-
IMAP Idle (Push Email) auf dem HD2
Guten morgen zusammen,
da ja das HD2 dank Microsoft kein IMAP Idle unterstützt, und mein Provider diese Funktion endlich beherrscht, bin ich auf der Suche nach diesem tollen Feature. Bitte nicht mit Exchange Server verwechseln, das suche ich nicht.
Gibt es denn irgendeine alternative Möglichkeit, das auf dem HD2 zu verwenden?
Greetz
-
AW: IMAP Idle (Push Email) auf dem HD2
-
Also ich hab zwar noch kein HD2, aber auf meinem Handy hatte ich das selbe Problem.
Profimail unterstützt jede Art von Konto und gibt es auch für Windows Mobile.
Ein bisschen darüber lesen kannst du hier (ist auch auf deutsch zu stellen).
Muss aber dazu sagen, dass bei meinem jetzigen Handy (Nokia E90) der Akku durch IMAP IDLE ziemlich in die Knie geht.
Ich hab nen neuen Akku drin und der hält bei meiner Nutzung ungefähr eineinhalb Tage, darf also jeden Abend zum Tanken an die Dose (was mich aber nicht stört). Mit IMAP IDLE hält er im wirklichen Extremfall höchstens acht Stunden.
Ich hoff jetzt selbst, dass das mit dem HD2 anders aussehen wird, es frist aber enorm Akkukapazität!
Mich würde zu diesem Thema noch interessieren, wie es mit der Einbindung in das HD2 eigene Emailprogramm aussieht, wenn man zusätzlich ein fremdes nutzt? Werden, oder würden, die neuesten Emails dennoch in diesem angezeigt?
Grüße Dany
-
Vielen Dank schon mal!
Flexmail habe ich soeben getestet, läuft ganz gut. Email pushen funktioniert auch sehr gut, nur dazu muss das Programm im Hintergrund laufen! Das ist für mich nicht Sinn der Sache... Noch dazu das altbackene WM6 design.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit IMAP Idle auf das HD2 zu bringen, ohne eine "externes" Email Programm? Oder noch besser, es irgendwie zu implimentieren?
Greetz
€: @Dany250:
Also wenn ich Flexmail nutze, werden die Mails seperat abgespeichert. Ich kann also auch nicht mit dem HD2 interne Email Programm darauf zugreifen - was mich auch sehr stört!
-
-
Danke schon mal für den link! Das scheint echt das richtige zu sein...
Nur.. Wie installier ich die .exe Dateien?
Greetz
-
Mich stört es nicht (sehr), wenn Flexmail im Hintergrund läuft, aber es stimmt, das Layout könnte mal überarbeitet werden und vor allem Fingerbedienung unterstützt werden. Die nicht vorhandene Sense Integration stärt mich nicht (man kann ja Flexmail als Hauptmailoprogramm festlegen). Die Mailvorschau in Sense ist meiner Ansicht nach nur ein Gimmick ohne großen Wert.
-
Zitat:
Zitat von
Ultrawoach
€: @Dany250:
Also wenn ich Flexmail nutze, werden die Mails seperat abgespeichert. Ich kann also auch nicht mit dem HD2 interne Email Programm darauf zugreifen - was mich auch sehr stört!
Das ist schade, gerade weil es echt gut aussieht und man auf einen Blick sehen könnte um was es geht...
Da ich keine Ahnung vom programmieren habe: könnte man dem HD2 Programm nicht irgendwie beibringen, in einem anderen Mailprogramm nach neuen Mails zu suchen?
Vielleicht ein bisschen viel verlangt :)...
-
Zitat:
Zitat von
Ultrawoach
Danke schon mal für den link! Das scheint echt das richtige zu sein...
Nur.. Wie installier ich die .exe Dateien?
Greetz
Einfach die jeweiligen Dateien aufs Handy kopieren und ausführen. Am besten einen Link im Autostart-Ordner.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
Das klappt nicht bei mir. Ich bekomm immer wieder eine Fehlermeldung "Programm muss beendet werden"
Das ist auf der Seite aufgeführt:
Simply extract it, overwrite existing executables, and start it. As stated in my original post on Codeplex, “When the program encounters this error, instead of popping a message and dying, it writes the error to the log file and spawns a new executable, IMAP Pusher Restart. This executable waits 10 seconds then launches ImapPusherService.exe again. This way the service restarts automatically if it dies during that error.”
Ich kappier das aber nicht ganz. Was ist mit Logfile zu verstehen? Und eine neue .exe hat er mir auch nicht erstellt, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Greetz
-
Zitat:
Zitat von
Ultrawoach
Das klappt nicht bei mir. Ich bekomm immer wieder eine Fehlermeldung "Programm muss beendet werden"
Das ist auf der Seite aufgeführt:
Simply extract it, overwrite existing executables, and start it. As stated in my original post on Codeplex, “When the program encounters this error, instead of popping a message and dying, it writes the error to the log file and spawns a new executable, IMAP Pusher Restart. This executable waits 10 seconds then launches ImapPusherService.exe again. This way the service restarts automatically if it dies during that error.”
Ich kappier das aber nicht ganz. Was ist mit Logfile zu verstehen? Und eine neue .exe hat er mir auch nicht erstellt, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Greetz
Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenn diese Fehlermeldung nicht.
Der Abschnitt mit der Logfile bezieht sich auf die Originalversion, da diese einen Fehler hatte und Originalentwickler das Projekt auf Eis legte. Also eigentlich nicht relevant...
// EDIT:
Ist die Fehlermeldung auf deutsch?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also folgende Fehlermeldung bekomm ich wenn ich das Prog starten möchte:
Anhang 17141 Anhang 17142
Greetz
-
Wie gesagt kenne ich den Fehler nicht und kann deshalb nur Vermutungen äußern.
Heisst das, dass der Fehler direkt beim ersten Aufruf auch schon auftrat? So dass du gar nicht erst aufgefordert werden konntest die jeweiligen Daten zu deinem Mailserver einzugeben?
Hast du den ganzen Inhalt der gepackten Datei in einen Ordner auf deinem Handy getan?
-
Richtig. Ich öffne die .exe, dann dauert es ca eine Sekunde und dann erscheint die Fehlermeldung :(
Sozusagen bin ich noch garnicht dazu gekommen irgendwelche Daten anzugeben.
Ja, hab das .zip file entpackt und in einen Ordner kopiert. (auf die Speicherkarte)
Benutzt du das Tool?
Greetz
-
Ich benutze es unter WM 6.1, vielleicht ist es auch so, dass das Programm bei 6.5 nicht funktioniert... obwohl ich mir das schwer vorstellen kann.
Hast du auf deinem Handy den Ordner "Application Data" (also nicht auf der Speicherkarte)?
-
So ich hol mal den Thread wieder hoch.
Leider habe ich bis dato immer noch keine funktionierende IMAP Idle Lösung für Win Mob 6.5 gefunden :(
Hat irgendwer noch eine Idee?
Greetz
-
Keiner eine Lösung parat?
Greetz
-
Hi Ultrwoach,
hast du dich denn mal im Internet umgeschaut?
Habe nämlich gerade bemerkt, dass die Entwicklung von ImapPusher weiter voran getrieben wurde!
http://forum.xda-developers.com/show....php?p=5058826
Ich probier es gerade bei mir aus, werde aber in wenigen Tagen auch einen HD2 mein Eigen nennen können... wäre deshalb über Feedback sehr dankbar.
-
Danke für den Hinweis! :)
Also irgendwas geht bei mir nicht. Hab die "neue" Version installiert, doch es kommen die selben Fehlermeldungen wie bei meinem 12. Post.
Ich bekomm das einfach nicht zu laufen.
Wie siehts bei dir aus?
Greetz
-
Bei mir funzt es recht gut. Kriege Emails innerhalb einer Minute und die Sanduhr-animation in der vorigen Version ist auch verschwunden. Habe aber noch nicht die Version für mehrere Accounts ausprobiert...
Hast du MS .NET CF 3.5 installiert? Wird nämlich explizit in der Readme erwähnt. Ich hatte das schon vorher drauf, deshalb kann ich nicht bestätigen ob es vielleicht daran liegt.
-
.NET 3.2 ist installiert, und auch per Reg aktiviert.
Doch irgendwie bekomm ich das einfach nicht hin...
Ich starte den impapusher, dann dauert es kurz und dann bekomm ich die Fehlermeldung das das Prog beendet werden muss.
Ich steig da einfach nicht durch :(
Greetz
-
Zitat:
Zitat von
Ultrawoach
.NET 3.2 ist installiert, und auch per Reg aktiviert.
Doch irgendwie bekomm ich das einfach nicht hin...
Ich starte den impapusher, dann dauert es kurz und dann bekomm ich die Fehlermeldung das das Prog beendet werden muss.
Ich steig da einfach nicht durch :(
Greetz
.NET 3.5 nicht 3.2 !!
-
Schreibfehler ;)
Ändert trotz allem nichts, funktioniert leider nicht so wie ich mir das wünsche.
Greetz
-
Zitat:
Zitat von
Ultrawoach
Schreibfehler ;)
Ändert trotz allem nichts, funktioniert leider nicht so wie ich mir das wünsche.
Greetz
Schade, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wird kein IMAP auf dem HD2 unterstützt oder liegt das daran, daß Web.de und Co. IMAP nur noch gegen Entgeld anbieten? Kann ja eigentlich nicht sein da ich vom PC aus IMAP nutzen kann :(
-
Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber da die vorgschlagenen Programme scheinbar nicht auf dem HD2 funktionieren und ich beim stöbern bei den DEVs dieses Programm entdeckt habe, dachte ich mir es kann nicht schaden dieses hier zu erwähnen
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=586991
Wie sagt man nochmal, alle guten Dinge sind 3 ;)
-
Leider geht der Link nicht :(
Greetz
-
-
Hallo,ich bin nur als Gast hier,also der SchedHandler 1.95 funktioniert als PushHandler ganz gut auf dem HD2.Ich habe mit dem Handler und meinem pro GMX Account getestet und es funktioniert.
Gruß
-
Ist die Funktion "Microsoft Direckt Push" im COM Manager nicht sowas?
Oder was kann diese Funktion überhaupt?
-
Das funktioniert nur mit Exchange. Mittlerweile wird IMAP-Idle aber gern für Push-Dienste genutzt ... das wird standardmäßig nicht unterstützt.
-
Nicht nur mit Exchange, sondern auch mit einem Windows Live Account (@hotmail.com, @live.com, @msn.com, etc.)
-
Hallo,
genau das löst das Problem. E-Mail account bei hotmail und auf dem hd 2 windows live installieren und untereinstellungen email abholen "bei eintreffen" einstellen. Wenn es gut läuft ist die email 2 sec nach dem versenden auf dem handy (gmx --> live.de) keine akku belastung..
gruß punch
-
"genau das löst das Problem. E-Mail account bei hotmail und auf dem hd 2 windows live installieren und untereinstellungen email abholen "bei eintreffen" einstellen. Wenn es gut läuft ist die email 2 sec nach dem versenden auf dem handy (gmx live.de) keine akku belastung.."
Hab das mal gemacht, nun ist das HD2 dauer online!
Wenn das Gerät dauer Online ist geht das doch auf den Accu???
Setzt das eine permanent bestehende Internetverbindung voraus?
-
Ob das das Problem von Ultrawoach löst, weiss ich nicht. Er hat ja eine IMAP-Idle Lösung gesucht und nicht hosted Exchange. Ob sein Provider das Exchange-Protokoll beherrscht wissen wir ja nicht.
Da ich meine Daten keinem Externen Dienstleister anvertrauen möchte, habe ich meine Eigenen Server im Einsatz. Mit Imap-Idle werde ich in den nächsten Monaten mal rumspielen, allerdings mit Android oder dann später mit WP7. Vor Kurzem habe ich mir wegen dem Handy einen Exchange-Server eingerichtet und muss sagen, dass die Push-Geschichte schon toll ist.
Ja, das Handy muss die ganze Zeit eine aktive Datenverbindung haben. Bei Push überprüft der Server in Abständen von 15-30 Minuten, ob der Client noch da ist. Wenn man den Server selber betreibt muss man übrigens die Firewall für diese lange Zeit einrichten.
Bei mir zuhause wechselt das Netz sehr oft von Edge-3G-HSDPA. Die Wechslerei braucht tatsächlich sehr viel Strom. Die übertragene Datenmenge ist dafür wesentlich geringer als bei einem Poll alle 30-60 Minuten. Wenn das Handy aber die ganze Zeit im HSDPA eingebucht ist (hatte ich letztens für 3 Wochen), hält der Akku sehr viel länger. Mein Hero machte so locker 2 Tage mit. Und das bei häufigem Gebrauch. Bei einem sehr schlechten Netz ist er schonmal nach einem knappen Tag fast tot.
Das sollte übrigens keine Rolle spielen, ob Imap Idle, Exchange oder Gmail.
Viele Grüsse,
Sachmet.
-
In den HSDPA Modus geht das Handy normalerweise nur wenn Datenverbrauch anfällt. Andernfalls bleibts mit 3G verbunden. Akkuverbrauch ist auch bei permanenter Datenverbindung bei 3G sehr gering. Mein HD2 ist seitdem ich es habe daueronline und in der Nacht brauchts gerade mal 6% in 8 Stunden ...
