Voodoo Lauder geht mit dem 20 ziger nicht mehr und handy macht nach USB Verbindung Neustart
Von meinem SGS2 gesendet
Druckbare Version
Voodoo Lauder geht mit dem 20 ziger nicht mehr und handy macht nach USB Verbindung Neustart
Von meinem SGS2 gesendet
K2-21 erschienen.
- Cpu frequency scaling adjusted
http://touristinparadise.blogspot.co...-speedmod.html
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Hat die 21er schon jemand probiert?
Mich würde interessieren was genau mit "CPU frequency scaling" gemeint ist. Kommt der Speedmod nun auch auf 100Mhz runter + hat mehr Leistungsstufen parat? Oder wurden (wie ich befürchte) nur die Schwellen für die Hoch-/Runtertaktung verändert?
Kann ich mittels init.d script (z.B. die vom Sihya Kernel) eigentlich auch den Speedmod Kernel dazu bringen auf 100Mhz zu takten? Oder muss diese Unterstützung noch einmal explizit im Kernel freigeschaltet sein?
Viele Grüße,
Chris
niemals... immer drauf mit der neusten ;-)
Schreibt mal wie der 21er so ist.
Da mir der 19er nicht ganz so gut und der 20er eher weniger gefallen haben (Ruckeln in den Menus), bin ich jetzt erstmal auf dem Pheno2.2blackextreme umgestiegen. Der ist so schnell wie der 18er und sollte den Akku noch mehr schonen, so dass ich nur zum 21er wechseln würde, wenn der wieder so gut lauft wie der 18er...
also bei ruckelt und ruckelte mit keiner was...
Also wer mit speedmod ruckler oder hohe akku verbrauch, liegt wohl eher an was anders. Ich hatte nie probleme mit speedmod egal welche version.
**HyperDroid AndroiDmeda v6.0.15**
Kann ich so Bestätigen hatte mit dem Speedmode nie Probleme egal welcher Art.
War auch nicht wirklich schlimm, nur eben nicht ganz so gut wie der 18er... Also eher ein kosmetisches Problem auf sehr hohem Niveau. Ich teste den 21er dann jetzt einfach mal selber.
Edit: Der 21er läuft bei mir wieder so rund wie der 18er...
Ich finde der 20 und 21 rauben ein wenig Geschwindigkeit.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Also ich habe keine Probs mit der 20er feststellen können, Geschwindigkeit und Akkuverbrauch sind sehr gut
Ist dann wohl wieder so ein klassisches Phänomen von unterschiedlichem Verhalten auf verschiedenen Geräten... Warum das so ist verstehe wer will... Bleibe jetzt mal ein paar Tage auf dem 19er und schaue wie er sich so macht. Ansonsten dann mal direkt auf den 21er oder den Phenomenal 4.0 Black Extreme...
Also nach einigem hin- und herprobieren, zwischen dem Speedmod K2-21 und den Phenomenal black v3.0 & v4.0 extreme, habe ich persönlich den Eindruck gewonnen, das der Speedmod im alltäglichen Gebrauch effizienter als die Pheno Kernel sind. Ich mag mich täuschen, oder schon durch die ganzen ausprobierereien den Überblick einwenig verloren haben, aber in Akkuverbrauch (smoothness) und Performance erscheint mir der Speedmod besser zu sein als die Pheno`s v3.0 und v4.0. Kann das irgendwie jemand bestätigen, oder hat eventuell auch denselben Eindruck gewonnen wie ich?
Über entsprechende Feedback`s würde ich mich echt freuen, da ich bis jetzt immer den Eindruck hatte, das die Pheno Kernel die Nase vorn haben und ich jetzt mit einigem herumtesten irgendwie einen anderen Eindruck gewinnen konnte, den ich aber nicht so für möglich gehalten habe, merkwürdig.
Speedmod und Pheno dürften sich nicht viel nehmen was Performance angeht...da es ja die selben eig sind.
Wenn du doch den Eindruck hast das der Speedmod smoother läuft kann das gut sein.
