Wäre vermutlich nicht mal die schlechteste Idee Spline... Gab, oder, schon mal was in der Art hier: "Samsung Galaxy S3 bei Brack gelistet" Weiss leider nicht wie man einen Thread verlinkt... :-)
Druckbare Version
Du schreibst, man muss das System als gesamtes betrachten, lässt aber wichtige Sachen aussen vor. Das passt so nicht ganz. Bei solchen Megapixelzahlen (egal obs nun 8 oder 12 sind) auf solchen Minisensoren ist das ganze nun einmal zwangsläufig nicht einmal mehr eine optische Kompromisskontruktion, sondern eine optische Fehlkonstruktion. Was im übrigen auch auf einen sehr grossen Teil der Kompaktkameras zutrifft.
Da ich weder Sensorgrösse noch Objektivdaten des S2 kenne, lässt es sich nicht ausrechnen. Fakt ist aber, das bereits bei Kompakten im Schnitt ab f3 die kritsche Blende überschritten ist. Kurz gesagt heisst das, die einzelnen Bildpunkte, gebrochen und gebeugt durchs Objektiv, haben keine scharfen Ränder, sonder laufen aus.
Stell dir nen schwarzen Punkt vor, der ringsum einen Verlauf über grau zu weiss hat. Das passiert, je weiter man abblendet. Je weniger Megapixel der Sensor hat, desto grösser der Pixelpitch (Abstand Pixel -> Pixel) . Je mehr, desto geringer der Pixelpitch. Nun kann man abblenden, soweit man will - das Bild wird schärfer und kontrastreicher (förderliche Blende) , so lange man den Punkt nicht überschritten hat, an dem die Beugungsplättchen (also die auslaufenden Punkte) die Grösse des Pixelpitchs überschreiten. Dann belichtet man nämlich im Grunde mehrere Pixel auf dem Sensor mit mehreren Informationen, nämlich den auslaufenden Rändern. So geht Kontrast und Information verloren und das mehr an Auflösung ist nicht mehr existent.
Das versucht dann der Kamerahersteller durch massive Eingriffe in die jpg-Engine zu kompensieren. Zuerst mal muss entrauscht werden, was wiederum nur ein komplexerer Weichzeichner ist, wodurch noch mal Auflösung flöten geht. Dann werden Kontrast und Schärfe kräftig erhöht, was entweder wieder zu rauschen oder sogar zu Schärfungsartefakten führt. Das ist btw auch der Grund, warum im Cyanogenmod immer gejammert wird "die Kamera ist sooo mies" . Nee. Ist sie nicht. Die Kamerahardware ist logischerweise nach wie vor die gleiche. Aber ein grossteil der Softwareverschlimmbesserung ist nicht drin.
Der fehlende Optische Zoom ist klar ein Manko, aber nicht anders machbar bei so dünnen Geräten. Also gibts halt gar keinen Zoom. "Digitaler Zoom" ist im Grunde nur verarsche, da nur Bildteile vergrössert werden. Was bei 100% durch miese Objektive, Beugung, jpg-Engine usw an Bildinformationen flöten gegangen ist, kommt nun auch nicht mehr dazu. Wie auch? Da ist es egal, ob ich 1 MP oder 100 MP habe. Man kanns mit höherer MP-Zahl nur leichter kaschieren. Pixelmatsch bleibt Pixelmatsch.
Da helfen dann auch keine anderen Sensoren. Klar sind wir weiter als vor 5 Jahren. Es gibt jetzt die BSI-CMOS, die Hardware ist schneller bei weniger Grösse und die Software ist ausgereifter. Trotzdem setzt das nicht die Physik ausser Kraft. Die Backside-Illuminated-CMOS sind aber auch kein Wunder, im Schnitt darf man ne halbe bis dreiviertel Blendenstufe mehr an eintreffendem Licht erwarten. Das ist ein Fortschritt, wird aber sogleich von den Herstellern erstmal in höhere MP-Zahlen umgemünzt, wodruch dieser Vorteil weider weg ist. Einzig Apple hats mit ihrem BSI-CMOS und 8 MP im Iphone 4S halbwegs richtig gemacht. An den Sensoren hat sich also gar nicht so viel getan. Nur an der Software dahinter.
Jeder Sensor hat ein Grundrauschen, bedingt durch Signalwege, Störeinflüsse etc. Wenn ich nun die Menge des auftreffenden Lichts messen soll, wärs toll, wenn die Signale so eindeutig wie nur möglich sind. Das geht ganz prima, wenn die Pixel auf dem Sensor entsprechend gross sind und dementsprechend grosse Mengen an Licht messen können. Wenn ich in ein und derselben Kamera einen Sensor mit 1 MP und einen mit 10 MP verbaue, dann kann ich auf dem 1 MP logischerweise besser auslesen. Die Menge des einfallenden Lichts ist ein und dieselbe (ausgehend von gleichen Verhältnissen) . Beim 10-MP-Sensor bekommt jeder Pixel nur noch 1/10 des Lichts im Gegensatz zum 1-MP-Sensor ab.
Wenn jeder Pixel nur noch wenig Licht abbekommt, wird das auslesen schwieriger, weil grad bei günstigen Lösungen das Grundrauschen recht hoch ist. Wenn dann die Software schon probleme hat, Signal und Grundrauschen zu trennen, wirds schlimm. Da hilft dann nur ISO erhöhen, was wiederum zu mehr rauschen führt, was wieder durch Software kompensiert werden muss.
Noch weiter ausführen will ich das jetzt aber nicht - im ganzen System ist im Grunde der Wurm drin, was aber eher der Nachfrage geschuldet ist. Massenhaft Leute würden sagen "das kauf ich nicht, da ist ja so ne schlechte Kamera drin" , wenn es "nur" 6 MP wären. Also haben wir uns das Dilemma selbst zuzuschreiben. Und genau da kommen wir wieder auf den von dir angesprochenen Hardwarewahn zurück - seh ich ganz genauso, speziell das Thema Quadcore im Smartphone. Egal obs jetzt kommt oder erst später. Noch gibts keine Software dafür und so schnell seh ich sie auch nicht kommen.
Du hast recht, die Software spielt eine Größe Rolle, aber besonderes beim demosaicing können viele Bildpunkte helfen. Wie gesagt, es ist nur schwer zu pauschalisieren.
Und das ist ja meine Grundaussage. Man muss sich eben Fotos von dem Gerät ansehen...
Aber wegen deinem iphone Beispiel: das 4s hat den Bildsensor vom arc bekommen...
with LT15i
hey community :)
ich weiß, dass ich mit meinem anliegen hier vermutlich im falschen bereich bin, aber da ich schon ne weile hier bin und euch "kenne" frage ich trotzdem mal. Also folgendes:
ein freund hat mich gefragt, ob es möglich ist auf einem WP7-Gerät (in diesem Falle eine HTC Trophy 7) Android zu installieren. Ihm gefällt der Aufbau und das gesamt Konzept von WP7 nicht. Er hat sich das Handy auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen.
Danke schon mal!
Im Samsung Galaxy S2 - Stammtisch fragst du uns das?
Mehr zu deinem Anliegen
ich denk da an spezis, wie z.b spline, der alles weiß. aus diesem grund frage ich auch hier, korrekt.
Das ist ein Stammtisch, hol die nächste Runde Bier und ab in den kurze Fragen Thread :)
Ganz anders, wir haben nun ein Forum dafür:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s3/
Holla, da will's aber jemand wissen...! ;-) Aber cool; früher oder später hättet ihr ja trotzdem eines erstellen müssen und so ist nun bereits von Anfang an alles am rechten Platz! Die Firma dankt! :cool:
Den "Spline weiss (FAST) alles Ruf" trägst du übrigens auch meiner Meinung nach zu recht! Also bitte mal nicht so tief stapeln! ;-)
Bin gerade in der Kneipe. Prost, auf euch
hallöchen,ich habe folgende frage.wie ihr auf diesem link http://www.androidapptests.com/samsu...ml/startscreen sehen könnt ist das erste google zeichen im bild blau.bei mir leider nicht mehr.
könnt ihr mir da irgendwie helfen?danke im voraus.
