Handy Defekt keine Garantie laut Samsung... Handy Defekt keine Garantie laut Samsung...
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  1. 20.01.2014, 14:52
    #1
    Vor Weihnachten blieb Whatsapp beim updaten einfach hängen und ich konnte das update nicht mehr installieren und Whatsapp lies sich auch nicht starten... rechts in der appleiste wurde mit ein installations Balken angezeigt und im Store wurde mir nicht mal angezeigt das ich es installiert hatte... lange rede kurzer sinn, ich musste das Handy reseten. Hab daraufhin schwerenherzens einen softreset gemacht und sie da, meine live ID ging nicht mehr... ok f*** dachte nur da ich in 2h in den Urlaub fahren wollte und noch paar apps installieren wollte... so dann habe nochmal einen hardreset gemacht und siehe da nach der Pin Eingabe hatte ich kein nur noch einen Black Screen, ich konnte angerufen werden, Uhrzeit und Hintergrund beim erwecken vom Standby waren noch da aber sonst war das Handy nutzlos... so hab das dann mit den hardreset wiederholt, ohne erfolg...

    Da der BusZOB fast direkt neben Saturn war beschloss ich das Handy direkt einzuschicken.
    So genau 4 Wochen später bekomme ich heute endlich die SMS von Saturn. Nur beharrt Samsung auf 150€ Reparatur kosten da unterhalb des Displays ein riss ist. Abgestempelt haben die es als unsachgemässe gebrauch".
    Der Riss hat aber nicht mit der Software zutun... komme noch dadrauf zusprechen.

    dürfen die das dann einfach so abstempeln? Ich hab keine Ahnung wie der Riss entstanden ist, der Riss war vor 6Monaten einfach da... der ist unterhalb der windowstaste wo das Glas am dünnsten ist... das kann es doch wirklich nicht sein! ich hab das Handy immer in einem silikoncase gehabt!

    Laut gesetzeslage Müssen die mir doch beweisen das der Riss im bildschirm etwas mit dem Softwarefehler zutun hat. oder verdreh ich da was?
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  2. Zuerst einmal bis zu 6 Monaten nach Kaufdatum muss Samsung DIR nachweisen, dass du es unsachgemäß behandelt hast. Nach den 6 Monaten musst du Samsung beweisen, dass der schaden nicht durch unsachgemäße Handhabung oder Verschleiß entstanden ist.

    Es sollte machbar sein, zu beweisen das der Riss nicht zu dem Software schaden geführt hat. Außerdem gab es damals beim Galaxy S3 viele Beschwerden über Risse im Chrom(Plastik)- Rahmen, welche irgendwie durch schlechtes Material oder schlechte Verarbeitung zurückzuführen war. Kannst ja mal googeln ob der Riss bei dir so ähnlich entstanden sein könnte. Das wäre vermutlich neben dem Softwarefehler sogar noch ein weiterer Grund von Samsung das Gerät zu reparieren auf Garantie
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  3. 20.01.2014, 15:45
    #3
    Verstehe ich dich richtig und die haben den Riss unterhalbdes Displays repariert sprich dir eine neue Displayeinheit eingebaut und wollen nun 150€ von dir, obwohl du das Gerät wegen eines Softwarefehlers, der durch neu aufspielen der Firmware warscheinlich behoben war eingeschickt hast?

    Was dir Rechtslage bei Garantie angeht ist es so wie Entrail oben schon beschrieben hat.
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  4. Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem Ativ auch, alles ging, nur schwarzen Bildschirm. Scheint wohl ein Fehler zu sein der häufiger auftritt.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface aus geschrieben.
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  5. 20.01.2014, 17:11
    #5
    hm mein Handy ist mehr als 6Monate alt, ich glaube ich habs letztes Jahr im Mai gekauft...
    Der Riss ist echt belanglos, guckt euch das Ativ S an, der ist unterhalb der Windows Taste, ich weiss nicht mal wie der entstanden ist!
    auf jedenfall nicht durchs runterfallen.

    @unti:
    ne repariert haben die es nicht, sie wollen nur die 150€ aufgrund dessen...
    die Saturn verkäuferin meinte Samsung macht das so, sobald nur ein kleiner Kratzer zu sehen ist geht es gleich als unsachgemässe behandlung zurück...
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  6. 20.01.2014, 20:53
    #6
    Aber für einen Softwarebug 150€ berechnen ist eine Frechheit.
    Was steht denn da auf dem Raperaturauftrag, was die machen wollen?