Pheno ist mit krassem UV....wenn ein Gerät(S2) da grad noch mit kla kommt, kann es zu Performance einbußen kommen.
Das ist ja das verrückte, was ich irgendwie jetzt nicht so recht verstehe. Das UV soll doch gerade dafür Sorgen, dass sich der Akkuverbrauch einwenig reduziert, da weniger Spannungsversorgung auf die entsprechenden Module im Handy anliegt. Von der Performance her hatte ich weder mit dem Pheno black v3.0 & v4.0 extreme irgendwelche Probleme, meine Frau hingegen wiederrum mit dem Pheno black v4.0 extreme, so das ich bei ihr erst einmal den Pheno black v2.2 wieder installiert habe. So weit so gut.
Zum Akkuverbrauch habe ich für mich ausmachen können, das der Pheno black v4.0 extreme, obwohl auf Basis vom Speedmod K2-21 aufgebaut, die schlechteren Werte zum Speedmod K2-21 selber aufzeigte. Der Speedmod K2-21 verhält sich besser im Akkuverbrauch, als der Pheno black v4.0 extreme mit seinen UV Einstellungen. Selbst der Pheno black v2.2 extreme (Basis K2-18 Speedmod) und v3.0 extreme (Basis K2-20 Speedmod) sind in ihren Akkuverbräuchen besser, als der Pheno black v4.0 extreme. Wenn ich nun aber den Speedmod K2-21 wieder zum Vergleich zu den Pheno Kerneln heranziehe, dann ist dieser Speedmod K2-21 allen 3 eben genannten Pheno Kerneln, im Vergleich zum Akkuverbrauch, wahrnehmbar besser!!! Wie kann das sein???? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Wie ihr ja unlängst wisst, bin ich kein Vielnutzer meines Handy`s, im Gegensatz zu denen die ihr Handy auch beruflich nutzen. Von daher habe ich z.B. wenn ich morgens mein Handy aus der Ladestation nehme (5h), einen voll aufgeladenen Akku (100%). Da ich auf Arbeit selten dazu komme das Handy nutzen zu müssen, hat mein Handy meistens keine Nutzungszeit erfahren, war aber die ganze Zeit auf Empfang. Wenn ich dann zum Feierabend (14h) auf mein Handy schaue, wegen eingegangenen Anrufen, oder SMS, steht meine Akkuanzeige meist immer noch auf 100%. So war dies beim Pheno black v2.2 extreme, beim Pheno black v3.0 extreme und ist es jetzt auch beim Speedmod K2-21. Beim Pheno black v4.0 extreme, der ja als Basiskernel für das UV den Speedmod K2-21 hat, hatte ich schon einen Verbrauch von 3%, also die Akkuanzeige stand auf 97%, aber ohne das ich etwas gemacht habe.
Wenn ich jetzt den Vergleich für den eben aufgeführten Zeitraum (5h - 14h) meiner Nichtnutzung mit dem Handy heranziehe, dann kann es doch eigentlich nicht sein, das der Speedmod K2-21 noch volle 100% Akkuladung anzeigt, wogegen der Pheno black v4.0 extreme mit seinem UV und als Basis den Speedmod K2-21 hat, nur noch 97% Akkuladung aufweist. Wenn ich das ganze noch weiter ausführe, so habe ich des Weiteren festgestellt, das ich in 24h mit dem Pheno black v4.0 extreme ca.12% an Akkuladung verbraucht habe, wenn ich dann nach der Arbeit noch telefonierte oder mich im Internet bewegte. Jetzt im Vergleich mit dem Speedmod K2-21, mit dem selben Tagesablauf und der selben Handynutzung, wie zuvor mit dem Pheno, in 24h hingegen aber nur 6% an Akkuladung einbüßte.
