-
Wieviel verbraucht euer Akku gerade??
Hallo Freunde des HD,
Aufgrund sehr unterschiedlicher Akkulaufzeiten und entsprechend vielen Threads darüber, kam die Idee auf dass wir einmal schauen wieviel eigentlich unser HD unter welchen Umständen verbraucht um einfach mal vergleichen zu können, bzw vielleicht finden wir gemeinsam heraus, was wirklich ein Stromfresser ist und wo wir Energie sparen können.
Ein Programm zum Anzeigen des Akkuverbrauchs ist der PowerGuard in der aktuellen Version 1.3
cab vom Programmierer:
http://www.vandenmuyzenberg.nl/PowerGuard/
die Basics sind freeware (reicht uns), Zusatzoptionen würden einer Spende über 2.99 bedürfen.
Zusätzlich gibt es eine Möglichkeit die Batterieanzeige bzw. den Verbrauch in einer Log-Datei zu speichern.
Beim Powerguard kostenpflichtig. Mit folgendem Tool Kostenlos, da freeware:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=444920
Ich würde sagen, wir werden Testergebnisse AB SONNTAG, dem 19.4. hier einstellen.
Vorher sollten wir uns einigen, welche Kritierien es zu beachten gibt, damit wir unter den gleichen Umständen Testen, damit die Ergebnisse auch vergleichbar sind.
Bitte nehmt zahlreich teil, es macht wenig Aufwand, kann uns aber allen helfen!!!
TO DO:
Wir müssen uns auf die Software einigen.
Was haltet ihr von den o.g. Programmen? Habt ihr Vorschläge für andere/bessere?
Wann soll jeweils getestet werden?
Direkt nach einem Softreset wäre mein Vorschlag.
Noch zu einem anderen Zeitpunkt?
Welche Daten publizieren und vergleichen wir hier?
usw usw
Ich bitte um Vorschläge:
Was sollen wir beachten?
Was testen wir?
Unter welchen Voraussetzungen?
Welche Infos geben wir zusätzlich an (ROM etc.)?
Ich würde sagen, dass wir (auch wenn es gut aussieht) KEINE screenshots hier hineinstellen. Denn auch die Software verbraucht ja wieder Energie.
Stromfresser identifizieren soll eines unserer Ziele sein. Z.B. wurde gepostet, dass nach dem Gerbauch von Tomtom, nach Beenden des Progs, immernoch eine sehr hoher Verbrauch festzustellen ist... soetwas wollen wir identifizieren.
Also, macht euch einmal mit der Software und deren Möglichkeiten vertraut und dann schauen wir.
Ich bin sehr gespannt.. und hoffe auf "heisse" Diskussionen.
Ich werde mir Thread Nr.2 und Nr.3 reservieren. Falls wir viele Ergebnisse zusammenkriegen und in einem einheitlichen Format hier einstellen, werde ich diese sammeln und in dem Thread einstellen, so haben wir alle Ergebnisse auf einen Blick.
In den anderen Thread versuche ich alle Voraussetzungen zu packen, auf die wir uns hier einigen.
Viele Grüße
Und Frohes Osterfest Euch allen!!
-
AW: Wieviel verbraucht euer Akku gerade??
reserviert
wir halten fest:
Gebt bitte an
- welches Rom ihr auf den HD habt
- welches Radio
- welche Software habt ihr installiert (gerne mit 1 oder 2 Screenshots, spart Tipparbeit)
- was läuft im Hintergrund?
man könnte angeben wieviel ihr verbraucht, wenn ihr das Gerät normal nutzt, also Datendienste sind an, bluetooth hat jemand vielleicht standardmäßig einegschaltet etc
Ideal wäre ein "nackter" Vergleich. direkt nach dem Softreset. und am besten mit und ohne Autostart Dateien, damit wir auch sehen ob und wieviel Programme wie S2U2 an Energie ziehen.
- welche Programm sind in der Autostart
Bitte macht weitere Vorschläge!!!
-
reserviert für unsere Testergebnisse
-
Hey, nur kurz als Info. Du brauchst nichts zu Resevieren, ein Beitrag hat keine Maximallänge. Kannst es natürlich machen, aber es ist nicht nötig. Könntest es also auch in dem ersten Thread übersichtilich darstellen.
Ansonsten fände ich wichtig, das aufjeden Fall gesagt wird welches ROM drauf ist, weil mitlerweile haben ja schon ziemlich viele ein anderes ROM drauf. Außerdem sollte auch das Radio ROM genannt werden.
Dann so sollte gesagt werden, welche Sachen man im Hintergrund laufen lässt... E-Mail abruf, Bluetooth, WLAN etc.
Und dann welche Programme man drauf hat..
S2U2 verbrauch z.B. bei manchen Versionen ziemlich viel Akku.
Ansonsten find ich die Idee klasse :) und bin gespannt auf erste Ergebnisse. Werde natürlich auch mitmachen, wenn ich die Zeit dazu finde und die einzelnen Kriterien fesgelegt wurden.
