-
seit 6.5 verbindet sich mein Gerät ständig mit dem Internet
Jo - frage steht im Thread Titel..
Ich hab das "Problem" dass sich mein Gerät ständig mit dem 3G Netzwerk oder mit H verbindet ohne, dass ich irgendetwas mache...
- push e-mail deaktiviert
- automatisches Wetter aktualisieren deaktiviert
- push internet deaktiviert
noch einer ne Idee?
gruZ Vashi
Btw: meine Speicherauslastung ist immer bei 60% und somit nicht viel höher wie vor upgrade
-
AW: seit 6.5 verbindet sich mein Gerät ständig mit dem Internet
hat das keiner? oder ist das einfach normal halt?
hab ne Flat, mich interessierts eig. nicht, denke nur der Akku wird halt nochmals n bisschen mehr belastet?
-
Hi,
kann es sein, daß Deine Verbindung für Datendienste so eingestellt ist, daß Du ständig online bist. Mit dem Tool "HD Tweak 0.5.4" kannst Du das prüfen / einstellen.
Wenn es installiert ist, schau doch mal unter dem Punkt "6 Data (GPRS/EDGE/HSDPA)" nach. Bei 6.1 kann man einstellen, nach welcher Zeitspanne sich die Verbindung automatisch trennen soll. Unter dem Punkt 6.2 kann man erkennen, welcher Dienst als "always on" eingetragen wurde. Das Tool erlaubt diesen Dienst für always on zu verbieten.
Das Tool "HD Tweak" gibt es auch für den Diamond. Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.
Gruß, 1xoid1
-
ok werd ich nacher testen dankeschön
-
Zitat:
Zitat von
1xoid1
Hi,
kann es sein, daß Deine Verbindung für Datendienste so eingestellt ist, daß Du ständig online bist. Mit dem Tool "
HD Tweak 0.5.4" kannst Du das prüfen / einstellen.
Wenn es installiert ist, schau doch mal unter dem Punkt "6 Data (GPRS/EDGE/HSDPA)" nach. Bei 6.1 kann man einstellen, nach welcher Zeitspanne sich die Verbindung automatisch trennen soll. Unter dem Punkt 6.2 kann man erkennen, welcher Dienst als "always on" eingetragen wurde. Das Tool erlaubt diesen Dienst für always on zu verbieten.
Das Tool "
HD Tweak" gibt es auch für den Diamond. Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.
Gruß, 1xoid1
mit advanced config geht das auch...
-
Ich schließ mich hier ma ebn kurz an .... bei mir is ständig das E Symbol ( bzw. 3G oder H in der Stadt ) aktiv ... kann man das iwie ausschalten ? Das ich also nurnoch daheim via WLAN ins Internet kann ?
-
Zitat:
Zitat von
x3lit3x
Ich schließ mich hier ma ebn kurz an .... bei mir is ständig das E Symbol ( bzw. 3G oder H in der Stadt ) aktiv ... kann man das iwie ausschalten ? Das ich also nurnoch daheim via WLAN ins Internet kann ?
wo konkret siehst du E, 3G oder H? groß in dem kleinen kästchen oder auch über dem antennensymbol?
-
H kann nur über dem Antennensymbol erscheinen..
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
H kann nur über dem Antennensymbol erscheinen..
so so - "H" kann also nur über dem antennensymbol erscheinen? dann erkläre mir und den anderen hier bitte mal das (rote markierung ganz oben in der taskbar):
Anhang 15208
ist in meinem fall zwar gerade das edge-symbol (bei bestehender internetverbindung), aber sonst im wahrsten sinne des wortes "dasselbe in grün"...
das rechte, große E (oder auch G, 3G, H) kann man nicht wegzaubern. wozu auch? schließlich zeigt es das von dir gerade genutzte netzwerk bzw. GSM-/UMTS-band an und stellt damit durchaus eine nützliche information dar. zumindest für user, die ins www oder videofonieren wollen.
das rechte, kleine E (oder auch G, 3G, H) dagegen über dem antennensymbol erscheint nur, wenn gerade eine internetverbindung besteht (wie beispielsweise im screenshot oben). und dagegen kann man durchaus etwas tun. man muß einfach die www-verbindung unterbinden. dann erscheint das symbol nicht. allerdings finde ich das persönlich ebenso sinnfrei...
-
Hallo,
seitdem ich auf 6.5 (offizielle Version) geupdated habe, geht mein Teil auch immer wieder von alleine Online RSS, Ortsfunktion, Wetter, Mail habe ich auf manuelle Aktualisierung eingestellt.
