-
Kommt das Update auf Android 2.2 beim Galaxy S zu spät?
Das Update auf Android 2.2 beim Samsung Galaxy S wird wohl erst im September oder evtl. sogar noch später kommen, währenddem das HTC Desire das Update wahrscheinlich noch diesen Monat erhalten wird.
Findet ihr, dass das Update auf Android 2.2 zu spät kommt? Oder seid ihr erstmals mit Android 2.1 zu frieden? Hätte das Galaxy S direkt mit Android 2.2 ausgeliefert werden sollen?
Meine Meinung ist folgende: Das meisterwartete Feature bei Android 2.2 war/ist die Installation von Apps auf die SD Karte, wegen dem geringen internen Speicher. Das Samsung Galaxy S hat aber einen enormen internen Speicher von 16GB oder 32GB, dieses Feature ist beim Galaxy S i9000 also nicht soo wichtig. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der neue Kernel, der das Gerät doch deutlich schneller machen soll. Beim ersten Eindruck hat das Galaxy S auf mich einen sehr schnellen Eindruck gemacht. Das dritte Feature ist Wireless Tethering, bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das GT-i9000 das bereits drauf hat oder nicht.. Was meint ihr?
-
AW: Kommt das Update auf Android 2.2 beim Galaxy S zu spät?
Da du so interessiert fragst :)
Ich würde mich für Galaxy S unter anderem deshalb entscheiden weil es schneller ist als bisherigen Androiden (Desire, Nexus). Diese werden jedoch mit Froyo 2.2 dann erstmal extrem aufholen (bis auf natürlich die 3D Power aufgrund des Chips, siehe Neocron aber 3D Anwendungen gibts ja auch noch nicht so viele).
Dadurch ist zumindest der Geschwindigkeitvorteil im gewissen grad dahin.
-
Also nur vom Auge her wahnsinnig feststellbar war das Update von 2.1 auf 2.2 beim Nexus One nicht..
-
Zitat:
Zitat von
juelu
Das Samsung Galaxy S hat aber einen enormen internen Speicher von 16GB oder 32GB, dieses Feature ist beim Galaxy S i9000 also nicht soo wichtig.
Was habt ihr denn für Geräte? Es gibt doch eine 8er und eine 16er Version, wobei unabhängig der Grösse ca. 2GB für Apps reserviert sind.
Oder?
-
Habe gar kein Gerät (noch nicht).
Habe gedacht, der ganze Platz stehe dann zur Verfügung, sorry, falls das falsch war. Aber auch 2GB sollten locker ausreichen :)
-
Mit 2.1 wür die ersten einige Monate bin ich einverstanden. Bis September kann ich noch problemlos warten. Es ist sicherlich nicht die beste Leistung seitens Samsung aber wenn's nicht anders geht...
Bis dahin werden vielleicht einige schnellere Smartphones erscheinen und dann werden wir sie schon wieder mit dem GalaxyS dank Upgrade überholen! ;-)
-
Das stimmt. Die meisten Methoden sind zwar schneller aber in der UI ist das nicht so bemerkbar, außer bei extremem rumfuchteln. Trotzdem und wohl prinzipiell will ich, dass das Galaxy S weiterhin schneller ist.
Abgesehen davon habe ich grundsätzlich Bedenken was die rechtzeitigen Updates angeht aus den bekannten Erfahrungen mit dem I7500 und 1.5 Version.
-
Zitat:
Zitat von
juelu
Habe gar kein Gerät (noch nicht).
Habe gedacht, der ganze Platz stehe dann zur Verfügung, sorry, falls das falsch war. Aber auch 2GB sollten locker ausreichen :)
Habe auch nicht angenommen, dass Du schon eines hast ;-)
Das mit den 2GB habe ich in einigen Test gefunden, scheint so zu sein.
Und ja, das ist definitiv genug; mit App2SD auf Nexus & Co. war ja die Empfehlung jeweils nicht mehr als 512MB für die Apps zu allozieren, wenn ich mich recht erinnere.
Und damit ich noch was zum Thema gesagt habe:
Mit der Performance die das S an den Tag legen wird, kommt man gut mit 2.1 aus, denke ich. 2.2 hat auf dem Nexus für mich keinen fühlbaren Unterschied gemacht, ausser dass der Akku vielleicht etwas früher leer war.
-
was froyo angeht kann ich bestätigen dass man kaum was merkt, das liegt aber auch daran das desire/n1 an sich schon mit 2.1 verdammt schnell waren. aber bei flash merkt man einen markanten speedup, allgemein ist flash 10.1 eine verdammt geile sache, ich sag nur unterwegs tv stream :D und bevor jetzt jemand gleich sagt dass flash 10.1 den browser lahm legt, dafür gibt es eine option "plugins bei bedarf" so wird der flash content erst dann geladen wenn ich ihn anklicke, eine ziemlich coole funktion. falls ich mir den galaxy kaufe sollte, werd ich es denk ich vermissen.:oops:
-
Mir ist Flash Support im Browser wichtig. Das würde ich am meisten vermissen. Dass HTC es schneller hinbekommt als Samsung enttäuscht schon etwas. Aber so hat man wenigstens einen ungefähren Zeitraum, wann man mit dem Update rechnen kann.
-
Es kommt in meinen Augen definitiv zu spät. Denn u so unwahrscheinlicher wird das Update auf 2.3 erscheinen... -_-"
-
Zitat:
Zitat von
One
Es kommt in meinen Augen definitiv zu spät. Denn u so unwahrscheinlicher wird das Update auf 2.3 erscheinen... -_-"
So sehe ich das leider auch. Samsung wird sich mit Android auf dauer keine Konkurenz zu ihrem Bada Betriebsystem mit eigenem Appstore machen. Wie gesagt, deren Update Politik ist bei dem Beispiel von Galaxy i7500 eine Schweinerei.
Der Herr CEO aus China sagte im letzen Interview, dass die begrenzten Resourcen dort reingesteckt werden wo ein Erfolg zu erwarten ist. Also...KAUFT GALAXY S :P
-
Als das Galaxy S hat definitiv 2GB internen Speicher. Steht auch so auf der offiziellen Schweizer Homepage (welche inzwischen übrigens ein neues Layout hat - allerdings keine neuen Informationen).
Ob es mich stört: Ja!
Ob es mir fehlt: Nein!
Klingt komisch, ist aber so. Aus meiner Sicht sind die zusätzlichen Funktionen nicht derart wichtig. Interner Speicher, Geschwindigkeit und Mobiler Access Point sind alles vorhanden, da fällt der Verzicht leicht. Flash ist so eine Sache: Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, es läuft nicht flüssig. Hier lasse ich mich aber gerne eines anderen belehren. Auf ein ruckelndes Flash kann ich allerdings verzichten.
Warum es mich stört? Generell erwarte ich ein zeitnahes Update. September ist da ein bisschen weit ab vom Schuss. Froyo ist final genug um die Software anzupassen. Also kein Grund für eine Verzögerung.
Eine Möglichkeit, welche ich akzeptieren würde wäre allerdings, wenn TouchWIZ noch einmal deutlich überarbeitet wird. Wenn ich z.B. die xda-developers Umfrage ansehe, dann wäre ein vollständig deaktivierbares TouchWIZ für Samsung eine echte Bereicherung:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=693702
Oder aber Samsung ermöglicht eine flexiblere Anpassung von TouchWIZ. All dies würde ich noch akzeptieren. Aktuell schätze ich aber eher, dass die Änderungen (sofern überhaupt welche kommen) nicht das Warten wert waren.
-
Laut xda developers kann man mit dem Treiber und dem Kernel alle möglichen roms erstellen... Also sollte es möglich sein eine 2.2 Rom zu kochen, oder sehe ich da was falsch? Natürlich wäre dann die Touchwiz Oberfläche nicht mehr vorhanden... Und sobald dann das Offizielle Update rauskommt kann man 2.2 wieder mit Touchwiz nutzen.
-
grundsätzlich glaube ich einen termin erst, wenn das update da ist.
beim hero gibt es schon 1001 termine - aktuell ist wieder der 16. juni für ein update auf 2.1 angepeilt.
wenn es ein monat länger dauert als beim schnellsten mitbewerber, dann is es wohl völlig egal.
wenn sony nicht ernstlich den winter'10 als termin für 2.1 angegeben hätte, dann wäre das X10 wohl anders am markt positioniert und ich nicht mehr auf der suche.
-
Zuletzt mit Galaxy Spica und Moment (bei Sprint USA) hat Samsung die Update-Termine bravourös eingehalten.
-
Zitat:
Zitat von
Straputsky
Als das Galaxy S hat definitiv 2GB internen Speicher. Steht auch so auf der offiziellen Schweizer Homepage (welche inzwischen übrigens ein neues Layout hat - allerdings keine neuen Informationen).
Ob es mich stört: Ja!
Ob es mir fehlt: Nein!
Klingt komisch, ist aber so. Aus meiner Sicht sind die zusätzlichen Funktionen nicht derart wichtig. Interner Speicher, Geschwindigkeit und Mobiler Access Point sind alles vorhanden, da fällt der Verzicht leicht. Flash ist so eine Sache: Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, es läuft nicht flüssig. Hier lasse ich mich aber gerne eines anderen belehren. Auf ein ruckelndes Flash kann ich allerdings verzichten.
Warum es mich stört? Generell erwarte ich ein zeitnahes Update. September ist da ein bisschen weit ab vom Schuss. Froyo ist final genug um die Software anzupassen. Also kein Grund für eine Verzögerung.
Eine Möglichkeit, welche ich akzeptieren würde wäre allerdings, wenn TouchWIZ noch einmal deutlich überarbeitet wird. Wenn ich z.B. die xda-developers Umfrage ansehe, dann wäre ein vollständig deaktivierbares TouchWIZ für Samsung eine echte Bereicherung:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=693702
Oder aber Samsung ermöglicht eine flexiblere Anpassung von TouchWIZ. All dies würde ich noch akzeptieren. Aktuell schätze ich aber eher, dass die Änderungen (sofern überhaupt welche kommen) nicht das Warten wert waren.
Soweit ich weiß gibts das Samsung Galaxy S in zwei Modellvarianten: 8 und 16 GB. Diese beiden größenangaben stellen auch den INTERNEN Speicher da... Denn er ist intern verbaut und steht für die eigene Verwendung zur Verfügung.
Von den jeweils 8 oder 16 GB sind 2 GB für das Betriebssystem reserviert. Das heißt es werden 2 GB abgezwackt, so dass nur noch 6 oder 14 GB für die interne Benutzung zur Verfügung stehen.
Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn man kann natürlich in die 2 GB Betriebssystem-Partition Programme installieren. Es ist ja so, dass man Programme von Haus aus in der Version 2.1 von Android ausschließlich nur in die Betriebssystem-Partition installieren kann, daher hat Samsung also anstatt nur 512 MB wie beim Desire gleich 2 GB daraus gemacht.
Erachte ich auch als sehr sinnvoll... :D
-
Zitat:
Zitat von
Jonas.M
Laut xda developers kann man mit dem Treiber und dem Kernel alle möglichen roms erstellen... Also sollte es möglich sein eine 2.2 Rom zu kochen, oder sehe ich da was falsch? Natürlich wäre dann die Touchwiz Oberfläche nicht mehr vorhanden... Und sobald dann das Offizielle Update rauskommt kann man 2.2 wieder mit Touchwiz nutzen.
Nur so eine doofe Frage: Mit so einem 2.2er rom ist das System dann weiterhin Deutsch und können die kostenpflichtigen Apps weiter benutzt/bzw gekauft werden?
-
Zitat:
Zitat von
jdark
Nur so eine doofe Frage: Mit so einem 2.2er rom ist das System dann weiterhin Deutsch und können die kostenpflichtigen Apps weiter benutzt/bzw gekauft werden?
Es gibt keine doofe Fragen ;-)
Nach einem offiziellen Update wird auch Deutsch als Systemsprache zur Verfügung stehen, kein Problem.
Die gekauften Apps sind mit dem Google Account gebunden. Du kannst deshalb sogar das Handy wechseln, nicht nur die Android-Version.
-
Nicht das ich da was durcheinander bringe aber Jonas.M meinte kein offizielles Update sondern ein selbstgekochtes 2.2er? Auf diesen bezieht sich meine Frage.
-
bisher haben alle "selbstgekochten" ROMs deutsch als sprache dabei gehabt.
-
Zitat:
Zitat von
Boo6
bisher haben alle "selbstgekochten" ROMs deutsch als sprache dabei gehabt.
bis auf Villain Rom soweit ich das richtig gelesen hab...
-
oops, sorry, übersehen.
In diesem Fall ist es sagen wir mal zu 95% sicher. Man kann ein ROM auch ohne DE_de als Locale bauen aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Fall wirklich eintreten kann.
-
Zitat:
Zitat von
vygi
Zuletzt mit Galaxy Spica und Moment (bei Sprint USA) hat Samsung die Update-Termine bravourös eingehalten.
ich hatte damit eh nicht samsung gemeint, sondern die "fixen" termine für desire und milestone. - mal sehen wann es wirklich mit offiziellen OTA's so weit ist.
Zitat:
Zitat von
Jonas.M
bis auf Villain Rom soweit ich das richtig gelesen hab...
ja .. natürlich schlecht formuliert. ich meinte damit natürlich "in der Regel".
bei speichermangel gibt es natürlich gründe ballast abzuwerfen, (was beim gS wohl kein problem sein sollte). aber ich habe schon alle möglichen dubiosen ROMs auf diverse telefone geflashed und bisher noch keines ohne deutsch gehabt.
-
Selbst da dann ;) Denn der Google-Account ist ja nicht vom ROM abhängig. Dein Google-Account liegt ja im Internet und die gekauften Programme sind Informationstechnisch an diesen Account gebunden. Wenn du also Programme kaufst kannst du diese - sofern sie die jeweilige Android-Version und Hardware unterstützen - auch auf jedes Android Handy aufspielen.
Bei einem selbstgekochten ROM bleibt ja das Betriebssystem in seiner Eigenart gleich. Android bleibt also Android ;) Auch wenn es ein "gekochtes Süppchen" ist.
-
OT: wie schaut das mit den gekauften apps beim iPhone/iPod aus ? ich hab gerade so einen fall, dass die app nicht gesynct war und dann ein "white apple of death" aufgetreten ist, der nur mit einem reset mehr wegzubekommen war. den akku bekommt man ja nicht raus. der iStore lässt keinen weiteren DL mehr zu ?!? muss ich da wirklich anfragen bei der hotline, wie es in diversen foren steht ?
-
Zitat:
Zitat von
One
Soweit ich weiß gibts das Samsung Galaxy S in zwei Modellvarianten: 8 und 16 GB. Diese beiden größenangaben stellen auch den INTERNEN Speicher da... Denn er ist intern verbaut und steht für die eigene Verwendung zur Verfügung.
Ich folge der Notation der offiziellen Homepage. ;)
-
Kannst du gerne tun ^^ Ändert aber nichts an den 8 und 16 GB Modellen ^^ Schätze einfach Samsung benennt hier nur die Betriebsystem-Partition. Also die ROM Partition die nunmal 2 GB umfasst :) Der andere, freiliegende Speicher bleibt dir aber dennoch erhalten ;)
-
Das sollte eigentlich auch bedeuten, dass der Punkt längst geklärt war. Wer den Thread von vorne liest (und so groß ist er nicht), wird bei post 4 merken, dass es hier bereits geklärt wurde, der Verfasser aber noch ein "oder?" anfügte. In post 8 wurde es bestägtigt mit "in einigen Test gefunden, scheint so zu sein", wohingegen ich die Bestätigung nochmals kurz bekräftigte mit dem Verweis auf die offizielle Webseite. ;)
-
@Topic: bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, sie planen die Anschaffung eines 500-Euro-Gerätes nur, um es wenige Monate, maximal ein halbes Jahr lang zu benutzen. Seid mal nicht so hibbelig! :)
Also ich für meinen Teil werde das Galaxy S mindestens 2 Jahre lang intensiv nutzen, wahrscheinlich länger. Da ist Froyo in ein paar Monaten kein Problem - schließlich wird es so schnell keine Programme geben, die unbedingt Froyo verlangen, so dass wir vorerst ausgeschlossen wären.
-
[FONT=Arial]So weit ich weiß ist das Einrichten einer MS-Exchange Synchronisation mit 2.2 einfacher und ich brauche diese Synchronisation. Deswegen hätte ich gerne schon 2.2 drauf gehabt. Muss jetzt vielleicht statt dessen Exchange by Touchdown dafür installieren, weiss noch nicht. [/FONT]
[FONT=Arial]Habe Samsung angeschrieben wegen 2.2 und als Antwort erhalten: "[FONT=Arial]Ein Upgrade auf Android 2.2 ist vorgesehen. Das Datum steht allerdings noch nicht fest." Da freut es mich jedenfalls dass das Update mehr oder weniger zugesichert ist.[/FONT][/FONT]
-
samsung hat nun das update auf 2.2 bestätigt, es soll in kürze verfügbar sein
http://www.chip.de/news/Samsung-Gala..._43599063.html
-
Zitat:
Zitat von
jdark
Da du so interessiert fragst :)
Ich würde mich für Galaxy S unter anderem deshalb entscheiden weil es schneller ist als bisherigen Androiden (Desire, Nexus).
Hö?
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...tml#post660682
das Galaxy S ist drastisch langsamer als als das Desire oder das Nexux One!
-
Zitat:
Zitat von
dawiz
Hier ist wohl die Hardware gemeint. Desire ist schon länger am Markt und die Software ist gut abgestimmt. Man kann Samsung erstmal eine Chance geben ein paar Updates zu machen.
-
Zitat:
Zitat von
dawiz
Liegt nur an einem Firmwareproblem. Die CPU in Galaxy S ist zumindestens genauso schnell wenn nicht schneller.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hier ist wohl die Hardware gemeint. Desire ist schon länger am Markt und die Software ist gut abgestimmt. Man kann Samsung erstmal eine Chance geben ein paar Updates zu machen.
Ich sehe da drei Probleme beim Galaxy S, und dann noch ein viertes grundsätzlicher Natur:
1. Der Prozessor ist mit einem 1ghz Snapdragon nicht vergleichbar - er ist schlicht langsamer. Gefühlt ist das Galaxy S in etwa so lahm wie das HTC Hero VOR dem Update - der Prozi dürfte also in etwa einem 500mhz ARM entsprechen
2. Froyo fehlt - das Nexus One wurde erst mit Froyo richtig schnell (wobei es auch schon mit 2.1 ganz deutlich schneller war als das Samsung)
3. TouchWiz verlangsamt das Gerät und ist überflüssig wie ein Kropf
4. Bei Samsung kommen selten bis nie updates. Falls überhaupt was kommt, dann höchstens für die US-Iterationen des Galaxy S. Auch im heutigen Medien-Release war bezüglich Froyo übrigens NUR von den US Versionen die Rede. Das steht ganz klar "alle US Versionen des Galaxy S sind auf Froyo upgradebar". Wobei nicht mal was von einem Update angekündigt wurde - es steht nur, dass Froyo theoretisch möglich ist auf den Teilen. Bitte genau lesen / übersetzen.
Ich hatte über die Jahre immer wieder Samsung Geräte und war im Endeffekt von allen enttäuscht. Samsung lässt immer wieder unfertiges Zeug raus, verspricht dann Updates und liefert nie welche.
Nachdem ich die US Medienberichte zum Galaxy S gelesen hatte (gerade auch, was die Geschwindigkeit betrifft), ging ich davon aus, dass das Teil wirklich schnell ist. Leider ist das Gegenteil der Fall. Es ist sacklahm und nervt zeitweise unendlich :-(
-
Zitat:
Zitat von
dawiz
1. Der Prozessor ist mit einem 1ghz Snapdragon nicht vergleichbar - er ist schlicht langsamer. Gefühlt ist das Galaxy S in etwa so lahm wie das HTC Hero VOR dem Update - der Prozi dürfte also in etwa einem 500mhz ARM entsprechen
Du bewertest die CPU nur anhand der Reaktion in der Oberfläche nach deinem Gefühl?
Du hast in dieser Fachlichen Diskussion überhaupt nichts zu suchen.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Du bewertest die CPU nur anhand der Reaktion in der Oberfläche nach deinem Gefühl?
/sign
Er hat sich wohl im Forum vertan.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Wir wär's mit anmelden, bevor Du hier rumtrollst? Was anderes hört man von dir nämlich nicht.
-
Zitat:
Zitat von
dawiz
Ich sehe da drei Probleme beim Galaxy S, und dann noch ein viertes grundsätzlicher Natur:
...
Ähm sorry was hast du denn für ne Argumentation.
1. Du bewertest die Leistungsfähigkeit einer CPU an der Reaktionsgeschwindigkeit des Systems?
Damit hast du dich wirklich selber disqualifiziert.
2. Es wird kommen. Und es mag ja sein das das Nexus One schneller war/ist. Drum die Frage warum du das dann nicht hast, damit glücklich wirst und andere hier verschonst.
Ein Gerät zu beurteilen was es grad mal ne Woche gibt, naja ich weis ja nicht. Wenn man sieht wie viele FW-Updates es alleine im Juni gab. Von Update bzw Entwicklungsstillstand kann man da nicht gerade reden.
Ich denke es werden in naher Zukunft noch etliche Updates kommen die dann auch die Perfomance Probleme beseitigen werdne.
Oder war das Nexus bzw Desire perfekt am Anfang? Ich denke eher nicht.
Sind doch alles nur Softwareprobs und die werden sicher behoben.
3. Touchzwiz bremst meiner Meinung nach gar nichts aus. Man kann den Launcher zumindest aus machen und was anderes nehmen. Hab jetzt Launcher Pro drauf.
Allerdings nur weil mir der besser gefällt.
Zu Punkt 4 sag ich nur noch : Blablabla. Die alte Leier immer nachplappern.