Systembackup Systembackup
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Hallo Leute!

    Gibts eine Möglichkeit das gesamte System (sprich die Firmware mit allen Einstellungen und Apps) meines SGS2 irgendwie als Backup zu exportieren, damit ich es später wieder einmal genauso wie eine neue Firmware per Odin flashen kann und somit der Ausgangszustand wieder erreicht ist?

    Den Kernel in einem 2. Schritt zu flashen wäre dabei ja kein Problem.

    Mich ärgert nur das ständige Neu-Einrichten sämtlicher App Einstellungen nach einem Flash.

    mfg
    0
     

  2. 29.07.2011, 14:19
    #2
    Ist Titanium-Backup nicht bekannt?!

    Systembackup-titanium.png

    Ein Restore per Odin ist mir nicht bekannt!

    Bliebe noch ein Backup über ClockWorkMod.
    Das gibts aber nur wenn Du einen entsprechenden Kernel z.b. von Chainfire flashst.
    0
     

  3. Wenn Du das so machst, wie Du es schreibst, dann würdest Du ein Backup der kompletten Firmware Version X machen, eine neue Version Y draufspielen und das Backup von X restoren. Danach wärst Du wieder ganz am Anfang, nämlich bei Firmware X.
    0
     

  4. genau wie du sagst mein ich das:

    hab derzeit ein sgs2 mit Stock-KG3 und CF-Root.
    Bin damit sehr zufrieden und möchte aber gern mal ein Custom Rom ausprobieren.

    Deshalb das Systembackup, dass ich bei Nichtgefallen des Custom Roms, jederzeit und vor allem schnell und unkompliziert wieder auf mein akutelles System restoren kann.

    mfg
    0
     

  5. Um das mal für Dich und die Nachwelt festzuhalten.

    Wie, warum und mit was, mache ich ein Backup bei einem Firmwareupdate/upgrade?

    Ich möchte mal 2 Möglichkeiten bringen, wie man ein Backup macht und wie man es Restored.

    Titanium Backup

    Das eine ist ein App "Titanium Backup".
    Dieses sichert (Rootrechte vorausgesetzt) sämtliche Installierte User- und System Apps, samt den Settings und den Datenbanken.
    Es sichert Systemeinstellungen, Systemapps und mehr.
    Ein Wiki in Englisch für das App, gibt es hier: http://matrixrewriter.com/wiki/tiki-index.php
    Wie das App zu Bedienen ist, möchte ich hier nicht detailiert Erklären.
    Was man brauch, ist die Option (unter der Menütaste zu erreichen) "Batch".
    Dort kann man Auswählen
    1. "Alle User Apps sichern" (was alle 3rd Party Apps und deren Einstellungen (z.B. Spielstände), die nicht von Anfang an auf dem Telefon waren, sichert)
    2. "Sicherung aller Systemdaten" (Einstellungen vom Telefon, sowie Systemapps)
    3. "Alle User Apps+Systemdaten sichern" (Punkt 1+2 zusammengefasst)


    Restore von Titanium Backup:

