[Tippsammlung und Nützliches] All about Ice Cream Sandwich für SGSII G (08-06-2012) [Tippsammlung und Nützliches] All about Ice Cream Sandwich für SGSII G (08-06-2012)
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. [FONT=century gothic]All about Ice Cream Sandwich für Samsung Galaxy SIIG (I9100G)[/FONT]

    Hallo und Herzlich willkommen im hoffentlich stetig wachsenden Kompendium für das gerade frisch erschienene „Ice Cream Sandwich“ (nachfolgend ICS genannt).

    Da es noch eine frische Firmware ist, ist mein Ansinnen für diesen Thread, das hier eine Sammlung von Tipps & Tricks, Hinweisen, Kernels, Roms etc. entsteht in dem sich der vermeintliche Neuling durchlesen oder –suchen kann. Es gibt bereits jetzt einige Tipps und nützliche Hinweise wie man sich das perfekte System zaubert. Leider sind diese Hinweise sind meist weit versprengt und noch nirgends zusammengetragen.
    Ich denke nicht das man hier auf das Flashen an sich eingehen sollte, denn dafür gibt es hier bereits von aljee77 (Thanks a lot) eine ganze Menge Lesestoff der auch Neulingen gut weiterhelfen kann.
    Ich bitte aber -um hier alles wirklich zusammentragen zu können- um eure mithilfe. Wenn ihr etwas herausgefunden habt oder eine Frage beantworten könnt schreibt es hier rein und ich nehme es in den ersten Post auf. Ich fange mal an hier etwas aufzubauen und es dann stetig zu erweitern.

    Hier eine Liste was ich in diesem Thread aufnehmen möchte.

    • Erkannte Bugs und eventuelle Behebung.
    • Nützliche Apps für den Alltagsgebrauch und zur Verbesserung der Bedienung und/oder der Funktion.
    • Einstellungstipps
    • Tipps für Akkulaufzeitverlängerung (Was zieht viel Strom und wie kann man es beheben).
    • Welche Kernel gibt es bereits und wie sind die Erfahrungen (Links zu Erfahrungsberichten bzw. für wen ist dieser Kernel geeignet und was gibt es für Bugs). Nur eine zustätzliche Listung mit Erfahrungsberichtsammlung zum bereits bestehenden Thread von aljee77


    Das war nun die kleine Auflistung und ich hoffe ihr nehmt rege Teil. Habt ihr neue Punkte und/oder könnt/würdet Punkte zusammenfassen dann auch bitte dies hier eintragen. Parallel zum hier eröffneten Thread sammle ich bereits meine Erfahrungen und werde meine Tipps in den kommenden Tagen eintragen da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und um das gründlich in Worte zu fassen einfach mehr Zeit benötige. Einen Tipp kann ich aber bereits geben!


    [FONT=century gothic]Nützliche Apps:[/FONT]

    Better Battery Stats - Kostenpflichtiges (2€) App welches genauer protokolliert welches App, welche Funktion, welches Systemmodul am meisten Strom verbraucht hat. Beispiel die Partiellen Wakelocks welche das SGS II aus dem Tiefschlaf holen und somit ähnlich einem angeschalteten Display reagieren in dem die CPU Kerne auf der eingestellten Frequenz und nicht auf der niedrigstmöglichen oder gar einzeln ausgeschaltetem Kern laufen. Somit ist der Akkuverbrauch höher und teilweise imens. Dieses App protokolliert und gibt mittels diverser Angaben einen sehr genauen Einblick darin was man noch machen/deaktivieren kann um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

    Better Battery Saver: - Kostenloses App zur Batterielaufzeit verlängerung. Mächtig, einfach zu bedienen und sehr wirkungsvoll! Empfehlenswert.

    [FONT=century gothic]Bekannte Bugs und Behebung:[/FONT]

    Redspot:

    Bei einigen Geräten entsteht beim Foto machen ein Roter Fleck auf dem Bild. Was dann wie folgt aussehen kann.
    [Tippsammlung und Nützliches] All about Ice Cream Sandwich für SGSII G (08-06-2012)-b21b6efb-9149-657f.jpg
    Eine Behebung ist bisher nicht oder nur teilweise bekannt. Bei einigen soll das Problem mit dem Flashen des vom Developer Codeworkx erstellten Kernels => XDA Threadlink behoben sein.