    Ich hatte GDR3 Preview drauf und beim Update auf GDR3 Final het es scheinbar ein Problem gegeben und ich hatte exakt das gleiche Problem wie du beschrieben hast.
    Ich hab dann GDR2 zurück geflasht und alles lief wieder.
    Wär mein Tipp an dich, wenn du es nicht reparieren läßt.
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  7. 20.01.2014, 21:55
    #7
    Sollen die 150€ nur für das Softwareproblem sein? Oder für beides, Software & Glas?
    Wobei...das Glas alleine wäre schon teurer (Material plus Einbauzeit) als 150...
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  8. 21.01.2014, 08:22
    #8
    Lass es dir doch einfach wieder schicken und flashe es dann selbst! Oder geht das nicht?
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  9. 21.01.2014, 16:40
    #9
    ein netter Saturn Mitarbeiter hat heute angerufen und mir gesagt das er den Fall sich nun angeguckt hat und der riss den Samsung als Grund angibt wieso meine Garantie erloschen ist findet er auch mehr als lächerlich! er schickt da nochmal eine nachricht an Samsung um das Blatt hoffentlich nochmal zu wenden.
    falls es nicht gemacht wird muss ich wohl das Handy selber zurück flashen, bräuchte dann aber ne Anleitung.
    Das wird aber dann mein letztes Samsung Gerät!
    0
     

  10. 21.01.2014, 20:58
    #10
    Das flashen ist doch kein Problem bekommt jeder hin lass es zurück schicken und gut

    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
    0
     

  11. 25.01.2014, 06:09
    #11
    Sooo Leute! Gestern meldete sich wieder der nette Saturn Mitarbeiter und gab kund das Samsung den Kulanz Antrag akzeptiert hat! Nicht nur die firmware wird neu aufgespielt sondern scheinbar auch das Display ausgetauscht wenn das kein happy end ist
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_215 aus geschrieben.
    1
     

  12. 26.01.2014, 23:12
    #12
    Freuht mich für dich!
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro1_970 aus geschrieben.
    0
     

  13. Freut mich dass das letzten Endes doch noch von ihnen gemacht worden ist. Generell ist das Problem folgendes:

    1.) Gewährleistung: 24 Monate Haftung für Fehler die beim Verkauf schon vorhanden oder angelegt waren (also z.B. Materialfehler, dadurch frühzeitige Abnützung). Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen dass das nicht schon beim Verkauf bestand, danach der Käufer. Dein Vertragspartner wäre hier der Saturn bei dem du gekauft hast - gegenüber Samsung (dem Hersteller) hast du keinen Anspruch.

    2.) Garantie: Das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die muss es nicht mal zwingend geben. Theoretisch können die in die Garantiebedingungen auch reinschreiben dass du sie auf Knien anflehen musst es zu reparieren oder sie nehmen manche Dinge komplett aus der Garantie aus.

    Wie sieht das jetzt in der Praxis aus? Meistens sind die Garantiebedingungen ähnlich lange wie die aus der Gewährleistung. Daher schicken die Shops die Geräte normalerweise einfach an den Hersteller. Die sind dann aber schnell mal bei Hardwaredefekten heikler. Dann liegt es am Shop das zu lösen (im Zweifelsfall durch einen Austausch gegen ein anderes Gerät - so eben die Gewährleistung besteht aber die Garantie abgelehnt wird).
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  14. 27.04.2014, 11:39
    #14
    Zitat Zitat von Brokenhead Beitrag anzeigen
    Nur beharrt Samsung auf 150€ Reparatur kosten da unterhalb des Displays ein riss ist. Abgestempelt haben die es als unsachgemässe gebrauch".
    Der Riss hat aber nicht mit der Software zutun... komme noch dadrauf zusprechen.

    dürfen die das dann einfach so abstempeln? Ich hab keine Ahnung wie der Riss entstanden ist, der Riss war vor 6Monaten einfach da... der ist unterhalb der windowstaste wo das Glas am dünnsten ist... das kann es doch wirklich nicht sein! ich hab das Handy immer in einem silikoncase gehabt!

    Laut gesetzeslage Müssen die mir doch beweisen das der Riss im bildschirm etwas mit dem Softwarefehler zutun hat. oder verdreh ich da was?
    Dicker Fehler:

    Samsung hat laut Gesetzt gar nichts zu leisten, wenn überhaupt, dann nur im Rahmen der Produkthaftung.
    Samsung leistet jedoch eine freiwillige Garantie, hier darf Samsung dann allerdings, weil freiwillig, die Regeln selbst fest legen.

    Die Sache mit den 6 Monaten ist nur teilweise richtig: Der Händler, bei dem das jeweilige Produkt gekauft wurde, hat für die Gewährleistung gerade zu stehen. Nur mit dem wurde der Kaufvertrag ,§433 BGB, geschlossen.

    Vergesst einfach alle mal das Wort "Garantie"
    Wenn Ihr nach MediaSaturn und Co geht, dann prägt euch das Wort "Gewährleistung" ein und verweigert das Angebot, ein Gerät zum Hersteller zu schicken.

    Verweigert MediaSaturn und Co die Mängelbeseitigung, dann tretet vom Vertrag zurück und verlangt "Schadenersatz statt der Leistung"!!!!!!!!

    Macht dass immer dann, wenn viel los ist, lasst Euch immer den Geschäftsführer oder Filialleiter geben, niemals telefonieren und wenn Ihr persönlich keinen Erfolg hattet, dann meldet eure Ansprüche, mit Fristsetzung!!!!, schriftlich an.
    0
     

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