inventar
- 19.12.2012, 22:46
- #5
Es ist offiziell, alles weitere wurde schon erwähnt.
In dem Bereich taucht es eben deshalb auf WEIL es von Samsung selbst kommt.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
-
Bin neu hier
- 19.12.2012, 22:55
- #6
Naja, offiziell mit 2 verschiedenen Anbietern im PlayStore und im Samsung Store?
Versteht mich nicht falsch, ihr könnt mir nichts anderes sagen. Trotzdem ist das eindeutig nichts, was von Samsung direkt kommt... (oder glaubt ihr wirklich das Samsung gmail Adressen für Support-Anfragen nutzt)? Niemals.
Ich schreibe morgen mal dem Samsung Support und werde dann hier berichten.
Sent from my GT-I9300 using PocketPC.ch mobile app
-
Gehöre zum Inventar
- 19.12.2012, 23:12
- #7
Bei mir gab es nur einen Anbieter beim Play Store.
https://play.google.com/store/apps/d...roid.fwupgrade
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
-
Bin neu hier
- 22.12.2012, 18:00
- #8
Im PlayStore ist es Samsung Electronics Mobile Biz (inklusive gmail-Adresse).... aber man bekommt das Update auch über den Samsung AppStore, und dort ist der Anbieter NICHT Samsung, sondern keunchan.choi. Also von einem offiziellen Samsung-Update kann in meinen Augen hier überhaupt keine Rede sein
-
noleric Gast
Das Update ist aber in Ordnung und das war ja eine der Kernfragen. Es ist von Samsung zertifiziert und sowohl im Playstore als auch im Samsung-eigenen AppStore zu finden. Es handelt sich auch nicht um das erste Update dieser Art.
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
-
- 23.12.2012, 07:55
- #10
Gerade weil es auch vom Samsung App store kommt, sollte es auch von denen sein. ^_^
Sent from SGS3 using PPC App
-
Gedel85 Gast
Hätte nicht gedacht, dass ein FW-Update für den Allshare-Cast-Dongle nochmals solchen Wirbel machen könnte... ^^ Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als das zum ersten Mal beim S3 der Fall war; da kamen genau die gleichen Reaktionen und Fragen.
Nebst dem was meine Kollegen bereits absolut korrekt erklärt haben, von mir noch kurz ein, zwei Ergänzungen:
1. Das Update ist nicht gerätespezifisch, sondern ein fixer Systembestandteil bei den meisten (oder sogar allen...?) Galaxy-Geräten. Habe es gestern Abend auch auf meinem S5 angeboten bekommen.
2. Wer keinen Allshare-Cast-Dongle nutzt, kann das Update gütlichst ignorieren. Wer über Root-Rechte auf seinem Gerät verfügt kann das Ganze auch einfrieren oder gleich ganz löschen. Jeder so, wie ihm beliebt... ^^
3. Die Quelle tönt zwar etwas merkwürdig, ist aber absolut okay. Ihr könnt das Update sowohl aus dem Play Store, als auch aus den Samsung-Apps bedenkenlos installieren. Um euer Gerät müsst ihr euch dabei absolut keine Sorgen machen! Man bedenke auch, dass die betreffende Software ja bereits auf eurem Gerät installiert ist, da ihr sonst auch kein Update dafür angeboten bekämtet...
Alles in allem also nur halb so wild und absolut risikofrei! ^^
Ähnliche Themen
-
Funktioniert Allshare Cast Dongle?
Von Anteros im Forum Samsung Galaxy Note 10.1Antworten: 3Letzter Beitrag: 24.10.2012, 12:46 -
Allshare Cast funktioniert nicht
Von Betablocker im Forum Samsung Galaxy S3Antworten: 19Letzter Beitrag: 27.09.2012, 06:42 -
Samsung App "AKTUELL" bekommt Update
Von gms0012 im Forum Windows Phone 7 AppsAntworten: 9Letzter Beitrag: 31.01.2011, 10:12 -
Für Wen ist das iPhone "das Richtige"?
Von ToRcH im Forum Weitere Apple GeräteAntworten: 7Letzter Beitrag: 07.02.2008, 10:45
Pixel 10 Serie mit Problemen:...