Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. hallo leute, kann mir jemand sagen wie ich die wochennummer anhand eines datum errechnen kann?
    0
     

  2. Hallo Marc_ch

    Wie sie zu programmieren ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber die Anzahl der Wochen lässt sich folgendermassen errechnen;

    Massgebend ist der 1. Januar

    Für die erste Woche im Jahr ist es massgebend, an welchem Tag der 1. Januar ist. Somit ist selbst dann die Woche 01/XX, wenn der 1. Januar auf einen Sonntag zu liegen kommt, unabhängig davon, dass die letzten 6 Tage des Dezembers auch noch enthalten sind.

    Fazit; die Woche, die den 1. Januar beinhaltet (Mo.-So.) ist die erste Woche des Jahres.

    Hoffentlich kommst Du weiter

    Gigs, @lex&er
    0
     

  3. Es gibt 3 unterschiedliche Definitionen über den Beginn der Numerierung am Anfang des Jahres.

    1.: Woche 1 beginnt mit dem 1. Januar

    2.: Erste Woche mit mindestens 4 Tagen des neuen Jahres (bei uns üblich)

    3.: Erste vollständig im neuen Jahr liegende Woche

    Hoffe geholfen zu haben
    0
     

  4. vielen dank für eure hilfe, klappt bestens
    0
     

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

wochennummer

wochennummer berechnenwochhennummer ausrechnenwochennummern berechnenberechnen der jahres wochewochen nummer berechnung algorithmuswochennummer errechnenberechnung wochennummernwochennummern erste 4 tage wocheberechne wochen nummerwochen nummerwoche des jahres berechnenwindows wochennummerwochennummerierungwochenummererste woche eines jahres berechnenerste woche im jahr progammierenWochennummer aus Datum berechnen

Stichworte