Hallo,
ich würde gerne mal wissen ob man die SSPL Methode auch in Verbindung eines T-mobile gebrandeten Geräts nutzen kann.
hat jemand schon erfahrungen??
Vielen Dank
marspoki
Druckbare Version
Hallo,
ich würde gerne mal wissen ob man die SSPL Methode auch in Verbindung eines T-mobile gebrandeten Geräts nutzen kann.
hat jemand schon erfahrungen??
Vielen Dank
marspoki
Ja, es geht. Die ROM Threads sind voll mit Beiträgen von Leuten, die ähnliche Fragen hatten...
Momentan (da es noch kein HSPL gibt) braucht man nur für das Flashen von den "offiziellen" ROMs, die auch das Radio ROM updaten, eine Goldcard.
Genau das möchte ich machen, aber eigentlich sollte man bei SSPL keine Goldcard brauchen. sehen ich das Flasch?
Das ist einen Anleitung aus einem Anderen forum
- das Rom eurer Wahl entpacken und die *.nbh Datei ubenenn in RUU_signed.nbh
- jetzt die RUU_signed.nbh in den Ordner kopieren wo sich auch die SSPL_RUU.exe befindet
- den HD2 jetzt ganz normal einschalten und mit dem PC verbinden
- erst wenn die Verbing mit ActiveSync oder dem Gerätecenter steht kann SSPL gestartet werden
- SSPL_RUU.exe starten und den Anweisungen folgen
- der HD2 starte wenn er fertig ist automatisch neu und bootet das neue Rom
Mit der aktuellen SSPL kann man nur das OS flaschen, also auch die offiziellen ROMS..
Jedoch kann der Radio Teil (Telefonfunktion) mit dem SSPL nicht geflascht werden..
Das ist alles korrekt. Meine Formulierung ist vielleicht missverständlich: Mit SSPL kann man jedes ROM flashen, einfach ohne Radio ROM Teil, der wird bei den "offiziellen" ROMs einfach übergangen. Die "Custom" ROMs haben eh keinen Radio ROM Teil.
Nur, wenn man einen "kompletten" Flash inklusive Radio ROM machen möchte, benötigt man eine Goldcard. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich auch die neuesten Radio ROM Treiber wollte.
Na ja, ich (wie viele andere User aus vielen anderen Foren) habe damit besseren und stabileren Empfang - wobei nicht unerwähnt sein soll, dass ich meistens eher kritische Empfangsbedingungen habe.
Das Problem war, dass mein Gerät viel zu oft zwischen 2G und 3G umgeschaltet hat. Leider sind auch einige SMS im Ausgangsordner stecken geblieben, seit dem Wechsel hatte ich das nie wieder. Im Vergleich mit anderen Geräten im Haushalt hatte ich tatsächlich auch weniger Balken. Mit dem neuen Radio ROM hat sich das ausgeglichen. Und, gefühlt ist auch das Einklinken ins Wlan schneller...
Wer aber mit der Empfangsqualität seines HD2 zufrieden ist, muss nichts tun. Einfach mit SSPL flashen und gut ist.
Viel Spass beim Flashen und Austesten!
Mittlerweile gibt´s ja mindestens 3 verschiedene interessante deutschsprachige Custom ROMs, oder aber natürlich das "freie" HTC "Original".
Noch mehr zum Testen gibt´s, wenn man auch mal etwas in Englisch testen will, die Auswahl wird bestimmt noch zunehmen.
Ich persönlich empfehle das von Anja - eine "bekannte" ROM Köchin!
Da sind interessante "Tweaks" gleich mit drin, bitte dort im Thread nachlesen.
An zweiter Stelle ev. das von cmE, erst an letzter das nicht ganz problemfreie von HD2Owner.
Aber das ist alles mein ganz persönlicher Geschmack!
die Roms von Anja habe ich immer schon auf meinen Diamond laufen gehabt. sind nicht schlecht.
Nur auf dem HD2 wirds wohl leider doch nicht gehen. wenn ich SSPL nutze wird nur mein Bildschirm Schwarz und passieren tut nix. kann auch den enterbootloader.exe nicht bestätigen (weil es nicht da steht).
Akku raus und das Alte Rom geht wieder. Schade eigentlich.
Sonst kannst du mal in folgendem Thread lesen.. sind 4 Deutsche Rom aufgeführt:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-rom-u...stoms-rom.html
Betr. Anjas rom, wenn du damit probleme hast, würde ich empfehlen.. mal zu schauen... es gibt einige welche Probleme hatten... USB Stecker ziehen und nochmals einstecken und es hat funktioniert... oder auch andere Tips.. gehe mal auf die Suche..
Ich wage es auch nochnet ^^ Rufe gleich erstmal bei HTC an und frage nach wegen Branding.
Ich würde gerne ebenfall mein T-Mobile HD2 flashen. Habe aber auch noch einige Fragen:
1.)
SSPL beudetet, dass die originale T-Mobile Rom auf Gerät erhalten bleibt und man nur eine Custom Rom dazu packt. Ich habe gelesen, dass bei jedem Ein- und Ausschalten die Custom Rom gelöscht wird und die T-Mobile Rom wieder aktiv wird, stimmt das?
2.)
HSPL bedeutet, dass die originale T-Mobile Rom gelöscht wird und nicht wiederhergestellt werden kann. Ein- und Ausschalten gehen ganz normal, richrig?
Außerdem wird bei HSPL der Radio-Teil mitgeflasht und man bekommt besseren Empfang.
3.)
Was hat es mit der Goldcard auf sich, bleibt die T-Mobile Rom erhalten? Kann man das Gerät danach normal Ein- und Ausschlalten?
Bei der Goldcard wird ebenfalls der Radio-Teil mitgeflasht, wo liegt dann der Unterschied zu HSPL?
4.)
Bei allen Flash-Methoden geht die die Garantie verloren, stimmt das?
Wenn ich bei SSPL flash und dann die T-Mobile Rom wieder herstelle, dürfte ich doch keine Garantie-Probleme bekommen, oder?
5.)
HSPL ist nicht rückgäng machbar und man verliert seine Garantie auf jeden Fall, wenn man solch ein Gerät einschickt. Warum eigentlich?
Wenn z.B. das Display kaputt geht, kann es doch HTC egal sein, ob ich nun ein T-Mobile Rom installiert habe oder ein Custom Rom. Oder nicht?
Mein Wunsch:
Ich möchte gerne dauerhaft mit Ein- und Ausschalten ein HTC Rom oder Custom Rom flashen inkl. Flash Radio Teils. Ich möchte aber auf keinen Fall meine Garantie verlieren.
Seht ihr da eine Lösung?
Hätte auch eine Frage zu dem Thema: ich wollte eigentlich nur das Radiorom flashen und habe dazu SSPL benutzt. Eigentlich verlief das Ganze problemlos bis am Schluss das Gerät bootete und selbständig einen Hardreset durchführte. Resultat: Radiorom ist immer noch das alte drauf, aber das Phone durfte wiedere neu Aufgesetzt werden da sämtliche Einstellungen und Programme verloren gegangen sind.
Was habe ich falsch gemacht? :pale::pale::pale::pale:
@ The_Virus
Hier möglichst kurze Antworten:
1) Nein, das T-Mobile ROM ist weg.
SSPL "bedeutet", dass das Werks-SPL oder der Radio Teil nicht überschrieben wird, der Rest aber vollständig.
2) Nein, ist alles etwas falsch.
HSPL ersetzt das Werks-SPL, damit kann auch der Radio Teil überschrieben werden. Wie mit SSPL ist das T-Mobile ROM weg.
3) Die Goldcard ist eine Speicherkarte, HSPL wird auf das Gerät geflasht.
Der Unterschied ist, dass die Goldcard nur zum Flashen benutzt wird. HSPL ist ein Eingriff in die Hardware.
4) Das Flashen mit Hilfe von Hackersoftware kann zu einem Verlust von Garantie und/oder Gewährleistung führen.
5) HSPL kann rückgängig gemacht werden.
Bitte hinsichtlich dem Wunsch Punkt 4 genau lesen.
Kann deshalb, weil man ggf. wieder das Werks-SPL draufmacht, und gut ist. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gehen, hat man vielleicht Pech gehabt. Das ist aber eher selten der Fall, wenn man mit HSPL flasht.
Abgesehen davon empfehle ich diesen Thread - da steht einiges an Wissenswertem drin - im ersten Posting sind im unteren Teil einige der wichtigsten Begriffe kurz erklärt. Damit weniger Missverständnisse entstehen.
SSPL kann kein Radiorom Flashen, dafür ist HSPL gemacht worden.
aber SSPL kann das ganze windows mit manila und treiber und programmen flashen.
guggst du hier: http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-rom-u...g-deutsch.html
und hier im diesem tread post Nr 3 und 4
mfg maestrocool :cool: