-
HTC Sense: Zu langsam?
In einigen Testberichten wurde ja bemängelt, dass das HTC Sense zu langsam sei. Wie empfindet ihr das? Ist euch das HTC Sense User Interface zu langsam / laggy / buggy oder findet ihr es ist genügend schnell. Wie ist die Benutzeroberfläche im Vergleich zu anderen Oberflächen von anderen Herstellern?
Bitte nehmt auch an der Umfrage teil und präzisiert eure Meinung über Antworten :)
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Ich finde das HTC Sense schnell genug und hab auch damit keine Probleme.
// Na toll, nun hab ich falsch gevotet. xD
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
ich habe deine stimme mal "umgemüntzt".
kannst du die schnelligkeit des sense mit einem anderen user interface vergleichen? muss man nirgends warten, bis der nächste screen erscheint?
hoffe meines kommt bald, dann kann ich mit dem touchflo 3d 2 und weiteren interfaces vergleichen :)
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Wenn man's mit den Widgets nicht übertreibt, liegt das Hero geschwindigkeitsmässig zwischen dem iPhone 3G und dem 3G S. Da die letzteren beiden kein Multitasking können, ist es schwierig, vergleiche zu ziehen.
Am ersten Tag fand ich es etwas langsam - ich gehe mal davon aus, dass dort alle möglichen Einrichtungstasks im Hintergrund liefen (z.B. die Indexierung der Musik auf der SD-Karte etc.). Heute läufts flüssig und schnell, bin sehr zufrieden.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
also ich finde es deutlich schneller als Touch FLO 3D 1 und auch ein bisschen schneller als das Touch Flo 3D 2... ans iPhone 3Gs kommts knapp nicht heran...
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Ich kann die Schnelligkeit von HTC Sense wegen der fehlenden Erfahrung nicht mit anderen vergleichen, habe aber trotzdem ein paar Infos dazu.
Ich habe das Hero seit gestern, und habe darum schon stundenlang damit rumgespielt (der Tag gestern ging schnell vorbei ;) ). Als Anmerkung sei noch gesagt, dass ich dabei nur den Wi-Fi Modus verwendet habe, da mein Daten-Abo erst heute aufgeschaltet wurde.
Bei mir lief Sense bis auf einmal (dazu später mehr) immer flüssig, ich hatte keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Ich verwende die üblichen Widgets auf den Screens, wie Kalender, Wetter, SMS, Email, Kontakte, Uhr, Bookmarks und ein paar Verknüpfungen.
Einmal hatte ich einen Slowdown, d.h. das Umschalten zwischen den 7 Screens hat ein wenig geruckelt, und zwar nachdem ich die Gmail-Applikation geöffnet hatte um meine Emails zu synchronisieren. Nach der Rückkehr auf den Homescreen trat dann dieses Ruckeln auf. Ich habe dann Gmail mit dem Programm TasKiller beendet, und danach lief wieder alles flüssig, wie es sein sollte.
Warum Gmail für den Slowdown verantwortlich war, kann ich leider nicht sagen, es lässt sich bei mir nicht mehr reproduzieren. Vielleicht wurde im Hintergrund noch etwas synchronisiert, oder der Speicher war am Anschlag, was dann wahrscheinlich nichts mit Gmail zu tun hätte.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Meinem Empfinden nach deutlich schneller als Touch Flo 3D.
Ausreichend schnell und ohne grosse Hänger bis dato.
Laut einem Kollegen mit iPhone 3G, sei es langsämer als sein iPhone, wobei ich diese Aussage nicht überbewerten möchte.
Wie erwähnt, wenn man nicht zu viele Tasks gleichzeitig am laufen hat (Task Manager von Vorteil) durchaus schön flüssig!
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Ich hatte vorher das G1 und bin jetzt mit dem Speed mehr als zufrieden. Läuft wirklich super!
Zudem geht der Vergleich mit dem Iphone schon mal gar nicht!!! Das Iphone kann ja überhaupt kein Multitasking.
Vergleiche, kann man wenn nur mit richtigen Smartphones ziehen.
Wenn man in Android alle Hintergrundprozesse wie beim Iphone schliessen würde, dann würde Android fliegen.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Na ja, so ganz stimmt der Vergleich nun auch wieder nicht, es gibt sicherlich Hintergrundprozesse beim iPhone nur werden die halt durch das Betriebssystem verwaltet...
