-
Samsung B7330 Omnia Pro
Das Samsung B7330 Omnia Pro im Blackberry-Design ist nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Samsung Omnia Pro, welches über einen Touchscreen verfügt.
Ansonsten bietet das Samsung B7330 Omnia Pro alles, was das Business-Herz begehrt.
Das Device basiert auf Windows Mobile 6.5 Standard und bietet ein Display mit 320 x 320 Pixeln und eine QWERTZ-Tastatur, welche im Blackberry-Design gehalten ist.
Zusätzlich liefert das neue Samsung Gerät ohne Touchscreen schnelle Datenraten über das Mobilfunknetz per UMTS und HSUPA, sowie W-LAN, GPS und eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Auch die Akkulaufzeit soll ganz in ordnung sein.
Was haltet ihr von dem Gerät?
-
AW: Samsung B7330 Omnia Pro
Ich überlege mir derzeit dieses Gerät zu kaufen. Laut geizhals und idealo scheint es bei einigen Händlern lieferbar zu sein.
Bei Amazon ist es leider noch nicht auf lager: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A3JWKAKR8XB7XF
Bisher habe ich folgende Preview Berichte gefunden:
http://www.gsmarena.com/samsung_b733...review-395.php
http://www.phonearena.com/htmls/Sams...ew-r_2267.html
Leider bin ich mir nicht sicher, ob meine Navi Software (McGuider) ohne Komplikation darauf laufen wird. Hat jmd. damit zufällig Erfahrungen?
Des Weiteren steht als Alternative das HTC Snap zu Auswahl. Was würdet ihr eher empfehlen? Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
-
Hallo,
wenn es das hält, was die Datenblätter und Fotos versprechen dann halte ich sehr viel von dem Gerät. Es ist genau das, was man im Arbeitsalltag benötigt. Mich wundert es, dass es nicht viel mehr Geräte mit Windows Mobile Standard in dieser Form gibt.
Ich bin mit meinem HTC Snap (mit Windows Mobile Standard und echter QWERTZ Tastatur) zwar auch super zufrieden, aber ausprobieren möchte ich das neue Samsung Business Gerät doch einmal.
Es wird schon für 249 Euro im online Handel angeboten. Ein sehr guter Preis für ein sehr gutes Gerät.
Gruß
Maloja
-
Sorry für die Frage aber läuft da nicht WinMob 6.5 Professional drauf ... :confused:
Grüße
GT-R
-
Zitat:
Zitat von
GT-R
Sorry für die Frage aber läuft da nicht WinMob 6.5 Professional drauf ... :confused:
Grüße
GT-R
Nein, WM Standard 6.5
-
Hallo zusammen,
also mir gefällt das Gerät richtig gut, besonders optisch ist es durch den Übergangseffekt von Dunkel- nach Hellblau auf der Rückseite recht edel (mal was anderes).
Das Einzige, worüber ich mir Sorgen mache, wäre die quadratische Displayauflösung von 320x320; vermute mal, es könnte inkompatibel zu älterer SW sein...was denkt Ihr ?
Grüße
ricor
-
Zitat:
Zitat von
ricor
Nein, WM Standard 6.5
Oha - dann werden wir wohl mal mit Samsung ein Wörtchen reden müßen :cool:
Hier:
http://www.samsungmobile.de/samsung-...sung-pro-b7330
steht nämlich WinMob 6.5 Professional ...
Grüße
GT-R
-
Zitat:
Zitat von
GT-R
Auch nicht schlecht ! :rolleyes: :grübel:
Aber naja, es ist definitiv WM Standard, kannst Du auf div. Reviews (z.B. Phonearena) nachlesen. ;)
Gruß
ricor
-
gibts schon neue erfahrungen?
-
Ich habe seit langem Windows Mobile Phones (4 Generationen). Derzeit Diamond 2. Entgegen aller Werbung, ist das Schreiben ohne Stylus auf den Dingern ein Krampf.
Wenn ich da meine Freunde mit Ihren BlackBerries sehe, kann ich da nur heulen. Ich suche ein Smartphone, welches sich ähnlich gut bedienen lässt. Da bin ich aufs Samsung OMNIA PRO B7330 gestossen. Was haltet Ihr davon?
