Naja "und gut" ist damit leider nicht. Bei vielen (mich eingeschlossen) beginnen die denkpausen schon kurze Zeit nach einem Neustart, wodurch die dann halt den ganzen Tag nerven. Aber warten wir mal das Update in den nächsten Wochen ab.
Druckbare Version
wie macht ihr das?
ich habe 200 kontakte im meinem telefon, dazu locker 200mb apps installiert oder mehr, nutze das phone täglich von sms über email und netz bis zum navi.
und habe mit keinem der beiden geräte, die ich zur zeit hier habe mal pausen, die man als nervig bezeichnen könnte.
und ausserdem: Du fragtest doch, ob das die lösung ist ;).
Das brauchen wir eigentlich nicht immer zu diskutieren weil es ist eine Tatsache bei vielen ist. Wir wollen den Leuten mit solchen Erfahrungen jetzt nicht unterstellen Halluzinogene eingenommen zu haben ;)
Nicht umsonst gibt es im Modaco Forum den Stall-Fix (Denkpausen-Fix oder wie auch immer)
Es ist zwar interessant wenn jemand diese Hänger nicht hat aber nur um eventuell Hardware oder sonstige Konfigurations-Differenzen abzugleichen jedoch nicht um die Leute als Lügner darzustellen :)
schade, dass Du keinen nick hast. sonst wüsste ich, wen ich zukünftig auf meine geistige blackliste setzen würde. komm mal klar!
faktum ist nun einmal, dass die meisten computerprobleme vorm rechner sitzen und das nutzerverhalten starke auswirkungen auf zustand und verhalten des rechners mit sich bringen.
aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich von der windows mobile welt komme und eine doch leicht andere definition von wartezeiten mitbringe.
Das Problem liegt nicht an irgendwelchen Benutzerfehlern, das sollte wohl mittlerweile jedem klar sein. Mein Galaxy hatte die "Hänger" schon nach kürzester Zeit im jungfräulichen Auslieferungszustand gezeigt, ohne mehrere Megabyte an Apps installiert zu haben. Wenn man 5-8 Sekunden warten muss bis die Telefonapplikation startet ist das aus meiner Sicht nicht akzeptabel für "das" Smartphone. Ich benutze auch ein per Definition viel langsameres HTC Legend mit vielen Applikationen, da bremst nichts auch wenns mehrere Wochen nicht rebootet wird. Samsung muss das Problem in den Griff bekommen ansonsten ist das Galaxy witzlos.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Dein Motto lautet wohl wenn man sich etwas nicht vorstellen kann dann gibt es das auch nicht, oder wie soll man die Aussage sonst interpretieren?
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
2 bis 3 Sekunden sind ja noch glaubhaft. 5 bis 8 Sekunden halte ich für reines Bashing.
Darüber muss man aber gar nicht streiten. Einfach ein kleines Video als Beweis und gut ist... ;)
Bleib du in deiner heilen Welt und lass die Erwachsenen das Problem lösen, mir wären allerdings 2-3 Sekunden auch schon zulange für die wichtigste Funktion eines Telefons.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
ich hatte das problem zu anfang auch, hatte aber auch ne menge apps installiert die im hintergrund liefen (weatherbug, system monitor, batterieanzeige,...)
hab das konsequent alles runter geschmissen, bis auf ein oder zwei sachen die ich wirklich brauche und ich lasse alle 3 stunden den advanced taskkiller laufen.
seitdem läuft das samsung sehr flüssig, keine blackscreens mehr.
nein, meine aussage lautet: mein kies prob konnte ich durch eine(!) applikation reproduzieren. ich habe damals jahrelang administration und support gemacht und erfahrungsgemäß besteht einfach ein zusammenhang.
wenn jemand das ding einschaltet nichts installiert, nur wenige kontakte, wenige termine und dann diese hänger hat, das würde mich schon wundern. schliesslich sind diese geräte zum nutzen.
nur viele nutzer nutzen ein gerät eben weniger bewusst "ich habe damit nichts gemacht" kann heissen von dem was er sagt, bis zu er hat gigabyte schwere software darauf installiert und es zum tauchen mitgenommen.
und dabei hat er daran einfach nur nicht gedacht.
ok, etwas drastisch ;) - aber ich hoffe das prinzip wird klar.
die grundursache haben wir ja bereits im vorfeld eingegrenzt - daher gehen mir diese "jaja, du sagst, wir bilden uns alle was ein" nummern auf die... [denkt es euch].
Wäre es nicht sinnvoller einfach an einer lösung zu arbeiten und sich nicht gegenseitig anzuflamen? Das bringt doch nichts... fakt ist, dass es bei manchen schlimmer bei anderen weniger schlimm ist... interessant ist doch nun WARUM und WIE kann mans ändern,...
OB ist doch gar nicht mehr die frage.... !?