    1. "Wiederherstellen fehlender Apps" ist das Restore aus o.g. Punkt 1. Dieses Restore ist das zu Empfehlende, wenn man ein Firmwareupdate oder gar Upgrade gemacht hat. Es stellt alle 3rd Party Apps und deren Datenbanken wieder her.
      Man kann in der Abfrage, wenn man diese Option anklickt, wählen, ob nur Apps, oder Apps und Daten wiederhergestellt werden sollen. Sauber wäre nach einem Firmwareupgrade z.B. von Android 2.3.3 auf 2.3.4 nur die Apps zu Restoren. Jedoch klappt es auch (selbst probiert) mit der Option Apps+Daten, denn nur so werden auch die Einstellungen und Inhalte der Apps restored.
      Wenn Samsung aber einmal an der Datenbankstruktur etwas ändern sollte, was beim SGS1 schon einmal vorkam, spielt Titanium Backup die Datenbanken an den falschen Ort. Beim SGS2 ist aber nicht davon auszugehen. Zumindest nicht bis evtl. Android 4.0.
      Sollte das Restoren klemmen, sollte man USB Debuging aktivieren (Telefoneinstellungen/Anwendungen/Entwicklung/... und dann Titanium Backup neu Starten)
    2. "Alle Systemdaten wiederherstellen" Hier werden wie der Name schon sagt, alle Systemapps, deren Daten und Einstellungen restored. Nun sollte jedem klar sein, dass dieses Restore keinen Sinn macht, wenn man ein Firmwareupdate gemacht hat, da sonst sämtlichen neuen Systemapps aus der neuen Firmware, mit den alten überschrieben würden und man sich das Update hätte sparen können. Oder es kommt dadurch sogar zum Systemchrash. Dieses Restore bietet sich nur an, wenn man auf gleicher Firmware war und beim Restore noch ist. Allenfalls kann man, um seine Telefoneinstellungen, WLAN Passwörter, Hintergrundeinstellungen, Toneinstellungen usw., wieder Herzustellen, wenn man diese Option klickt, bei der Popupabfrage "nur Daten" wählen.
      Allerdings sollte man sich vorher sicher sein, dass die Apps und die Struktur der Firmware sich nicht geändert hat. Meist ist dies bei Updates möglich (also z.B. von einer KG2 auf eine KG3 Firmware, wenn beide Android 2.3.4 sind)
    3. "Wiederherstellen fehlender Apps + alle Systemdaten" ist die Summe beider oberen Optionen. Auch hier kann man Apps+Daten wählen, oder nur Apps, oder nur Daten. Wählt man Apps+Daten, werden alle 3rd Party Apps und Systemapps + deren Settings restored (nur zu empfehlen, wenn das Backkup und das Wiederherstellungsziel identisch sind), bei "nur Apps", werden sowohl 3rd Party Apps und Systemapps restored, aber ohne deren Settings und Datenbanken (macht bei Apps keinen Sinn und währe wie gesagt nach einem Firmwareupdate/upgrade falsch)


    Wie Restore ich nach einem Firmwareupdate von z.B. einer XXKG2 zu einer XXKG3 Firmware möglichst korrekt?
    Wähle die Option "Wiederherstellen fehlender Apps", stelle diese mit Apps+Daten wieder her. In einem zweiten Schritt kann man unter Vorsicht beim Nachrichten App die Daten wieder herstellen (App in der kompletten App Liste von Titanium Backup suchen, anklicken und auf "wiederherstellen" und dann auf ""nur Daten" klicken). Dann hat man seine ganzen SMS und MMS wieder. Das gleiche gilt für das Mailapp usw..
    Wirklich sauber geht es aber nur ohne diesen zweiten Schritt (und nicht einmal der ist 100% "sauber")

    Wie Restore ich sonst?
    Wenn man ein Backup einer z.B. XXKG3 Firmware hat, mal ein Custom ROM probieren will oder das System gecrasht war oder oder ... Flasht man sich die Firmware wieder frisch auf das Telefon, macht Titanium Backup auf, klickt auf "Wiederherstellen fehlender Apps + alle Systemdaten", macht am Schluss ein Reboot und hat das Phone wieder in dem Zustand wie vor dem Backup (einzig, dass die meisten Launcher sich die Widgeteinstellungen nicht merken können).

    ----------------------------------------------------------------------------
    Nandroid Backup

    Ein Nandroid Backup ist eine Kopie einer gesamten Partition als eine image Datei (Speicherabbild).
    Dieses Backup geht nur im noch nicht gemounteten System und wird daher im Recoverymodus vorgenommen.
    Ein Nandroid Backup funktioniert mit dem erweiterten Recorvery CWM (Clockworkmod). Dieses CWM, bringen die meisten Custom Kernel für das SSG2 mit.
    Das Backup wird so angelegt, dass jede Partition seine .img Datei bekommt.
    Es legt im Ordner Clockworkmod/Backup auf der internen SD Karte die einzelnen img Files ab. So gibt es dann unter anderem eine system.img mit allen Systemfiles und Apps (Tastatur, Klingeltöne, und und und), eine data.img, in der alle 3rd Party Apps, Datenbanken und der Dalvik Cache enthalten ist.

    Restore von einem Nandroid:
    Geht auch wieder über das Clockwork Recovery Menü. Hier gibt es die Option die kompletten Images wiederherzustellen, oder die Partitionen einzeln.
    In der Theorie funktioniert es sicherlich, wenn man nach einem Firmwareupdate/upgrade die data.img restored. Dabei sollte man aber wenigstens vor dem Reboot des Smartphones den Dalvik Cache Löschen (im CWM unter Advanced).
    Leider würde ein restore der System.img die komplette Systempartition wiederherstellen, was nicht nur keinen Sinn macht, sondern auch Fatal sein könnte.
    Man kann bei einem Nandroid Backup leider nur diese Optionen wählen und nicht wie bei Titanium Backup z.B. die SMS Daten einzeln restoren.

    Ein Nandroid Backup bietet sich auch und vor allem an, wenn man mal auf Custom ROM Entdeckungsreise geht.
    Will man dann wieder zurück auf los. Flasht man sich einen CWM Kernel (sofern nicht schon vorhanden), klickt auf Restore, geht eine Rauchen und hat das Telefon wieder wie am Beginn der "Tour". Dieses ist dann natürlich viel komfortabler als Titanium Backup, da per kurzen Klick wirklich kompromisslos alles restored wird, was auf den ext4 Partitionen war und ist.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Andere Möglichkeiten?
    1. Es gibt andere Backupapps.
    2. Es gibt in zahlreichen Apps (z.B. Launcher und SMS *Go-SMS* etc.) eine eingebaute Backupfunktion, in der das App selbst sein Backup auf die interne, nicht von einem Firmwareflash betroffene SD Karte legt.
    3. Auch der Android Market vergisst nie die Apps, welche man bereits gekauft hat.
    4. ... und es gibt die Googleeigene Backupfunktion (unter Einstellungen/Datenschutz), die angeblich WLAN Passwörter und Setting restoren soll.
    5. Allerdings hab ich noch nie Erlebt, dass dies so geklappt hätte und ganz so einfach möchte ich Google auch nicht meine WLAN Passwörter "irgendwo" Speichern lassen. Denn auf den Ort und die Art, sowie den Umfang dieses "Backups", hat man keinerlei Einfluss.


    ----------------------------------------------------------------------------

    Was gilt also?
    Leider kommt man in Rücksicht auf ein sauberes System nicht darum herum, einige Einstellungen im System wieder und wieder vorzunehmen, wenn man geil auf neue Firmwares ist.

    Weiterhin!
    Das Flashen einer einteiligen Firmware, einer dreiteiligen ohne Repartition und Pitfile, sowie das Firmwareupdate per Kies hat noch nie und wird es auch sicherlich nie, die Daten und Einstellungen gelöscht.
    Das heisst, es ist nach dem Update, alles so, wie es vorher war, nur dass man nun eine andere Firmware hat.
    Wobei ich diesen Weg über einteilige Firmwares oder dreiteilige ohne Repart+Pit (mit Ausnahme vom "Kiesweg" ), maximal nur Empfehlen würde, wenn man einen kleinen Updatesprung macht, also z.B. von einer XXKG2 zu einer XXKG3.
    Aber dies ist nur meine Empfehlung, einer Summe aus Wissen und Erfahrung. Funktionieren werden auch viele andere Möglichkeiten. Nur soll keiner hinterher angeheult kommen.
    3
     

  6. 29.07.2011, 18:04
    #6
    @spline
    Deine ausführliche Beschreibung wäre eigentlich auch was für einen Sticky oder den FAQ-Bereich?!

    Diese Fragen werden ja hier regelmäßig gestellt!
    0
     

  7. Korrekt und daher hab und mache ich mir auch die Mühe:
    http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1055627
    0
     

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung galaxy s2 system backup

galaxy s2 system backup

android system backup

galaxy s2 system sichernsystem backup galaxy s2sgs2 system backupsgs2 backup firmwaresamsung galaxy s2 system sichernsystembackup galaxy s2system backup samsung galaxy s2galaxy s2 systembackupsgs2 system sichernsystemsicherung galaxy s2sgs2 systemsicherunggalaxy s2 systemsicherungsgs2 backup vor werksresetandroid systembackupgalaxy s2 backup systemmake system backup galaxy s2systemsicherung s2sgs2 einstellungen sichernsamsung sgs2 backupsichern des komletten samsung galaxysamsung s2 system backupwie macht man mit titanium ein backup

Stichworte