Guten Tag,

bisher habe ich noch kein Samsung-Gerät gerootet und geflasht. Meine Kenntnisse darin beschränken sich auf ein HTC Touch Pro 2 und ein Sony Xperia Pro 2, alles schon eine Weile her.
Ich möchte diesem Tablet:

Welches Flash für 8010 aktuell sinnvoll?-2016-07-10-14.35.38.png

gerne eine aktuellere Android-Version verpassen, da es von Samsung aus wohl nichts mehr geben dürfte und die Garantie abgelaufen ist (hatte mir das Gerät als Restposten seinerzeit in Deutschland günstig erworben).

Bisher war ich mit der aktuellen Firmware eigentlich recht zufrieden, aber im Urlaub musste ich leider feststellen, dass es mit über OTG angeschlossenen Peripheriegeräten anscheinend ein paar Schwierigkeiten gibt (externe Festplatte wurde nur über Drittsoftware erkannt und verwaltet, während es bei einem Kartenleser keine Probleme gab), da musste ich auf mein S4neo ausweichen, was auf Dauer aber nicht so optimal ist (möchte gerne RAW-Fotos von der Kamera sichten und kopieren, da ist ein großes Display schon ganz angenehm als Mäusekino).

Daher würde ich gerne auf Android 5 (oder wenn unterstützt sogar 6) umsteigen.

Hierzu würde ich mich wieder (hatte bei den beiden anderen o.g. Geräten wunderbar funktioniert) über eure Unterstützung freuen.

1. Zuerst wüsste ich gerne, welche Android-Version überhaupt möglich ist, bzw. verfügbar ist
2. Ich habe gelesen, dass bei einem Custom-ROM ggf. keine Samsung-Apps mehr zur Verfügung stehen, interessant wäre das für mich nur für die Software S-Note, die ich gerne für Skizzen und Ideen nutze). Stimmt das oder gibt es eine Möglichkeit, diese weiter zu nutzen?
3. Welches ROM könnt ihr mir empfehlen. Wichtig ist mir auch die Unterstützung der Stifteingabe.
4. Gibt es hier eine (deutschsprachige) Anleitung, die auch für Laien gut nachvollziehbar ist (Link?)?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Grüße
Jörg