Bei mir hat es sehr wohl geholfen.
Druckbare Version
Ich glaube auch, dass evtl. mit WLAN zusammen haengt.
Doch wenn ich WLAN unter "Einstellungen" ausschalte, wird es im google maps Betrieb automatisch wieder eingeschaltet. Zu sehen ist das an der Status-Leiste, wo auch Bluetooth und Ton angezeigt werden. Schaltet man dort WLAN aus, ist es nach kurzer Zeit wieder an. Unter "Einstellungen" aendert sich nichts, bleibt also auf AUS. Bei der Navigation wird es wohl automatisch eingeschaltet , um mit hilfe von HOT-SPOTS zu navigieren.
Habt ihr auch schon festgestellt, das sich WLAN automatisch einschaltet?
Bernd
Mal eben generell die Frage, habe gestern auch mal "GPS Test" ausprobiert. Sind 10 Meter Genauigkeit tendenziell "ok" für ein Handy oder was sollte da der Anspruch sein?
Habe das Galaxy gestern minutenlang still auf den Balkontisch gelegt und sowohl in Google Maps als auch bei GPS Test geguckt.
Bei Google Maps ist die Position doch teilweise ein bisschen gewandert und lag auch geschätzte 5-10 Meter von meinem tatsächlichen Aufenthaltsort entfernt.
GPS Test hat mir meiste so 4-5 verwendete Satteliten mit Empfangsstärken von 25-38 angezeigt und eine Genauigkeit von meist 10, manchmal 5 Metern.
Ist das nun "gut" oder "schlecht"?
Die Genauigkeit von 10 Metern ist eigentlich gut, ABER dieses "Wandern / Schwanken" ist absolut nicht in Ordnung ! Samsung hat bisher auf meine Email nicht geantwortet. Würde gerne wissen ob es ne Software-Sache ist oder Hardware ;( ...
Ok, danke.
Was das "Wandern" angeht... ich meine, ist das nicht dann fast logisch, dass wenn die Genauigkeit der Position sowieso nur auf 10 Meter akkurat ist, dass sich die Position dann quasi innerhalb der 10 Meter verschiebt? Ich meine, wenn die Position die ganze Zeit exakt auf derselben Stelle wäre, dann wäre es doch eigentlich eine "perfekte" Genauigkeit. Wobei,...perfekt wäre es ja nur, wenn die Position auch genau stimmen würde...
- man merkt, ich kenne mich nicht so wirklich mit der Thematik aus..
edit:
Ok, habe mich gerade mal etwas schlaugelesen...
http://www.weltderphysik.de/de/5946.php
Du hast natürlich recht. Deswegen erlauben Apps wie MyTrack einen Threshold einzurichten unter welchem die Position als unverändert gilt. Das Problem ist aber dass originales SGS mit JF3 bei GPS Sprünge von 50 (oder mehr) Meter zeigt. Ich hatte z.b. mein Handy auf dem Tisch gelassen und MyTracks angemacht. Nach einer halben Stunde waren die Marker auf die halbe Straße verteilt zu sehen, mehrere Dutzend Meter vom Standort. Mit JF5 springt der GPS nur innerhalb der Hausgrenzen, und daran kann man nun wirklich nicht meckern.
Ok, danke für die Infos!
Dann ist es also vollkommen ok, dass bei Google Maps gestern bei mir beim Liegen des Handys auf dem Balkon der Positionspunkt innerhalb von ein paar Metern sich häufiger bewegt hat, richtig?
Für eine langsame Fußgängernavigation ist Google Maps bzw. GPS als solches also nur bedingt geeignet, würde ich daraus schließen?
Bleibt die Frage, warum ich dann vor ein paar Tagen mit "Sportypal" so einen GPS-Totalausfall hatte, wo er irgendwie kaum was aufgezeichnet hat...
naja muss ich noch mal weiter testen.
Naja, also ich finde es noch immer nicht akzeptabel. Jedes x-beliebige Smartphone mit GPS macht das besser. Es ist absolut nicht normal dass die Position herumspringt. Selbst beim dämlichen eiPhone konnt man das besser machen. Find's schade da dies ein wichtiger Punkt für mich ist. Mache viel mit Aufzeichnung (Sport, Wandern etc.) . Klar muss man sagen dass es mit JF5 besser geworden ist, aber noch nicht so wie man es von solch einem Gerät erwarten kann.
Hallo zusammen,
ich verfolge Eure Diskussion bereits seit einigen Tagen, habe einige Tests selbst durchgeführt und bin auch die selben Problematiken gestossen. Vor 30 Minuten hatte ich mein 4. Telefonat mit der Samsung Hotline. Vergeblich, um es auf den Punkt zu bringen.
Mein Vorschlag wäre, dass man
a) die Namen der betroffenen Personen sammelt (Vorname, Nachname, Mailadresse) um dem ganzen Nachdruck zu verleihen
b) alle uns bekannten Fakten (Firmware, Software, Verhalten, reproduzierbare Vorgänge) sammelt und auflistet
c) eine Mail an den Samsung Support Deutschland, cc. einen Verantwortlichen aus dem Management Support Bereich (dürfte über Xing rauszubekommen sein)
d) die Mail ins Englische übersetzt an Samsung Labs in Korea sendet
Der Herr von der Samsung Hotline teilte mir heute mit bei Ihnen sei noch nichts bekannt, das Gerät sei ja erst seit an paar Tagen auf dem Markt. Ich hatte Samsung zuvor verschiedene Internetlinks geliefert aus denen hervorgeht wie viele Kunden mitlerweile ein Problem mit GPS haben, sogar gelistet und diskutiert in den Amazon.de Kritiken. Außerdem weiß ich, dass es einige bereits bei Samsung gemeldet haben.
Letztendlich geht es doch darum, dass vielen Leuten das Handy sehr gefällt und man es nur ungern zurückgeben möchte. Früher oder später wirds Samsung auch registrieren und sich hoffentlich etwas tun. Damits eher früher wird könnte man versuchen, etwas konkreter was die Fakten und etwas geballter was das Auftreten angeht, vorzugehen.
Vor ein paar Jahren habe ich das mal mit Kollegen aus meinem IT Team durchgezogen, da gings um schwerwiegende Fehler eines W-LAN Treibers. Damals hats geklappt, IBM hat 8 Wochen später das Update geliefert. Obs hier klappen würde weiß ich nicht, einen Versuch wäre es aber wert.
Wenns denn, so hoffe ich, ein SW/FW Problem ist. Ein Empfangsproblem ähnlich dem Iphone 4 Antennen Bug wäre auch möglich. GPS Chip als Ursache halte ich für unwahrscheinlich, da es nicht so viele Anbieter gibt und die auch in Produkten anderer Hersteller verbaut sind und funktionieren.
Außerdem denke ich es wäre für Samsung nicht so toll, wenn sie z.B. in der Connect oder anderen gängigen Magazinen lesen müssten, dass ihr neues Android Flagschiff kurz nach Verkaufsstart mit GPS Problemen glänzt. ;-)
Was meint Ihr dazu?
Grüße und nen schönen Tag,
Michael
PS: Was mich nochmal interessieren würde: Konnte jemand objektiv, nicht nur so gefühlt, festellen ob Firware JF5 eine Verbesserung der GPS Performance und Genauigkeit brachte?
Wo das Problem genau liegt ist doch schon bekannt und zumindest meinerseits "wissenschsftlich" bewiesen: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...mpfaenger.html
Dass die Aktualisierung auf JFB (JF5) bei mir geholfen hat habe ich auch mehrfach geschrieben und auch meine Tracks gepostet. Empfangssärke ist dadurch zwar nicht besser geworden, Koordinaten hüpfen aber deutlich seltener.
Wenn schon jemand an Samsung schreibt dann sollte der/die die konkreten Fakten erwähnen --> http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...mpfaenger.html
Hatte diesen Thread noch nicht gelesen.
>> Wenn schon jemand an Samsung schreibt dann sollte der/die die konkreten Fakten erwähnen
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Neben dem Springen der Koordinaten habe ich noch das Probem, dass unter für mich nicht nachvollziehbaren Faktoren die Navigation mit Navigon (2.6 30 Tage Test) auf der selben Strecke einen Tag tadellos funktioniert und am nächsten Tag nicht. Gestern konnte ich keinen! GPS Empfang bekommen, und dass trotz bestem Wetter und Lokation (kein Hochhausdschungel, sondern freie Autobahn. Heute morgen funktionierte es wieder. Es gab weder ein Herausnehmen der Batterie, noch einen Neustart des Gerätes zwischen den Versuchen.
Selbst wenn das Gerät hardwareseitig schlechte Empfangseigenschaften aufweist, so müssen trotzdem noch Faktoren von Seiten Software mit reinspielen. Ich hoffe nach wie vor, dass es durch ein Firmware Update zumindest auf einen guten, nicht nur akzeptablen, Level verbessert wird.
Laut XDA Developers und Twitter Samsung stehen neue Firmwareversionen an.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=715500
Habe gerade eine Email von Samsung erhalten. Die nehmen sich dem Problem anscheind in guter alter Samsung Tradition nicht an und haben auf einen Servicepartner bzgl. Reperatur verwiesen. Sie sagten, wie schon erwähnt, dass das Problem ihnen nicht bekannt sei. Nee, is klar... EPIC FAIL ;( !
Tommy, kann Deinen Post 1:1 bestätigen. Habe heute morgen die gleiche Aussage erhalten.
Mit der Originalversion JF3 konnte aktiviertes GPS zweimal nicht benutzt werden: schalte My Tracks oder Map bei aktiviertem GPS ein, es wird aber kein GPS-Symbol angezeigt und die App sagt, Standortvermittlung sein nicht möglich! Hatte dann die Apps wieder geschlossen, GPS aus- und wieder eingeschaltet, dann gings wieder. Mit der neuer FW keine solchen Probleme mehr.
Kam schonmal jemand auf die Idee das Galaxy so zu fixen, dass Android ohne Samsung Spezifikationen drauf ist? Wie läuft das Teil dann?
Wat meinst du mit "fixen" ?! Ne Custom Rom drauf oder was ? Auf die Idee sind sicherlich schon einige gekommen, nur erstmal umsetzen ;) ...
Habe jetzt gerade nochmal mit dem iPhone 4 verglichen. Erstaunlicherweise gab's dort das gleiche Problem. Beim 3GS war es definitiv nicht so! Komisch. Ich hoffe immer noch dass es an der Software liegt...
Hallo an Alle!
Erstmal möchte ich mein Lob aussprechen, ein tolles Forum hier! :bia:
Seit eine Woche bin ich auch ein stolzer Besitzer von SGS. Es war ein riesiger Sprung vom Siemens S65 auf ein Smart-Phone. :D
Habe eine Noob-Frage..
Wo sitzt die GPS Antenne an dem SGS ?
QuelleZitat:
Samsung commits to September updates for Galaxy S GPS woes
By Chris Ziegler posted Aug 13th 2010 at 8:09PM
AGPS capability on various versions of the Galaxy S -- including the Captivate and Vibrant released here in the US -- has been deeply hosed since launch, the apparent result of a bunk positioning server being used to associate towers to geographical locations. In practical terms, that's made apps like Google Maps nearly useless indoors and in urban canyons where line of sight to the birds up in orbit is dicey or impossible, and for European users where the phone's been out even longer, the wait's been an especially excruciating one. Fortunately, Samsung's finally come out with some concrete details on Twitter today, saying that updates are expected next month with "details and download to follow." No word for Euros specifically, but we imagine (er, make that "hope") they'll all be fixed around the same time.
@Samsungtweets (via Twitter)
Das wär doch mal was. Denn die Nutzung von GPS mit dem SGS ist wirklich mehr als schlecht.
Mit meinem damaligen HTC Magic hatte ich nie GPS-Probleme und selbst in Gebäuden oder in der Hosentasche war bester und genauer Empfang garantiert.
Hallo ihr da :)
Für mich sieht das leider nicht naj etwas aus das man rein mit Software fixen kann, ich hab heute mal 2 pics gemacht um zu sehen wie das phone sich verhält.
Beides was an der Selben Position.
Beim Bild mit keinen grünen Balken hatte ich das Telefon normal in der Hand.
Beim Bild mit den 5 grünen Balken hatte ich es so in der hand das das Backcover Richtung Himmel gerichtet war.
Ich hatte das ganz paarmal probiert und das auch an unterschiedlichen Stellen und das Ergebnis war immer das gleiche :(
Könntet ihr das bitte auch mal probieren ?
Sieht nir danach aus das man sich hier nur mit einer externen Antenne helfen könnte. Vielleicht kommt ja einmal etwas von einen Zubehörlieferanten der ein neues Backcover mit eingebauter Antenne liefert. Einen Anschluss für solch eine Antenne scheint ja im Gerät vorhanden zu sein.
Ohne hier in dem Thread bisher viel mitgelesen zu haben, muss ich mal meinen Frust ablassen: Seit ca. 6 Wochen habe ich das Galaxy, ein, wenn man sich an das Feeling gewöhnt hat, feines Teil. Heute nun jedoch kam ich endlich mal dazu, GPS bzw. Navigation zu testen: Boah, eine Katastrophe! Aussetzer von bestimmt 20 Sekunden (macht sich gut in der Stadt!), die meiste Zeit fahre ich lt. Display auf den Nebenstrassen der Strasse, die ich tatsächlich befahre, das häufigste Kommando demnach auch: "Bitte wenden!". Ich bin mehr beschäftigt, auf's Display zu achten, damit ich wenigstens mitkriege, wenn er uns wieder 50 Meter versetzt. Absolut elend, das hätte ich nicht erwartet. Nahe an der Unbrauchbarkeit. Wenn ich das in den ersten 14 Tagen so deutlich mitbekommen hätte, ich weiß nicht, ob ich das Handy behalten hätte. Da kriege ich ja doch ein schlechtes Gewissen, mein gutes Xperia X1 ausrangiert zu haben. Ich kann mich nicht entsinnen, dort jemals überhaupt "Sprünge", erst recht nicht dieser Art und Häufigkeit, gemacht zu haben. Im schlimmsten Fall riss das GPS ab, und zwar im Tunnel. Das GPS des Galaxy ist gegen das des (zwei, drei Jahre alten) X1 ein schlechter Witz. Trotz eines so tollen Handys werde ich mir wohl wieder 'nen Atlas in's Auto legen. Mann mann mann, ich bin wirklich überrascht.
Sorry, wenn ich hier wenig Substanzielles beizutragen weiß, aber vielleicht liest ja doch mal ein Samsung-Mensch hier mit. Also, lieber Samsung-Mensch, Euer GPS ist unter aller Kanone!
Noch was, ist das bei Euch auch so, dass der Akku-Stand bei Navigation und Nutzung eines KFZ-Ladekabels gerade mal so gleiches Niveau behält? Mein X1 ludt sich schon auf mit der Zeit, aber das Galaxy scheint so viel Strom zu ziehen, dass an ein Aufladen während der Fahrt kaum zu denken ist. Bei Euch auch?
In einem anderen Thread wurde berichtet, dass dabei in einer Stunde knapp 2% geladen wurden, wenn ich mich nicht irre.
Ich sehe das nicht als problematisch, die entsprechenden Komponenten (wesentlich größeres Display, stärkerer Prozessor ;)) haben eben Leistungshunger und solange das Gerät dabei nicht leerer wird ...
Außerdem weiß Samsung von dem GPS-Problem und will dafür im September ein Update rausbringen (steht sogar noch auf dieser Seite), Dampf ablassen bringt also aktuell rein gar nichts. Notfalls kannst du das Gerät ja auch einschicken.
Hatte bisher weder mit dem GPS-Signal, noch mit dem Aufladen des Akkus Probleme. OK, in engeren Gassen verliert es ab und an das Signal, aber ich glaube nicht, dass andere Navis da besser sind. Bei mir werden pro Stunde vielleicht 4% Akku aufgeladen, bei maximaler Display-Helligkeit und Benutzung des MP3-Players. Ich weiss natürlich nicht, wieviel Ampère dein Ladekabel liefert, meines liefert 1000mAh
Definitiv. Gar kein Zweifel, mein X1 war, was Signalstabilität und Genauigkeit betrifft (und was sonst macht ein gutes GPS-Gerät aus?) um Welten besser. Da gibt's gar nichts zu interpretieren, da ansonsten alle weiteren Umstände (Autohalterung, Stadt etc.) dieselben sind.
Die Tatsache, dass Deines keine solche Probleme macht, ist für mich unerklärlich. Vielleicht gibt's ja doch verschiedene Chargen, wer weiß.
Müsste ich direkt mal nachschauen. Ich habe mir hier wenig Mühe gemacht und einfach eines in der Bucht bestellt, wo ich auch schon das für's X1 her hatte und mit dem ich zufrieden war.
Hi, Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich hatte vor dem SGS ein HTC Diamond mit TOMTOM welches wirklich fast immer sehr genau funktionierte und Sprünge waren wirklich absolut selten!
Mit dem SGS eine absolute Katastrophe! Ich wusste ja ungefähr was mich erwartet nachdem das GPS so viele bemängelten! Vor kurzem also mit der neusten 2.1er Firmware (JG5) in Stuttgart unterwegs gewesen. Was soll ich sagen es war ein Drama! Das Navi ist ständig von der Hauptstraße (und somit der berechneten Route) gesprungen, hat ständig nachberechnet und war extrem ungenau!! Ich bin am schluss nur noch frustriert pi mal Daumen in die ungefähre Richtung gefahren! Grausam! Da war sogar mein Jahrealter PDA von Medion mit Uralt GPS Empfänger besser! Dieser benötigte zwar um das Signal zu bekommen ewig hats dann aber wenigstens behalten...
Ich hoffe wirklich das ein Update kommt denn dieses Problem ist Software verschuldet - ich glaube nicht das es derart schlechte GPS Empfänger im Jahre 2010 zu kaufen gibt ;)
Ich hoffe das wird noch was denn dieses Smartphone ist allein aufgrund des großen Displays wie für die Navigation gemacht...
Gruß
Wäre vielleicht auch mal noch interessant zu erfahren, welche Navi-Software diejenigen unter euch benutzen, die Probleme mit dem GPS haben. Mit Google-Maps hatte ich bei einer Ausfahrt bei uns in den Schweizer Bergen auch einige Aussetzer, seit ich aber Navigon installiert habe läuft alles ohne Probleme. Allerdings bietet die Iphone-Version doch viel mehr Funktionen, das wäre dann aber schon wieder ein neuer Thread...;)
Ich würde behaupten, dass das mit der Navi-Software nichts zu tun hat. Bei meinem Test habe ich den Hinweg mit Google Navigation und den Rückweg mit Navigon bestritten, und diese "Phänomene" traten bei beiden auf, dasselbe Verhalten. Autobahn geht prima, aber sobald eine andere Strasse der Autobahn auf 50 Meter nahe kommt, schwupps, wird man rübergebeamt ...
Naja, ich glaube auch nicht, dass es solch schlechte GPS-Empfänger noch zu kaufen gibt. Aber vielleicht kann man 2010 noch das Design eines Handys so gestalten, dass der Empfang möglichst effektiv gestört wird (siehe eiPhone). Das, was ich da gestern auf meinem Display gesehen habe, lässt mich nicht so richtig an einen Software-Fehler glauben. Ich würde mich zwar freuen, wenn das gefixt werden könnte, aber wir werden sehen ...
Ja, ich hatte das auch gelesen. Das wäre natürlich eine Überlegung. Aber es gab da wohl auch genug Leute, die da gar keine Verbesserung festgestellt haben. Und irgendwie will ich nicht pfriemeln. Selbst wenn man die Genauigkeit um 25% erhöhen könnte (was ich bei solchen Einstellungen für viel erachten würde), würde es mich immer noch nerven, da er immer noch rumspringen würde. Ich wollte echt nicht glauben, was da gestern passierte.
Ich denke, ich warte jetzt auf diverse Updates und hoffe ... da war ja von einem GPS-Update die Rede, vielleicht bringt ja auch Android 2.2 was, das soll ja sooo furchtbar lange auch nicht mehr dauern ... und die Urlaubszeit über werde ich dann wohl fluchend und mit einer Karte auf dem Schoß im Auto sitzen.
Mit der m5 und autohalterung hat mich das navi nun aus dem ruhrpott ins tiefste Schweden geführt. Hatte echt sorge darum, hat aber erstaunlich gut funktioniert. Ich hoffe es führt mich auch zurück :-)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Nö, prinzipiell nicht, wenn es um's Flashen geht. Aber ich mag mir keine Beta-Updates ziehen oder so. Wenn ich es recht mitbekommen habe, sind die FW-Updates zwar von Samsung, werden aber offiziell nicht zur Verfügung gestellt. Weshalb nicht? Ich mag nicht ein Problem lösen bzw. verbessern, mir dafür aber eine andere Baustelle aufreissen. Ich war früher auch schneller dabei mit derlei Sachen, aber zuweilen handelt man sich dann doch auch wieder Probleme ein bei nicht offiziellen Updates.
Aber mal ganz kurz, was sind denn so die Unterschiede zwischen JM2 und JM5? Zu welcher ratet Ihr? Ich habe noch die JF3. Und sorry, wenn ich das hier so auf die Schnelle erfrage, ich weiß, das ist oT.
Wow, ziemlich viele Fragen in nur einem Post!;) Unterschiede zwischen JM2 und JM5 konnte ich keine feststellen, ausser, dass die JM5 noch irgendwelche komischen russischen Apps draufschmeisst, die man nicht mehr weg bringt. Ich habe jetzt die JM2 gerooted + die Autokiller-App gegen die Lags und konnte bisher absolut nichts Negatives feststellen.
Habe JM5 drauf und im Auto läuft es soweit ganz gut. Keine groben Sprünge mehr wie noch bei der Auslieferungsfirmware. Aber wenn man es in der Hand hält bzw. am Körper trägt, ist es glaube ich immer noch recht empfindlich. Habe ich aber auch nicht sonderlich getestet, weil ich es nur fürs Autonavi brauche. Jedenfalls bin ich jetzt damit so zufrieden, dass ich das SGS behalten werde. Und wenn Samsung daran arbeitet, kann es ja nur besser werden. ;)