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Klar geht der Vergleich. Ich sprech ja nicht von den normalen Hintergrundprozessen die das System brauch um überhaupt zu funktionieren. Sondern von allen Zusatzprozessen für Widgets, Programme und Dienste.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Da sich in anderen Foren entsprechende Aussagen häufen, möchte ich explizit nochmal nach der üblichen Scrollgeschwindigkeit bzw. Performance in den Menüs (nach einigen Tagen der Nutzung) fragen.
Insbesondere berichten User von erheblichen, mehrsekündigen hängern in der "SMS-Historie".
Wie sind da Eure Erfahrungen?
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Zitat:
Zitat von
Kalle0815
Da sich in anderen Foren entsprechende Aussagen häufen, möchte ich explizit nochmal nach der üblichen Scrollgeschwindigkeit bzw. Performance in den Menüs (nach einigen Tagen der Nutzung) fragen.
Insbesondere berichten User von erheblichen, mehrsekündigen hängern in der "SMS-Historie".
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Hänger sehe ich nur im Anwendungsmanager, da aber heftig. Habe mir stattdessen ein 3rd Party Tool aus dem Market geholt, wodurch ich das Problem nicht mehr habe.
SMS schreibe ich aber längst keine mehr - warum sollte man den Providern 20 Rp. für 160 Zeichen reinschieben, wenn man bereits einen Datentarif, einen Instant Messenger und Push E-Mails hat? Offenbar hat die breite Bevölkerung noch nicht realisiert, dass heute jedes 0-8-15 Handy IM und E-Mail kann und dass Nachrichten über diese Datendienste selbst ohne Data-Flat massiv billiger sind als SMS...
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Ich hab mir das mit den SMS nochmals genau analysiert:
Man öffne die Nachrichten.
Tappe auf ne Nachrichtenhistory von einer Person mit mehr als 30 Einträgen
o Nun könnte man Tippen. Will ich aber nicht, ich will hochscrollen.
...
wart
...wart...
nach ca. 12-15 Sekunden reagiert Sense und ich kann scrollen (zwar mit rucklern, aber es lässt sich wenigstens bewegen).
Während dem Warten geht NIX mit scrollen.
Drum: Ganz klar: JA es ist ZU langsam !
PS: Bin ich der einzige der SMS schickt/empfängt ? Oder habt ihr noch alle leere SMS Boxen ?
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Hi,
da ich NOCH kein Hero habe, möchte ich nachfragen wo genau das passiert.
Es gibt ja das SMS Widget. Gibt es da Probleme beim hin und her schieben?
Meinst du die History bei den Kontakten am Reiter SMS ?
Oder meinst du die SMS Applikation?
lg Chris
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Zitat:
Zitat von
Phyter
Hi,
da ich NOCH kein Hero habe, möchte ich nachfragen wo genau das passiert.
Ich meine nicht das Widget. Da würd ichs ja noch verstehen.
Nein ich mein die "Nachrichten"-Funktion
Applikationen -> Nachrichten.
Dann sieht man eine Übersicht der letzten Konversationen
Alle Nachrichten
(+) Nachricht verfassen
-
Freundin (62)
letzter SMS text gestern
--
Kollege (8)
letzter SMS text Jul 30
--
etc..
--
Nun klicke man auf Freundin, -> neues Bild und darin die letzten 2-3 SMS sichtbar und unten dran die Eingabebox um zu schreiben.
Dieses Fenster sollte man scrollen können ! (Die History der SMS) Wenn ich z.b. wissen will, was mir meine Freundin vor 10 SMS geschrieben hat.
NUR: Da reagiert erstmal genau nix. Sense macht null niente überhaupt nix. Zwar kann man ne SMS tippen, aber das scrollen der älteren Mitteilungen geht nur mit einer Verzögerung von knapp 15 Sekungen !! Und das ist mmn inakzeptabel.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Ahh ok ...
Danke für die genaue Beschreibung des Problems.
Bis zu dem Zeitpunkt wo du scrollen möchtest funktioniert es aber gut, richtig?
lg aus Wien
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Zitat:
Zitat von
Phyter
Ahh ok ...
Danke für die genaue Beschreibung des Problems.
Bis zu dem Zeitpunkt wo du scrollen möchtest funktioniert es aber gut, richtig?
lg aus Wien
Korrekt, wenn du nix scrollen willst, merkst das Problem auch nicht. Bzw, wenn du nur Antworten willst, oder aber keine History hast ;)
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Hallo !
