Dreher in den Geburtstagsanzeigen im Kalender Dreher in den Geburtstagsanzeigen im Kalender
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. 09.02.2016, 10:14
    #1
    Hi,
    mir passierte es mit meinem Note 4 jetzt wiederholt, dass ich jemandem falsch zum Geburtstag gratulierte, weil dies im Kalender so angezeigt wurde. Bei Überprüfung des entsprechenden Kontaktes mußte ich feststellen, dass der Geburtstag unterschiedlich eingetragen war, z.B. unter "Samsung Konto" bzw. "Gerät" , einmal richtig und einmal als sog. Dreher ( 03.07. bzw. 07.03.). Es handelt sich mit Sicherheit nicht um von mir händisch falsch eingetragene Geburtstage. Ich habe dann zuerst geglaubt, es handele sich um einen Fehler der von mir genutzten Kalender-App "a-Calender+". Kann aber nicht sein, denn dieser Fehler tritt auch im vorinstallierten "S Planner" auf.
    Ich vermute jetzt, dass der Dreher womöglich dadurch entstand, dass ich jeweils die Kontaktdaten vom letzten benutzten Gerät (Note3, davor Note2 pp.) überspielt habe.
    Ich kann den Dreher im jeweiligen Kontakt auch nachträglich einfach löschen, wenn ich weiß, welches Datum das richtige ist.
    Ich würde aber gerne wissen, woran dieses Problem grundsätzlich liegt. Wer weiß da Rat??
    0
     

  2. 09.02.2016, 22:19
    #2
    Das könnte den simplen Grund haben, dass das amerikanische Datumsformat genau umgekehrt ist, als bei uns - also MM.TT.JJJJ anstatt TT.MM.JJJJ. Und da die Kontaktdaten bzw. Kalendereinträge ja auf Google-Servern synchronisiert werden (USA), könnte es daher beim "zurück synchronisieren" zu diesem Fehler kommen ...

    Das wäre für mich eine schlüssige Erklärung, wobei mir persönlich das in all den Jahren mit Dutzenden Android-Geräten selbst noch nie passiert ist
    0
     

  3. 10.02.2016, 08:20
    #3
    Bedankt für die Antwort, Riker1, aber ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe:

    Ich benutze seit Jahren für das Syncen mit dem PC den "MyPhoneExplorer", den ich nur weiter empfehlen kann.
    Im PC-Programm dieser App sind unter Kontakte die jeweiligen Gruppen, wie Telefon/Samsung Konto/Google/what`s pp. aufgeführt. Bei mir stand dort auch noch eine Gruppe "Telekom login".
    Ich habe dann einen einzelnen Kontakt in allen diesen Gruppen unter Geburtstag überprüft und festgestellt, dass nur in dieser letztgenannten Gruppe "Telekom login" das Geburtsdatum seltsamerweise den benannten Dreher aufwies. Ich habe dann das Häkchen beim Geburtsdatum im Kontakt dieser Gruppe herausgenommen, neu gesyncnt und das Problem war weg! Daraufhin habe ich natürlich die gesamte Gruppe "Telekom login" gelöscht und alles ist wieder in Ordnung.
    Wieso der Dreher in den Geburtsdaten dieser speziellen Gruppe auftauchte, kann ich nicht sagen. Diese Gruppe wurde "vor Jahren" mit einem meiner früheren Smartphones mal aufgenommen und dann von mir beim händischen Übertragen der Kontakte auf das jeweils neue Gerät mit übernommen. Meines Wissens nach gibt es diese Gruppe heute nicht mehr.

    Soweit meine Erkenntnisse.
    1
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 07:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 11:26
  3. Kalender Aktualisiert Änderungen nicht mehr im Handy (vom Google Kalender)
    Von MarcusMai im Forum HTC Sensation / Sensation XE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 19:49
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 12:42

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

kontakte geburtstage android tt.mm.jjjj

geburtstaganzeigen

Stichworte