Wollte euch diese "freudige" Nachricht vor dem Wochenende nicht vorenthalten:
http://www.androidpit.de/de/android/...ot-iphone-ipad
Motorola hat ein Online-Verkaufsverbot für iPhones und iPads in Deutschland erwirken können!!! ;-)
Der Kindergarten hört sicher nie auf.
Diesmal Punktsieg gegen Apple.
Wenn dann Apple in Deutschland keine Iphones mehr verkaufen darf, Samsung keine Geräte, ... irgendwann freut sich Nokia & co.
Und schon hat ein Gericht alles wieder gekippt: Online Verkaufsstopp wieder aufgehoben
Tach zusammen! Vermute zwar schwer, dass das hier nicht hingehört, wüsste aber nich wo ich es besser platzieren könte. :-( Und einen eigenen Thread wollte ich dafür jetzt auch nicht unbedingt dafür eröffnen; dafür ist meine Frage "zu unwichtig"... ;-)
Weiss zufällig jemand ob es möglich ist den synchronisierten Kalendern andere Farben zuzuordnen? Der Kalender, welchen ich primär, resp. ausschliesslich, nutze hat ein sehr dunkles blau abgekriegt und das verträgt sich irgendwie nicht so ganz mit meinem ICS Domination Theme... Sehe die Terminmarkierungen in der Stock-Kalender-App so gut wie gar nicht mehr... :-(
Auch wenn ich hier OT-Spam betreibe; trotzdem Danke für eure Unterstützung! ;-)
Ich wüsste bei dem Stock nicht wie das gehen soll bzw ob überhaupt. Ich würde ggf einfach einen anderen aus dem Market nehmen.
Hi, ich habe 7 (Privat, Arbeit, Frau, Kinder, Geburtstage etc.) Kalender die gesynct werden, jeder davon mit einer anderen Farbe!
Und diese Farben, die ich im GoogleKalender (WWW) eingestellt habe, werden auch in meinen KalenderApps übernommen (BuisenesCalender, PocketInformant, AndroidProWidget).
Bei PocketInformant kann man z.B. wählen ob diese Farben auch übernommen werden sollen oder nicht.
Ich hoffe dass ich Dein Problem richtig interpretiert habe?!
Gruß
Moriathy
Meines Wissens übernimmt der Android Kalender die Farben, wie sie auch im Google (gmail) Kalender sind.
Vielen Dank für den Hinweis Moriathy (auch an dich @spline)! Dass die Lösung dermassen simpel ist hätte ich jetzt nicht gedacht... Hatte gar nicht gewusst, dass man im Google-Kalender die Farben ändern kann... :-) Aber was würde ich nur ohne euch machen?! ;-)
Kann es einfach nicht oft genug betonen: Ich liebe dieses Forum (und seine Nutzer) hier!!! ;-) :cool:
Laut Chainfire soll ICS am 1. März erscheinen.
Wäre ja super, weiß jemand mehr dazu?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gerade gelesen, ohne Garantie ausn Androidhilfe Forum vom SuperMod presseonkel.
Zitat:
Moin,
PN (und News) von Scooter2214 (Danke!!)
Hallo Onkelchen... hier mal eine Email von Samsung zum ICS fürs S2
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Android 4.0 Update für das Galaxy S2 GT-I9100 wird voraussichtlich ende März über Kies bereitgestellt.
Dieses wird auf dem Galaxy S2 auch wieder eine TouchWiz Oberfläche haben, aber im Stil vom Nexus GT-I9250.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
An alle die kostenlos 50GB Cloud-Speicher brauchen können:
http://www.androidpit.de/de/android/...rschenkt-50-GB
Einfach die App vom Market installieren und sich registrieren. Habs ausprobiert; funktioniert einwandfrei! ;-)
Die 50GB Cloud Speicher kann ich jedem empfehlen, da ich es seit längerem nutze.
