Funktioniert der auch mit 2.1? Für 2.2 hab ich den schon fest eingetragen. Würde den Root-Post um einiges verkleinern :D
Hab übrigens auch mal einen asuführlich Thread für den GTG-Launcher erstellt, wurde ja bereits paar mal gefragt.
Druckbare Version
Funktioniert der auch mit 2.1? Für 2.2 hab ich den schon fest eingetragen. Würde den Root-Post um einiges verkleinern :D
Hab übrigens auch mal einen asuführlich Thread für den GTG-Launcher erstellt, wurde ja bereits paar mal gefragt.
So wie ich es lese ja auch für 2.1 Es steht leider nicht explizit auf der Webseite oder im Markt.
Ja, dann bräuchte der Root Thread nur noch das da: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...n-per-app.html
Super Thread für den Launcher, Fragen gabs dafür auch schon einige.
Wir bräuchten statt 3-4 Stickys einen Inhaltsverzeichnis Thread. Mit Links zu den Lagfixen, und den Mod's wie Batterie TW und und und ... Auch der Grillmeister hat heute einen super Beitrag geleistet. Wäre schade wenn dass nach und nach wieder in den Keller rutscht.
Danke, Danke - Drax hat das aber gleich getopt und die liste vom Doc ausgegraben...aber egal- wichtig ist das wir mal eine Sammlung haben... Langsam werden wirklich reichlich Info's - hoffentlich verlieren wir nicht den Überblick.
P.S.: Beim Raid 0 hatte mal ein Freund das Lager soweit reparieren können das er eine Datensicherung noch hinbekommen hat...Platte aufgeschraubt.. ist ja eh schrott...
Besteht nicht die Möglichkeit wie wir es zum Teil schon haben zwei große Treads zu machen. Einen zb für Firmware sachen (mit allem was dazu gehört) mit Links zu den jeweiligen Unter Treads wie Firmware Versionen, Odin ect. Und auf der anderen Seite nen Tread wo die Fixe aufgeführt sind mit Verlinkungen? Eigentlich sind doch beide schon da mann müsste die halt nur ein wenig Aktuell halten. Ich denke mal so hört das große suchen auf und ist für die Neuen leute auch einfacher. Ist aber nur nen vorschlag.
Das wird erst einmal demokratisch Ausgesessen ;-)
Naja, das haben wir ja fast schon und viel besser kann man es sowieso nicht lösen, daher werden die Thread einfach aktuell gehalten und gut ist. Was man noch hinzufügen könnte wäre ein Mod-Übersichtsthread, wobei es bei der CustomRomzuordnung dann wieder schwer werden kann, weil sie in 2 Bereiche gehören (auch mit ein Grund, warum ein weiteres Unterforum keinen Sinn macht)
Das wichtige dabei ist aber auch, dass die User mitarbeiten und Vorschläge machen, was hinzugefügt werden soll (vor allem ungeklärte Fragen, die uns nicht mehr bewusst sind)
BTW: Unterforen wird es übrigens keine weiteren geben, wurde von der obersten Instanz so entschieden und es gibt auch einige Gründe dafür.
Keine Unterforen es geben wird.
Zufrieden sein wir müssen.
http://www.jacklail.com/blog/images/...mb-150x150.jpg
:-) :-)
@ drax dafür haben wir ja unser eigenes Forum. Wir sollten da mal Diskutieren.
Nein ich meinte ja auch nicht noch nen neues Unterforum aufmachen.(Dann gibt es ja noch mehr gewusel) Ich meinte das nur so das man die die wir haben auffrischen einfach alles mit rein nehmen. Auf der einen Seite Firmware geschichten mit allem was dazu gehört.
Und auf der anderen Seite Lagfixes wo alles rein kommt was dazu gehört.
Nur so eine Art Hilfestellung für die neuen Leute das man nicht groß suchen muss sondern einfach sagt ok ich will was zu Firmware wissen dann geh ich in den Tread und habe da alle meine Verlinkungen drin die ich brauch oder eben ich will was zu Fixen wissen dann da rein mit den Verweisen auf die Treads. So war das gemeint und auch nur als Vorsschlag gedacht. Am ende müsst ihr das wissen sollte nur nen Gedankengang werden hier im Stammtisch.
@ Spline tolles Bild. :-)
@ Drax Natürlich hast du vollkommen recht das wir User Mitarbeiten müssen.
Wollte damit auch nicht intendieren, dass ihr Unterforen gemeint habt, sondern das nur nebenbei erwähnen, weil es auch bereits mehrfach angefragt wurde.
Klar, intern können wir da eh nochmal im Detail drüber entscheiden und diskutieren, mich interessiert dabei aber auch mal die Usermeinung dazu, deswegen finde ich das hier auch nicht völlig verkehrt.
TJA, manchmal sind User verwöhnt -
Darum haben die bei XDA angefangen immer Post #1 Allg. #2 Download#3 Install & FAQ - Aktuell zu halten mit allen Info.
So muss jeder neue User nur die ersten Post lesen- und einzelfälle werden dann im laufenden Thread besprochen.
Ala, habe alles richtig geflasht und trotzdem läuft die Badewanne über, was soll ich nur machen ... ;)
Da sag ich nur - wasser abstellen ;)
Naja, sieht doch bei uns schon gut aus. Klar der ein oder andere Detail muss noch überarbeitet werden - aber es wird schon...
machen wir mal weiter
Am besten ist aber die neue Thread durchsuchen und Forum durchsuchen Funktion. Ohne erst auf den Suchbutton zu gehen.
Das macht einiges leichter.
hehe, jo - und darum gleich dumme Frage von mir - was ist so toll am Stock-Lock-Screen?
Konnte nichts so wirklich finden ... ?
@ Spline genau das ist ja der Punkt. Einige scheinen die Suche nicht zu kennen. Klar jeder findet es mal nicht auf Anhieb. Aber einige scheinen das wort Suche nicht zu kennen :-)
Viele sind auch einfach zu faul und lassen sich lieber bedienen ;)
Die meisten geben es nicht zu, aber an manchen, die es klar raussagen, sieht man das ganz gut wenn sie sagen: "Hatte jetzt keinen Bock die ganzen Seiten zu lesen", "Dauert mir jetzt zulange bis ich die Infos gefunden habe".
So ist das einfach bei sehr vielen, aber man schreibt lieber "hab lange gesucht, aber leider nichts gefunden". Das stimmt zwar bei manchen wirklich, aber wenn man eine Zeit lang hier aktiv ist, merkt man ganz schnell wer es überhaupt versucht hat und wer nicht.
Teilweise liegt es auch an mangelndem/r Wissen/Erfahrung, aber selbst das ist egtl. kein Grund, wie viele User bereits bewiesen haben, die ganz frisch reinkommen und dank der Anleitung gleich alles allein gebacken bekommen.
Ich persönlich habe nur ein Problem mit der Faulheit, denn wenn denjenigen ihre Zeit zu kostbar ist um sich zu informieren, dann ist mir meine eventuell zu kostbar um zu helfen, damit fahre ich mittlerweile ganz gut ;)
Aber genug davon.
Passend zum Thema: Der Sammelthread ist in meinen Augen erstmal fertig! :)
Derzeit plane ich die CustomRom-Sektion sowie die Mods und Faqs heraus zu nehmen.
Stattdessen strebe ich jetzt einen allgemeinen Informationsthread an, in dem Begriffe er- und Basic-Fragen geklärt werden, inkl. FAQ und eventuell dem was ihr noch vorschlagt.
Als Ergänzung dann noch einen Mod-Thread, in dem alle CustomRoms, Mods, Themes etc. landen.
Das entschlackt den aktuellen Sammelthread und sogar für mehr Übersicht in meinen Augen.
Ein passende Numerierung macht dann auch Sinn:
#1 - Allgemeine Infos, FAQs
#2 - Firmwares, Flashen, Root
#3 - LagFixes
#4 - Roms, Mods, Themes
Damit wären wir dann auch beim Maximum von 4 Stickies.
Hier im normalen SGS-Bereich gibts dann am besten noch einen Bergüßungs-, Regel- und Wegweiser Thread zu Unterforum und den restlichen angepinnten Threads um neuen Usern klar zu machen wie hier der Hase läuft.
Wenn dann jmd. klar ohne Beachtung dieser ganzen Threads ins Forum schneit und "dumme" Fragen stellt, dann braucht man ihn nur an einen Thread zu verweisen und er wird automatisch Stück für Stück zu seinem Ziel weitergeleitet.
Soweit derzeit mein Konzept - was haltet ihr davon?
Hört sich super an !
Also mit der Faulheit hast du erst mal vollkommen recht. Und der Rest gebe ich Grillmeister recht hört wich wirklich gut an.
tja, können wir das was unterstützen ? sonst bleibt es wieder bei euch hängen...
by the way -irgendwie habe ich das Gefühl, das die Anfragen mit Problemen beim Flashen etc. mehr werden - dabei sollten das doch weniger werden, da die Verfahren wie man es machen soll doch gut beschrieben sind.....schon komisch...
Ich meine eher, dass es mittlerweile konstant wenig bleibt. Aktuell sind es eher viele individuelle Probleme, wie ich finde. Am Anfang war das gefühlt alles noch schlimmer, aber ich glaube da ward ihr auch noch nicht hier.
Die konstante Menge an Leuten, die nicht lesen, hat man egtl. immer.
Gut wenn euch die Ideen gefallen, ich überleg mir da mal was, auch wie ihr vielleicht mitwirken könnt, wenn ihr das wollt.
das find ich ne gute idee denn wenn man was sucht, sucht man normalerweise in den unterkategorien oder in ner art inhaltsverzeichniss. auserdem finde ich die erweiterte suche nich so prikelnd komm da immer nicht weiter "nichts gefunden" die google suche dagegen top.
doc's ROM gibt es jetzt mit JP5.
Ich blicks nicht mehr.
Vor vielen Wochen hatte ich die JP6 und nun gibt es eine aktuelle JP5???
Zitat:
doc, may u tell me the difference between jpo und jp5 ? thank you
Adjp5 have newer base, web browser seem improved, rest is to been evaluated more
Ja, Samsung scheint da entweder mehrere Teams parallel arbeiten zu lassen oder wahrscheinlichher: die Versionsnummern hängen wirklich nur vom Grundbuild ab (XX, XW, AD etc.).
Daher kann man sich auf diese Nummern wohl nicht mehr wirklich verlassen.
BTW: Die erweiterte Suche nutze ich egt. nie, sondern klicke immer oben auf "Diesen Thread/Dieses Forum durchsuche" und werde in 90% der Fälle immer fündig. Aber suchen will auch gelernt sein :D
Hiho zusammen,
ich geselle mich auch mal dazu wenn ich darf :)
Betreffend suchen und finden, ich habe immer noch nix hier im Forum gefunden was mir die Gefahren von ext.2 erklärt damit ichs auch begreife :)
Vielleicht kann das ja hier mal einer machen.
Daaaaaaaaaaaanke!
Die grösste Gefahr ist Datenoverheating.
Wenn bei ext2 das Handy zu warm wird, dann gibt es den berüchtigten ext2 Schmelzpunkt.
:-)
es steht zwar schon sehr oft irgendwo im Forum, aber Für Dich noch mal von Laie zu Laie ;-)
ext2 eins der ältesten Dateisysteme unter Linux es ist schnell, effizient, bietet aber keine Sicherheit bei Systemcrash und dergleichen. Weil es die Daten Roh schreibt und Liesst. Es hat kein Journaling. Also im falle eines Crash's ist es wie als wenn Du vergisst, auf welcher Seite im Buch Du warst und irgend eine dumme Nuss hat das Inhaltsverzeichnis zum sich einen Bong bauen ausgerissen. :-)
Deshalb entwickelte man es weiter, brachte ext3 und später ... :
ext4 heraus. ext4 soll die Schnelligkeit von ext2 haben (was man irgendwie bei ext3 versaut hat) und ist soweit sicher, da es ein Journaling Dateisystem ist. Es schreibt als erst ein Journal mit Daten und Metadaten der Daten die geschrieben werden sollen :confused: und schreibt erst dann die eigentlichen Daten.
Diese ganzen Schreibprozesse verlangen natürlich ordentlich Systemressourcen, was in Desktop- und Serverumgebung nicht ganz so eine Rolle spielt. Bei einem schwachen Handyakku aber schon.
JFS wurde mal von IBM entwickelt ( IBM das Wiegenbett von Microsoft) und später mal von einer Handvoll Typen auf Linux portiert. JFS ist für Server optimiert, der gleichzeitig viele viele Abfragen bewältigen muss, möglichst wenig Fragmentiert und dabei aber effizient und sicher ist. JFS hat auch ein Jounaling, aber nur in Form von Metadaten (wie ein Inhaltsverzeichniss). Die bisherige Umsetzung von JFS auf dem Galaxy zeigt sich oftmals anfällig und bugy. Gehört aber mit zu den schnelleren nach ext2 und der Akkuverbrauch liegt zwischen ext4 und ext2.
ReiserFS
Wurde von einem Typ Reiser ( ich glaub sein Vorname war "Auf") ;-) nee Hans entwickelt. ReiserFS speichert alles (Verzeichnisse, Dateiblöcke, Datei-Attribute, Links, usw.) in einem einzigen Baum. Bei vielen kleinen Dateien soll es aber schnell in die Knie gehen und wie ich las, sich auch wenig für MoviNand eignen. Als Jounaling hat es auch nur Metadaten.
So hast Du also wie Wahl.
Nimmst Du das schnelle ext2, leidest aber bei nem crash oder plötzlichem Akkuverlust unter Datenverlust. Nimmst Du ext4 und leidest unter Akkuverlust, oder nimmst Du JFS und hast öfter mal komische reboots oder Spracheinstellungen (je nach ROM).
Mein neuster Tip ist, nutz ext4 und setz das Journaling auf nur Metadaten. Dann ist es schnell wie ext2 (manche sagen noch schneller) und hat die Sicherheit wie JFS.
Ist Sicher, spart Akku. Allerdings dauert es noch, bis dies in die Kernel einfliesst. Der Hardcore ist mit Sztupy schon am tüfteln.
Bis dahin gehts über adb, aber recht simpel: siehe da
und nun bitte ein frisches Calanda Bier ;-)
Edit:
Wenn mich die Herren Akademiker mal FEEDBACKEN ;-) könnte man es so auch auf die Menschheit loslassen, sprich in den FAQ Thread einfügen, so hat jeder was davon.
Spline, mein Held, vielen Dank für diese Erklärung, so habe ich sie hier wirklich noch nie gefunden.
Ich wollte jetzt grad mal das Journaling auf Metadaten setzen, bin Deinem Link gefolgt. Dort hab ich adb.exe über die Eingabeaufforderung gestartet, Handy mit USB Debugging angehängt und dann adb shell eingetippt. Dann kommt die Meldung:
/sdcard/bash_profile: Permission denied
Ich habe doch das Teil gerootet :(
es fängt an mit adb shell (enter) und dann
su (wie superuser)
nach dem su bekommst Du am Handy eine abfrage vom superuser app und musst das bestätigen.
Ich bin gar nicht soweit gekommen :) Aber jetzt hats geklappt und ich bin beim 2. Reboot wegen der Cache Partition.
Was der fehler war, ich habe usb-debugging verbungen und beim Anstecken an den PC hab ich USB-Daten verbinden geklickt. Anscheinend mag er das nicht so.
Calanda folgt...
Prooooooooooooooooooooooooooooooooooost :)
Hat beim 2. Mal geklappt. Was ich jetzt genau gemacht habe weiss ich nicht, aber ich hoffe es wirkt :rolleyes:http://www.bier1.de/images/Calanda-Lager_58.jpg
Danke für's Bier.
Es wirkt ! Du hast nun ext4 mit Metadatenjournaling.
Na dann mal ein genauso "kurzes" Feedback von mir:
Mit der busybox-Version auf z4root funktioniert der grep-Befehl leider nicht (grep unknown oder so) und mit der bat passiert komischerweise auch nichts. Mit busybox 1.17.1 und 1.18.1 aus dem Installer hingegen keine Porbleme, bat habe ich dann nicht mehr getestet, da ich schon fertig war.
Da ich aber weiß welchen Fix ich drauf habe und nicht ganz unwissend bin, ist das zumindest für mich ja kein Thema ;)
Ich weiß nicht ob es bei mir nur Zufall war oder allgemein hilft, wenn ihr das Gerät direkt per adb rebootet, denn bei mir wurde der cache immer bereits beim 1. Mal erfolgreich geändert.
Meine Vorschläge zur bat wären mal folgende:
1. Pack tune2fs direkt mit in die zip, ggf. auch ne passende busybox [aber egtl. ist grep ja eh nicht nötig], lass sie per adb auf die sdcard pushen und dann in die entsprechenden Ordner kopieren (beim direkt in den Ordner pushen solls wohl nicht klappen, muss vorher einmal kopiert werden, kA warum)
2. Mach verschiedene Versionen, die du je nach LagFix-Schema benennst (brauchst ja nur ggf. Zeilen entfernen, die Partitionen auf ext4 sind ja bekannt), dann müssen die User nicht mehr nachgucken und können nichts falsch machen, sollte also (theoretisch) narrensicher sein ;)
Nun zu den Dateisystemen:
Ich denke JFS kann mittlerweile getrost at acta gelegt werden, war ein interessanter Versuch, aber bringt es nicht mehr wirklich, denn ext4 macht einfach weniger Probleme und hat mit Meta-Journaling auch einfach keine Nachteile mehr im Vergleich.
Zu ext2 vs. ext4 gibt es mittlerweile einige Diskussionen, denn ob uns das Journaling wirklich etwas nützt ist nämlich echt die Frage ... im Falle des Falles haben wir dann vlt auch nur die Metadaten der Dateien, aber die egtl. Infos sind trotzdem weg. Außerdem gibt es auch Berichte von Leuten, die ihren Computer schon länger (noch) auf ext2 laufen lassen und damit trotz Crashs sogar immer wieder alles wiederherstellen konnten.
Sollte uns das Journaling also wirklich nichts bringen so bliebe wiederum die Frage ext2 vs. ext4 (Journaling komplett deaktiviert). Prinzipiell denkt man, dass ext4 o.J = ext2, aber da gibts ein paar Unterschiede:
ext4 liefert in Benchmarks zwar die besseren Ergebnisse, erreicht diese aber über höhere Write-Speeds, welche uns wohl nicht sonderlich viel bringen, weil diese für unsere Belange eh schon schnell genug sind. Beim Read ist hingegen ext2 aber immer noch schneller und da scheint bei uns eben das Hauptbedürfnis zu liegen.
Es scheint also noch etwas zu dauern, bis dieses Thema final geklärt ist, sofern das überhaupt passiert, denn es wird wohl schwer zu testen sein.
Wiederum an anderer Stelle wird diskutiert, dass wir ext2 eh nur bei data bräuchten, weil diese der Ordner mit dem Hauptzugriff ist und somit den größten Einfluss auf den Akku und Speed hat. Dieser soll auch auf einer Partition oder einem Speicher liegen, der/die sowieso Sicherheitsfeatures beinhaltet und Journaling daher unnütz macht. Allerdings vermute ich, dass dabei (auch wenn nicht explizit erwähnt) ein Loop oder Verschieben auf den MoviNAND gemeint war, sonst macht diese Aussage auch mich nicht äußerst viel Sinn, aber es ist auch lange her, dass ich dort mitgelesen habe, deswegen kann ich mich auch irgendwo irren.
Jedenfalls könnten die restlichen Partitionen schön "sicher" mit ext4 betrieben werden, weil dies eh kaum Auswirkung auf Akku und Speed hätte - ob es man nach der Theorie weiter oben aber überhaupt braucht ist dann wieder eine andere Frage ...
So, weit genug ausgeholt und genug spekulative Infos verbreitet :D
Danke Drax,
soviele gute Info's nun und das am Stammtischthread.
Das mit der Bat Datei mach ich mal noch.
Das tune2fs soll man ja eben brauchen, weil die Busybox das nicht kann.
Da ich bis vor paar Tagen nicht einmal wusste was eine .bat Datei ist, ... kann mal jemand schauen ob mein script so stimmt?
Da ist man mal einen Tag nicht da. Und schon gbit es wieder Neuingkeiten. Dann werd ich wohl die Tage auch mal auf ext4 gehen mal sehen was es Bringt. Obwohl JFS ja super Läuft ich hab zumindest keine Probleme.
Jens, wenn's läuft, lass es.
In der Geschwindigkeit gibt's keinen Unterschied (Benchmark nach Gefühl).
Ja es läuft eigentlich super Besser wie mein Rechner gestern. Aber es gibt ja Acronis :-)
Ach, hat's Dir auch die HDD zermatscht?
Höhö Spline, da weiss ich ja mal einmal mehr als Du :)
Was anderes, jetzt wollt ich mir Touchdown installieren und ein Konto konfigurieren und wenn das prog. mit dem Server kommunizieren will steht da einfach processing und nix geschieht, ausser das im Log irgendwas von prohibited steht :(
Hat da jemand eine Idee?
Nee gott sei dank nicht. Aber der lief immer schlechter und gestern Abend ging dann auf einmal garnichts mehr Abstürze ect. Dann hab ich die Hardware geprüft soweit es ging und am Ende dann nen Image wiederhergestellt. Seit dem Läuft er wieder wie ein Bienchen.
@faethor Hab auch nie gesagt, dass ich mehr weiss. Ich bin nur ein interessierter User, der nicht zu doof ist sich Info's zu besorgen und die wenigstens etwas evidenzbasiertes Erkennt oder auch nur differenziert Bewerten kann.
Wenn ich denke, dass ich Anfang Juli noch nicht mal wusste was Android so richtig ist ...
@Jens "Bienchen" ;-)
Edit:
Bei Touchdown, kann es beim ersten Connect sehr sehr lange dauern, bis es alles synchronisiert hat ..
Lach die Eile die Eile. Das ist wen Frau hinter einen Steht und drängelt. :-)
"Frau" kann das nicht verstehen.
"Du immer mit dem Handy", "den ganzen Tag spielst Du ..." Bla Bla :-)