Ich habe leider auch noch nicht den Test mit meiner Navi-Software gemacht, der ja ein guter Indikator für den Akkuverbrauch darstellt, wo für ca. 40min. GPS, Internet und permanente Displaynutzung erfolgt, um zu testen, wie gut sich ein Kernel auf diese Nutzung mit der Navi-Software, mit dem Akkuverbrauch verhält. Ich denke das ich hier ebenfalls feststellen werde, das der Speedmod K2-21, sich im Gegensatz zu dem Pheno black v4.0 extreme, besser darstellen wird, obwohl aber beide dieselbe Ausgangsbasis mit dem Speedmod K2-21 Kernel haben. Im Moment bin ich daher einwenig irritiert, weil ich bis dato angenommen habe, das die UV Einstellungen doch eher für den Pheno sprechen sollten, um eine besser Akkuperformance zu haben, aber nun nach meinen gemachten Eindrücken genau das gegenteilige wiederspiegeln und wiedererwartend der Speedmod K2-21 sich besser in Bezug auf den Akkuverbrauch präsentiert.
Vielleicht muss man auch nicht alles verstehen, letztendlich bleiben aber manchmal mehr Fragen offen, als man Antworten darauf erhält. Vielleicht kann das ja mal ein Besserverstehender zu dieser Materie / Thematik analysieren und erklären, ob sich mein Eindruck bestätigen lässt und warum sich das mit dem Speedmod und Pheno Kernel so verhält.
@sagas: das kann ich so nicht bestätigen. Kernel mit UV haben hier und da schon gewisse vorteile. ich würde generell zwar nicht sagen, dass der Pheno im alltäglichen gebrauch viel bessere akkuwerte liefert als der speedmod, aber schlechter ist er gewiss nicht. insbesondere, wie ich schon öfters betont habe, ist ein kernel mit UV vorallem für navi nutzer sehr interessant, da sich (zumindest bei mir) das handy grundsätzlich trotz angeschlossenem autoladegerät bei kerneln OHNE UV entläd. bei einem kernel mit UV läd das handy hingegen langsam, aber stetig auf.
zudem wird weniger hitze erzeugt, was evtl. im sommer von vorteil sein kann. ich habe letztes jahr recht häufig von leuten gelesen, bei denen sich das aufladen des handys beim nutzen von navi software einfach abgestellt hat, weil das handy bzw. der akku zu warm wurde. testen konnte ich es letzten sommer mangels fehlender navi software zwar noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein handy mit UV kernel da etwas mehr puffer bietet.
@chrischaan
Schön das du dich mal wieder zu Wort meldest, denn deine Beiträge finde ich immer sehr interessant und informativ. Deine Beurteilung zu dem UV mit den Pheno Kerneln haben mit Sicherheit seine Berechtigung und möchte ich auch teilen. Ich kann es mir selber nicht wirklich so richtig erklären, warum sich bei meinen gemachten Eindrücken vom Pheno zum Speedmod, der Pheno Kernel zum Speedmod schlechter dargestellt hat. Ich habe deswegen heute mal damit angefangen, gerade um mir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit des Speedmod K2-21 gegen den Pheno black v4.0 extreme genauer unter die Lupe zu nehmen, auch die Navi-Software zum Einsatz zu bringen, um die beiden Kernel gegeneinander zu testen.
Hierbei möchte ich auch deine Feststellung in Bezug auf die Aufladung des Akku`s während des Navi-Betriebes, als auch den Navi-Betrieb ohne Stromzufuhr testen, um beide Bereiche des Akkuverbrauchs, als auch der Akkuladung genauer unter die Lupe zu nehmen. Beim ersten Beitrag den du dazu selber mal im Pheno-Thread im Post #156 dazu eingestellt hattest, habe ich deine Angaben zugegebener Maßen am Anfang falsch verstanden und interpretiert, jetzt aber verstanden worum es dir dabei ging, das der Pheno black v2.2 extreme und der Abyss v3.0 besser im Akkuverbrauch abgeschnitten hatten, als der Speedmod K2-18, der ja Basis für den Pheno black v2.2 extreme ist.
