Hoher Stromverbrauch durch Kalender- und Kontakt-Sync Hoher Stromverbrauch durch Kalender- und Kontakt-Sync
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Hi Leute,
    ich hab mich hier im Forum schon mehrfach wegen des sehr hohen Stromverbrauchs meines SGSII gemeldet. 4 bis 5% pro Stunde waren es im Normalfall. Ich hab alles ausprobiert, automatische Aktualisierungen von Wetter und co. deaktiviert, EMails nur mehr manuell abgerufen usw.
    Sehr auffällig war, dass der Stromverbrauchs-Graph anzeigte, dass das Gerät alle paar Minuten für eine kurze Zeit "aufgewacht" ist (Display aus, Handy einfach nur in Ruhe liegen gelassen). Der Graph für "Aufwachen" sah aus, wie ein Strichcode, obwohl das Handy nicht berührt wurde.

    Die Ursache dafür scheinen die Kontakte und der Kalender zu sein, die ich per Exchange (WindowsLive) bekomme. Die Emails von WinLive kann ich pushen, das macht nichts, aber sobald in "Konten" die Kontakte oder der Kalender zum automatischen Synchronisieren ausgewählt sind, wacht das Handy ständig auf.

    Das Problem scheint damit behoben (jedenfalls für die Dauer der Beobachtung von 2Stunden), nun stellen sich mir folgende Fragen:
    - passiert das jedem, der Kalender und Kontakte mittels Exchange synct?
    - warum war solch ein Problem bei WinMo und WP7 nicht präsent?
    - was kann ich dagegen tun, ich will die Termine ja trotzdem syncen. Kann ich irgendwie ein Zeitinterval einstellen (in einem Config-File oder so)? Es würde auch reichen, wenn immer dann synchronisiert wird, wenn ich am Handy den Kalender öffne.

    Hat jemand die Möglichkeit und Lust dazu, mein Problem an seinem SGSII nachzuvollziehen? Wäre interessant zu wissen, ob das nur mit WindowsLive-Exchange auftritt bzw. ob es nur bei mir auftritt.
    Geändert von skycamefalling (02.06.2011 um 19:29 Uhr)
    0
     

  2. Update:
    Nun hab ich's bunt auf schwarz:
    Hoher Stromverbrauch durch Kalender- und Kontakt-Sync-sc20110603-064902.jpeg

    So sieht der Graph ohne Kontakte- und Kalender-Sync aus. Die lange gleichmäßig abfallende Linie ist der Stromverbrauch über Nacht. Bisher hatte ich da ungefähr 5% pro Stunde und der "Aufwachen"-Indikator hat unzählige blaue Striche angezeigt. Nun wacht das Handy nur mehr für Wetter-Updates auf und verbraucht nichtmal 1% pro Stunde.
    0
     

  3. Ich hab das jetzt auch mal probiert, mit Sync Kontake/kalender hab ich einen schönen gleichmässigen Strichcode unter "Aufwachen". Hab dann gestern Abend mal Sync ausgestellt und nicht einen blauen Strich bis heute morgen (knapp 5 Std.).

    Aber ich bin der Meinung, dass kann es doch nicht sein, wenn ich immer erst alles mögliche Ausstellen muss, um einen vernünftigen Akkuverbrauch zu haben
    0
     

  4. Zitat Zitat von Totti1001 Beitrag anzeigen
    Aber ich bin der Meinung, dass kann es doch nicht sein, wenn ich immer erst alles mögliche Ausstellen muss, um einen vernünftigen Akkuverbrauch zu haben
    Das sehe ich auch so, besonders weil dieses Problem bei WinMo und WP7 nicht auftritt. Der EMail-Sync per Push mit dem selben Konto lässt das Gerät auch nicht aufwachen, nur Kontakte und Kalender-Daten. Ich hoffe da wirklich auf ein Android-Update, denn besonders der Kalender-Sync ist mir wichtig -ich brauche meine beruflichen Termine verlässlich auf Notebook, Büro-Rechner und Handy zugleich :\
    0
     

  5. Interessant. Kenne das Strichcode-Verhalten im Aufwach-Graph auch. Hatte vor dem S2 die beiden Nexus-Geräte und habe immer über Exchange auch Kontakte und Kalender synchronisiert. Dazu auch immer über TouchDown.
    Was mich ein wenig stutzig macht: es gibt Tage, da stimmen Bildschirm und aufwachen sehr gut überein und es gibt lange Phasen ohne Striche bei aufwachen. Dann wieder Strichcode während nicht aktivem Bildschirm... ? Und ich habe für alle 7 Tage das gleiche Spitzenzeiten-Profil.
    0
     

  6. Auch bei meinen HTC Legend mit Froyo 2.2 ist das nicht und ich blicke immer noch neidisch auf die Akkulaufzeit des Legend... und auch auf meinem LG Speed (2.2.2) konnte ich das so nicht beobachten.
    Ich hoffe einfach mal, dass das nächste Update da Besserung bringt. KE7 war für mich jedenfalls keine Verbesserung in der Hinsicht.
    0
     

  7. Zitat Zitat von grisha1 Beitrag anzeigen
    Was mich ein wenig stutzig macht: es gibt Tage, da stimmen Bildschirm und aufwachen sehr gut überein und es gibt lange Phasen ohne Striche bei aufwachen. Dann wieder Strichcode während nicht aktivem Bildschirm... ? Und ich habe für alle 7 Tage das gleiche Spitzenzeiten-Profil.
    Kann das sein, dass die beim Energiesparmodus geschieht? Denn dieser deaktiviert die automatische Synchronisation.
    0
     

  8. Zitat Zitat von MrFelicity Beitrag anzeigen
    Kann das sein, dass die beim Energiesparmodus geschieht? Denn dieser deaktiviert die automatische Synchronisation.
    Habe den Energiesparmodus deaktiviert.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Google Maps - sehr hoher Stromverbrauch normal?
    Von comido23 im Forum Android Apps
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 08:30
  2. Hoher CPU und Stromverbrauch in Ruhephase (Oxygen 2.0)
    Von SirMickey im Forum HTC Desire Root und ROM
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:50
  3. Ziemlich schlechter Akku oder extrem hoher Stromverbrauch
    Von drno74 im Forum Samsung Galaxy Tab
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:32
  4. Extrem hoher Stromverbrauch
    Von Bl1zZ im Forum HTC HD2 Android
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 13:58
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 21:27

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung galaxy s2 hoher akkuverbrauch

galaxy s2 stromverbrauch

hoher akkuverbrauch samsung galaxy s2

samsung galaxy s2 stromfresser

stromverbrauch galaxy s2

galaxy s2 akkuverbrauch

galaxy s2 hoher akkuverbrauch

Samsung Galaxy S2 Aufwachen

galaxy s2 hoher stromverbrauch

galaxy s2 stromfresser

android akkuverbrauch aufwachenAkkuverbrauch Galaxy S2akkuverbrauch aufwachenSamsung galaxy s2 akkuverbrauchsamsung galaxy s2 akkuverbrauch aufwachenhoher akkuverbrauch galaxy s2samsung galaxy s2 hoher stromverbrauchhoher stromverbrauch galaxy s2stromfresser galaxy s2galaxy s2 aufwachengalaxy s2 aufwachen akkusamsung galaxy s2 aufwachen akkusamsung galaxy s2 energieverbrauchandroid aufwachen akkuverbrauchGalaxy S2 iSync

Stichworte