BlackBerry taugt für mich nicht, da der Aufgaben usw. nicht so einfach on air synct. Das Windows-Push-Mail-System mit Exchange-Server ist schon sehr gut - nur ein gutes Endgerät habe ich nicht gefunden.
Wie löst Samsung das mit den vielen anklickbaren Funktionen bei WinMob, da die ja weder Trackball noch Touchscreen haben?
Was ist der Unterschied zw WinMob Standard & Prof?
......jaja ich weiss, man soll nur eine Frage pro posting stellen, aber vielleicht gibt es ja einen Guru, der alles weiss.... :-)
-
genau das interessiert mich auch:)
-
Zitat:
Zitat von
ricor
Nein, WM Standard 6.5
Bis auf wenige Features (99% bzgl. Touchscreen) gibts da aber keinen Unterschied.
-
-
Zitat:
Zitat von
DrEAdler
In welcher Beziehung?
Ich habe ich das HTC Snap und das Samsung B7330 liegen und kann das absolut nicht bestätigen.
Leider habe ich heute auch schon ein starkes Problem beim Samsung B7330 festgestellt: Der Akku war zu 75% geladen. Ich habe das Gerät NICHT benutzt und wenige Stunden später war der Akku leer. Das besondere dabei: Als sich das Gerät wegen dem leeren Akku selber ausgeschaltet hat, ist die Uhr stehen geblieben. Das ist ja nicht normal, so etwas ist ja noch nicht mal bei den preiswertesten Handys normal.
Gruß
Maloja
-
Hört sich nach einem klaren Gerätefehler an - Garantie!?
HTC-Display ist kleiner (weniger Zeilen!) und Gerätemaße etwas klobiger & etwas schwerer.
Ausserdem soll der Trackball "billige Haptik" haben (sei nicht mit BlackBerry vergleichbar).
Tasten seien beim Samsug besser definiert.
Was ich übel finde: Samsung hat nicht mal bei Timo Beil eine deutsche Gebrauchsanweisung.
Wieso hast Du eigentlich beide Geräte!?!?!?!?!
Ich habe irgendwie keinen Laden in Berlin gefunden, wo man sie sich mal live angucken kann.
-
Hallo,
Zitat:
Zitat von
DrEAdler
Hört sich nach einem klaren Gerätefehler an - Garantie!?
Ich muss mal schauen. Ich hatte jetzt wieder das Problem, dass sich der Akku innerhalb von einer Stunde im Standby Modus von ca. 60% auf 0,1% entleert hat. Als sich das Smartphone dann ausgeschaltet hat, hat es zwar die Uhrzeit behalten. Trotzdem ist es nicht normal das sich die Akku ohne Grund so schnell entleert. Ich habe extra darauf geachtet, dass KEIN Programm im Hintergrund gelaufen ist!
Zitat:
Zitat von
DrEAdler
HTC-Display ist kleiner (weniger Zeilen!) und Gerätemaße etwas klobiger & etwas schwerer.
Ausserdem soll der Trackball "billige Haptik" haben (sei nicht mit BlackBerry vergleichbar).
Tasten seien beim Samsug besser definiert.
Was ich übel finde: Samsung hat nicht mal bei Timo Beil eine deutsche Gebrauchsanweisung.
Das HTC Snap Display hat zwar weniger Zeilen, das macht sich im Alltag aber absolut nicht bemerkbar. Deine anderen Kritikpunkte kann ich absolut nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Das HTC Snap ist besser verarbeitet, wirkt edler, die Trackball beim HTC Snap lässt sich super bedienen und die Tastatur beim Snap ist auch wesentlich besser als beim Samsung. Beim Samsung B7330 liegen die Tasten irgendwie sehr eng beieinander, was das schnelle schreiben irgendwie stark behindert.
Zitat:
Zitat von
DrEAdler
Wieso hast Du eigentlich beide Geräte!?!?!?!?!
Weil ich gerne Geräte für die Firma in der ich arbeite und für mich selber ausprobiere. Dazu kommt, dass für mich und unsere Firma nur Geräte in der Form wie das HTC Snap oder das Samsung B7330 in Frage kommen. Nach dem iPhone wollten die Leute ja nur noch Geräte mit Touchscreen. Das kommt für uns zum arbeiten aber nicht in Frage.
Deshalb es ist schon gut, wenn wenigstens ein paar neue Geräte wie das HTC Snap oder das Samsung B7330 auf den Markt kommen.
Insgesamt würde ich im Moment das HTC Snap dem Samsung B7330 vorziehen. Das Samsung ist sicher auch kein schlechtes Gerät und an die Tastatur wird man sich auch gewöhnen. Aber ich muss sagen das ich mit dem HTC Snap bis jetzt (fast 7 Monate) noch nicht ein einziges mal ein technisches Problem hatte. Es hat sich noch nie aufgehangen oder sonstige Probleme gemacht. Das ist für ein Windows Mobile Gerät schon gut. Mit dem Samsung B7330 habe ich ja schon ein paar Probleme, wie Du/ihr lesen könnte.
Ich glaube das Focus Magazin hat mal das HTC Snap getestet. Abgesehen davon das der ganze Test sowieso zum lachen war, wurde dort die Menü Geschwindigkeit beim HTC Snap bemängelt. Aber gerade die Menü Geschwindigkeit beim HTC Snap ist absolut super. Auf meine schriftliche Anfrage (per Post) über meine Firma, wie man denn zu diesem Testergebnis beim HTC Snap kommt, habe ich natürlich keine Antwort bekommen. Deshalb kann man über viele Geräte Tests in den Magazinen (auch in den Fachmagazinen) meistens nur lachen. Aktuell ist ist der Testbericht der Connect über das Nokia E52 wohl mal wieder das beste Beispiel.
Das Windows Mobile Menü des Samsung B7330 ist um einiges langsamer als das Menü des HTC Snap. Im ersten Moment war der direkte Unterschied so groß, dass ich schon dachte das Samsung B7330 sei defekt. Als ich dann aber mal das Samsung eine Zeit lang alleine benutzt habe (also ohne das Snap daneben), habe ich mich auch schnell an die Menügeschwindigkeit des Samsung gewöhnt und diese war absolut kein Problem mehr.
Mich würde jetzt nur noch interessieren warum das Samsung B7330 manchmal so starke Akku Probleme hat. Im TT Forum kann man von den ersten Samsung B7330 Usern auch ein paar technische Probleme lesen.
Es wäre nicht schön wenn man das Gerät dann später wegen solche Probleme dauernd einschicken müsste.
Eine Sache noch die für das HTC Snap spricht. HTC bringt wirklich regelmäßig Geräte Updates heraus. Entweder ein ganzes Rom Update oder einzelne kleine Update Tools. Das kenne ich von Samsung leider überhaupt nicht. Mein Problem mit dem AKku ist sicher auch ein Software Problem.
Gruß
Maloja
-
Habe mir das SNAP eben gekauft. Haptik & Co ist kein Problem. Edel, solide.
Wo mir die Haare zu berge stehen (so dass ich es evtl. zurückgebe):
1. Unterordner im Exchange werden nicht mitgesynct. Kann nur neue Mails im Posteingang sehen. Wenn per Exchange-Regel gleich eine neue mail in einem Unterordner einsortiert wird, ist sie auf dem SNAP unsichtbar. AUf dem Handy mal eben in den gesendeten Objekten was nachsehen geht auch nicht - die sind (wie ein Unterordner) auch nicht anwählbar.
2. Am Übelsten: Wenn ich vom Handy aus maile, erscheint die mail nicht in den gesendeten Objekten auf dem Desktop (Exchange & Outlook 2003).
3. Klingeln & Vibrieren bei Anrufen geht nicht; entweder oder.
Das scheinen alles Windows-Spezifische Dinge zu sein. Habe auf meinem Diamond 2 WinMob 6.5. Prof & auf dem Snap WinMob 6.5. Stand. Prof macht das alles ohne Probleme, Standard wie beschrieben. In einem anderen Forum wurde das auch schon beklagt und keiner kannte eine Lösung....
-
Zitat:
Zitat von
DrEAdler
1. Unterordner im Exchange werden nicht mitgesynct. Kann nur neue Mails im Posteingang sehen. Wenn per Exchange-Regel gleich eine neue mail in einem Unterordner einsortiert wird, ist sie auf dem SNAP unsichtbar. AUf dem Handy mal eben in den gesendeten Objekten was nachsehen geht auch nicht - die sind (wie ein Unterordner) auch nicht anwählbar.
2. Am Übelsten: Wenn ich vom Handy aus maile, erscheint die mail nicht in den gesendeten Objekten auf dem Desktop (Exchange & Outlook 2003).
Das scheinen alles Windows-Spezifische Dinge zu sein. Habe auf meinem Diamond 2 WinMob 6.5. Prof & auf dem Snap WinMob 6.5. Stand. Prof macht das alles ohne Probleme, Standard wie beschrieben. In einem anderen Forum wurde das auch schon beklagt und keiner kannte eine Lösung....
So unterschiedlich können die Ansichten von einem guten Smartphone sein....
Gruß
Maloja
der kein besseres Smartphone als das HTC Snap kennt
-
Hab selber ein Snap und bin mehrheitlich zufrieden. Funktionen super! Verarbeitungsqualität könnte besser sein!
Punkt 1:
Im Posteingang auf Menü - Ordner - Menü - Ordner verwalten
Ordner auswählen, die gesynt werden sollen.
Punkt 2 siehe Punkt 1:
Punkt 3:
Ist mir persönlich egal, darum keine Lösung;)
Zitat:
Zitat von
DrEAdler
-
Zitat:
Zitat von
Metus
Hab selber ein Snap und bin mehrheitlich zufrieden. Funktionen super! Verarbeitungsqualität könnte besser sein!
Was ist denn bei der Verarbeitung nicht in Ordnung? Unsere Geräte in der Firma sind alle sehr gut verarbeitet.
Gruß
Maloja
-
Hallo.
Habe mein B7330 ein paar Tage bin sehr zufrieden.
Habe z Zt Google Maps drauf, auch das läuft gut.
Mir fehlt nur die Sprachausgabe.
Wer hat Erfahrung mit ÖNAVI auf diesem Gerät oder einen anderen Tipp für ein gratis-Navi mit Sprachausgabe?
2. Frage
Wie installiere ich Programme, die ich auf dem PV habe, z. B. CAB-Dateien oder Logos.
danke.
Wolfgang
-
Vorweg - sorry für den Crosspost (zu spät gesehen, dass es für das 7330 ein eigenes Thema gibt)
Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit diesem "Ösi"-Problem helfen
Ich hab mir ober T-Online das Omina Pro 7330 besorgt (ohne Simlock und angeblich ohne Software-Modifikation) und möchte das Teil über BOB.data ins Internet bringen.
Das haut ja soweit auch hin nach ein wenig kämpfen mit den manuellen Einstellungen. Also: ich komm über den Browser ins Netz
Mein "einziges" Problem: Wenn ich meine Exchange-Mails synchronisieren will (was im WLAN tadellos hinhaut) dann bekomm ich immer die Meldung, das keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden konnte (obwohl ich problemlos im Netz surfen kann).
Ich hab im WMB 6.5 unter Verbindungen-GPRS eine neue Verbindung mit folgenden Daten eingerichtet:
Verbinden mit: WAP Network
Zugriffspunkt: bob.at
Benutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
Authentifizierungstyp: PAP
Primärer/Sekundärer DNS: 0.0.0.0
IP-Adresse: leer
Ohne diese Settings komm ich nicht ins Netz.
Zusätzlich sind auf dem Gerät 2 GPRS Verbindungen vorkonfiguriert: TMobile Internet und TMobile MMS - die kann ich auch bearbeiten/löschen.
Hat wer eine Idee dazu? Danke für jeden Tipp
Mike (Wien)
-
Im vorigen Post hab ich natürlich gemeint, dass ich die vorkonfigurierten GPRS Verbindungen von TMobile NICHT löschen kann. Sorry.
-
Also da du dir ja ein Omnia Pro von T.Mobile geholt hast wirst du diese Verbindungseinstellung nicht löschen können, außer mit einer komplett neuen Firmware. Aber nun gut, dein E-mail Problem liegt wahrscheinlich an der fehlenden Wap-Configuration, also die noch einrichten und das Problem sollte nicht mehr auftreten.
-
Hi und danke für den Tipp,
aber das isses leider nicht. Die WAP Konfiguration ist schon ok. Ich kann ja den IE nach belieben verwenden. Aber alle Apps und Funktionen die das Netz dann brauchen, funktionieren nicht und melden eine fehlende Datenverbindung.
Im WLAN haut alles einwandfrei hin.
Noch wer eine Idee?
Kann es am Netbetreiber liegen? (bob in Österreich)
Kann es an irgendwelchen vorinstallierten Dingen von T-Mob DE liegen?
Danke noch mals für eure Hilfe!
LieGrü
Mike
-
bzw. ich meine mit WAP-Konfiguration die Konfiguration der GPRS-Verbindung unter Einstellungen - Verbindungen - GPRS
Sonst wüsst ich nicht wo ich noch was WAP-mässiges konfigurieren kann.
Mike
-
Hallo,
einige (hoffentlich nicht allzu) blöde Fragen nach zwei Tagen mit dem B7330.
1.
Wo finde ich eigentlich meine gesendeten SMS?
2.
Was mich wirklich stört ist, dass ich einen ausgewählten Kalendereintrag nicht einfach per Klick auf das Steuerkreuz ändern kann, sondern erst über Menü-Bearbeiten anwählen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
3.
Die Samsung WizPro-Oberfläche finde ich immer noch den besten Kompromiss. Ich würde allerdings gerne diese diversen E-Mail-Accounts (Gmx, Freenet, T-Online, Web, Yahoo) über Bord werfen, weil die fast die ganze Anzeige beanspruchen.
Nach dem Absenden einer SMS erhalte ich übrigens immer eine Windows-Fehlermeldung. Geht Euch das auch so?
Danke vorab für Eure Hilfe.
-
Hallo zusammen,
Ich habe genau das selbe Problem wie Mike H. Habe das B7330 auch bei t-online gekauft und komme mit blau.de (womit es nicht am Netzbetreiber liegen kann) auch nur über den IE ins Netz.
Auch ich wäre für eine Lösung sehr dankbar. =)
-
Der Akku ist sehr schwach.. maximal 1 Tag :(
-
Ich weiss nicht wegen dem Akku. Ich habe ein Touch HD und ein B7330. Der Akku des B7330 ist bei mir langlebiger als der des HD. Das HD läuft bei mir cirka 3 Tage. Das B7330 4 bis 5 Tage. Ich habe aber wlan und Bluetooth nur an wenn ich es brauche...
-
Lasst mich auch meinen "Senf" dazugeben:
Ich hatte mir schon mal für kurze Zeit ein B7330 zugelegt, das einen wirklich guten Eindruck hinterließ. Edle Erscheinung, flaches Design, gute Verarbeitungsqualität.
Ziemlich schnell merkte ich jedoch, dass ich nicht auf TouchScreen und WinMob Professional verzichten konnte, weil ich unterwegs viel mit Excel-Tabellen arbeite.
Auch meine Organizer-Software "Pocket Informant" ließ und lässt sich mit einer Kombination aus Tastaturbefehlen, TouchPad sowie TouchScreen-Eingaben am besten bedienen. So blieb letztlich nur ein einziges Gerät mit offener Tastatur übrig: das SAMSUNG SGH-i780.
Dies nutze ich nun bereits seit über zwei Jahren und warte schon seit längerem auf einen würdigen Nachfolger. Bei SAMSUNG leider Fehlanzeige. Der HTC Trophy scheint es wohl zu werden.
-
Hallo
Ich habe ebenfalls das B7330. Eigentlich ist es von der HW ein super Gerät. Super Tastatur, sehr flach und sieht auch noch edel aus. Nur bei der SW hat Samsung echt gestümpert. Da gibt es viele Bug. Es hätte allerdings eine LED als Blitzlicht vorhanden sein sollen.
Ich verwende auch nicht die Samsung Wiz Oberfläche, sondern die Windows Oberfläche mit den Medien Schieberegler. Die gefällt mir persönlich deutlich mehr. Was ich allerdings sehr gut finde, ist dieser Nachrichten Nachrichtenpopup, wenn SMS eingegangen sind. Da kann man ja auch eigene Hintergrundbilder (Brief, Postkarte usw.) als Design definieren.
Leider funktioniert dieses Popup bei mir absolut unzuverlässig. Ich kann es bisher auch nicht ganz nachvollziehen, warum eingegangene SMS Nachrichten nicht aufpoppen, dann mal aber wieder doch.
Obwohl ich großer Windows Mobile Fan bin, glaube ich aber doch, dass das Nokia E72 einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis als das B7330 hat.
-
Hallo "GAST",
vielen Dank für Deine Antwort, die mir schon wieder ein Stück weiterhilft. Ich bin in der Verlegenheit, mit einen Ersatz für mein betagtes Samsung SGH-i780 beschaffen, weil trotz "Reparatur" zeitweise das Display ausfällt (vermutlich thermisches Problem bzw. Alterung von Bauteilen oder Platine). Es ist ja ähnlich wie bei einem Auto. Wer bereits einmal sein Fahrzeug mit einem sporadisch auftretenden Fehler in die Werkstatt gebracht hat, weiß, was ich meine.
Das Nokia E72 ist sicherlich nicht schlecht, da ich jedoch viel mit Excel-Tabellen arbeite, kommt für mich wieder nur ein Windows-PPC-Phone infrage. Ich bin seinerzeit dem Irrtum aufgegessen, mit WinMob Standard könne man keine Officedateien bearbeiten. Dieses Forum hier hat mir perfekt weitergeholfen.
Und so schwanke ich nun zwischen: Warten auf das HTC Trophy bzw. Samsung B7350 oder Kaufen eines B7330 oder HTC Snap.
-
Lieber "GAST",
doch noch eine Frage zu Deinem Beitrag:
Du sagst, bei der Software gibt es viele Bugs. Sicherlich meinst Du damit unter anderem die nicht funktionierende Benachrichtigungs-LED für versäumte Anrufe, SMS oder Alarme.
Was für Bugs hast Du noch festgestellt?
-
ich würden auch die Bugs interessieren. Mein B7330 läuft und läuft und läuft über Tage problemlos.
Was ich ebenfalls bemängle ist das Benachrichtigungs-LED. Und selten gibt es kurze Nachdenkpausen bei "einfachen" Dingen wie den programmfolder öffnen, andere und speicherintensive Applikationen hingegen laufen prima.
Aber ansonsten verwende ich mittlerweile das B7330 lieber als mein Touch HD (beide laufen immer).
Der Akku ist bei mir tadellos und überlebt einige Tage. Und Abstürze gab auch nie.
Die Kamera stellt alle meine bisherigen Handys und Smartphones in den Schatten, OK, LED wäre nett aber für mich kein Kriterium.
Den Tipp mit Excel habe ich als "Gast" schon mal im Forum erwähnt und seit die Kontakte auch in das Schiebefenster WM Design einbaubar sind ist es ein super Gerät finde ich.
Liebe Grüsse
Peter
-
Hallo Peter,
danke für Deinen netten Beitrag. Nun ist meine Vorfreude auf den bestellten B7330 noch größer geworden, er müsste morgen oder übermorgen eintreffen.
Für Kontakte, Termine und Aufgabenplanung nutze ich seit Jahren die PIM-Software PocketInformant, die problemlos mit dem quadratischen Bildschirmformat zurechtkommt. Im Laufe der Jahre ist dieses Programm zwar immer komplexer geworden, aber inzwischen habe ich bei meinen bevorzugten Einstellungen den Bogen raus. Ohne persönliche Anpassung kann PocketInformant seine Stärken sonst gar nicht zur Geltung bringen. Ein wirklich tolles Tool, kann ich nur empfehlen.
Ach noch was, ist der Bildschirm eigentlich recht kratzempfindlich?
Gruß,
Torben
-
Servus Torben
Dazu kann ich Dir nicht viel sagen, da ich eine Schutzfolie am Display angebracht habe. Das mache ich seit Ewigkeiten mit meinen Handys so...
Aber jetzt nach fast 4 Monaten mit dem Handy sieht es nachwievor wie neu aus.
Selten knackt die Tastatur beim Scrollpad, aber das ist eher seltener geworden seit ich das Handy habe. Verarbeitung ist auf einem guten - typischen Samsung - Niveau, wie ich finde. Aber das denke ich auch von meinem Touch HD, das hat sich auch gut gehalten in den letzten 20 Monaten.
Peter