-
teure Datenverbindungen über Vodafone - benötige Hilfe
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir am Montag ein HTC HD2 bei amazon.de bestellt und nutze es seid Dienstag mit meiner Vodafone SIM Karte. Natürlich habe ich auch das Internet auf meinem neuen Handy benutzt aber heute nachdem ich zufällig mal in den Quick Check in Mein Vodafone geschaut habe, erlebte ich eine böse Überraschung. Unter den Kosten für die Datenverbindungen stehen satte 180€ !!!! und das in nur 2 Tagen :confused::confused::confused:
Habt ihr vielleicht eine Idee wie das sein kann und was ich jetzt am besten mache :confused:
-
is schwierig ich würde sofort NoData runterladen erstma draufpacken das unterbindet weitere datenverbindungen... das HTC HD2 baut diese nämlich selbsständig auf daher kommen auch die 180 euro.. wenn der minutenpreis 19 cent oda so ist da kommt nach meienr rechnung sogar für 48 stunden 547, 2 euro raus... als nächstes würde ich mit deinem Mobilfunkanbieter weitere schritte besprechen... vllt kannste ne Internetflat buchen und die setzen dann deine Kosten zurück wenn se kulant sind ( das muss aber nicht sein.. Kulanz ist freiwillig)
Ups vergessen anzumelden:) naja das was ich eben geschrieben hab das würd ich auf jeden fall ma versuchen und meine Rechnung fals dich das interessiert basiert auf angenommenen 19 cent pro minute.. ka wie hoch der minutenpreis bei dir ist.. nen MB Preis schliesse ich bei dir aus der wäre nicht so hoch.. 0,19*60*24*2
-
AW: Hilfeeee !!!
Hab das Handy jetzt sowieso komplett aus (Akku raus), aber ich versteh nicht wie überhaupt Kosten fürs Internet entstehen könne weil ich ja eine Flat habe. Hatte vorher ein BlackBerry Storm 9500 und hatte damit nie Probleme was das angeht.
-
ich habe ka wie dein Vertrag aussieht setz dich am besten mit deinem Mobilfunkanbieter auseinander der hat ne Übersicht darüber.. vllt hat dein altes Blackberry ne andere Datenverbindung genutzt wie das HD2 die jedoch von dem Vertrag nicht abgedeckt wird..
-
Ist UMTS/3G nicht immer das selbe ? :(
Hab mal eine Mail an den Vodafone Support geschrieben, mal sehen was die schreiben. Also mir sind die 180€ weniger wichtig als die weiteren Kosten, will mein HD2 schließlich bald wieder verwenden aber keine 1000€ im Monat für das bisschen Internet zahlen :D Wobei die 180€ natürlich auch ne Menge sind, vielleicht geht da ja was auf Kulanz aber wie gesagt wichtiger ist mir die "Zukunft" :p
-
Also wenn du eine Flat hast, dann ist es doch egal wie lange du im Internet bist. Selbst wenn dein HD2 ständig runterlädt dürften keine zusätzlichen Kosten entstehen. Oder entstanden die Kosten über's Telefonieren?
-
Nein im Quick Check steht nur Datenverbindungen 180€ (und paar Cent) aber nix bei Telefonieren oder so, habe mit dem Handy jetzt sowieso nur 3 mal telefoniert und habe 60 Freiminuten daher ginge das auch garnicht. Und wie gesagt ich versteh das überhaupt nicht wie derartige Kosten entstehen können bei einer Flat -.- ich glaub die ist bis 3 oder 5GB, aber danach ist es immernoch kostenlos nur die Geschwindigkeit wird auf gprs gedrosselt. Hatte ja jetzt fast 1 Jahr lang den selben Tarif mit meinem Storm und war auch jeden Tag im Internet und sind nie! Kosten für das Internet entstanden.
-
Ist es vllt so üblich das die Kosten da aufgeführt werden und dann im nachhinein vor dem versenden der Rechnung geprüft wird ob du einen Datentarif hast und die somit entstandenen kosten dann wegfallen aufgrund des Datentarifs?