Hab seit fast einer Woche das Hero und bin von vielen Funktionen wirklich begeistert.
Was die Geschwindigkeit angeht, hmm, da schleichen sich ein paar ungute Erfahrungen ein:
Gestern pdf-Anhang einer Mail, 266 Kb, hat mehrere Minuten gedauert, bis es angezeigt wurde.
Neuer Versuch, nachdem Taskkiller am Werk war.
Wieder hat es mehrere Minuten gedauert.
Eindeutig viel zu lang !
Generell habe ich das Gefühl, daß der Held langsamer wird.
Beim scrollen durch Kontakte ist es schon sehr ruckelig und mein Hero ist nicht mit Adressen überladen.
Natürlich hab ich einige Widgets installiert, eben weil die doch den ganzen Spaß machen. Ob es daran liegt ?
Dann wäre aber das Urprinzip dieser Oberfläche nicht gut umgesetzt.
lg,
Dewey
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Also ich kenne keins der genannten Probleme. Das einzige was ich bisschen nervig finde ist das Tippen z.B. von diesem Forumeintrag. Die Tastatur ist eindeutig zu langsam... aber damit kann ich leben.
Habe den 5. Tag das Hero und es rennt und rennt und rennt. Habe aber auch wenige Widgets offen (Kalender, kl. Musikplayer, Lesezeichen nicht optisch und FavContacts). Den Rest hab ich iPhonelike mit Icons zugeklatscht. Dann noch 2 mal am Tag Taskkiller bedienen und alles ist flüssig.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Zitat:
Zitat von
we1rdo
Also ich kenne keins der genannten Probleme.
Du hast keine Probs mit dem Scrollen von SMSen ?
Bei einer History von 24 SMS warte ich knapp 8 Sekunden bis ich scrollen kann
Komischerweise klappts danach auch bei den grösseren Histories flüssiger :confused:
Mal geht nix, mal kommts sofort, mal wartet man 15 Sekunden :pale:
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Also meine längste History sind 6 Messages und das geht einwandfrei... ruckelt bisschen aber mich stört das nicht sonderlich weil alles andere perfekt läuft.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Zitat:
Zitat von
we1rdo
Also meine längste History sind 6 Messages und das geht einwandfrei... ruckelt bisschen aber mich stört das nicht sonderlich weil alles andere perfekt läuft.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
Dann hast das richtige Ruckln ja noch vor dir :rolleyes:
Phone + SMS sind die Hauptapps, und die sollten Flüssig funktionieren :pale:
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Ich nutze kaum SMS... ;)
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Ich muss auch sagen dass ich dieses Ruckeln wohl NIE spüren werde.
Weil wenn es bis zu den letzten 3 eh gut funktioniert und bei den Kontakten es auch gut geht ...
Dann passt das schon :D
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Also bei mir läuft Sense meist sehr flüssig, erst bei ca. < 10 im Hintergrund laufenden Tasks kann es mal zu einem Hänger kommen, wobei es nicht heiß das bei 11 im Hintergrund laufenden Tasks gleich ein Hängen zu stande kommt, dass liegt dann wohl eher daran welche Tasks es sind. Ich bin zumindest zufrieden mit Sense und dem Hero.
MfG Moritz
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
also mein Hero ist endlich da, aufjedenfall ist das sense ui schneller als tf3d auf meinem diamond auch mit custom roms, es ist sehr flüssig alles natürlich wird es langsam wenn ich 10 programme gleichzeitig laufen hab aber das war bei windows mobile schon nach 1-2 programmen so :-)
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Hallo!
also ich habe das SMS/Kontaktscroll Problem auch. Wenn ich aber den kleinen Held ausschalte und wieder anschalte ist erstmal alles wieder ok. Irgendwas läuft da im Hintergrund also noch nicht wirklich rund. Das ist sonst ja ne richtige Ruckelorgie und macht überhauptkein Spaß. Sorry aber über ne Minute um ne Nummer zu wählen weil sich der Held einen abruckelt ist alles andere als Akzeptabel .. da sollte HTC was dran machen. Sonst ist das Teil top und nach einem Neustart superschnell :zustimm: (3GS mäßig)
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Zitat:
Zitat von
opacer
Hallo!