Jetzt habe ich mal SPB wireless monitor installiert und der zeigt als Anwendung "TouchFLO" an, die jetzt in wenigen Minuten schon 3 MB über GPRS gezogen hat. Tendenz steigend. Es werden permanent Daten übertragen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das deaktivieren kann.
danke
Gruß
Andre
-
Zitat:
Zitat von
RealGunman
so so - "H" kann also nur über dem antennensymbol erscheinen? dann erkläre mir und den anderen hier bitte mal das (rote markierung ganz oben in der taskbar):
Anhang 15208
ist in meinem fall zwar gerade das edge-symbol (bei bestehender internetverbindung), aber sonst im wahrsten sinne des wortes "dasselbe in grün"...
das rechte, große E (oder auch G, 3G, H) kann man nicht wegzaubern. wozu auch? schließlich zeigt es das von dir gerade genutzte netzwerk bzw. GSM-/UMTS-band an und stellt damit durchaus eine nützliche information dar. zumindest für user, die ins www oder videofonieren wollen.
das rechte, kleine E (oder auch G, 3G, H) dagegen über dem antennensymbol erscheint nur, wenn gerade eine internetverbindung besteht (wie beispielsweise im screenshot oben). und dagegen kann man durchaus etwas tun. man muß einfach die www-verbindung unterbinden. dann erscheint das symbol nicht. allerdings finde ich das persönlich ebenso sinnfrei...
ich habe mich wohl zu knapp ausgedrückt..
H kommt NUR wenn du mit dem Internet verbunden wirst - bei normalem Telefonbetrieb hast entweder E oder 3G aber niemals einfach nur "H" auf der linken Seite [ohne auch über dem Antennensymbol]. Ich hoffe du verstehst mich jetzt ^^
Wenn Datentransfer ausgeschaltet ist, hast entweder ein E oder ein 3G links neben dem Empfang, aber kein H
mfg
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
ich habe mich wohl zu knapp ausgedrückt..
H kommt NUR wenn du mit dem Internet verbunden wirst - bei normalem Telefonbetrieb hast entweder E oder 3G aber niemals einfach nur "H" auf der linken Seite [ohne auch über dem Antennensymbol]. Ich hoffe du verstehst mich jetzt ^^
Wenn Datentransfer ausgeschaltet ist, hast entweder ein E oder ein 3G links neben dem Empfang, aber kein H
mfg
sorry, aber auch diese aussage kann ich nicht so stehen lassen! auch ohne eine internetverbindung kann "H" links allein stehen! genauso wie wie "G", "E" und "3G"!
"H" ist übrigens nichts anderes als die bezeichnung für HSDPA/UMTS-Broadband - also noch 'ne spur schneller als "3G" ("normal-UMTS").
hier mein screenshot als beweis:
Anhang 15223
tut mir leid... ;)
-
komisch - bei mir kommt H nur, wenn ich eine Daten-verbindung herstelle - obwohl ich in der Stadt (und ich wohne in der Stadt) IMMER H zur Verfügung hätte..
egal :) habs sowieso mit dem Programm deaktiviert, dass ich wenn ich das Internet nicht brauche nur E verwende ^^
-
auch bei mir ist die Verbindung zum Internet über G/H aktiv.Ich habe alle Dienste Mail/Wetter/Aktien/3G autom.abschalt./push Internet auf manuell gestellt.
Vorallem morgens über Nacht ist die Datenverbindung eingeschaltet und ich muß sie wieder deaktivieren. Habe keine Flat
-
my phone auf manuell stellen
-
Hat jemand mal das Proramm "NoData" ausprobiert (Suchfunktion)?? Auf 6.1 ging das prima.
-
NoDataInRoaming funktioniert bei mir perfekt..
-
Zitat:
Zitat von
Vashi
- push e-mail deaktiviert
- automatisches Wetter aktualisieren deaktiviert
- push internet deaktiviert
noch einer ne Idee?
QuickGPS ist auch noch so ein Kandidat, der verbindet. Ich habe auch alles mit NoData geblockt. Nicht elegant, aber was tun, wenn den Programmierern/Kunden unnötige überladene Animationen wichtiger sind als ein sinnvolles Verbindungsmanagement.
-
Hallo User, zu dem Thema muss ich mal weiter nachfragen. Habe ganaz neu einen MDA compakt V, von T.Mobile mir WM. Bei mir sind zu jeder Verbindungsmöglichkeit drei Anzeigen vorhanden: z.B. EDGE, nur das große E, bedeutet EDGE verfügbar, dann E mit zwei kleinen Pfleilen je rechts und links, bedeutet Verdindet mit EDGE und das E über den Antennenbalken, bedeutet laut Handbuch EDGE in gebrauch.
Wenn ich nur das E habe, kann ich keine Emails oder SMS versendne oder empfangen. Ich muß mindesten die zwei kleinen Pfeile daneben haben. Wenn ich sende, geht das automatisch an und bleibt dann auch aktiv. Auch ohne das ich weiter etwas online nutze.
T-Mobile konnte mir bisher nicht sagen, ob dadurch schon Gebühren entstehen. Weis das jemand? Ich habe keine Flat!
Otto
-
Solange nur das E daneben steht, NICHT über dem Antennensymbol, zahlst du nichts
Sobald das E über dem Antennen Symbol steht bist du verbunden. Wenn du aber dann nichts sendest oder empfängst (kein Mail, kein Wetter etc.) dann wird dich das auch nichts kosten. Trotzdem (v.a. wenn du keine Flat hast) würd ich immer schaun, dass das E über der Antenne weg ist.. (braucht weniger Akku und sicher ist sicher ^^)
-
Danke für den Hinweis, aber wenn nur das E für EDGE da steht, kann ich keine SMS und auch keine Email empfangen. Bei Email kein Problem, weil ich eine T-Mobile Email-Flat habe und nur bei Bedarf abrufe. Aber SMS möchte ich schon empfangen, wenn sie mir gesendet werden und nicht erst wenn ich die "Datenverbindung" unter der entsprechenden Option einschalte. Dann steht da das E und zwei kleine Pfeile nach rechts und links daneben (nicht animiert, wie bei einem Verbindungsaufbau, sondern statisch.)
Wie gesagt, ich habe keine Datenflat. Ich wunderte mich aber über die jeweils 3 verschiedenen Anzeigen bei den verschiedenen Datenübertragungsmöglichkeiten. Davon habe ich bisher in keinem Forum gelesen.
Kann es sein, dass man diese Einstellmöglichkeiten wegen des Flugzeugmodus eingeführt hat?
Und zur Verständnis, mit E über dem Antennensymbol meint ihr die Balken für die Empfangsstärke, richtig.
Otto
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Danke für den Hinweis, aber wenn nur das E für EDGE da steht, kann ich keine SMS und auch keine Email empfangen. Bei Email kein Problem, weil ich eine T-Mobile Email-Flat habe und nur bei Bedarf abrufe. Aber SMS möchte ich schon empfangen, wenn sie mir gesendet werden und nicht erst wenn ich die "Datenverbindung" unter der entsprechenden Option einschalte. Dann steht da das E und zwei kleine Pfeile nach rechts und links daneben (nicht animiert, wie bei einem Verbindungsaufbau, sondern statisch.)
Wie gesagt, ich habe keine Datenflat. Ich wunderte mich aber über die jeweils 3 verschiedenen Anzeigen bei den verschiedenen Datenübertragungsmöglichkeiten. Davon habe ich bisher in keinem Forum gelesen.
Kann es sein, dass man diese Einstellmöglichkeiten wegen des Flugzeugmodus eingeführt hat?
Und zur Verständnis, mit E über dem Antennensymbol meint ihr die Balken für die Empfangsstärke, richtig.
Otto
für den empfang von SMS wird keine datenverbindung benötigt! das geht auch ohne! nur für MMS und emails ist die verbindung zwingend erforderlich!
-
Ist ja o.k., ich lasse mich gern aufklären, aber ich habe bei meinem MDA Compakt V, mit WM 6.5 Professional, mehrere Tage getestet, ohne die Datenverbindung kommen keine SMS an.
Der Absender bekommt aber auch keine Fehlermeldung.
Das wundert mich ja auch, ich dachte immer eine Telefonverbindung reicht aus.
Habe ich falsche Modemeinstellungen oder so?
Otto
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ist ja o.k., ich lasse mich gern aufklären, aber ich habe bei meinem MDA Compakt V, mit WM 6.5 Professional, mehrere Tage getestet, ohne die Datenverbindung kommen keine SMS an.
Der Absender bekommt aber auch keine Fehlermeldung.
Das wundert mich ja auch, ich dachte immer eine Telefonverbindung reicht aus.
Habe ich falsche Modemeinstellungen oder so?
Otto
echt komisch! du wärest quasi der erste, bei dem das ausschließlich so funzen würde! aber sieh bitte noch einmal hier nach:
start --> einstellungen --> verbindungen --> erweiterte einstellungen --> ganz unten bei der reitern mit den pfeiltasten nach ganz rechts zu "SMS-Dienst" blättern --> bitte mal nachsehen, worüber SMS gesendet/empfangen werden sollen --> ggf. "GSM" bzw. "GSM bevorzugt" auswählen
sollte dort etwas mit GPRS ausgewählt sein, würde dies ja eine bestehende datenverbindung voraussetzen, wenn ich nicht vollkommen daneben liege. das könnte demnach die ursache für dein problem sein...
bitte berichten!
-
Hallo und Danke für den schon oft gelesenen Hinweis, der aber durch das viele probieren doch immer wieder verstellt war. Habe noch mal auf <GSM bevorzugt> umgestellt. Das war zumindest einer der Fehler, dann hatte ich noch bei <Verbindungen> <Bestehende Verbindungen verwalten> einen Internetzugang eingetragen, den ich einfach gelöscht habe. Das Internet funktioniert trotzdem. Hier habe ich nur meinen EMail-Zugang eingetragen gelassen
Emails sind nun wieder über meine Email Flat bei <Mobile Email> möglich.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass immer nach dem Abholen von Emails oder anderer Onlineaktivitäten (außer SMS) die Datenverbindung bestehen bleibt und nicht wieder automatisch gekappt wird.
Aber ich glaube über dieses Problem habe ich schon an anderer Stelle gelesen und schaue dort notfalls noch mal nach, oder weis hier auch jemand Abhilfe?
Schon mal Dank an die Forum-Mitglieder.
Otto
-
Hilfe! Noch mal Kommando zurück.
Jetzt wird es ganz interessant, Keine Einstellungen mehr verändert. SMS versandt problemlos. Dann habe ich versucht noch einmal eine SMS zu meinem MDA zurückzuschicken... Der MDA im Schlummerzustand (Display dunkel) SMS wird gesandt, MDA wacht auf (Display geht an) und .... nichts passiert. Das andere Handy meldet SMS verschickt und MDA geht wieder schlafen, nix mit SMS empfangen !!!!!???
Das erklär mir mal jemand ;-).
-
Nun ist eine Stunde rum und keine SMS angekommen. An den SMS-Providern oder Zustellzeiten kann es dann wohl auch nicht liegen. Beide Handys sind im D1 - Netz.
-
hast du schon viele Sachen installiert?
Wenn nein - würd ich dir einen Hardresett empfehlen - weil was du hier so zusammenschreibst ist für mich äusserst komisch :) Ein Telefon, dass nur bei Datenverbindung SMS empfängt? Das tönt für mich ziemlich fucked up und darum denke ich dass da gehörig was schiefgegangen ist in der Installation...
Nimm dir 20min Zeit, mach einen Hardresett und dann probiers wieder, weil auch bei G oder E muss ein SMS empfang jederzeit gewährleistet sein... [eine der beiden GRUNDfunktionen eines Handys :D]
-
OK. werd ich mal ausprobieren.
Installiert habe ich fast nichts, ich habe gleich nach Erhalt des MDA das WM 6 ein Update machen lassen und dann hat sich danach Mobile Security installiert, das habe ich gewähren lassen. Am nächsten Tag kam dann noch meine 16 GB Speicherkarte mit vorinstallierten Navigon ins Gerät, das war´s.
Kurz noch eine Frage, Systembenachrichtigungen vom Provider, wie z.B. es liegen neue Emails vor, oder eigene SMS hat Empfänger erreicht, die kommen bei mir an. Sind das auch normale SMS oder funktionieren diese Benachrichtigungen anders?
Otto
-
Mal etwas für die die Ahnung haben und das mal versuchen sollten um zu sagen ob es auch eine Option ist ohne Zusatzprogramme.
Habe das MDA V von der T Mobile mit WinMob 6.5 orig
Unter Einstellungen,-Verbindung,-Datenverbindung,-(unten) Erweitert,-(oben) Netzauswahl,-
(oben) die Option von T-Mobile Internet auf Firmennetzwerk setzen.
Mein MDA wählt sich nicht mehr selbstständig ins Netz ein aber zu Hause unter W Lan komme ich ins Netz.
Hatte ohne diese Einstellung durch das selbstständige Einwählen von meinem MDA deftige Rechnungen da ich keine Flat habe.
Also mal bitte Leute die davon Ahnung haben, das mal versuchen und die Meinung dazu einstellen.
MfG Dragon
-
Hallo Dragon, die Einstellung <Firmennetzwerk> löst aber noch nicht das Problem, das das Gerät nach dem Abholen von Emails oder anderer Internetnutzung trotz Beenden des Programmes einfach online bleibt, oder?
Für solche Funktionen haben wir uns doch ein Smartphone gekauft, sonst hätte es auch ein "normales" Handy getan.
Otto