Als (noch) Nicht-Android User: Sind denn die UI nicht abzustellen? Kann mir bei einem Android Gerät nicht vorstellen dass man da so eingeschränkt ist...
Druckbare Version
Als (noch) Nicht-Android User: Sind denn die UI nicht abzustellen? Kann mir bei einem Android Gerät nicht vorstellen dass man da so eingeschränkt ist...
Naja richtig "ausschalten" kann man das Sense UI nur per ROM.
MoDaCo wird bestimmt in der Küche anbieten das Sense UI weg zulassen genau wie beim Hero.
Ich denke das Sense UI frisst schon ziemlich viele Ressourcen :S
Ok. Also nicht softwareseitig abstellbar. Wie beispielsweise das Sense auf WinMob über die "Heute-Einstellung" abgeschalten/zugeschalten werden kann?
Kann man das HTC Sense UI nicht auch irgendwo in den Einstellungen umschalten? Habe leider mein HTC Hero nicht mehr und wollte das Sense auch nie ausschalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass das einen Punkt in den Settings dazu gibt, nicht?
Nein, ist (zumindest habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden und mir ist auch nichts der gleichen bekannt) nicht in den Einstellungen veränderbar bzw. abschaltbar.
MfG Moritz
Ok, angenommen man müsste ein CustomRom flashen um das Sense zu entfernen, wird es dann möglich sein die versch. Android 2.1 Updates einzuspielen?
Oder müsste man einfach warten bis der Koch ein neues CustomRom schreibt mit den neuen Updates?
Gruss
Filewile
Das kann ich dir nicht genau sagen.
Aber der "Koch" (z.b. MoDaCo) sind immer ziemlich schnell wenn es darum geht updates nachzuliefern. Beim Nexus One zum Beispiel dauerte es keine 2 Tage und man hatte es auch.
Von dem her sollte es kein Problem darstellen ;)
Meine Freundin hat das Tattoo und ich bin da vorhin über was gestolpert:
Geht ma unter: Einstellungen --> Anwendungen verwalten
Dort befindet sich der Eintrag HTC Sense. Wenn man den öffnet, dann bekommt man ein Menü zu sehen in dem es drei "interessante Button" gibt.
- Anwendungsinfo: Daten löschen
- Standardmäßig starten: Standardeinstellungen löschen
- Steuerung: Stoppen erzwingen
Hab mich nicht getraut auf einen der drei zu drücken, da es - wie gesagt - das Handy meiner Freundin ist und wenn da was schief geht.... :motz: :steinigung: :motz:
Aber einer von euch wird doch so mutig sein, einen der drei Button auf dem Handy seiner Freundin (oder auch auf seinem eigenen ;) ) zu drücken?
Keiner der sowas zur Verfügung hat ;)
Also ich hab vorhin auch (unabhängig) schon nach etwas in der Richtung gesucht und folgendes gefunden:
http://www.androidguys.com/2009/10/2...off-htc-sense/
Evtl. kann es ja mal jemand ausprobieren.
Im Schnelldurchlauf gelesen, aber: Ich würde behaupten, dass ist genau der Weg (2. Option) den ich beschrieben habe, oder? ;)
Also anscheinend doch ein Weg Sense auszuschalten...
Also ich werd es jetzt mal beim Hero probieren...
MfG Moritz
So getestet: Passiert eigentlich nichts besonderes, die Sense Homescreens sind weg, dafür die standart Android-Ansicht, dennoch findet man unter den Programmen die in Sense eingebunden bzw. zu Sense zugehörenden Programme. Durch drücken auf die Hometaste kann man wieder zu Sense wechseln.
MfG Moritz
Na ok, aber das UI ist anscheinend doch abschaltbar. Dass sich die Programme deinstallieren habe ich auch nicht erwartet. ;)
Hast du mal auf den Ressourcenverbrauch geachtet? Ändert der sich deutlich?
Nee habe ich nicht gemacht, kann aber jeder selbst versuchen, passiert nichts Schlimmes. Habe auch wieder Sense am laufen. Gefällt mir einfach besser ;)
MfG Moritz
Wieso? Was stellst du dir denn unter "wirklich deaktivieren" vor?
Dass man halt das Sense gar nicht mehr sieht und nur noch das originale Android :) Die Programme gehen ja gar nicht weg (z.B. die Gallery) und sobald man aufs Home klickt, kommt auch das HTC Sense :(
Ok, das mit den bleibenden Programmen sehe ich eher als Vorteil an. Das mit Sense kommt wieder durch Druck auf den HOME-Button hatte ich in Moritz Post überlesen. Das ist natürlich eher suboptimal...
mit der app "home switcher" aus dem market könnt ihr euch einen beliebigen homescreen als standard setzen. beim mir z. b. GDE... dann kommt beim drücken der home-taste euer homescreen und nicht sense.
Was ist GDE? Ein eigenes User Interface? Geht also mit diesem HomeSwitcher auch das normale Andriod Home?
ja GDE ist ein eingenes UI... wie SENSE.... und mit homeswitcher kannst du wählen, welcher homescreen angezeigt wird... bei SENSE, GDE oder "normales android". ich hab als standard halt einfach GDE gewählt.
Oh das ist aber dann optimal :D Kann man es halten wie man will :D Obwohl die SMS-App usw. sich wohl nicht abschalten lassen wird.
nein die sms-app blieb die von htc...
Also wir können hier das Fazit ziehen :)
HTC Sense lässt sich nicht vollständig deaktivieren. Ausschalten lassen sich die HTC Sense Homescreens, der ganze Rest (SMS Applikation, Kontakte Applikation, Entsperrbildschirm, E-Mail Applikation, ..) bleibt immer bestehen.
Die nächste Möglichkeit wäre, ein Nexus One ROM aufs HTC Desire zu flashen - falls das möglich sein wird, was derzeit noch nicht klar ist.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis
MfG Moritz
Gerade am ROM runterladen ;)
Update coming soon :D
EDIT:
Mein Vermutung hat sich bestätigt. Es funktioniert. Hab lediglich die Rosie.apk gelöscht. Beim booten kommt dann eine Abfrage ob man den Launcher will oder Rosie, wenn man Rosie anklickt kommt man genau wie beim Launcher, sprich wie auf dem Screenshot zu sehen ist. :)
Ich verstehe euch nicht warum kauft ihr Desire wenn ihr die Sense UI nicht mögt?? kauft doch direkt den N1. Komisch bei mir ist es umgekehrt, ich kaufe mir das Desire erst recht wegen Sense Ui. Oder ist sense so schlimm??
Sense abschalten hat halt nur rein kosmetische Gründe. Wenn man auf das nächste Update wartet, muss man wohl trotzdem auf das nächste Update von HTC MIT Sense warten, oder?
Ich bin gegen das Sense UI, weil es eigentlich unnötige Ressourcen verbraucht. Abgesehen davon hat sich gezeigt, das HTC relativ langsam ist was die Updates für das Sense UI betrifft.
hier mal ein video zu dem thema...
http://www.youtube.com/watch?v=a2Amcaot1Us
Ein Video Beweis. Sense ist abschaltbar.
Super.
Hier noch ein Video, wie man aus einem Desire ein Nexus One macht ...
@hpk: das ist genau das gleiche Video dass 2 Beiträge über dir "eiphone" schon gepostet hat ^^
Naja wirklich abgeschaltet ist das nicht. Sobald man auf die Hometaste drücken würde, könnte man wieder zu Sense wechseln, außerdem sind noch alle Programme die zu Sense gehören verfügbar.
MfG Moritz