Please come back to reality!
Hier hatte noch niemand eine Verzögerung von 8 Sekunden bei der Telefonie. Also was soll diese Behauptung? Und wenn, dann eben bitte beweisen. Sonst ist es Bashing. Punkt.
Übrigens habe ich den Benchmark mal mit der neuen Firmware XWJG3 durchgeführt.
Galaxy S:
Total File System Score: 70 (Min. 53 und Max. 119 bei 10 Läufen)
Total Graphic Score: 31
Total CPU score: 781
Total Memory score: 689
Wie man sehen kann, hat in dieser FW-Version bereits eine Verbesserung stattgefunden.
Hoffen wir auf den Release... ;)
Also bei mir dauerte die Telefon App auch schon mal so gefühlte 8 Sekunden (hab ein gutes Zeitgefühl). Das war aber eher eine Ausnahme. Kommt bei manchen Apps vor, das ich versuche mit der Back Taste zum Home zu kommen und kriege schwarzen Bildschirm oder eben Lag. Vielleicht lags daran, dass ich von so einer App zum Telefon wechseln wollte. Gestern musste ich sogar die Battarie rausmachen, weil gar nichts mehr reagiert hat. Nichts desto trotz läuft es jetzt meist absolut flüssig, habe live hintergrundbild erstmal weg, aber 6 widgets auf dem Homescreen. Das macht scheinbar nichts. KA was die Ursachen sind. Ach ja, ich habe den Advanced task killer mit autokill level aggressive, vielleicht hilft das. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Chris
was bist du denn für ein kasperl??
hier muss niemand was beweisen. sind ja nicht bei der staatsanwaltschaft. wenns bei einigen mehrere sekunden dauert, bis sich die eine oder andere app öffnet, dann ist das eine traurige sache und wenn dann so eine pfeife wie du kommt und meint - *beweise* auf den tisch, bringt das genau niemanden was.
genauso wie jene die posten, mein galaxy läuft perfekt. ich weiß gar nicht was ihr habt.
schön für dich. freu dich und leg ein ei.
fakt ist, es gibt die probleme und fakt ist, dass die meisten hier davon betroffen sind und keiner von denen was davon hat, wenn dann solche schlaumaier solche unqualifizierten sachen posten
aufgrund eures intellekts könnt ihr nicht anders und aus dem grund sei euch verziehen.
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten.
und wenn jetzt eine von denen meint er müsse jetzt konter geben, soll er das machen....irgendwer liest es sicher. ich nicht!!!
wenn ich müll lesen will, schlage ich eine billige tageszeitung auf.
hab seit gestern den launcher pro am rennen und bis jetzt keine 'denkpausen'.
ich möchte nichts verschreien, aber hat wer eine erklärung warum dieser verbesserung verspricht, so wie es scheint??....bis jetzt zumindest :-)
Habs vorhin mal ausprobiert und hat auch so 8-9 Sekunden gedauert bis die "Telefon-app" :mrgreen: da war.Dann n Reboot gemacht und jetzt läufts wieder.
Meiner Meinung nach habt ihr beide recht.Gerade bei Android liegt es oft an der Konfiguration und am User (vor allem wenn die vom Eiphone kommen :mrgreen:),andererseits glaub ich auch dass da beim SGS noch Luft nach oben ist was die Geschwindigkeit angeht.
Also mit JG1, Root und Speedup schaut echt gut aus beim Benchmark:
Total File System Score: 240
Creating 1000 empty files: 4.014 s
Deleting 1000 empty files: 3.278 s
kanns echt nur jedem empfehlen, das teil rennt wie ne eins, man muss halt nur mit asphalt und google earth aufpassen, dass man den speicher nicht überfüllt
Klar gibt es auch "Benutzerfehler". Jene, die aber hier behaupten, dass die Benutzer für die Lags verantwortlich sind, möchte ich dennoch mal bitten, genau zu beschreiben, wie man sich denn verhalten soll, damit die Lags nicht auftreten (und kommt mir jetzt nicht mit Beta-Firmware flashen und alternative Launcher installieren - das ist mit Sicherheit nicht die vorgesehene Nutzung). Ich verwende Android seit dem G1, bin in der IT tätig (und unter anderem auch für die Evaluation, Beschaffung und die Maintenance unserer Smartphones zuständig) und bin mir keinem Fehlverhalten bewusst. Vielmehr ist mein Galaxy S exakt genau gleich konfiguriert wie mein HTC Desire. Dennoch weist das Desire keine Lags auf, während das Galaxy S dies tut.
Ich bin zudem der Meinung, dass ein Handy so benutzerfreundlich sein sollte, dass bei normaler Benutzung (und dazu gehört auch die Installation von Apps nach Lust und Laune - immerhin bietet gerade das Galaxy S ausreichend Festspeicher dafür und ist somit genau dafür designed) keine Probleme auftreten.
