Firmwarebezeichnungen und deren Bedeutung Firmwarebezeichnungen und deren Bedeutung
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Die Versionsnummern der Firmwares setzen sich wie folgt zusammen:

    Erklärt am beispiel der Firmware I9100XWKE2 vom 06.Mai 2011

    I9100 ist die Gerätebezeichnung vom SGS2
    XW ist für Europa allgemein (siehe angehängte Liste)
    KE2 o.ä. steht eigentlich für die Version und deren Builddate. So sollte man anhand des Buchstabens (hier "E") erkennen, um welchen Produktionsmonat es sich handelt. "E" wäre dann Mai.
    Allerdings hat sich schon beim SGS1 gezeigt, dass die Monatsbezeichnung manchmal völlig aus der Luft gegriffen scheint.
    Schien am Anfang noch alles strukturiert, gab es später ein riesen Chaos und keiner blickte mehr durch.
    Darum hatte ich damals die Aufschlüsselung zum Monat wieder gelöscht.
    Das "K" von KE2 steht wiederum für das Modell. Zwar hat das noch keiner bestätigt, jedoch lässt es Rückschlüsse ziehen, wenn man sieht, dass alle SGS1 Firmwares ein "J" hatten und "K" nun einmal nach "J" kommt.
    Weiterhin hat es eine fortlaufende Bezeichnung. Das heisst, nach einer KE2 kommt keine KD2 sondern eher KE3 oder gar KF1 oder KFA.
    Die ersten SGS2 Firmwares waren ja auch KDB, KDD, KDF
    Zusammengefasst heisst das:
    Modell: I9100 (das SGS2, später wird es ja noch I9103 usw. geben)
    XW: Europa
    K: nochmal Modellreihe?!
    E: Produktionsmonat (Juni wäre dann "F")
    2: fortlaufende Nummer ...

    Um das Chaos perfekt zu machen, bekommen dazu noch alle Mobilfunkprovider eine eigene Bezeichnung.
    So wäre, z.B. eine I9100XWKE2, meinetwegen für Vodafone Deutschland I9100BUKE6 o.ä.
    ......................................................................
    Ländercode: (fett markiert sind bei uns typisch auftretende Versionen)
    AW - Ungarn
    AZ - Frankreich
    BD - Zypern, Griechenland
    BY - Griechenland
    CB - Polen
    CE - Belgien, Niederlande, Luxemburg
    CP - Dänemark, Finnland, Norgwegen, Schweden
    DB - Vietnam
    DC - Thailand
    DD - Indien
    DT - Australien
    DX - Indonesien, Malaysien, Philipp, Singapur, Vietnam
    DZ - Malaysien, Singapur
    JA - Südafrika
    JC - Algerien, Marokko, Nigerien, Südafrika, Tunesien
    JP - Arabien
    JR - Arabien
    JV - Algerien, Ägypten, Iran, Irak, Kuwait, Marokko, Nigerien, Oman, Pakistan, Saudi Arabien, Südafrika, Syrien, Tunisien, Türkei
    JW - Westafrika
    ME - Frankreich
    MK - Serbien
    MS - Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien, Türkei, England
    MT - Schweiz
    MY - Italien
    NH - Lettland
    PO - Frankreich
    PU - Russland
    UB - Brasilien
    XA - Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz, England
    XB - Dänemark, Norwegen, Schweden
    XC - Portugal, Spanien
    XD - Kroatien, Tschechien, Ungarn, Slovakei
    XE - Bulgarien, Estland, Kasachstan, Lettland, Litauen, Russland, Ukraine
    XF - Bulgarien, Kroatien, Rumänien
    XP - England, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Polen, Portugal, Türkei
    XW - Europäisch, nich näher bekannt
    XX - Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, England
    ZC - China, Hongkong
    ZH - Hongkong
    ZT - Taiwan

    AO - O² Germany
    AU - A1 Österreich
    BO - T-Mobile Deutschland
    BU - Vodafone



    (falls jemand anderes oder mehr weiss, bitte melden. Danke)
    5
     

  2. "K" steht bei den Samsung-Firmwares für das JAHR.
    ...
    H - 2008
    I - 2009
    J - 2010
    K - 2011 aktuell
    L - 2012
    ...usw.
    Das war und ist bei allen mir bekannten Firmwares so: Galaxy Spica, Ace, SII, auch Bada... Mit der Ausnahme von Galaxy S, bei dem ab Herbst 2011 Monatsbezeichnungen durcheinander sind (z.B. "M" ... für den 13. Monat?) und die Jahresbezeichnung ist auch bei "J" für 2010 stehen geblieben, auch im Jahre 2011.

    KE2 ist demnach die zweite Firmware aus dem Monat Juni des Jahres 2011.
    0
     

  3. o.k., aber warum hat dann das Galaxy 1 seit Juli 2010 bis heute die "J"?
    Dann müsste das ja seit 2011 auch ein "K" sein?!

    Wie gesagt, am Anfang blickte ich beim SGS1 auch noch durch, später war es ein riesen Chaos.

    Edit:
    achso, zu schnell gelesen, hast Du ja schon geschrieben.
    Also kann man dennoch keine definitive Aussage machen, ob das "K" wirklich 2011 heisst.
    0
     

  4. Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    Die Versionsnummern der Firmwares setzen sich wie folgt zusammen:

    AO - O² Germany
    AU - A1 Österreich
    BO - T-Mobile Deutschland
    BU - Vodafone



    (falls jemand anderes oder mehr weiss, bitte melden. Danke)
    BU - Swisscom Schweiz
    0
     

  5. Diese BU sind schon ominös, was hat den Swisscom mit Vodafone zu tun?
    0
     

  6. KA, ich weiss nur, dass ich ein BU habe...
    Denn Links kennst doch: http://www.handy-faq.de/forum/samsun...betreiber.html
    0
     

  7. Kenn ich nicht, ist aber eine Kopie des original Thread's von den XDA:
    http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1113928
    0
     

  8. please löschen, failpost.
    Geändert von cytrix (14.10.2011 um 16:04 Uhr)
    0
     

  9. Hy leute ich hab mir da nun einiges durchgelesen bzw überflogen da es ja ein zimmlich großes spectrum ist bezüglich firmware, CSC PDA usw......
    meine frage eigentlich ist es egal was ich auf mein handy spiele an firmware wenn ich ein gerootetes SGS2 habe mit den bezeichnungen

    Basisbandversion:I9100BOKJ1
    Kernel-Version:2.3.65.7-I9100XWKK2-CL726411root@DELL88#2
    Buildnummer: GINGERBREAD.BOKK1

    oda muss ich da an buchstaben was achten das ich mein handy nicht schrotte, da SamMobile schon fimrwares online hat von 4.0.3 wo steht Open europe z.B.
    Geändert von chilli00 (28.01.2012 um 11:05 Uhr)
    0
     

  10. Zitat Zitat von chilli00 Beitrag anzeigen
    Hy leute ich hab mir da nun einiges durchgelesen bzw überflogen da es ja ein zimmlich großes spectrum ist bezüglich firmware, CSC PDA usw......
    meine frage eigentlich ist es egal was ich auf mein handy spiele an firmware wenn ich ein gerootetes SGS2 habe mit den bezeichnungen

    Basisbandversion:I9100BOKJ1
    Kernel-Version:2.3.65.7-I9100XWKK2-CL726411root@DELL88#2
    Buildnummer: GINGERBREAD.BOKK1

    oda muss ich da an buchstaben was achten das ich mein handy nicht schrotte, da SamMobile schon fimrwares online hat von 4.0.3 wo steht Open europe z.B.
    Wenn du auf Kies verzichten kannst,dann kannst du flashen was du willst.
    Root spielt hierbei garkeine rolle.
    Rootverlust nach flashen einer neuen fw!
    0
     

  11. Da kannst Du nehmen was Du möchtest es sollte nur ein CSC Datei in Deiner Sprache enthalten sein (z.B. FW Endung XX;XW)!!! Aber lies Dir bitte nochmal gründlich die Anleitung durch!!!

    Die goldenen Regeln für Flash Neulinge:

    Die goldenen Flasher Regeln oder wer ist dieser Pit?
    1
     

  12. Muss ich auf meinem Galaxy S III bei AP, CP oder CSC schauen? Was bedeuten die alle?
    0
     

  13. Was meinst Du mit AP und CP? CSC ist die Sprachdatei mit Länder Code!
    0
     

  14. AP und CP steht, wenn man *#1234# Eingibt
    0
     

  15. Ja das habe ich gemacht. Welches von denen ist jetzt die aktuelle FW mit den bezeichnungen?
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Sales Codes und deren Bedeutung...
    Von robert_s im Forum Samsung Galaxy S Root und ROM
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 13:45
  2. htc ht2 mit android und deren Probleme
    Von azbz2 im Forum HTC HD2 Android
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:22
  3. htc ht2 mit android und deren Probleme
    Von azbz2 im Forum Android Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 12:20
  4. Bezahlung von Apps und deren Bestand
    Von konradMD im Forum Android Apps
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 06:20
  5. Resco Explorer FTP und deren Netzwerkeinstellung
    Von DanielSan84 im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 14:44

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

Samsung firmware bezeichnungen

galaxy s2 firmware vodafone

samsung galaxy s2 herkunft

samsung firmware bedeutung

samsung galaxy s2 herkunftsland

galaxy s2 firmware version auslesen

samsung galaxy s2 firmware

Firmware galaxy s2basisbandversion bedeutunggalaxy s2 ursprungsland feststellenandroid firmware bezeichnungensamsung galaxy s2 aktuelle firmwareaktuelle firmware galaxy s2root bedeutunggalaxy s2 firmwareVodafone galaxy s2 firmwaresamsung bedeutung bezeichnunggalaxy s2 vodafone firmwaresamsung galaxy s2 frankreichfirmware bedeutung

Stichworte