-
Hm also ich gucke das so ziehmlich nie nach, ich glaub das letzte mal vor paar Monaten aber normalerweise nicht. Also wenn ich mich richtig erinnere müsste da direkt nix auftauchen aber könnte mich auch irren. Naja mal abwarten was der Support schreibt :(
Trotzdem Danke an euch beide :biggthumpup:
-
kein problem:D:D ich wäre wenn das bei mir wäre so panisch das die rechnung aufgrund meiner 1000 anrufe mit meinem mobilfunkanbieter noch höher steigen würde:D:D
-
Hehe deswegen hab ich extra eine Mail geschrieben, die Kosten für die Hotline kann ich nicht auch noch gebrauchen :D:D:D Ich werd hier berichten wenn die antworten ;)
-
Die Hotline von Vodafone ist kostenlos und relativ gut zu erreichen.
Wenn Kosten für das Surfen entstanden sind, kann es eigentlich nur am falschen Zugangspunkt liegen, aber näheres wird dir nur die Hotline mitteilen können.
MfG
vautzi.
-
also ich hätte da keine ruhe um auf ne mailantwort zu warten .. cih würd da anrufen und solange klingeln lassen bis jmd dran geht der mir helfen kann ..
für 180€ telefonier' ich nichmal im jahr ...
-
Ist meinem Kumpel auch mal passiert bei vodafone.
Er wollte eine Internetflat - der nette Herr an der Hotline hat ihm aber nur die "Wap-Flat" verkauft. Nach ein paar Tagen dann ca. 500 Euro Nutzungsgebühr.
Wurde dann aber aus Kulanz zurücküberwiesen und die echte Datenflat wurde aktiviert.
-
:) 180 euro??!! ziemlich böse!
Du verwendest den falschen zugangspunkt! Du hast zu 99,9% den "wep" apn zugangspunkt gewählt.... d.h. du musst die vollen internetkosten bezahlen, und die sind echt sch..- teuer.
Geh in die Verbindungseinstellungen und verwende folgende IP Adresse :
139.7.29.1 Port 80
Dies ist der richtige Zugangspunkt für deine ( ich nehme mal an) 10 Euro vodafone flatrate.
Aso, stell noch die IP-Headerkomprimierung ein....
Jetzt müsstest du wieder normal surfen können ohne zus. Kosten.
Kommt bei dir denn keine Meldung (per sms) wenn du den falschen bzw. teuren "wep" Zugangspunkt verwendest. Bei mir ist das so---- gott sei dank....
Wenn es nicht gebacken bekommst, schau am besten mal im folgendem Link, dort wird die Einstellung genau erklärt... Viel Spaß
http://www.megamilchmann.de/index.ph...=80&Itemid=101
Gruß Fraggy
-
AW: teure Datenverbindungen über Vodafone - benötige Hilfe
Ich tippe auch mal auf den falschen Zugangspunkt, oder auf nen fehler bei Vodafone, hast du die konfiguration vom hd2 benutzt und Vodafone ausgewählt, dann sollte dass nicht passieren.
Zu NoData muss ich sagen, sehr gutes Prog. Ich hab aber auch zusätzlich nochmal in den geldbeutel gegriffen und habe mir SPB Wireless Monitor jekooft!
Ein spitzen programm dass ich seit heute nicht mehr missen möchte, selbst mit Flatrate nicht. Vorallem weil man toll Alarme für jede Überschreitung der Einzelnen Verbindungen angeben kann =) ...
BTT
Also ich sehe je nach Fehlerherkunft schwarz für einen Kulanzfall :(
-
sagt mal da gibts doch diese connektions setups!!!! Kann es sein das die a net so des wahre sind. Habe durch die dinger a voll die unkosten gehabt mit meinem diamond das ich flaschte.bei einem rom. habe diese Allnetflat aber trau mich dieses setup von mossis garnet mehr drauf zumachen.
-
Wieso Informiert Ihr euch eigentlich nicht beim Anbieter welchen APN Ihr verwendet sollt?
@Beuschll
Klar das nach nem Flash nicht mehr die Providerkonfiguration gespeichert ist. War bei mir auch so ( Anja 1.61) Wie gesagt, fragt eure Provider, die können es euch sagen welchen APN / IP Ardesse/ Port Ihr verwenden sollt...
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Wieso Informiert Ihr euch eigentlich nicht beim Anbieter welchen APN Ihr verwendet sollt?
@Beuschll
Klar das nach nem Flash nicht mehr die Providerkonfiguration gespeichert ist. War bei mir auch so ( Anja 1.61) Wie gesagt, fragt eure Provider, die können es euch sagen welchen APN / IP Ardesse/ Port Ihr verwenden sollt...
Das schon aber die haben a wenig ahnung irgendwie.
ich weis a net wieso ich keine msn zum laufen bekomme aber dafür icq?
-
Zitat:
Zitat von
Tobias-777
Hab das Handy jetzt sowieso komplett aus (Akku raus), aber ich versteh nicht wie überhaupt Kosten fürs Internet entstehen könne weil ich ja eine Flat habe. Hatte vorher ein BlackBerry Storm 9500 und hatte damit nie Probleme was das angeht.
Mir ist Anfangs das gleiche bei Vodafone passiert: Hab von 1&1 'ne Simcard über die ich zum Nulltarif ins Festnetz telefonieren kann. Aber : bei Datentransfer werden für 1 MB (ein MB) rd. 19 (neunzehn) Euro berechnet !! 1 MB kostet bei Blau 24 Ct !! Hab' versucht mich bei 1&1 zu beschweren, das hat mich nochmal 12 Euro Hotline gekostet und nix gebracht. " Das ist so, Sie haben ja die allg. Geschäftsbedingungen gelesen". Ist halt 'n SchweineGeschäft !!
Du mußt die Datenverbindungen kappen bzw du hast ja Flat und andere, bessere Ratschläge.
-
Also bei Vodafone gibt es schon ein paar APNs
Du müsstest uns schon die genaue Flat sagen, die du bei deinem Vertrag hast
Standardmäßig ist eigentlich immer wap.vodafone.de gesetzt. Hier hat man keine zusätzlichen Kosten bei einer Inetrnetflat(auch bei der 10 Euro Flat soweit ich weiß) aber wie oben geschrieben geht hier alles über Port 80. Bei meinem HD2 mit SuperFlat Internet Mobil konnte ich keine E-Mails von GMX abrufen, die Dienste laufen über einen anderen Port.
Dann gibt es aufjedenfall noch web.vodafone.de. Hier muss man bei einer 10Euro Flatrate aufjeden Fall mit zusätzlichen Kosten rechnen. Dieser APN ist nicht in der Flat mit drin. Benutze selber diesen Zugang, damit ich auch das ganze Internet nutzen kann.
Ich glaub es gibt auch noch ne Blackberry APN und eine, damit man sein Handy als Modem für das Notebook benutzen kann. Und allerlei Zusatzoptionen
Die APN web. und wap. sind Fall in den Tarifen SuperFlat Internet... voll abgedeckt. Aber ich meine, dass ich gelesen habe, dass dies noch nicht sehr lange der Fall ist, also das alte Verträge auch nur den wap APN hatten. Bin mir da aber nicht sicher. Vodafone hat vielen Kunden aus Kulanz einen Teilbetrag (oder sogar alles) zurückerstattet, die den falschen Zugangspunkt gewählt haben.
-
der Blackberry Tarif ist nun mal nicht für's HTC gedacht. der wird auch nur mit dem Storm angeboten! da gibt es auch einen ganz anderen Zugangspunkt.
standardmäßig wird bei den Vodafone Karten meistens der teuerste Zugangspunkt web.vodafone.de bei WM eingestellt. Weil du nur mit dem den vollen Funktionsumfang nutzen kannst. Hättest du es bei vodafone gekauft, hätten Sie sicherlich dir den Tarif SuperFlat Internet mit dazu empfohlen.
-
Also bei mir war Standardmäßig der wap APN gesetzt und ich musste manuell auf web umstellen. (Beim Tarif SuperFlat Internet Mobil)
Ich glaube du kannst nur hoffen, das Vodafone dir vielleicht wirklich was zurückerstattet. Frag dort am besten mal nach.
Und wechsel am besten den Tarif auf ein SuperFlat Internet Tarif, oder schau, ob du vielleicht einen Datentarif dazubuchen kannst, der günstiger ist. Aber immer im kleingedruckten lesen, welche Zugangspunkte mit inbegriffen sind.
-
@jaytee: ach ich hab immer die Ruhe weg^^ Klar ist das ne Menge Geld aber bringt auch nix wenn ich mich jetzt verrückt mach.. in der Ruhe liegt die Kraft :D:D:D
@den Rest: Hmm das mit dem Zugriffspunkt kann sein, hab nichts verändert an den Einstellungen da ich dachte das das schon stimmt weil es ja direkt funktionierte und dort ganz normal Vodafone.de stand :(
Also das mit der Flat nur fürs BlackBerry kann schon sein weil ich habe grade auf vodafone.de nachgelesen das man diese Tarifoption die ich habe (Internet-Messaging Flat L) nur beim Kauf eines BlackBerry's buchen kann, wusste ich aber garnicht weil der Typ im Shop davon nix gesagt hatte :(
Naja ich warte erst mal ab was der Support zurückschreibt und dann mal weiter sehen :(
Nochmal danke an alle!
-
also wenn dort ganz normal Vodafone.de steht und du nix geändert hast, gehst du auf jeden Fall mit WEP... rein und nicht mit WAP...
-
Das war natürlich auch meine Erfahrung mit Debitel/Vodafone D2. War bislang Telefonkunde und noch ohne Internet-Tarif.
Da ich mit so etwas bereits gerechnet hatte, habe ich nach Erhalt des Gerätes sofort alle Einstellungen und Menüs durchsucht, um alle automatischen Aktualisierungen zu deaktivieren - sind ja teilweise sehr versteckt. Trotzdem wurden für die wenigen Minuten mehrfach EUR 2,995 pro Einwahl web.vodafone.de berechnet.
Inzwischen habe ich NoData und werde mir wahrscheinlich den SPB Wireless Monitor zulegen, äußerst nützlich. Problem ist ja, daß nach jedem Hardwarereset die originalen Einstellungen mit automatischer Einwahl hergestellt werden und damit fallen diese Kosten wieder an. Da hilft auch die Vodafone-Flat nicht, da sie meines Wissens nur für APN wap.vodafone.de gilt, nicht für web.vodafone.de.
Die Vodafone T@ke-away Flat ist aufgrund der vielen Einschränkungen im Kleingedruckten und der 24-Monats-Bindung aus meiner Sicht völlig indiskutabel und eher eine Frechheit. Sonst werden bei meinem Sprachtarif nur T@ke-away Basic und Small angeboten, können auch sehr teuer werden.
Für jemanden wie mich, der nicht auf dem Handy surfen oder e-Mails lesen, sondern nur gelegentlich Navigation, Wetter etc. nutzen will, gibt es offenbar keinen passenden Tarif. Da wird wahrscheinlich nur eine zweite SIM-Card für unterwegs mit Internet übrig bleiben ...
Zarbi
-
Installiere doch einfach das Programm "BandSwitch.V2.8.CAB". Bei mir schaltet sich die Datenverbindung, wenn keine Daten mehr ausgetauscht werden, automatisch nach 20 Sekunden aus. Egal, ob ich E-Mails abrufe oder im Internet bin.
Mit meinem Vertrag "web'n'walk time300" (300 Minuten online für €4,90) komme ich so gut hin!
Gruss
Werner
-
Hi,
ich nutze zur Zeit bei Vodafone den Vertrag "SuperFlat Internet ". Damit kann ich über den wap wie auch den web Zugangspunk kostenlos online gehen.
Neben diesem Tarif kann man auch auf seinen Vertrag für 10 Euro pro Monat eine Internetflat mit Einschränkungen buchen. Soweit ich gesehen habe, geht dort nur der APN wap.vodafone.de
Mir wurde erklärt, dass für Wenigsurfer der Tarif Vodafone Internet by Time (http://www.vodafone.de/privat/tarife...g-by-call.html) sehr gut sein kann. Dort zahlst du im 5 Minuten-Takt... muss man halt abwägen, wie häufig das der Fall wäre.
Viele Grüße
Anybody
-
Hallo, ich habe heute die erfreuliche Antwort vom Vodafone Support erhalten das ich die entstandenen Kosten in Form einer Gutschrift auf der nächsten Rechnung ausgeglichen bekomme :) Außerdem wurde mir ein Tarifwechsel vorgeschlagen der mich monatlich genauso viel Kosten würde wie mein bisheriger (Vodafone SuperFlat Internet Wochenende) :) Ich hatte echt schon überlegt ob ich mein HTC HD2 doch wieder zurückschicke wegen dem ganzen Ärger, aber so werde ich es natürlich behalten :) Ich muss echt mal sagen, ich bin gerne Vodafone Kunde :D
Und nochmal danke an alle für eure Hilfe :)
-
... in diesem Zusammenhang 2 Fragen eines Anfängers:
1. Ich habe bislang einen Telefon-Tarif bei Debitel Vodafone D2. Ist es möglich einen Internet-Tarif direkt bei Vodafone zu buchen (nicht über Debitel), also mit der gleichen SIM Card? Ist ja das gleiche Netz.
2. Brauche ich für MMS eine Internet-Verbindung? Mit der Telefon-Verbindung GPRS by call ist es wohl nicht möglich?
Zarbi
-
Zitat:
Zitat von
zarbi
... in diesem Zusammenhang 2 Fragen eines Anfängers:
1. Ich habe bislang einen Telefon-Tarif bei Debitel Vodafone D2. Ist es möglich einen Internet-Tarif direkt bei Vodafone zu buchen (nicht über Debitel), also mit der gleichen SIM Card? Ist ja das gleiche Netz..
ja, aber nicht zu deiner Sim, mit der kannst du nur Optionen bei Debitel hinzubuchen.
Zitat:
Zitat von
zarbi
..
2. Brauche ich für MMS eine Internet-Verbindung? Mit der Telefon-Verbindung GPRS by call ist es wohl nicht möglich?
Zarbi
ja aber hier werden die Einstellungen für MMS genommen und das ist Standard bei Vodafone der APN event.vodafone.de. es wird also nur die MMS abgerechnet.
-
hab leider auch bei meinem neuen Vodafone Vertrag vom Dez. heute min Rechnng bekommen und ebenfalls Datenempfangskosten die ich nur teilweise verstehe, denke die kosten sind entstanden da ich noch nicht nodata drauf hatte und immer nach nem handy ROM upgrade/Warmstart.
Kann man da eigentlich was machen, das es nach nem ROM Upgrade/Warmstart nicht ins netz gleich geht ?
Und noch ne frage zu nodata:
habe
Vodafone DE und Vodafone Internet, kann mir jemand sagen was jedes genau macht, ist eines für WAP das andere für INTERNET ?
hab mal beides auf disabled gesetzt.
danke
-
Zitat:
Zitat von
kober
Und noch ne frage zu nodata:
habe
Vodafone DE und Vodafone Internet, kann mir jemand sagen was jedes genau macht, ist eines für WAP das andere für INTERNET ?
hab mal beides auf disabled gesetzt.
danke
Lt. Start/Menü/Verbindungen/Verbindungen sind dies verschiedene APN:
Vodafone DE = event.vodafone.de
Vodafone Internet = web.vodafone.de
Vodafone DE wird somit für MMS verwendet, also enabled. Vodafone Internet habe ich auf disabled gesetzt, dies wird die teuren Verbindungen verursachen (sofern kein Internet-Tarif).
Vom Vodafone Konfigurator wurde mir TL D2 MMS (ebenfalls APN event.vodafone.de, aber WAP 2.0) für MMS zugeschickt, damit klappt bei mir aber das Herunterladen nicht, muß vielleicht noch irgendwas eingestellt werden.
Dank an isi1234 für Deine Klärung.
Zitat:
Zitat von
kober
Kann man da eigentlich was machen, das es nach nem ROM Upgrade/Warmstart nicht ins netz gleich geht ?
Ich habe mir das Original-ROM von HTC aufgespielt, damit geht es nach Hardreset nicht automatisch ins Netz (da kein Provider konfiguriert). Meine eigene Konfiguration habe ich mit SPB Backup gesichert, kann dann schnell wiederhergestellt werden.
-
Zitat:
Zitat von
zarbi
Lt. Start/Menü/Verbindungen/Verbindungen sind dies verschiedene APN:
Vodafone DE = event.vodafone.de
Vodafone Internet = web.vodafone.de
Vodafone DE wird somit für MMS verwendet, also enabled. Vodafone Internet habe ich auf disabled gesetzt, dies wird die teuren Verbindungen verursachen (sofern kein Internet-Tarif).
danke,
das heißt ich könnte Vodafone DE anlassen, da es nur für MMS genutzt wird ?
danke
-
Sorry für die späte Antwort.
Ja, Vodafone DE kannst Du lassen. Am besten auch mal MMS schicken und schicken lassen, ob alles funktioniert.
Und hier den automatischen Internetzugriff auf "Firmennetzwerk" stellen:
Einstellungen --> Menü --> Mehr --> Verbindungen --> Verbindungen -->Erweitert --> Netzwerke auswählen
Wenn Du das nicht tust, dann kann sich trotzdem ein Programm, daß Du vielleicht unbeabsichtigt mal aktualisierst, über event.vodafone.de ins Netz einwählen. Sagt der Name "event" ja eigentlich schon ...
Grundsätzlich würde ich am Anfang bei meinem Provider täglich nachschauen, ob sich nicht doch unbemerkt irgendwelche Kosten angesammelt haben. Ich bin bei Debitel, da kann man das taggenau sehr gut sehen ...
-
Hi, mir ist dieses Problem bekannt.
Wenn du direkt Vodafone Kunde sein solltest setzt dich mit Ihnen in verbindung. Die Kosetn dürften nicht so hoch sein.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei Providern die dazwischen hängen.
Ich selbst bin Kunde über einen Provider bei Vodafone. dieser bietet eine Datenflat an, aber im Kleingedruckten steht drin, das diese nicht für das hd2 und das iphone gilt, sowie für noch ein paar Handys, da diese eindeutig zuviel im Internet sind.
Klingt komisch, ist aber so.
Aus diesem Grunde habe ich auch meinen Vertrag bei dem Provider gekündigt.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
dieser bietet eine Datenflat an, aber im Kleingedruckten steht drin, das diese nicht für das hd2 und das iphone gilt, sowie für noch ein paar Handys, da diese eindeutig zuviel im Internet sind.
*lol*
Das soll wohl ein Scherz sein? Richtig so, dass Du da gleich gekündigt hast! Man darf sich doch nicht so dermaßen auf den Arm nehmen lassen! Warum sich das immer noch manche Menschen bieten lassen, die ihrem lieben Netzbetreiber treudoof ergeben sind, will ich einfach nicht verstehen? Nehmt doch einfach O2! Das ist m.E. der einzige Anbieter, der einen fairen Datentarif anbietet!
-
ich habe die Vodafone Internet superflat, d.h. wep/wap flatrate.
meine frage, wie kann ich die datenverbindung deaktivieren, damit sich das HD2 keine aktualisierung der Wetterdaten zieht.
es soll nicht mal funktionieren, wenn ich es manuel ausführe, indem ich den butto, wetter "berlin aktualisieren" klicke.
wenn ich es auf firmennetzwerk einstelle, dann läuft alles über "wap" und er aktualisiert dennoch die wetterdaten.
benötige hilfe, da ich demnächst im ausland bin, und ich keine lust auf zusatzkosten habe.
p.s. egal wie ich die internetverbindung einstelle, event.vodafone.de wap/web.vodafone.de, er aktualisiert die wetterdaten automatisch, aber auch wenn ich es über "berlin aktualisieren" mache.
kurz gesagt, ich möchte dass das wetter weder automatisch noch manuel aktualisiert wird, wenn ich im ausland auf "berlin aktualisieren" klicke.
danke
-
HIer musst Du unterscheiden. Willst Du nur das automatisierte Aktualisieren der Wetterdaten verhindern, gibt es hierfür extra eine Einstellung in den Einstellungen des Wetter-Tabs (Haken bei "automatisches Herunterladen" rausnehmen). Dort gibt es eine weitere Einstellung, die Du aktiv anhaken müsstest, wenn trotz roaming Wetteerdaten aktualisiert werden sollen. Ist der Haken dort nicht drin und Du versuchst manuell zu aktualisieren, kommt erst eine ausdrückliche Warnung, die Dich fragt, ob Du wirklich aktualisieren willst, es könnten wegen roamings Kosten entstehen. Eigentlich narrensicher.
Willst Du aber jegliche Datenverbindung untersagen, hilft Dir besser ein Programm wie NoData. Ist hier im Forum schon oft besprochen worden, einfach mal die Suche bemühen.
Habe den gleichen Trif bei vodafone und bin ebenfalls öfter im (europäischen) Ausland. Wenn man ein klein wenig aufpasst, kommt man sehr gut ohne NoData aus. Nicht selbst ins internet gehen. Kein Programm ausführen, das von sich auf das internet zugreift. Automatisierte email-Abrufe ausstellen. Dazu noch alle Umleitungen ausstellen und Du bist gut gerüstet. Willst Du aber absolut sicher gehen, dann NoData.
-
Moin erstmal ;-)
Bin seit heute auch stolzer Besitzer des HD2 ... aber wenn ich die Posts hier lese, bekomme ich doch ein wenig Angst, das Gerät zu nutzen ;-)
Also, ich habe
SuperFlat Internet Allnet
von Vodafone ... Können da trotzdem noch Kosten fürs Internet auf mich zukommen? Oder ist das Gerät von Vodafone so vorkonfiguriert, das mir da nix passieren kann ?