Beta Firmware aufspielen sollte man normalen Usern nicht empfehlen. Das haut einem die Garantie weg und hinterlässt, wenn man nicht weiss was man tut, eine Sauerei.
Nächste Woche soll ja das erste offizielle Update rauskommen. Wenn man bei den Entwicklerseiten so mitliest, sieht es sehr danach aus, als ob Samsung mit dem Update sämtliche aktuellen Probleme (Lags + GPS fix Probleme) aus der Welt schaffen wird.
War klar, dass da nichts kommt. Schall und Rauch eben... LOL
@ unregistriert
da du offensichtlich vom fach bist, auch beruflich gesehen würd es mich interessieren wie du dir deine lags erklärst bzw welche es bei dir genau sind??
angefangen von den sogenannten denkpausen bis über ????
und was tust du dagegen??
damit leben oder gibts ne alternative??
Hi
ich habe jetzt mein Galaxy S Seit Samstag letzte Woche.
Habe jetzt alles was auch so auf meinem Nexus ist auch installiert und so eingestellt dass das Galaxy mein Haupt Androide ist.
Es läuft zusätzlich der Launcher Pro. Inzwischen lagt das Teil so, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Im Market browsen dauert Minuten für 10 Apps.
Beim Aufruf eines Programmes dauert es immer bis zu 10 Sekunden.
Das Teil legt aber auch immer wieder einen schwarzen Wartebildschirm an.
Unglaublich. Wie konnte das Samsung entgehen.
Wohlgemerkt habe ich kein ROOT und keine exotischen Anwendungen installiert.
Alles ganz normal.
Gerade mal mit dem Taskkiller schaffe ich es 5 Minuten zu arbeiten.
Verbindung zu Kies geht auch nicht mehr.
Toll.
ich denke bis zur nächsten Woche auf das Firmware Update warten - ansonsten innerhalb der 2 Wochen zurücksenden
kleiner rat, schicks zurück und hol dir ein neues solangs geht.
schlimmer kanns ja nicht wirklich werden.
das mit dem firmware update ist immer so eine sache.
ich glaubs erst, wenns wirklich am telefon ist :-)
ärgerlich dass sie so ein tolles smartphone auch für otto-normal-verbraucher machen wollen und dann haben so viele probleme damit.
die denkpausen ärgern mich am meisten........
kann doch nicht sein, dass die tele app zb 1-3 sekunden dauert bis sie da ist.........
das gute an der sache ist, dass so viele betroffen sind sodass mister samsung das wirklich in den griff bekommen muss bevor ihm jeder sein galaxy s am schädl haut :-)
Ich kann nur das gleiche beobachten, was die anderen hier sagen: Ich boote das Gerät neu und alles läuft normal. Es stehen ca. 110mb NAND zur Verfügung. Nachdem man ein paar Anwendungen geöffnet und (wo möglich) wieder geschlossen hat. Der verfügbare Speicher nimmt dann über ein paar Stunden der Nutzung immer weiter ab. Wenn der Speicher so um die 30mb unterschreitet, fallen die ersten Lags auf - der Home-Button (bzw. die Reaktion auf das Drücken desselben) ist plötzlich verzögert. Das Flicken zwischen den Homescreens verläuft rucklig. Auch das Scrollen in den Anwendungen (z.B. Twitter oder Facebook) wird plötzlich rucklig. Von da an gehts sehr schnell steil bergab: arbeitet man ohne Reboot normal weiter, hängt plötzlich auch die Telefonanwendung, teilweise (wie z.B. eben hochgezählt) bis zu 12 Sekunden bis sie aufgeht. Wechselt man in der Telefonanwendung zwischen dem ersten Reiter (Keypad) und dem 2. (Call log) hängt's wieder 10 Sekunden. Das geht soweit, dass teils auch Anrufe nicht mehr entgegen genommen werden können, weil der Abhebe-Schieber nicht mehr reagiert.
In der Anwendungsliste starten Apps nur noch verzögert auf. D.h. man klickt auf ein Icon und es passiert mal für ein paar Sekunden gar nichts (das Telefon ist während dieser Zeit unbenutzbar). Dann kommt mal für ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm, bis die App dann aufgeht. Interessanterweise läuft das Handy ab und zu nach dem Öffnen und Schliessen einer grösseren App wieder für ein paar Augenblicke flüssig.