    Danke an mongo für die Meldung!

    Musik Skips:

    Schon bei GB gab es den Musik Skip Bug. Dieser hat in einem Lied sporadische Skips verursacht welche vergleichsweise wie ein Kratzer auf einer abgespielten Musik CD klingen.

    Das Grundsätzliche Problem scheint behoben, denn im normalen Zustand tritt dies nicht mehr auf. Ich konnte jedoch feststellen das in Verbindung mit Navigon Mobile Navigator und Navigon Select das Problem teils sogar schlimmer geworden ist. Beendet man Navigon ist alles einwandfrei. Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert aber die Skips sind bereits im Menü zu hören und nicht behebbar derzeit. Einen anderen Kernel habe ich noch nicht ausprobiert. Bitte berichtet falls das Problem mit einem anderen Kernel weg ist (bzw. Rom). CPU und RAM scheinen nicht die Ursache zu sein denn die waren recht unbeeindruckt von einem ausgeführten Navigon + Musikplayer. Das Problem besteht auch bei anderen Playern. Getestet wurde jedoch nur der Winamp Player und testweise der MX Player.

    Zusatz 08-06-2012: Auch mit der Hauseigenen Google Navigation gibt es Musik Skips.


    [FONT=century gothic]Tipps zur Akkulaufzeitverlängerung:[/FONT]

    Unbenutzte Systemapps mittels Titanium Backup "freezen":

    Es gibt viele Apps die von Samsung Standardmäßig installiert sind wie der Music Corner, Readers Hub, Games Hub und diverse weitere. Man kann diese mit diversen Methoden entfernen sich das leben aber auch mittels Titanium Backup einfacher gestalten. Ich habe bei mir genannte Apps Deaktiviert. Diese werden dann nicht mehr im App Drawer angezeigt und auch nicht mehr ausgeführt. Viele dieser Apps laufen teils im Speicher mit und bewirken nicht selten einen höheren Akkuverbrauch.

    Netzwerkstandort freezen:

    Dieser Tipp ist schon so manches mal aufgetaucht und er hilft wirklich ungemein. Ich habe mittels Better Battery Stats eine imense Anzahl von Wakes die auf die Komponente Netzwerkstandort zurückzuführen sind. Freezed man diese Komponente im Titanium Backup kann das Handy länger und besser im Deepsleep verweilen und die Akkulaufzeit damit erhöht werden.

    Achtung: Bei dem Freeze kann man z.B. Navigon nicht mehr benutzen da es bei dem Start abstürzt. Interessanterweise stürzt es nicht ab wenn man mit defreezedem Netzwerkstandort Navigon startet und dann wieder den Netzwerkstandort freezed. Auch das erneute Starten von Navigon ist kein Problem allerdings kann man nach einem Neustart wieder nicht Navigon starten bevor man nicht einmal mit dem defreezdem Netzwerkstandort gestartet hat. Alternativ kann man den Netzwerkstandort auch unfreezed belassen und sich dafür bei latitude abmelden (sofern genutzt) und auch alle standortbezogenen Maps einstellungen deaktivieren. Ähnlicher Effekt.

    Unbenutzte Sync's abschalten:

    Wenn man den Google Kalender nicht nutzt, kann man ihn doch auch aus dem sync nehmen oder? Klar! Alles was nicht benötigt wird sollte man auch deaktivieren. Da ich z.B. den Kalender, Mail etc. nutze aber Picasa nicht ist dies bei mir deaktiviert auch der Sofort Upload ist deaktiviert. Hier kann das SGSII in der Syncphase schneller abschließen und ist somit länger Verfügbar denn auch im Zustand ausgeschalteten Bildschirms wird synchronisiert. Dafür wird das das SGSII jedes mal geweckt und geht erst nach dem sync wieder in den deepsleep je nachdem was auf eurem Konto passiert kann es schon öfters vorkommen und das SGSII schläft dadurch fast nie.