Im gegensatz zu dropbox fehlen mir zwar noch so Funktionen wie der automatische upload aber durch den immensen Speicherplatz wird das wieder wett gemacht, ich persönlich nutze beides.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
Ist beschiß, denn der Datenverkehr ist auf 10GB begrenzt, man braucht also 5 Monate, um die 50GB zu füllen ujd nochmal 5, um sie wieder abzurufen...
with LT15i
"Beschiss" würde ich es nicht nennen, aber du hast schon recht das die nutzung stark eingeschränkt ist.
Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist und mich weitaus mehr stört, ist das die maximale Dateigröße 100mb beim upload nicht überschreiten werden darf.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
Hmm... das hatte ich ja gar noch nicht bemerkt... :-( Bin heute morgen über nen Twitter-Feed darauf aufmerksam geworden und hab mir gedacht, dass 50GB umsonst nicht zu verachten sind. Mit diesen ganzen Einschränkungen wird das aber jetzt wieder ziemlich relativ. Zumal Dropbox heute ein Update gebracht hat, welches die Grössenbeschränkung der Files behebt und einen automatischen File-Upload (entweder nur WiFi, oder WiFi oder 3G) ermöglicht...
Naja... Hatte bisher nur Dropbox und werde nun wohl auch beides nutzen. Kost ja schliesslich nix, also dürfen wir auch nicht allzu stark meckern... :D
Ist ja nicht so, dass die nix an uns verdienen würden... ;-)
Aber mir persönlich gefällt die Einbindung von Dropbox am Desktop besser... Naja, Geschmackssache.
Aber ich hab mir Weihnachten auch nen Account bei box gemacht, einfach um es sicher zu haben... ;-)
with LT15i
Übrigens, wo gerade das Thema aufkam:
Bei Dropbox kann man seinen Speicher zur Zeit um 500MB erhöhen, wenn man den Fotosofort-Upload in der mobilen App aktiviert und damit min ein Foto hochlädt. Ich hab es dann direkt wieder deaktiviert und hab immer noch den zusätzlichen Speicher...
with SGPT114DE
Fast richtig ;)
Mann bekommt 500mb pro 500mb automatischen Upload, egal ob Foto oder Video.
Maximal bekommt man aber 5GB, das ist immens, wenn man bedenkt das man bei 2GB anfängt!!
Ich habe es so gemacht:
Automatischen Upload aktiviert und 3 2GB FullHD Filme aufgezeichnet und diese über Nacht hochladen lassen, fertig.
Gewusst wie... :)
---------- Hinzugefügt um 07:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------
Ist jetzt zwar ein wenig OT hier, aber an alle unter euch die, wie ich, als Zweit-Gerät ein Transformer TF101 haben, dürfte das interessieren: ASUS hat am Wochenende (hab's am SA-Abend bemekrt) ICS für das TF101 ausgefliefert und das macht sich mal so richtig gut!!! Gibt einen enormen Performance-Schub und fühlt sich einfach nur geil an...! :cool:
Allerdings, dass wäre Sabber.
immer wieder lustig, was die Journalisten schreiben :p
http://www.pcwelt.de/ratgeber/MWC-20...2-4927799.htmlZitat:
Das Samsung Galaxy Note 10.1 ist an seiner dicksten Stelle nur 0,9 Millimeter dünn und besitzt eine mit 1,4 GHz getaktete Dual-Core-CPU. Hinzu kommen zwei Kameras: eine 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite
Ich sags ja immer; in der Schweiz werden wir mit den Mobile-Tarifen einfach masslos abgezockt:
http://www.areamobile.de/tipps/21012...eltelefonierer
So was gehört hier auch endlich mal eingeführt...!
In Deutschland sieht es auch nicht allzu gut aus wenn man unsere Tarife mit denen von "3" (AT) vergleicht.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk