-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Danke! Dann wäre es nicht schlecht, den Namen dieses Threads anzupassen z.B.
noch ein "für Android 2.1 Firmwares" dranzuhängen. Oder wird's bald einen SpeedFix für 2.2 geben?
@Echnaton
Wäre toll, wenn Du Deinen ersten Beitrag aktualisieren könntest,
z.B. Text, Links und angehängte Dateien auf die letzte 2.1 (JM2)
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Zitat:
Zitat von
chaykee
Hi nutze auch Launcher Pro Plus mit dem SpeedFix, allerdings auch mit der neusten 2.1 Firmware (JM2). Da funktioniert der Launcher wunderbar, also am SpeedFix kann es eigentlich nicht liegen, sofern er korrekt gemacht wurde.
Hast Du mal versucht zu deinstallieren und wieder zu installieren bzw. neustart des Geräts? Welche Geschwindigkeit zeigt die Dir die App Quadrant an? Damit kannst Du sehen ob der SpeedFix geklappt hat? Sorry ne andere Idee habe ich im moment nicht.
Hattest Du vor dem SpeedFix den LauncherPro erfolgreich im Einsatz?
Ich nehme mal an, dass man diesen Speedfix nicht für 2.2 verwenden darf. Kann das jemand bestätigen?
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Im Quadrant-Benchmark habe ich zwischen 1700 und 1750.
Neustarts sowie eine deinstallation habe ich auch schon mehrfach hinter mir.
Vor dem Speedfix hat der LauncherPro auch funktioniert.
Gerade hat sich eine neue Frage ergeben:
Du schreibst dass du die JM2 mit dem Speedfix verwendest.
Hat dies gegenüber der im ersten Post genannten irgendwelche Vorteile?
Was müsste alles unternommen werden um diese zu verwenden? (Anleitungen zum flashen gibts ja hier, oder ist der Speedfix unabhängig vom der verwendeten Firmware?)
Sorry für meine vielen Fragen. Habe mir hier zwar schon sehr viel durchgelesen, aber als absoluter Neueinsteiger versteht man vieles recht schwer
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
JM2 ist die aktuell neuste und schnellste 2.1 Firmware und hat außer Probleme bei Exchange aktuell keine wirklichen Nachteile.
Zum installieren dieser müsstest du einfach die komplette Anleitung nochmal machen, aber die ex4-Partition nach dem Flashen der Firmware (und ggf. des Kernels) leeren. Lies mal die letzten paar Seiten in dem Thread hier, da taucht das Thema desöfeteren auf ;)
Aber hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht nach dem Flashen?
Achtung: Jetzt nur noch bedingt empfehlenswert, da ein Teil des Speedfixes dadurch verloren geht und einzeln wieder eingerichtet werden muss, ohne entsprechende Tipps weiß ich nicht ob du damit klar kommst. Dann lieber gleich auf die JM2 und alles neu machen, ist auch nicht wirklich viel mehr Aufwand.
Btw: Wie hast du die Farben der Screenshots so verunstaltet :confused:
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Zitat:
Zitat von
Drax
Btw: Wie hast du die Farben der Screenshots so verunstaltet :confused:
Bestimmt hat er bei der App ""screenshot" den Haken gesetzt "Invert Red And Blue Colors", dann sieht das so aus.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Ok, danke, ist ja grauenhaft, hab mich richtig erschrocken als ich die Screens geöffnet habe :D
Bei den kleinen Bildern dachte ich erst an ein ThemedRom, was mich aber schon gewundert hat.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Vielen vielen Dank nochmals für eure Hilfe !!!
Will nur noch mal für mich zur Sicherheit die wichtigen Schritte die ich jetzt rausgelesen habe aufzählen (Nicht dass ich was falsch verstanden bzw. vergessen habe)
Also SD-Karte neu formatieren (bzw. nur die ext4-Partition)
Danach den kompletten Fix neu draufspielen
Auf Werkseinstellung zurücksetzen ??? (Wurde gefragt ob ich es gemacht habe, aber in der Anleitung steht nix davon)
Im ersten Post steht folgendes:
Zitat:
1.3 Ladet euch das
PIT File herunter. Achtung: Dieses passt nur zur aktuellen Firmware (hier I9000XWJG5)
Welches PIT-File brauche ich dann für die JM2? Das verlinkte soll ja nur auf die JG5 passen. Oder einfach die 512.pit unter samsung-firmware verwenden?
Nochmals Sorry für meine Fragen (
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Mach es nochmal ganz sauber von ganz vorne wenn es schiefgelaufen ist. Mit Firmware frisch raufmachen - das ist mein Tipp.
Ansonsten:
Ja ex4 neu formatieren bzw. neu erstellen.
Werkseinstellungen zurücksetzen nicht, hab ich zumindest nicht gemacht.
Für die letzte 2.1er Version, also für JM2, brauch man den 512er Pit.
Hab den nochmal angehängt.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
hallo zusammen,
gibt das speedfix (...) mehr performance als ein update zum android 2.2?
Danke
Bayram
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Ja.
Das 2.2er ist noch zu verbuggt für produktives arbeiten.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Hallo, zunächst mal danke für die Anleitung!
Allerdings bin auch ich in eine Falle getappt wonach ich mein Handy erstmal neu flashen durfte bis es dann erfolgreich funktionierte!
Ich finde sehr undeutlich geschrieben ist folgendes:
Nach 3.5:
Zitat:
Zitat von
Echnaton
Also weiter im Text, ihr teilt die SD Karte nun in zwei Partitionen auf. Wichtig hier: Die fat32-Partition MUSS die Erste auf der Karte sein. Eine KLEINER als 2GB und eine mit dem Rest (z.B.: 6GB bei einer 8GB Karte). Der ca. 2GB grosse Teil wird nun mit dem eben genannten ext3 oder ext4 Formatiert. Der Rest wird als Fat32 formatiert und dient später als normaler Speicherplatz für Daten.
Für mich hörte sich das so an als ob ich zunächst ZWEI Fat32 Partitionen mache wobei EINE 2GB Groß ist, gefolgt von einer weiteren welche den rest beinhaltet! Weiter schreibst Du dann das der 2GB Teil nun als EXT4 formatiert wird! Dann liegt diese Partition allerdings vor der größeren FAT32 und der Speedfix schlägt fehl!
Ich denke das war nicht nur für mich verwirrend, einige hatten wohl das gleiche Problem in diesem Thread.
Wenn Du diesen Punkt etwas eindeutiger schreiben würdest das ZWINGEND die Fat32 Partition gefolgt von einer MAX 2GB ext4 partition auf der Karte sein muss, wirds wohl verständlicher!
Vielen Dank und Gruß
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Hey Leute!
Ich bekomme morgen nach langer Wartezeit endlich auch mein SGS und habe mir schon mal aus Vorsicht die I9000XWJM2-Firmware "bereitgelegt", falls mir das Handy zu langsam wird (hoffe ich jedoch nicht :D). Jetzt meine Frage: Hätte mir jemand die richtigen Dateien für die JM2 Firmware, zum rooten und auch für den SpeedFix? Ist dann noch irgendwas spezielles zu beachten beim SpeedFix mit der JM2? Welche FW läuft denn mit und auch ohne SpeedFix am schnellsten und v.a. flüssigsten?
Apropos: Ich habe beim "bereitlegen" der JM2 einen 513-er PIT heruntergeladen (s1_odin_20100513.pit). Passt die nicht für JM2? Muss ich für die JM2 den oben genannten "s1_odin_20100512.pit" nehmen?
Danke schonmal im Voraus!
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Du nimmst am Besten die JM2, und die 512er PIT (nicht 513!).
Dann zum rooten die update.zip aus #1.
Nach dem Flashen unbedingt ein Softwarereset durchführen, also Einstellungen, Vertraulich, auf Werkszustand zurücksetzen.
Zum Schluss noch im Market "Eris Makret fix" downloaden und installieren.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Hallo DomiKamp,
willkommen!
Also bis auf die Firmware (JM2 statt JG5) ist die Anleitung aktuell.
D.h. verwende das 512er PIT und das Root und den SpeedFix aus dem ersten Beitrag und alles müsste funktionieren.
Beachte, dass die JM2 noch Android 2.1 ist. Es gibt schon neuere Firmwares die auf 2.2 basieren, aber die sind scheinbar noch etwas buggy. Ich selber habe auch die JM2 drauf und bin sehr zufrieden. Allerdings gibts scheinbar in dieser Firmware ein Bug, der Sync mit Exchange-Servern funktioniert nicht richtig. Sonst tut alles super, zumindest bei mir.
EDIT:
Henrik war schneller :)
Das Zurücksetzen der Einstellungen machen bevor Du den SpeedFix durchführst, sonst überbügelst Du den halben Fix wieder.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Vielen Dank an Henrik und chaykee!
Werde es dann so machen, falls mir das Handy zu langsam wird! Das es schon 2.2 Firmwares gibt, wusste ich, (JP2 und JP3, oder?) aber die sind mir einigen Berichten nach zu buggy. Da warte ich lieber auf das offizielle 2.2 Update :D Und Exchange-Bug der JM2 stört mich nicht, da ich kein Exchange verwende. Habe aber eben gehört, dass die JM2 sehr stabil sein soll. Von dem her würde mir das gut passen. Dann versuche ich den SpeedFix dann mit der 512-er PIT, der JM2 FW und dem Rest der Dateien aus dem ersten Post. Danke noch für die Tipps mit den Werkseinstellungen und dem Marketfix! Aber Henrik: Nach welchem Flashen auf die Werkseinstellungen zurück? Nach dem Flashen der FW selbst (also Punkt 1) oder dem Flashen ziemlich am Ende der Anleitung?
Wow, hier wird einem echt schnell und gut geholfen :D
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Zitat:
Zitat von
Echnaton
3.4 Zum Formatieren. Ihr habt zwei Möglichkeiten: ext3 oder ext4. Beides sind Linux Dateisysteme (Android basiert auf Linux ;) ).
Wichtig ist einzig das ihr wisst welches ihr genommen habt. Weil es nachher darauf ankommt welchen Kernel wir auf das Handy aufspielen. Ich habe mich für die ext4 entschieden, da es die neuere Version ist. Unterschied der ext4 sollte sein, dass sie wohl schneller ist (zumindest im Quadrant-Benchmark je nach Karte einige hundert Punkte mehr) ergo empfehle ich ext4 zu benutzen.
Also weiter im Text, ihr teilt die SD Karte nun in zwei Partitionen auf. Wichtig hier: Die fat32-Partition MUSS die Erste auf der Karte sein. Eine KLEINER als 2GB und eine mit dem Rest (z.B.: 6GB bei einer 8GB Karte). Der ca. 2GB grosse Teil wird nun mit dem eben genannten ext3 oder ext4 Formatiert. Der Rest wird als Fat32 formatiert und dient später als normaler Speicherplatz für Daten.
Hallo Echnaton,
vielen Dank für diese tolle Anleitung! Mit diesen Informationen sehe ich mich in der Lage, mir eine neue Firmware ohne größere Gefahren draufzuspielen. Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:
- Warum braucht das Galaxy zwei Partitionen auf der SD-Karte? Sollte diese möglichst groß sein oder reichen ein paar hundert MBytes?
- Kann ich die zweite Partition auch mit ext4 formatieren? Ich befinde mich in einem Linux-Haushalt :D
- Welche Firmware soll ich nehmen? Ich gehöre nicht zu diesen "Flashkiddies", die sich alle 12 Stunden was neues draufspielen müssen, ich will mit dem Telefon leben und arbeiten. WLAN 802.11n soll endlich vernünftig funktionieren und das GPS bitte auch. Nehme ich die neueste 2.2er ([FONT=Tahoma][FONT=Verdana]I9000XXJP3[/FONT][/FONT]) dann mag die zwar die Speerspitze der neuesten Programmierideen der Entwickler sein, ist aber bestimmt noch ordentlich buggy. Daher tendiere ich zur letzten 2.1er, also zur [FONT=Tahoma][FONT=Verdana]I9000XWJM2[/FONT][/FONT]. Wie denkst Du darüber? Es soll einfach nur besser funktionieren als mit der bisherigen FW ([FONT=Verdana]i9000XXJF3/i9000XXJF3/i9000XAJF3[/FONT])?[FONT=Tahoma][FONT=Verdana]
[/FONT][/FONT]
So, habe jetzt die gesamte Anleitung durch; sollte alles kein Thema sein... werde das Galaxy demnächst nur noch über die Shell bedienen :yau:
Besten Gruss
Christian
-
Es braucht für den speedfix nur eine Partition, die interne.
Wenn du aber den Rest der Speicherkarte auch nutzen willst...
Das kannst du auch mit ex4 probieren. Das kann man ja problemlos notfalls wieder auf fat 32 formatieren.
Ja die letzten 2.1er nehmen und Ruhe haben.
Kann aber sein dass noch eine allerletzte 2.1final rauskommt.
Sent from my GT-I9000
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Zitat:
Zitat von
Henrik
Es braucht für den speedfix nur eine Partition, die interne.
Wenn du aber den Rest der Speicherkarte auch nutzen willst...
Dann...? :confused:
Also kommende Woche kommt mir hier eine überteuerte 32 GB microSDHC Karte rein. Was soll ich mit der machen? Idealerweise würde ich nach Abschluss aller Bastelarbeiten die nochmal komplett platt machen und 32 GBytes ext4 draufspielen...
Aber viel kaputt machen kann man da ja bestimmt nicht. Wenn es nicht klappt, dann einfach die ursprüngliche Partitionierung wieder aufspielen und die Daten restoren.
Liege ich damit richtig?
Zitat:
Sent from my GT-I9000
Poser :cool:
-
Nochmal:
Für den speedfix braucht man als 2.Partition eine maximale 2Gb große ex4.
Die erste Partition kannst du mit ex4 versuchen webbasierte nicht geht machst fat32 rauf. Nur die 2. Partition in Ruhe lassen sonst ist der speedfix im eimer.
Sent from my GT-I9000
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
OK, wie groß muss die ext4 mindestens sein? Wenn ich die nur für den Speedfix brauche, sind ja 2 GBytes ein bischen viel...
(Ist Swype bei Dir kaputt?) ;-)
-
Lol wenn man nicht guckt beim tippen :-P
Minimum keine Ahnung, aber bei 36 Gb sollte das doch egal sein?
Minimum würde ich 1gb nehmen.
Sent from my GT-I9000
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Also wenn da nur ein oller Patch rauf muss würde ich sagen dann reichen 128 MB dicke aus. Oder wird die Partition als Swap genutzt oder kann ich die nach erfolgtem Patch löschen (nein, oder)?
-
Die interne Systempartition wird dauerhaft ausgelagert, mit wichtigen Daten.
Es geht ja genau darum dass diese Systemdaten schneller sind mit ex4 als dem internen System.
Also Minimum 1gb.
Sent from my GT-I9000
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Aaah mitdenken! Klar.
Das hätte ich mir anhand
Zitat:
su (Anfrage bestätigen)
busybox cp -rp /data/data /disk/
busybox mv /data/data /data/data.bak
busybox ln -s /disk/data /data/data
busybox mv /system/media /disk/
busybox ln -s /disk/media /system/media
reboot
auch denken können. Öhm, was steht denn da so fürn Kram drin? Um mal meinen persönlichen Speicherplatzbedarf auszurechnen...
Damit wäre auch klar, warum man zwei Partitionen braucht. Demnach sollte es aber auch kein Thema sein, den eigentlichen Massenspeicher auf ext4 laufen zu lassen.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Du willst dir ne 32 GB-Karte einlegen...da feilscht du um einige 100 MB ??? ^^
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Solange du bei einer offiziellen (nicht deodexten) Firmware bleibst, sollten die Daten nicht allzu groß werden. Habe bei 60-80 Apps rund 200-300 MB auf der ext-Partition, wenn man den dalvik-Cache mit rüber schiebt kommen nochmal um die 50MB hinzu.
Da liegen dann die Apps drin und je nach App auch deren Daten. Außerdem schiebt man noch das Media-Verzeichnis
Da ich dir aber nicht sagen kann, wieviel Platz verschiedene andere Apps brauchen, würde ich dir sicherheitshalber auch zu mind. 1 GB raten, vor allem wenn du eh ne 32GB-Karte hast. Samsung legt ab Werk auch ca. 2GB für Apps an ;)
Glaub mir du wirst dich mehr darüber ärgern, wenn du alles neu machen musst, weil dir der Platz ausgeht, als darüber, dass du evtl. etwas Platz verschwendest.
Die Datenpartition musst ich auf Fat32 belassen, wenn ich mich nicht irre, da sie das SGS sonst wohl nicht mehr als ext. SD verarbeiten kann. Wenn man die Karte im Gerät formatiert, dann ist das ja auch Fat32.
Wenn du deine (große) SD-Karte noch nicht hast, dann lass es aber lieber noch mit dem Fix und installier dir höchstens schon die Firmware, sonst musst du ihn nur erstmal wieder rückgängig machen um die andere Karte zu benutzen, was wieder mehr Fehlerquellen bedeutet.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
@ drax !
kannst du mir pls sagen worin der unterschied zu dedoxten firmwares besteht, daußer dass die apps "komprimierter" sind?
kann man sie firmware unabhängig ausführen?
LG
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Deodexing / De-odex’ing
Was ist deodexing?:
Bei den Stock ROMs hat es jeweils im /system/app oder im /system/framework Ordner nicht nur APK- bzw. JAR-Dateien, sondern auch die dazugehörigen ODEX-Dateien.
Beim Deodexing wird die ODEX-Datei zurück in eine classes.dex Datei konvertiert und in die APK/JAR Datei gepackt.
Was bringt ein deodextes ROM?:
Diese deodexten Dateien sind meistens kleiner als die APK/JAR + die ODEX-Datei zusammen. Wenn man z.B. den ganzen /system/app und /system/framework Ordner deodext, kann man da schon einige Megabytes sparen.
Deodexte ROMs sind auch für Designer/Themer ganz interessant. Denn bei diesen ROMs kann man ohne weiteres die Schriftgrösse oder Schriftfarbe verändern.
ODEX-Dateien:
Kurz gesagt ist eine ODEX-Datei eine optimierte Version einer classes.dex Datei, welche Geräte spezifische Optimierungen beinhaltet. Insbesondere hat eine ODEX-Datei Abhängigkeiten auf jede "BOOTCLASSPATH" Datei, die geladen wird, wenn sie generiert wird.
Diese ODEX-Datei ist nur dann gültig, wenn man sie mit genau diesen "BOOTCLASSPATH" Dateien verwendet. Die Dalvik Virtual Machine erzwingt dies, indem sie eine Prüfsumme für jede Datei erstellt, auf die die ODEX-Datei abhängig ist und stellt sicher, dass die Prüfsumme für jede Datei übereinstimmt, wenn die ODEX-Datei geladen wird.
BOOTCLASSPATH:
Der BOOTCLASSPATH ist eine einfache Liste, welche die Klassen, der APK-/JAR-Dateien beinhaltet, die geladen werden können. (Zusätzlich zu den wichtigsten APK-/JAR-Dateien, die geladen werden.)
Ein normales Android System hat 5 JAR-Dateien in seiner "BOOTCLASSPATH" Datei: core.jar, ext.jar, framework.jar, android.policy.jar und services.jar. Diese Dateien befinden sich alle im Ordner /system/framework. Einige APKs haben auch gewisse Abhängigkeiten zu zusätzlichen JAR- oder APK-Dateien über die fünf Basis JARs hinaus.
Beispiel:
Für die Anwendung, die Google Maps verwendet, wird com.google.android.maps.jar an die BOOTLCLASSPATH-Datei für die APK der App angehängt werden.
Diese ODEX Abhängigkeiten machen das Leben ein wenig schwerer:
Mann kann nicht eine APK+ODEX-Datei von einem System nehmen und es auf ein anderes kopieren. Ausser sie benutzen das exakt gleiche Framework.
Wenn man nur eine kleine Änderung an einer BOOTCLASSPATH-Datei macht, wird jede ODEX-Datei, welche auf diese BOOTCLASSPATH-Datei angewiesen ist, nicht mehr gültig sein. Das heisst eigentlich jede APK-/JAR-Datei des Systems.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
den selben text habe ich auch schon gelesehn, alaos gibt es nur die vorteile, dass sie kleiner sind und das man schriftart ändern kann?
keine speedschübe?
LG
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Also 100%ig kenne ich mich nicht damit aus, aber ich kann es mir schon gut vorstellen, denn das System muss nur auf eine Datei zugreifen und diese befindet sich auch nur in einem Ordner nicht wie bei normalen Stock-Roms, welche 2 Dateien beinhalten und dort das System auf 2 verschiedene Dateien zugreifen muss z.B. ist Windows im ausführen von Programmen schneller, wenn alles auf einer Partition ist, denn die Spiele bzw. Programme lagern, auch wenn man es auf einer X-Partition installiert, Dateien im System ''C'' aus!;)
,,Ich weiß, Windows ist nicht Linux!''
Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht, da Linux ja ehr mit Befehlen arbeitet um direkt an das Ziel zu gelangen...
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Meistens wird ein deodextes Rom einfach zum themen benutzt und eben vlt. noch wegen der Größe. Obs Geschwindigkeitsvorteile bringt weiß ich auch nicht genau - möglich wärs natürlich, ich würde da aber nur mit marginalen Änderungen rechnen.
Die SD-Marke kenne ich nicht und habe leider schon viel Negatives über ebay-Angebote gelesen. Ich habe mir bspw. einfach eine 16GB Class 2 Karte von Sandisk geholt - deren Schreib- und Leseraten sind besser als so mannche Class 6, aber die streuen eben stark (ich selbst hatte vorher schon eine, die einfach nur richtig lahm war)
Zu dem Thema gibts im normalen SGS-Bereich auch einen sehr ausführlichen Thread, da wirst du sicher genügend Infos finden ;)
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Zitat:
Zitat von
Drax
Da ich dir aber nicht sagen kann, wieviel Platz verschiedene andere Apps brauchen, würde ich dir sicherheitshalber auch zu mind. 1 GB raten, vor allem wenn du eh ne 32GB-Karte hast. Samsung legt ab Werk auch ca. 2GB für Apps an ;)
Glaub mir du wirst dich mehr darüber ärgern, wenn du alles neu machen musst, weil dir der Platz ausgeht, als darüber, dass du evtl. etwas Platz verschwendest.
Äääh, kein Problem. Glaube mir, das Problem habe ich in den letzten 15 Jahren schon oft genug gehabt (das und LVMs die sich nicht resizen lassen wollten - wollte mal wieder schlauer sein als der PC)...
Zitat:
Die Datenpartition musst ich auf Fat32 belassen, wenn ich mich nicht irre, da sie das SGS sonst wohl nicht mehr als ext. SD verarbeiten kann. Wenn man die Karte im Gerät formatiert, dann ist das ja auch Fat32.
Wenn du deine (große) SD-Karte noch nicht hast, dann lass es aber lieber noch mit dem Fix und installier dir höchstens schon die Firmware, sonst musst du ihn nur erstmal wieder rückgängig machen um die andere Karte zu benutzen, was wieder mehr Fehlerquellen bedeutet.
Keine Sorge, das ganze flashen mache ich alles an einem Tag und auch erst dann wenn ich eine microSDHC Karte habe. Davor ist mir das zu gefährlich. Naja, in zwei Wochen werde ich sie mir mal bestellen. Ob ich nun die große Partition auf fat32 oder ext4 laufen lasse - wäre ja die einzige fat32 Partition in meinem Hause - werde ich ausprobieren. Man kann ja leicht und schnell repartitionieren. 30 GBytes fat32 wird aber massig Overhead haben, da wäre mir ext4 echt lieber. Und fragmentieren tut ext ja auch fast nicht - an die fat32-Fragmentierung will ich lieber gar nicht denken *brrr*.
Da Sandisk ja als einziger 32er Kartenproduzent diese nur als Class-2 Karte herausbringt, meint Ihr, dass der Speedfix sich überhaupt lohnen würde? Sind ja nur 2 MB/s.
-
Ja das reicht.
Hast du dich überhaupt ein bisschen eingelesen? Alle deine Fragen sind schon mehrfach beantwortet worden.
Sent from my GT-I9000
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
12 Seiten Thread sind einfach zu viel, aber das Flashen wird dank der Anleitung ganz prima klappen!
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
12 Seiten lesen sich aber noch ganz fix, gerade hier sind auch viele ganz kurze Beiträge dabei. Finde es auch eine gute Investition dafür, dass man hinterher nicht an blöden Kleinigkeiten hängt, die typischerweise passieren und ne ordentliche Ahnung davon, was man genau macht etc. ;)
Ich hab da schon bei den xda-devs 30-Seiten-Threads wegen nichtigeren Sachen gelesen :D
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Sorry, ich wollte jetzt hier auch nicht als fauler Affe erscheinen. Nix für ungut. Ich halte jetzt den Rand, sonst wird der Thread noch länger und melde mich wieder wenn ich die Flashkarte habe und die letzte 2.1er drauf läuft.
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Schon in Ordnung, war nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, eher als guter Rat ;)
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Habe mir eben auch eine Micro-SD Karte geholt und wollte den SpeedFix mit der JM2 durchführen, nur wollte ich gerne wissen welchen Kernel ich für die JM2 brauche...
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Bei 2.1 gibt es nur 1 Kernel, also den, der hier in der Anleitung genannt ist
-
AW: [Anleitung] Komplett von Original zu SpeedFix v3/v4 (inkl. Root + Flash)
Also, ich habe alles wie beschrieben durchgeführt und die JM2 verwendet, gerootet, partitioniert (erste Fat32 und die zweite Ext4) mit Ubuntu, Kernel für Ext4 aufgespielt ohne Re-Partition oder sonst irgendwelcher einstellungen oder anderer angegebener File bis auf PDA=Kernel, USB-Debugging ist an und dann BusyBox installiert und so weiter dann Better Terminal angemacht und ''su'' eingeben und bestätigt, dann die erste Zeile mit busyboy und es kommt der Fehler:
"cp: can't create directonary 'disk/data: read only file system!
Was habe ich falsch gemacht?