also ich habe das SMS/Kontaktscroll Problem auch. Wenn ich aber den kleinen Held ausschalte und wieder anschalte ist erstmal alles wieder ok. Irgendwas läuft da im Hintergrund also noch nicht wirklich rund. Das ist sonst ja ne richtige Ruckelorgie und macht überhauptkein Spaß. Sorry aber über ne Minute um ne Nummer zu wählen weil sich der Held einen abruckelt ist alles andere als Akzeptabel .. da sollte HTC was dran machen. Sonst ist das Teil top und nach einem Neustart superschnell :zustimm: (3GS mäßig)
Genau meine Meinung: Habe dasselbe Problem, und hoffe das da mal was geändert wird (in Form eines Updates, o.ä.)! Weil so nervt das nur unanständig!!
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Zitat:
Zitat von
Lukas_Gast
Genau meine Meinung: Habe dasselbe Problem, und hoffe das da mal was geändert wird (in Form eines Updates, o.ä.)! Weil so nervt das nur unanständig!!
Um mich zu wiederholen (das mit der Tasse Teeeee).
Es wird ein Update kommen, dass die Performance stark verbessert. (mal wenigstens bei mir :). Und ich hab ja weiter oben im Thread ja auch rumgejammert ;-)
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Bei mir ist HTC Sense auch ziemlich lahm. Hoffentlich kommt bald ein offizielles Update.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
nach ein paar installierten widgets und mehreren
tagen der benutzung muss ich leider sagen, dass
ich sense/hero auch sehr träge finde.
oftmals ruckelts schon beim switchen zwischen den
7 hauptbildschirmen....
taskkiller verwende ich normalerweise nicht, habs aber
aufgrund der lage dann doch getan - ohne erfolg.
das einzig wirklich nützliche war mal ein kompletter neustart.
der wäre scheinbar alle 2-3 tage notwendig.
gibts weitere tipps/tools zu der problematik?
lg
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
immer wenn ich auf die Analog- Uhr gehe und die sich anfängt zu drehen, ruckelts bzw. der Bildschirmwechsel bleibt hängen. Lässt sich das Drehen der Uhr eigentlich abstellen? Das nervt nur.
Ansonsten bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
mit dem neusten rom dreht die uhr nicht mehr
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Also ich mach meins so alle 2-3 Tage neu an und kann absolut 0 über Lags oder so klagen...lediglich das scrollen bereitet ihm bei knapp 400 Kontakten mit vielen Facebookverlinkungen Probleme.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Meiner Meinung nach auch nicht langsam - eher sehr flüssig und schnell, selbst bei vielen offenen Apps oder laufenden Widgets....
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
Installiert mal das Firmware upgrade, das es auf der HTC Homepage gibt (leider führt das zur Neuinstallation, also bitte backup machen, z.B. mit Astro file manager) - die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit sind der HAMMER. Da ruckelt selbst bei >10 Paralleltasks & den desk voller widgets gar nichts mehr. Absolut mit dem iphone 3GS vergleichbar. Es ist ein Traum!
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
wenn ihr es wirklich schnell haben wollt, dann holt euch ne class 6 sd karte, installiert modaco 2.8 (kann auch neuer sein, falls es ne neuere gibt) macht nen app2sd verzeichnis und installiert auch den 1.7 Teknologist Kernel...
aber macht das nur wenn ihr n plan habt wie das geht, Anleitungen stehn dazu bei uns im root und rom Forum ^^
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
keine laufenden Tasks, freier RAM, nicht zu viele Einträge installiert und... es laggt die ganze Zeit. Beim Text schreiben, beim scrollen, beim anwendungen öffnen, überall. Und nicht nachvollziehbar, mal nicht, mal ja, mal viel, mal wenig, mal hier, mal dort.
Ja, eindeutig zu langsam.
Zeit für nen root.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
hallo ich habe mich heute zum ersten mal angemeldet. vielleicht können sie mir helfen. Ich habe eigentlich eine Frage an alle. Wie kann ich eine Frage an alle stellen? Ich habe ein neues G1 T-mobile möchte aber mit einer eplus karte telefonierern.
-
AW: HTC Sense: Zu langsam?
falsches forum, falscher unterthread ^^
stell die frage hier:
http://www.pocketpc.ch/t-mobile-g1/
probier die karte doch einfach mal auf, das G1 wurde doch ohne simlock verkauft...