Genau dies werde ich jetzt mit dem Speedmod K2-21 und dem Pheno black v4.0 extreme im Vergleich zueinander testen. Bin gespannt wie sich die Ergebnisse die Tage darstellen werden. Nur zur Info, meine Tests werde ich mit dem neuen Modem XXLPH durchführen. Habe dieses Modem jetzt seit 4 Tagen auf meinem Handy und bin durchweg begeistert. Einen aktuellen Eindruck von dem Modem was ich machen konnte und hiermit nochmal bestätige, kann unter folgendem Link nachgelesen werden, wen es interessiert:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1336940
Würde mich auch sehr freuen @chrischaan, wenn du ebenfalls zu dem Speedmod K2-21 und dem Pheno black v4.0 extreme, parallel diese Tests in Bezug auf Akkuverbrauch und Akkuladung unter Einsatz des Navi-Betriebes durchführen könntest, damit wir uns dann vergleichen könnten, um den besseren Kernel bestimmen zu können. Im Moment jedoch ist mein heimlicher Favorit der Speedmod und ich bin gespannt wie der Pheno black v4.0 extreme bei den Tests mit der Navi-Software dazu abschneiden wird, denn den habe ich noch nicht gemacht gehabt.
Gruss SaGaS
Wie ich ja angekündigt hatte, habe ich nochmal einen Test zwischen dem Speedmod K2-21 und dem Phenomenal black v4.0 extreme durchgeführt, um den Akkuverbrauch beider Kernel näher zu betrachten. Wie ja allgemein bekannt ist, basiert ja der Pheno auf dem Speedmod Kernel, nur das @fenomeno hier mit einigen UV Einstellungen den Pheno zu einem akkuschonenden und trotzdem Performancenstarken Kernel verändert hat.
In einem vorherigen Post hatte ich aber dazu meine Verwunderung geäußert, weil für mich unerwartet der Speedmod die besseren Akkuverbrauchswerte hatte, als ich es eher vom Pheno erwartet hätte. Nun habe ich beide Kernel (Speedmod und Phenomenal) nochmal mit meiner Navi-Software getestet, weil über die Navi-Software die Kernel doch ganz schön beansprucht werden, gerade weil hierbei die ganze Zeit das Display an ist (Akkufresser), das GPS genutzt und gebraucht wird (Positionsanzeige), wie auch das Internet, da die Navi-Software immer wieder nach möglichen Staumeldungen abfragt.
Bevor ich aber mit den Navi-Tests begonnen habe, wollte ich auch nochmal die Verbrauchswerte des Speedmod gegenüber dem Pheno testen, gerade in Bezug auf die Nichtnutzung, wenn sich das Handy einmal im Flugmodus befindet und dann wieder auf Empfang eingeschaltet wird. Hierzu habe ich das Handy bis Abends vollgeladen und um 23h von der Dockingstation heruntergenommen und das Handy dann bis um 5h morgens in den Flugmodus versetzt. Dann wurde von mir um 5h der Flugmodus wieder ausgeschaltet und somit das Handy wieder Empfangsbereit gemacht. Das Handy wurde dann von mir bis um 14h nicht benutzt (da auf Arbeit) und dann zum Navigieren nach Hause eingesetzt.
Bevor ich jetzt auf die Verbrauchswerte mit der Navi-Software eingehe, möchte ich die Akkuverbräuche in der Nichtnutzungszeit (23h - 14h) für beide Kernel anführen, die sich fast gleich bewegten und hierzu auch den prozentuallen Deep Sleep Modus mitanführen:
Akkuverbrauch in der Nichtnutzungszeit:
Speedmod K2-21:
Von 23h - 5h (Flugmodus) = 100%
Von 5h - 14h (Empfangsbereit) = 100%
Deep Sleep Modus: 95%
Phenomenal black v4.0 extreme:
Von 23h - 5h (Flugmodus) = 100%
Von 5h - 14h (Empfangsbereit) = 98%
Deep Sleep Modus: 92%
Wie man hieran ersehen kann nehmen sich beide Kernel nicht viel in der Zeit der Nichtnutzung, dennoch ist es nicht unbedingt zu erwarten gewesen, das der Speedmod hier leichte Vorteile aufweist, was ich als Ergebnis eher vom Pheno erwartet hätte, da der ja mit einigen UV Einstellungen versehen ist. Es bleibt hier aber eines ganz deutlich festzustellen, das beide Kernel sich unheimlich smooth darstellen, wenn man hierbei bedenkt, das meine geprüfte Nichtnutzungszeit insgesamt 15h betrug und wie sich hierzu der Akkuverbrauch darstellt.