-
Ich probier das mit dem Accuverbrauch mal aus! Hab jetzt die aktuallisierung des Wetters auf ale Stunde gestezt sowie das abrufen der Hotmail Mails "bei Eintreffen" und GMX auf alle 60Min. Mal sehen wie sehr das den Accu belastet.
Den Accu sollte man ja gerade mal ausbauen, mit nem Adapter verlängern und mim Multimeter mit USB Anschluss zwischendrin mal nen Tag laufen lassen um den Stromverbrauch dar zu stellen!
-
Zum messen des Stromverbrauchs gibts Software: http://www.vandenmuyzenberg.nl/PowerGuard/
Gruss,
Sachmet.
-
Wer misst den Stromverbrauch per Software?
Das ist ja voll unwissenschaftlich!
Ein Klassisches Multimeter mit USB Anschluss und ein interessanter Messaufbau nebst
Dokumentation der Ergebnisse ist viel interessanter!
Per Software Messen kann doch jeder!
-
Ich hab mich mit den Thema seit ca. 3 Jahren beschäftigt ...war auf der suche, gehofft, dass jemand eine lösung macht und wäre bereit gewesen auch 100,- zu bezahlen, nur wollte ich unbedingt INSTANT EMAIL ohne exchange server (will auch meinen eigenen server verwenden können)
diverse Lösungen probiert, aber keine Appl. konnte meine sehr hohen Anforderungen erfüllen deswegen habe ich den *SchedHandler* ins Leben gerufen.
Inspiriert hat mich dazu dann "EmailScheduler" (der kann polling in bestimmten zeitbereichen, weil ich will ja nicht um 4:00 eine email bekommen und dadurchm wach werden..), jedoch war das IMAP IDLE unbrauchbar und nach langen betteln und hoffen, hat leider der devel auf ein iPhone gewechselt und sein project nicht weiter voran getrieben ...
dann war da noch ImapPusher, welches auf VB in opensource zu verfügung war aber recht buggy...und devel tat auch nichts mehr ..
dann ein paar kleine bugs für eigenbedarf verändert, aber im endeffekt war das ding nicht das was ich wollte und - wie gesagt - sehr buggy(auch noch heute).
ich wollte eine echte verlässliche lösung (AS gackt macnhmal ab, unterbrechungen vom Netz löst erneutes syncen aus, frisst die batterie, etc...)
und dann habe ich begonnen alle ideen in das neue projekt "SchedHandler" zu werfen - und SELBER MACHEN !
der Unterstützt:
+ INSTANT EMAIL via IMAP (idle support benötigt, was aber eh 99,99% der IMAP-Server kann)
+ verwenden von Pocket Outlook (kein extra client notwendig, damit voll integriert in HTC Sense)
+ frei definierbare Zeitbereiche wann der service laufen soll.
+ NETZWERK checker (da bei mobilen geräten auch mal ein netz-ausfall sein kann)
+ Batterie-Schonung (weil AS ist nach 1Tag leer)
+ etc...(wenn ich alles aufschreiben würde, das würde den thread sprengen...)
Prinzip der Software ist:
1.) SCANNEN
z.b: !brauchbare! Netzwerkverbindung zu Internet, und wenn störung dann wieder reconnect, oder IMAP via IDLE checken oder wenn bestimtme Zeit vergangen ist(Scheduler), oder bestimmtes Ereignis passiert (Power On), etc...
-> wenn der zustand eintritt, dann
2.) EXECUTE
von bestimmten vorgängen
z.b. (senden/empfangen von pocket outlook konto = POLL)
z.b. (GPRS, Bluetooth, WLAN ein- ausschalten)
z.b: ausführen von command, löschen von datei, killen von appl., abspielen von sound, etc..
, senden/empfangen von pocket outlook konto = POLL)
ZUSAMMENGEFASST:
"checke bestimmte vorgänge, -> und wenn wenn vorgang passiert -> dann ausführen von diversen möglichkeiten.
z.b.:
typische verwendung:
*scanne nach neuen email via IMAP IDLE -> wenn neue Email -> dann POLL pocket outlook konto*
#########
leider ist der aufwand für die appl. sehr hoch geworden, deswegen gibt es eine limitierte freeware version und registrierte version um 15,-
ich bin mit der neuen Version 3.0 fertig, leider fehlt mom noch die HP + manuals, deswegen ist SchedHandler v3.00 noch NonPublic.(bei nachfrage im XDA forum, werde ich aber via email werde ich gerne vorab eine Version zu Verfügung stellen.
cu camel