-
Warum ich mein Legend wieder verkaufe...Display/Empfang usw.
Hallo zusammen.
Wenn der Beitrag völlig falsch oder unpassend ist, bitte wieder löschen.
Ich wollte einfach mal meinen Frust über das Legend loswerden und würde mich sehr übere eure Meinungen intressieren.
Ich werde das Legend aus folgenden gründen schnellstmöglich wieder verkaufen:
1. Display absolut Sonnenlicht untauglich.
Das Display ist ja im vergleich bsp. zum HTC Magic/iPhone eigentlich super dank Oled technik. Farben/Kontrast einfach genial, wie auch beim Nexus One. Auch bei normalem Tageslicht und leichten Sonnenstrahlen ist alles noch gut zu erkennen. Hat man aber sehr starkes/grelles Sonnenlicht, sieht man einfach garnichts mehr, also wirklich nicht zu gebrauchen. DAs HTC Magic dagegen hat wenn man es gegen das Sonnenlicht hält, ein relativ scharfes Gut zu erkennendes Display! Ebenfalls Bsp. ein iPod Touch.
Dies ist für mich ein klarer Rückschritt, auch wenn die Farben/Kontraste bei Künstlichem Licht um Welten besser sind. Da ich im Aussendienst arbeite und im Sommer viel an der Sonne bin, ist dies sehr wichtig.
Ich hoffe nur, das nicht alle Oled Display's so sind. Das Nexus One konnte ich leider nicht bei starkem Sonnenlicht testen.
2. Display leicht unscharf:
Im direkten vergleich zum HTC Magic haben die schriften beim Legend eine leichte unschärfe. Wenn man nur das Legend betrachtet, fällts nicht so auf, aber beim direkten vergleich......:-(
3. Empfang schlecht/schwankt:
Auch hier hat das Magic im vergleich zum Legend ein recht besseren Empfang, vorallem im 3G Modus.
4. Schmerzen beim Telefonieren:
Wenn ich mit dem Legend einige Zeit am Telefonieren bin, fängt mir das Ohr an zu schmerzen. Der Grund, der abstand vom Lautsprecher zur Oberkante ist viel zu kurz und die obere Kante viel zu scharf/kantig.
Man sollte mit einem Handy doch wohl noch telefonieren können.
5. Staub unterm Display:
Wie auch beim Nexus One habe ich beim Legend nach nur drei Tagen schon die ersten Staubkörner im Display.
Ich möchte jetzt hier nicht über das Legend herablassen, ansonsten ist es wirklich ein geiles, vorallem schönes und sehr edles Gerät. Auch die Software läuft super schnell und stabil, aber obenstehende Mängel nerven mich schon sehr.
Wie denkt Ihr darüber?
Danke und Gruss
Morestyle
-
AW: Warum ich mein Legend wieder verkaufe...Display/Empfang usw.
Zitat:
Zitat von
Morestyle
1. Display absolut Sonnenlicht untauglich.
Ich hoffe nur, das nicht alle Oled Display's so sind. Das Nexus One konnte ich leider nicht bei starkem Sonnenlicht testen.
2. Display leicht unscharf:
3. Empfang schlecht/schwankt:
Auch hier hat das Magic im vergleich zum Legend ein recht besseren Empfang, vorallem im 3G Modus.
4. Schmerzen beim Telefonieren:
5. Staub unterm Display:
Zu 1: doch, leider sind alle aktuellen OLEDs so. Das Nexus One ist (wesentlich) schlechter lesbar als das Legend.
2. Das liegt an der Auflösung und war leider von vornherein klar
3. Das kann ich leider bestätigen - siehe auch den Thread zum Empfang
4. Das hingegen nicht - gut, verwende meistens ein Headset zum Telefonieren.
5. Shit :-/ hatte gehofft, dass dies beim Legend nicht der Fall wäre. Hatte ich beim Milestone, sehr sehr mühsam :-(
-
zu 1) kann ich bestätigen bei Sonnenlich ist das Display nicht so toll
zu3) ich habe nur im reinen WCDMA Mode keinen Empfang sonst i.O
Die restlichen Probleme konnte ich aktuell noch nicht feststellen.
Das mit dem Staub unterm Display macht mir etwas sorgen. Wo siehst du denn den Staub ? Also in welchen Bereichen ?
-
Hallo zusammen.
Vorerst danke für eure Antworten.
zu 1. Also das mit dem Display bei Sonnenlicht ist ja wirklich Schade. Ist mir garnicht aufgefallen, dass das Nexus One auch so schlecht war. Hatte es aber auch nur 3 Tage und vermutlich bei schlechtem Wetter .:-) Aber das trübt ja gleich meine Freude aufs Desire, wenn dies bei Sonnenlicht auch so schlecht sein sollte.
zu 2. Also wieso sollte die Unschärfe an der Auflösung liegen? Die Auflösung ist ja exakt die selbe wie beim HTC Magic, und dies ist bei den Schriften schärfer. Beim Nexus/Desire könnte ich mir das noch vorstellen wegen der höheren/anderen Auflösung, aber nicht beim Legend. Oder täusche ich mich da?
zu 5. Also es handelt sich bis jetzt um genau ein Staubkorn, an der rechten oberen Ecke wo immer die Uhrzeit steht. Dieses war aber schon beim Auspacken dort und vermutlich schon seit der Produktion dort. Aber trotzdem schade, da es erstens recht gross ist und vorallem bei ausgeschaltenem Display gut sichtbar ist. Wenn das Diplay ein ist, ist zum glück immer die Uhr davor.
Was mich noch nervt, die Home Taste "knackst" extrem viel lauter als die andren drei Tasten.
Ich weiss einfach nicht ob ich das Legend behalten soll, oder gleich wieder verkaufe solange es noch keinen Kratzer hat.
Bin halt schon recht zufrieden mit dem Magic, dieses konnte bis jetzt von keinem anderen Androidphone , weder Hero/Nexus One/Milestone abgelöst werden. Bin immer wieder zum Magic zurückgekehrt, da dies einfach den besten Empfag/Handhabung/Akku/Gewicht/Grösse hatte. Nur sieht es langsam aus wie es den zweiten Weltkrieg durchgemacht hätte und ist recht langsam.
Gruss Morestyle
-
Also ich habe gedacht ich hätte mein erstes Smartphone gefunden. Ich weiss nicht wie ich dies mit der Unschärfe des Displays soll einordnen. Ich bin ein Fan von Foren als Entscheidungshilfe.....nur ist mir aber auch aufgefallen, dass halt vor allem sehr pingelige User (Sorry will niemandem was unterstellen). Also wenn sich die Unschärfe nur im direkten Vergleich äussert......kann es nicht so schlimm sein....bzw. mir gar nicht auffallen. Das mit UMTS ist ärgerlich, aber ich habe nach kurzer Zeit als ich mein erstes UMTS Händy gekriegt habe, UMTS ausgeschaltet und damit extrem spürbar Akku geschont. Aber ich nehme an mit einem Smartphone ist man auf UMTS angewiesen wenn man surfen will. Ist das vor allem bei Orange/Sunrise der Fall......kann dies sein weil evtl. die Netze nicht so gut ausgebaut sind.....oder sind die gleichwertig? Das mit dem Display Staubkorn ist auch ärgerlich, aber wenn es schon beim auspacken drin war......wäre ein Umtausch doch sicher kein Problem
-
Ich war auch etwas erschrocken über die Lesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung, aber dann hab ich das Widget für die Energie-Einstellungen von Android auf einem der Homescreens installiert und regel darüber die Bildschirmhelligkeit hoch (es gibt 3 Stufen). Vielleicht gibt es auch noch andere Widgets dafür?
Auf jeden Fall lässt sich das Display dann gut lesen, besser als bei meinem 3 Jahre alten Sony Ericsson (oder zumindest gleich gut)!
Ich denke man geht immer irgendeinen Kompromiss ein und ich hab wirklich lange gesucht nach einem perfekten Smartphone. Aber ich denke auch, dass das Legend derzeit den besten Kompromiss darstellt (stabil, nich zu groß, große Batterie, Android,...)
Grüße!
-
also ich hab nun wirklich keine Probleme mit der Lesbarkeit des Displays
Unschärfen habe ich keine festgestellt und bei Sonneneinstrahlung habe ich nichts zu meckern.
Wobei mich interessieren würde: Wer von euch hat überhaupt den Lichtsensor aktiviert? Bei mir war der anfangs aus ;)
-
nur zur INFO es gibt 100%tig entspiegelnde displayfolie zb. die von 3M ist sehr zu empfehlen damit währe Problem 1 gelöst da man sie aufgeklebt garnicht bemerkt...
-
Hast du die Displayfolio von 3M? Ich habe gehört, dass sie die Qualität des Displays an sich mindern, also das Farben und Schärfe nicht mehr so gut sind wie vorher. Kannst du da mal ein paar Erfahrungen zu schildern und wo hast du sie für welchen Preis gekauft?
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hast du die Displayfolio von 3M? Ich habe gehört, dass sie die Qualität des Displays an sich mindern, also das Farben und Schärfe nicht mehr so gut sind wie vorher. Kannst du da mal ein paar Erfahrungen zu schildern und wo hast du sie für welchen Preis
Eine Folie bringt in diesm Fall nichts. Es wird unterschieden zwischen Sonnenlicht direkt auf dem Display (A) und Display nicht direkt von der Sonne bestrahlt, aber helle Objekte in der Umgebung (B). Im Fall A sind glossy Displays meist besser, im Fall B matte (oder eben mit Folie). Eine Folie bringt immer Unschärfe mit. Also ich schlage vor, das Display so zu geniessen wie es ist, oder wer nicht damit leben will soll seinen Legend zurückbringen...
-
Hallo,
das mit dem Display ist bauart (AMOLED) bedingt und ist auch beim Desire nicht anders. Vergleichen kann man dies gut mit einem Plasma-TV. Bei AMOLED und Plasma leuchten eben die Bildpunkte selbst. Bei LCD wird bei Bild von hinten beleuchtet. Daher ist bei LCD das Bild bei starker Sonne eben besser zu sehen, da es ja immer noch vorhanden ist und nun zusätzlich von der Sonne von vorn angestrahlt wird.
Bei AMLOED (und Plasma) leuchten die Bildpunkte selbst und wenn die Sonne heller leuchtet sieht man diese halt nicht mehr.
Aber unser aktuelles Wetter kommt den AMOLEDs ja eher entgegen :-)
Viele Grüße
Handymeister
-
AW: Warum ich mein Legend NICHT wieder verkaufe...Display/Empfang usw.
Ich habs mir gestern geholt und bin vollauf begeistert.
Das Display ist oberaffengeil im Vgl zu meinem alten Nokia N95. Gut draußen hab ichs nicht probiert.
Ich seh keine Unschärfe, im Vgl zum Nokia is es 10mal schärfer und farbenprächtiger.
Staub hab ich auch nicht unterm Display.
Empfang hatt ich bisher wie immer mit T-Mobile.
Greez, ich kanns empfehlen
-
Ich werde mein Legend erstmals behalten..
Obwohl mich das Desire auch reizt....
Sent from my HTC Legend using Tapatalk
-
wenn du es verkaufst melde dich mall.. 079 552 1155, würde es dir abnehmen...
-
Würde meins verkaufen, es kann einfach zu viel für mich. Ruf an: 04941 1721106.
-
du bist aus deutschland stimmts?
-
Verkaufen werde ich das HTC Legend sicher nicht aber die bejubelei dieser Amoled-Displays kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. Ich habe neben dem Legend noch ein iPhone 3 GS, HTC HD2 und Meizu M8 am Start. Alle sind bei Tageslicht besser "ablesbar" als das Legend. Fotos darauf anschauen macht auch nicht wirklich Spaß. Farbabstufungen und unscharfe Darstellungen, die nach einmaligen vergrößern aber verschwinden sind lästig. Der MP3-Player ist zwar sehr funktionell aber ohne EQ und mit Hintergrundgeräuschen (Rauschen usw.). Ich benutze für alle Phones die gleichen Kopfhörer und Alben. Außerdem klingelt trotz angezeigtem Symbol der Wecker nicht...
Ansonsten ist ein tolles Smartphone, sehr edel und sehr gut verarbeitet. Surfen macht damit sehr viel Spaß - da ist es deutlich besser als meine drei anderen Phones.
-
Re: Warum ich mein Legend wieder verkaufe...Display/Empfang usw.
zwecks Wecker musst schauen das das widg
et auch wirklich aktiv ist. Hatte Anfangs gleiches Prob wie Du. Lag am Taskmanager...
Sent from my HTC Legend using Tapatalk
-
@schussi
und außerdem muss für den wecker die medienlautstärke auf einem gewissen lvl sein, der läuft nicht über die klingeltonlautstärke
achja: bist du dir sicher, dass die bilder beim anzeigen immer unscharf sind? bei mir werden sie nach ein paar sekunden scharf, sobald die auflösung der bilder eben aufs display runtergerechnet wurde
-
Und zum mp3 Player, also ich habe keine Nebengeräusche und benutze die Kopfhörer von HTC, die bei dem Legend dabei waren. Und ne Equalizer hat mein Ipod Touch z.B. auch nicht, also ich habe ihn zumindest noch nicht gefunden...
-
Zitat:
Zitat von
ZaZa
@schussi
achja: bist du dir sicher, dass die bilder beim anzeigen immer unscharf sind? bei mir werden sie nach ein paar sekunden scharf, sobald die auflösung der bilder eben aufs display runtergerechnet wurde
Ich habe zum Test die Fotos in gleicher Auflösung wie beim HD2 oder beim M8 auf den Legend geschoben. Nachdem ich sie vergrößert habe werden sie auch im Vollbild etwas schärfer dargestellt.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Und zum mp3 Player, also ich habe keine Nebengeräusche und benutze die Kopfhörer von HTC, die bei dem Legend dabei waren. Und ne Equalizer hat mein Ipod Touch z.B. auch nicht, also ich habe ihn zumindest noch nicht gefunden...
Das sind mein Kopfhörer: Phillips In-Ear-Headphones SHE9850. Keine besonders Tollen aber auch nicht so Schlecht. Aber auf jeden Fall wesentlich besser als das mitgelieferte Headset ;). Da ich in der Regel beim radfahren Musik/Radio höre wird das nicht weiter stören. Es fiel mir aber sofort auf so wie damals bei iPhone 3G. Übrigens alle meine iPhones hatten keinen EQ aber immerhin auswählbare "Klangmuster" - die sollte Dein iPod Touch auch haben ;) (und der Legend eben nicht).
-
zum Musikplayer, bzw Equalizer. Gibt es auch keine Musikapps, die evtl die Möglichkeit der Klangverstellung haben?. Das wäre dann schon ein Armutszeugnis, wenn das bei Android nicht ginge, für Winmobile findet man da unzählige Programme die das alle integriert haben
-
ich werde das Legend wohl auch wieder abstoen.
Bei mir ist es auch das Display. Es im freien einfach nicht zu gebrauchen.
Ich sitze gern mal im Garten surfe und schau ein Filmchen und das ist mit
Auch als Navi im Auto ist es daher nur bedingt zu gebrauchen.
dem Legend einfach nicht möglich (ein iPhone ist weltklasse dagegen).
Kommt halt darauf an, was man mit dem Gerät vorrangig macht.
Sonst ist das Legend aber top! schnell, gut verarbeitet und mit HTC sehr einfach zu bedienen.
-
Zitat:
Zitat von
svencux
ich werde das Legend wohl auch wieder abstoen.
dem Legend einfach nicht möglich (ein iPhone ist weltklasse dagegen).
Genau diesen Vergleich habe ich gestern mit einem 3G gemacht...
Musste die Helligkeit vom Legend wieder hoch machen (hatte wegen akkuverbrauch,
den regler runter geschraubt), danach konnte man auf dem Legend BESSER
erkennen was aufm Display passiert als auf dem iphone!
Nebenbei, haben alle neuen Handys ein AMOLED Display...
Da wirste zu einem alten Handy greifen müssen mit Backlight um vlt besser sehen zu können!
-
Das iPhone hat ein transflektives Display. Im Gegensatz zum Legend lässt sich das auch bei Sonnenschein gut nutzen.
Den Legend werde ich deswegen aber nicht verkaufen ;).
-
Zitat:
Zitat von
Schussi
Im Gegensatz zum Legend lässt sich das auch bei Sonnenschein gut nutzen.
Hier ich hab das doch selber vorgestern gesehen! Willste mir jetzt vorwerfen das ich hier lüge oder was?
Was sollte mir das bringen? Wenns so wäre hat ichs schon geschrieben oder hätte geschwiegen!
ICH habe draußen im Cafe gesessen und habe ein iphone und direkt neben dran nen Legend gehabt... Das Legend konnte ich bessere lesen und das hat sogar der iphone Besitzer gesagt!
-
Ach Gottchen, ich habe vorhin mein iPhone 3Gs und mein HTC Legend nebeneinander in die Sonne gelegt. Und nun? "Lüge" ich. Dann lügt Cnet aber Beispielsweise auch: "Allerdings macht uns der Frühling im Test einen Strich durch die Rechnung. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist auf dem Bildschirm kaum etwas zu erkennen." Quelle
-
"Bei direkter Sonneneinstrahlung ist auf dem Bildschirm kaum etwas zu erkennen."
Na dann dreht man sich halt von der Sonne weg und im Auto macht man es so fest das keine Sonne drauf schein... Man kann sich auch doof anstellen...
bei DIREKTER Sonne hab ich wirklich noch kein Display gefunden,
welches lesbar war...
Bei indirekter Sonne, dh aussen ist es sehr hell, fand ich das iphone schlechter...
-
Ja, genau das meinte ich aber. Keine Frage, das Display des Legend ist hell und Kontrastreich. Aber eben nicht wenn es sehr hell ist. Es muss noch nicht einmal die Sonne darauf scheinen. Das Display des iPhone nutzt eben auch "Fremdlicht" wie zum Beispiel die Tablett-PC's für Vermesser.
Ich behalte ihn trotzdem. Das ist absolut kein Grund ihn zu wieder loszuwerden. Am Wochenende habe ich mal mit My Tracks eine Radrennstrecke im Begleitfahrzeug aufgezeichnet. Ging Problemlos. Ich hoffe der Link geht: http://maps.google.de/maps/mm?ie=UTF...,39.506836&z=5
-
Ich habe mein Legend verkauft weil ich bspw. beim Navigieren das größere Display des Desire doch genieße... Grins...
-
Zitat:
Zitat von
DGK67
Ich habe mein Legend verkauft weil ich bspw. beim Navigieren das größere Display des Desire doch genieße... Grins...
Naja das ist ein Grund den ich verstehen kann...
Finde für mich persönlich aber das Legend groß genug :)
-
Re: Warum ich mein Legend wieder verkaufe...Display/Empfang usw.
Bin froh auf das Desire gewechselt zu haben..
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
-
ich habe das legend 1 woche und habe staub unterm display so eine sch..,
die vom saturn sagten das ist normal, aber nicht für mich.
nach langem hin und her haben sie se eingeschickt.mal sehen was wird
-
Was macht ihr mit eurem Legend dass ihr Staub da rein kriegt? :confused:
Ich hab meins ziemlich genau einen Monat. Das Phone ist fast den ganzen Tag in meiner Hosentasche, ich benutze weder Schutzfolie noch Hülle und ich geh nicht zimperlich damit um (hab bedingt durch die Arbeit regelmässig verschmierte Hände). Das Legend sieht so aus als hätte ich es gestern aus der OVP befreit.
Hatt auch bei früheren Handy nie Probleme mit Staub oder Macken.
Liegt es evtl. an der unterschiedlichen Handhabung der User. Es ist wie mit allen Gebrauchsgegenständen; regelmässige Pflege beugt Defekten vor.
-
ja,das habe ich mich auch schon gefragt aber ich habe nichts anders gemacht als du.ich hatte das touch hd da hatte ich nie staub unterm disbay.
-
Hallo zusammen,
also ich hab vor einigen Wochen von WinMob auf Android gewechselt. Grund dafür war der absolut besch.... Service von Acer. Aber das interessiert jetzt nicht.
Ich bin mit dem Legend sehr zufrieden. Hatte Befürchtungen dass der Akku wegen des AMOLED nicht wirklich lange halten wird. Diese Befürchtung konnte das Legend zerstreuen. Ansonsten bin ich mit der Performance auch sehr zufrieden. Hab das Gerät bei extremer Sonneneinstrahlung eigentlich noch nie getestet. Kommt sehr selten bei mir vor dass ich in gleißendem Sonnenlicht herumstehe.
Ich finde den ständigen Vergleich mit den IPhones immer etwas abwägig. Wäre doch eine bodenlose Frechheit von Apple ein Telefon für ca. €800,- dass dann dieses Geld nicht wert ist. Man kann es drehen und wenden wie man will die IPhones waren und sind revolutionär gebaut. Ich persönlich brauche keines. Hatte mal eines im Besitz und habs wieder verkauft. Zu klobig das Ding und zu wenig Akkukapazität. Und vor allem Apps nur von Apple selbst - ohne jailbreak halt.
Das wirklich gute an Apple ist dass die OS updates für alles Geräte gemacht werden und nicht wie bei WinMob oder Android für jedes Teil einzeln. Gut beim IPhone 4 wird das vielleicht nicht mehr gehen. Wir werden sehen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin zufrieden mit dem Legend. Für den Preis des Legend gibt´s halt kein IPhone aber eine extrem gute Alternative dazu. Tja und wem´s nicht gefällt solls halt verscherbeln oder tauschen.