So, nun zu den Ergebnissen der Akkuverbräuche und der Akkuaufladung während der Fahrt mit der Navi-Software. Hierzu habe ich beide Kernel einmal ohne dem Ladestromkabel, um also den realen Akkuverbrauch festzustellen, als auch mit dem Ladestromkabel betrieben, um die Akkuladung während der Fahrt festzustellen. Meine Teststrecke ist wie immer die Fahrt zur Arbeit und wieder nach hause. Es sind rund 33 Km die ich fahren muss, die sowohl über Landstraße, Schnellstraße und Autobahn führt. Die Fahrzeit beträgt in der Regel immer 35 min. und ist in beide Richtungen dieselbe.
Die Tests habe ich aufgrund von minimalen Zeitschwankungen zwei mal durchgeführt und hierzu dann den entsprechenden Mittelwert, wenn es überhaupt eine Abweichung gegeben hat, notiert. Des Weiteren möchte ich noch mitanführen, das sich durch den Gebrauch mit der Navi-Software, weder beim Speedmod, noch beim Pheno eine deutliche Wärmeentwicklung am Handy feststellen ließ. Es war eher eine ganz normale Erwärmung spürbar, als wenn man regen Gebrauch beim Handy durch längeres telefonieren, oder Spielen wahrnimmt.
Akkuverbrauch mit der Navi-Software
Speedmod K2-21:
Akkuverbrauch ohne Ladestromkabel: - 11%
Akkuladung mit Ladestromkabel: + 7%
Phenomenal black v4.0 extreme:
Akkuverbrauch ohne Ladstromkabel: - 10%
Akkuladung mit Ladestromkabel: + 6%
Wie man hier entnehmen kann, stellen sich hier beide Kernel fast gleichwertig dar, wobei man beim Speedmod einen Mehrverbrauch gegenüber dem Pheno erkennt, wiederrum aber in der Akkuladung aber der Speedmod, in der kurzen Fahrzeit, den Akku wieder schneller auflädt. Eines bleibt aber auch hier ganz deutlich feststellbar, das hier das UV des Pheno Kernels keinerlei Vorteile gegenüber dem Speedmod aufzeigt, womit für mich meine Wahl zur Zeit ganz klar auf den Speedmod fällt. Nicht weil sich der Speedmod besser darstellt, das tut er nur bedingt, sondern weil aus meiner Sicht der Pheno zum Speedmod durch sein UV auch zu Beeinträchtigungen am Handy führen kann, was für viele User auch dazu führte, diesen Pheno extreme nicht nutzen zu können.
Nach meinem Empfinden haben beide Kernel eine sehr gute Performance und unterscheiden sich nur ganz gering im Akkuverbrauch, jedoch absolut smooth und so, wie man sein Handy eben benutzt, entweder viel oder eher weniger (wie ich). Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick und Eindruck zu den beiden Kerneln (Speedmod und Phenomenal), durch meine durchgeführten Tests, gewähren. Welcher Kernel es nun sein soll, muss jeder für sich selber entscheiden. Die Qual der Wahl ;).
Es gibt gute Neuigkeiten. Hardcore plant auch einen ICS Kernel dies dauert allerdings noch einwenig
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Deswegeb schrieb ich ja es dauert noch. Aber ich denke die Zeit kann man überbrücken bis jeder erstmal sein Favoritn Rom bzgl ICS gefunden hat und das ganze rund läuft vergeht glaub ich eh noch viel Zeit.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk