ist da was dran? >>> http://www.ratschlag24.com/index.php...leo_000054839/
wenn ja, kann man die software ohne bedenken aufspielen?
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ist da was dran? >>> http://www.ratschlag24.com/index.php...leo_000054839/
wenn ja, kann man die software ohne bedenken aufspielen?
ja könnte gut möglich sein.. ein leistungsschub gibt es sicher, besonders beim leo. da die 3d oberfläche von sense warscheinlich dann über die Fpu gerechnet wird. (aber wiso soll htc die nicht aktivieren??)
Offenbar liegt es ja an WinMob und nicht an der Hardware, dass die FPU nich wirklich genutzt wird/werden kann !?
ah ja... liegt an WM.. hab grad ne website gesehen die das bestätigt..
das ist also das erste programm was auf meinen hd2 kommen wird. :D
Gott, dann habe ich ja bald ein demaßen winziges Prozentual an Ladezeiten, dass das ja fast der Hammer ist. Schon beim TG01 war das ja der Wahnsinn, aber wenn das noch schneller gehen soll :cool:
hab htc bezüglich dieses themas ne mail geschrieben..hier die (ziemlich verspätete) antwort:
achtet mal auf die doppelte verneinung :stupid:Zitat:
Sehr geehrter HTC Kunde,
wir bedanken uns, dass Sie unseren Kundendienst kontaktiert haben. Wir bieten Ihnen einen dedizierten Service, um die bestmoeglichste Servicequalitaet hinsichtlich all Ihrer Anfragen und Beschwerden zu bieten.
Sie haben uns vor kurzem eine Anfrage bezueglich HTC Geraetes zugesand.
Um Ihre Anfrage kurz zusammenzufassen, Sie schilderten dass bald auf den Markt kommender HTC HD2 über einen Floating Point Unit (FPU) verfügen wird, jedoch diesen nicht speziell ausnutzen wird.
Da das Geraet auf dem Markt nicht erschienen ist, koennen wir Ihnen nicht bestaetigen oder ablehnen, dass das Geraet ueber Floating Point Unit (FPU) verfügen wird, aber den nicht ausnutzen wird. Diese spezifische Information wird auch nicht von den HTC Entwicklern nicht rausgegeben, deswegen koennen wir weder ablehnen noch bestaetigen diese Aussage.
Falls die vorgeschlagenen Schritte nicht zur Loesung gefuehrt haben sollten, laden wir Sie dazu ein, unsere Support Webseite aufzurufen.
Bitte gehen Sie zu: http://www.htc.com/www/support.aspx
Alternativ gehen Sie zu: http://www.htc.com/select_country.htm,, selektieren Ihr Land und klicken auf den Support Reiter.
Sie koennen auch unsere Callcenter anrufen und die Option 2 auswaehlen falls Sie noch weitere Fragen haben sollten.
Wir bedanken uns nocheinmal herzlich fuer Ihre Anfrage
Mit freundlichen Gruessen,
HTC Team
:loldev:Zitat:
...Information wird auch nicht von den HTC Entwicklern nicht rausgegeben...
Irgendwie beschleicht mich der leise Verdacht, dass die da ordentlich in die Textbaustein Kiste gegriffen haben;)
http://www.modaco.com/content/i8000-...1/fpu-enabler/Zitat:
Now, obviously there are a number of caveats with an application like this. First, the FPU code is not IEEE compliant. This means that in some edge cases calculation results are undefined, which may cause issues. Exceptions are not supported - so for example a divide by 0 will not raise an error, which may be problematic. If your device acts as the control board for a nuclear power plant, we would definitely advise against using this app.
Not nearly all instructions that can be speed-up by FPU use are supported (yet). They may be in the future. Actual real-world effects will depend heavily on the application used. You'd have to look hard to notice it, for most applications. This may change as (if) more instructions become supported. Some say Crayon Physics seems a bit snappier, though.
Der hat aber noch einige Probleme und es werden auch nur die Fließkommazahlen-Berechnungen beschleunigt. Der Gewinn ist wahrscheinlich erst in Spielen echt zu merken.
Frage ist ob HTC überhaupt die Möglichkeiten hat, die core-dll anzupassen ;)
Vllt. ändert sich das mit WM7 oder WM 6.5.1. Bis jetzt, denke ich, gabs bei MS keinen Grund sich die Mühe zu machn das umzuprogrammieren. Wofür?
Laut dem Forum und den Entwicklern bringt es aktuell nur in Benchmarks was und welche Software brauch dringend ne FPU, die es eh erst seit kurzer Zeit gibt? Excel wird durch die FPU bestimmt au net sinnvoll schneller :P
Hat es mal Jemand auf dem HD2 getestet ?
Wollt ich auch grad fragen... ;-)
hab's eben installiert. hat alles ohne schaden funktioniert. kann mich täuschen, aber vom empfinden ist aus "schnell" noch "schneller" geworden.....
Habes es auch instaliert....meiner Meinung nach läuft's echt flotter...!
Habe mal Google-Maps (Satelliten-Ansicht!)getestet.Ich finde, das Bild baut sich viel schneller auf....
Was genau habt ihr installiert? Die 0.7 Version die hier http://www.modaco.com/content/i8000-...1/fpu-enabler/ verfügbar ist?
Hat diese Änderung eigentlich etwas mit dem Patch für die 3D Performance von der xda-developers Seite zu tun oder ist das was ganz anderes? Weil das mit der 3D Performance ist ja eine Treiberänderung für den 3D Chip, während hier ja die FPU der CPU aktiviert wird. Verstehe ich das richtig?
Hat jemand beide Dinge installiert? Gibts da Probleme? Werds vermutlich heut Abend auch mal testen...
Kann das bitte bitte jmd on stellen? Will mich da nicht auch noch anmelden wegen der einen Datei...
Dankeschön und liebe Grüße
Klar, kein Problem...
kann das mal wer bitte nicht bei RS hochladen...wär sehr nett
\\EDIT es sind doch nur 37 kb -.-
Ich bin da irgendwie misstrauig, irgendso eine fremde EXE-Datei zu installieren.
Ein Blick in die FPUEnabler.exe per Hex-Editor zeigt unter anderem folgenden String:
Fände ich jetzt blöd, wenn das Programm die ganze Zeit laufen müsste.Zitat:
Please keep this application running! Closing the application will stop FPU.
Kann das jemand bestätigen, der das schon ausprobiert hat?
Meine kurze Einschätzung, ich halte nix von den ganzen aussagen es ist schneller als vorher (placeboeffekt) aber mein Navi führt berechnungen jetz ein tikken schneller aus und das durchflippen im album hat auch leicht an geschwindigkeit gewonne aber ich würde mir nicht mühe machen jedesmal dieses prog zu starten für den minimal spürbaren performance vorteil...
Kann mal jm. nen Benchmark machen in wie fern es den CPU verbessert?
sag mir welchen Benchmark du haben willst mit Link bitte und ich werde ihn durchlaufen lassen..
Hi http://www.glbenchmark.com/
Danke
soooo testprogramm ist TestOpenGL.CAB und hier die ergebnisse...
ohne Fpu-enabler:
alpha texture (128x256 rgba)
66049 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
78086 kPixels/s
color blending
83558 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
75700 kPixels/s
mit Fpu-enabler:
alpha texture (128x256 rgba)
97784 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
92500 kPixels/s
color blending
86622 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
96441 kPixels/s
mfg Marcel
Das sind mal krasse Unterschiede. Mit normalem Sense zwar vermutlich kaum wahrnehmbar, aber bei Spielen oder sonstigen heftigeren Apps schätze ich schon.
Wäre mal interessant wie die werte mit dem XDA dev treiber sind!
Und wenn man die dann als maßstab mit dem iphone vergleicht...
gibt es in WinMob nicht sows wie autostart ? da könnte man das ja dann reinstecken, wenn es wirklich Vorteile bringt..
Der zusätzliche Stromverbrauch wäre auch noch interessant...
Bei mir sieht das so aus ->
Ohne FPU zeihgt er mir keine kpixels/s an ??
ohne Fpu-enabler:
alpha texture (128x256 rgba)
kPixels/s
torus (3k triangles) one light
kPixels/s
color blending
kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
kPixels/s
mit Fpu-enabler:
alpha texture (128x256 rgba)
138298 kPixels/shttp://static.smarterfox.com/media/w...-sharpened.pnghttp://www.youtube.com/favicon.icohttp://www.google.com/favicon.ico
torus (3k triangles) one light
102614 kPixels/s
color blending
129064 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
114286 kPixels/s
@3dKiller
Hast du bei dem Benchmark, den XDA 3D driver drauf gehabt??
Hallo alle zusammen !
Hier mal meine Ergenbisse mit dem Testprogramm ohne FPU:
alpha texture (128x256 rgba)
26225 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
21913 kPixels/s
color blending
23422 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
23236 kPixels/s
Das komische daran ist, das ich nicht mal annähernd die Werte von Confuse erreiche! Das einzige was ich installiert habe ist der neue 3D Driver, aber so ?
Mir fehlt im Grunde von überall das 3fache
Hat wer vielleicht eine Idee, warum meine Werte so im Keller sein können ?
Die FPU aktivierung mach ich erst garnicht, weil ich auf den Grund kommen möchte, warum die Werte so schlecht sind.
THX !
ne hab kein 3d driver installiert
ohne Fpu-enabler:
alpha texture (128x256 rgba)
122786 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
110880 kPixels/s
color blending
144903 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
119450 kPixels/s
mit Fpu-enabler:
alpha texture (128x256 rgba)
150033 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
119875 kPixels/s
color blending
168712 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
158257 kPixels/s
advanced SPEEEEEEEEED :p würd sagen ich hab die bisherigen Tester locker in die Tasche gesteckt!
Bei mir sieht es ohne Enabler so aus:
ohne Fpu-enabler:
alpha texture (128x256 rgba)
120636 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
95556 kPixels/s
color blending
145340 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
100619 kPixels/s
Also ich habe Werte (ohne FPU Enabler) wie Leute mit einem FPU-Enabler:
ohne Fpu-enabler:
alpha texture (128x256 rgba)
122684 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
128299 kPixels/s
color blending
174771 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
147115 kPixels/s
Also wenn ich die Werte so sehe, wird mir schlecht!
Warum hab ich bloß so misserable werte ?
Ich habs mit und ohne Anti-Stutter Modus getestet !
Ergebnis: Im Anti-Stutter Modus sinkt der Wert gleich nochmal um 5000 überall !
Hab überhaupt keine Idee was das verursachen könnte.
Rom hab ich noch nicht upgedatet, also original ! Aber an dem ?
Trotzdem Danke für den Tipp !
Eventuell das einer von Euch noch einen Idee hätte, big THX im Voraus !