    Easy Battery Saver (siehe Link nützliche Apps):

    Dieses App habe ich als zweite Wahl installiert. Jedoch habe ich es schätzen gelernt. Zuvor habe ich Juice Defender installiert welches zwar ebenfalls mächtig aber auch für einsteiger sehr kompliziert ist dank umfangreicher einstellmöglichkeiten. Mit Easy Battery Saver benötigt man nur wenig Zeit um seinen Akku erheblich zu schonen und die Laufzeit stark zu verlängern. Wie genau der angegebene Multiplikator in der Info wirklich ist, kann ich nicht sagen aber mein SGSII hält viel Länger seit der Installation.


    Ich hoffe euch gefällts!
    Viele Grüße
    Beaker
    Geändert von Beaker (10.06.2012 um 22:10 Uhr)
    4
     

  2. 07.06.2012, 13:32
    #2
    Redspot.
    Der Bug ist bekannt; eine Lösung dafür habe ich bis heute nicht gefunden. Ein Kernelupdate von codeworkx sollte Abhilfe schaffen, das hat bei mir jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Fehler scheint auch nicht bei allen I9100G aufzutreten. Es wäre interessant zu erfahren, was die Ursache für den Redspot ist und ob jemand eine Lösung hat.
    Hier der Stein des Anstosses.


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
    1
     

  3. Ich hab gerade mal ein weißes Blatt Papier fotografiert und dazu Camera Zoom FX genommeb. Ich konnte sowohl mit als auch ohne Blitz keinen Redspot sehen. Bin auf Stock Kernel der Französischen Firmware mit root über die zip variante. Ich nehme den Bug heute Abend in die Liste auf wenn ich wieder zu Hause bin. Werds auch nochmal beim 9100g meiner Frau testen die bis jetzt aber noch auf GB ist. Ist das erst seit ICS?

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
    0
     

  4. 07.06.2012, 14:07
    #4
    Zitat Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mal ein weißes Blatt Papier fotografiert und dazu Camera Zoom FX genommeb. Ich konnte sowohl mit als auch ohne Blitz keinen Redspot sehen. Bin auf Stock Kernel der Französischen Firmware mit root über die zip variante. Ich nehme den Bug heute Abend in die Liste auf wenn ich wieder zu Hause bin. Werds auch nochmal beim 9100g meiner Frau testen die bis jetzt aber noch auf GB ist. Ist das erst seit ICS?

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2


    Nein, war bei allen verfügbaren Versionen so....und ich hatte (fast) alle getestet. Je nach Motiv ist der Redspot von stark bis nicht sichtbar. Zoomt man, wird der Spot größer. Ist wohl vllt. eine Mischung aus Hardware- und Softwarefehler.
    0
     

  5. Also ich habs mit der xlb1 Version von meiner Frau ausprobiert und auch da konnte ich bisher keinen Redspot ausmachen. Ich behalte das aber definitiv mal im Auge!
    0
     

  6. 08.06.2012, 19:49
    #6
    hey,ich habe da mal folgendes Problem mit der ICS france Firmware.

    soweit funktioniert ja alles bis auf die Tastatur...also kurz um,bei mir geht nur die Qwerz Tastatur! wenn ich versuche die 3x4 Tastatur zu verwenden,schreibt ich nur zahlen...jemand eine idee woran das liegt?

    mfg
    0
     

  7. Hi Wayne0709,

    hast du von dem Problem schon häufiger gehört? Ich habe es gerade selber getestet und bei mir werden bei der 3x4 Tastatur buchstaben ausgegeben und keine Zahlen, es sei denn ich stelle dies ein . Bin auch auf der Französischen Variante! Ich schaue aber mal ob ich vllt. eine Lösung für dich finde.

    Edit: Schau mal ob du unter Einstellungen => Sprache und Eingabe => Sprache => Deutsch (Deutschland) eingestellt hast. Ich habe gelesen das dies eine Ursache sein könnte. Test isses Wert!
    Geändert von Beaker (08.06.2012 um 23:22 Uhr)
    0
     

  8. 08.06.2012, 23:30
    #8
    Hi Beaker,

    also von dem Problem habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen habe das mit Einstellungen => Sprache und Eingabe => Sprache => Deutsch (Deutschland) auch schon ausprobiert nur leider ohne erfolg

    gibt es da vllt noch weitere einstellung oder übersehe ich nur etwas?!...hmm
    0
     

  9. Hi Wayne0709,

    ich habe jetzt einiges durchstöbert und gelesen aber keine wirkliche Lösung gefunden. Das einzige wäre eventuell ein kompletter Werksstandard Reset erneutes Flashen der Firmware mit anschließendem erneuten Reset. Danach ist alles auf glattem Zustand und ist evtl. Funktionstüchtig.
    Teste das bitte evtl. mal und gib bescheid obs geholfen hat oder ob du den Fehler anderweitig lösen konntest, dann kann ich es in die Liste aufnehmen!
    0
     

  10. 11.06.2012, 07:26
    #10
    danke erstmal für die mühe.habe schon 2mal alles komplett neu gemacht mit werksreset vor und nach dem flashen doch leider keine änderung,das problem bleibt weiterhin bestehen

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
    0
     

  11. 13.06.2012, 10:41
    #11
    Keine Entwarnung, aber eine Verbesserung brachte das CM9 nightly Update 0612. Der Redspot ist nicht weg, aber schwächer und nicht permanent vorhanden. Manche Fotos haben gar keinen Spot mehr, was vorher immer vorhanden war.


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
    0
     

  12. Sehr gut. Es scheint als wäre es also ein Softwareproblem bzw. Eine kernelproblem. Könnte mir vorstellen das es im fokus bzw. Der autokorrektur hängt.

    Btw.: Hat jemand schon lösungswege oder ähnliches für die musikskips während des navigierens gefunden? Würd mich auch mal interessieren ob das Problem kernel und oder firmware übergreifend besteht. Was genau das problem ist kann im ersten post gelesen werden.

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
    0
     

  13. 13.06.2012, 18:25
    #13
    Ich hatte dir Skips bisher bei jedem ROM und jedem Kernel. Auf CM9 waren sie weg, wenn der Bildschirm aus war -> denkbar ungünstig wenn man nebenbei navigieren möchte. Wenn ich mich recht erinnere lief beides zu sammen am besten auf einem entschlackten XXLB1 mit Streetware Kernel.

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Update auf Ice Cream Sandwich ICS 4.0 für TF101
    Von MarZie im Forum ASUS EeePad Transformer
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:00
  2. Update auf Ice Cream Sandwich ICS 4.0 für TF101G !G3!
    Von Kalaun im Forum ASUS EeePad Transformer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 10:33
  3. Ice Cream Sandwich für T-Mobile via Kies verfügbar!
    Von LuPiToX im Forum Samsung Galaxy S2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 21:15
  4. Android 3.1 und Ice Cream Sandwich angekündigt
    Von lidus69 im Forum Sony Ericsson Xperia X10 Root und ROM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 11:28

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

easy battery saver richtig einstellen

ice cream sandwich tipps und tricks

i9100g ics

ics tipps und tricks

gt-i9100g ice cream sandwich

ice cream sandwich tipps

samsung gt-19100 tips und tricksgalaxy s2 gt i9100g ice cream sandwichsamsung galaxy s2 gt-i9100g ice cream sandwicheasy battery saver einstellungen9100g ics updateice cream sandwich hoher akkuverbrauchi9100g ice cream sandwichgt-i9100g ics deutschlandice cream sandwich galaxy s2Samsung Galaxy SIIG ice cream sandwich stromverbrauchi9100g hoher akkuverbrauchsamsung galaxy s2 i9100g icssamsung galaxy s2 ice cream sandwich tippsgalaxy s2 ics hoher akkuverbrauchi9100g ics Deutschland 3x4 tastenfeld schreibt nur zahlensamsung galaxy s2 ice cream sandwich i9100gics 9100g

Stichworte