Als Abhilfe probiert habe ich bisher:
- Hard-Reset und nur noch die allernötigsten Apps installiert -> keine Verbesserung. Die Anzahl der installierten Apps macht keinen Unterschied, da die Apps ja ohnehin nicht standardmässig im Ausführungsspeicher liegen (ausser man bewegt sie per Hack dort hin)
- Launcher Pro: Tatsächlich verzögert sich dabei die Zeit bis der Lag einsetzt. Auch die Akkulaufzeit verbessert sich subjektiv leicht. Da kann man schonmal ein paar Stunden normal arbeiten, was sehr angenehm ist. Danach ist's dann aber auch dort vorbei und ein Reboot wird fällig. Sonst hat man die gleichen Symptome wie oben beschrieben
- Task-Killer: Auch das klappt, allerdings nur, wenn man konsequent nach jeder App-Verwendung alles abschiesst. Aber auch da: das ganze ist nur eine Verzögerung. Man kann ziemlich genau sehen, wie der freie NAND (entweder durch Systemprozesse oder dadurch, dass der Speicher fragmentiert) immer geringer wird - und nach einiger Zeit ist auch dort ein Reboot nötig.
Alles in allem gibt es keine Lösung (ausser Beta-Firmwares, wobei ich solche nicht verwenden will wegen allfälligen Garantieimplikationen), die das Problem komplett behebt. Ich denke, es bleibt allen nur übrig auf die neue Firmware zu hoffen.
du bringsts auf den punkt. hoffentlich funktioniert das release noch um einiges besser wie die jetzige beta ;)
das ist ein PR Desaster für Samsung
sie wollten ja ein besseres Smartphone wie das iPhone 4 rausbringen - deswegen haben sie es raus gedrückt - leider war die FW buggy - und jetzt wird es überall ( ausser der CT in der Luft zerissen ) in den Blogs
schade schade schade
ich denke die geben die fw leaks raus damit Ruhe einkehrt
Wobei auch das iPhone 4 ein PR Desaster ist :-) - und bis in die USA sind die Lag-Meldungen noch nicht vorgedrungen (wobei: Engadget hat davon auch berichtet). ich denke, die in den USA in der nächsten und übernächsten Woche lancierten Galaxy S Iterationen werden schon die neue FW drauf haben.
ja das ist klar aber die CT ist wohl die Einzige Zeitschrift am Markt die NICHT bestochen ist und man kann meist nach denen gehen
ich hoffe sammy kommt in die Spur - ich mag das Galaxy nicht zurück geben
Da ist aber wirklich reichlich übertrieben!
Allein in Südkorea hat SAMSUNG innerhalb von 10 Tagen 200.000 Stück davon verkauft. Zum Vergleich: iPhone 3GS wurde dort 800.000-mal verkauft, allerdings nicht in 10 Tagen sondern in 8 Monaten.
Quelle: http://androidandme.com/2010/07/phon...n-south-korea/
Diese News werden in vielen Medien gefeiert. Wenn einige Blogs und Foren nun Probleme melden -- dann wird das (noch) kaum bemerkt.
Wenn Samsung aber nicht schafft, dieses Problem in den nächsten einigen Wochen zu beseitigen, dann kann das Image von Galaxy S tatsächlich Schaden nehmen.
Das stimmt natürlich - wobei die ersten paar Tage nicht zählen. Die 200'000, welche das Gerät in Korea gekauft haben, konnten von den Problemen (falls diese in der koreanischen FW überaupt vorhanden sind) gar nicht wissen. Das gleiche gilt für das iPhone 4, von dem übrigens alleine in 3 Tagen in den USA, Deutschland, Frankreich, Japan und England 1.7 Millionen über den Tisch gingen. Wären die ganzen probleme da schon bekannt gewesen, hätte Apple nie und nimmer solcher Zahlen erreicht.
Anyway - nachdem ich sehr pessimistisch war, was die FW betraf, bin ich jetzt vorsichtig optimistisch, nachdem doch relativ klar ist, dass Samsung eine verbesserte FW in kürze rausbingen wird.
Das unterschreibe ich gerne. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Und das ist kein bashing. Ich liebe das Gerät und will kein anderes.
Aber die Hänger sind Tatsachen und diese zu verschweigen liegt nicht in meiner Natur.
Momentan behelfe ich mir mit der Taskkiller-Methode. Klappt wunderbar und nach 2 Tagen ein Reboot und von Hängern bleibt nicht die Spur. Aber trotzdem fände ich eine professionelle Lösung viel Lieber. Da muss Samsung noch was nacharbeiten.
So ist es. Der Typ hat einfach den Thread nicht vollständig gelesen, Infos aus anderen Foren und Quellen nicht eingeholt (XDA, Modaco, Youtube(Belgien-Besuch)) und meint alleine mit seiner tollen beruflichen Erfahrung sich in diesem Thema auszukennen. Klar machen die Benutzer Fehler, aber das HABEN wir schon durchdiskutiert und es ist nicht der Fall. Für derartigen Profi IT Experten wäre doch nicht zu viel verlangt sich in anderen Quellen zusätzlich zu Informieren, bevor man hier den Leuten die fehlende Intelligenz unterstellt.