MfG Moritz
-
Also ein speziells Programm laden möchte ich nicht. Aber so eine Kurzinfo: am Freitag war ich auswärts arbeiten. Ganzer Tag 2 Anrufe von je ca. 1 Min., sonst rein gar nix. Stand am Morgen 08:00 100%. Stand am Samstag, ca. 08:00 (24h Standby) 65%.
HD aufgeladen (am original Ladegerät, geht sehr viel schneller als am PC), Stand um 10:00 100%. Dann bis 12:00 experimentiert mit Anrufen und Gesprächsaufzeichnung mit "Notizen" und mit "Sprachaufzeichnung". Geht, aber ist nicht befriedigend. Stand um 12:00 52%!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier die Ergebnisse. Ich habe einmal Powerguard genommen
ROM: Duttys 2.8
Radio: 1.13.25.24
Protocol: 52.62.25.34H
Die installierten Programme sind als Bild angehängt.
Zur Nutzung: (täglich)
1x Synchronisiert.
1h Musik
ca. 5 - 10min Telefonieren
5 - 10 SMS/MMS
ca. 10min I-Net
E-Mail Konto ist nicht eingerichtet.
Das Gerät wurde in der Nacht ausgeschaltet. (ca. 8 - 10h/Flugmodus)
Edit: Screenshot nach Softreset ohne jegliche Verbindung hinzugefügt.
-
könntest du nochmal einen screenshot machen von powerguard vom absoluten leerlauf?
also ohne datenverbindung, bluetooth aus usw. und am besten nach einem softreset.
den wert können wir dann alle nachproduzieren und vergleichen ob ein bestimmtes rom etc mehr oder weniger verbraucht.
danke für die mühe!
-
Das Thema scheint ja doch nicht so viele zu interessieren.. schade an sich.
Aber ich gebe schon einmal einige interessante Daten von meinem HD an.
ich benutze mein Telefon sehr viel, muss es meistens jedern oder jeden zweiten Tag komplett laden.
Werte:
Während des Ladens: 764mA im Schnitt
Bei 100% sind es immernoch durchweg 100mA Strom, den das Gerät aus dem Netz zieht.
Nach einem Neustart habe ich 35% Auslastung.
Ich habe das HTC originale Rom Version 1.14.407.3 (22273) GER - Datum 24.10.2008
in der Autostart wird geladen:
"Autoshortcut"
"GAlarmReload"
"Ilock2"
"PKG"
"poutlook"
"Spb wireless Srv"
(Galarm = Wecker)
(Ilock2 gehört zu S2U2)
(SPB wireless Srv = Prog zum Datenvolumen zählen)
rest: keine Ahnung
S2U2 deaktiviert (läuft auch nicht im Hintergrund), Display ist an: 107mA
Dies ist also mein Wert, wenn das Display an ist und kein Programm von mir extra gestartet wurde.
Ich habe gehört dass nach der Nutzung von einem Navi das Gerät mehr verbrauchen soll. Das kann ich nicht bestätigen. Vor und nach beenden des Navis habe ich jeweils den gleichen Verbrauch von 107mA gehabt.
Ich habe eine Datenflatrate und immer die Datenverbindung im Comm-Manager ausgeschaltet, dies bringt allerdings ebenfalls keinerlei Ersparnis. Aus- und angeschaltet verbrauche ich wieder die 107mA.
Ich habe einige Tage mit der Software herumgespeilt und gemerkt, dass ich mal 107mA, mal 96mA, und mal über 120mA verbrauche.
Dem Grund bin ich auf die Schliche gekommen.
Ich habe in den Einstellungen die automatische Beleuchtung eingestellt.
Daher kommen die Unterschiede:
Ich habe also die Helligkeit aum das Minimum gesetzt: Verbrauch 68mA
Helligkeit auf Maximun: 184mA
Dies sind ersteinmal einige Werte, die sehr einfach von jedem kontrolliert und vergleichen werden können.
Ich werte gerne noch meine LOG Dateien weiter aus, wenn hier einige Vergleiche zusammengetragen werden können. Dann stelle ich auch gern die Daten zusammen für eine schöne Übersicht, bzw um den Verbrauch eines bestimmten Programmes kontrollieren.
-
Ich installier mir auch mal PowerGuard und lass es laufen. Interessiert mich doch auch mal, was dabei heraus kommt.
-
Von Technik hab ich jetzt nicht so viel Ahnung. Aber:
vielleicht schreiben wir hier rein wie lange ein Akku benötigt zum Laden.
Ich habe in einem Thread hier gelesen, dass der Akku (obwohl nicht benutzt während des Ladens und am Netz 230V) 4-5 Std zum Laden gebraucht hat, von fast völliger Entladung. Ich denke das geht bei mir schneller, muss ich aber auch Testen.
Und dazu die Frage an jemanden mit E-Technik Ahnung:
Telefon hängt am Netz, im Standby, dann sollten doch alle Akkus gleich lang zum Laden benötigen. In etwa zumindest..
D.h. wenn Akkus jetzt, obwohl gleiche Voraussetzungen bestehen (Standby, keine Prog im Hintergrund) sehr unterschiedliche Ladezeiten haben, wäre das doch ein Zeichen dass da etwas nicht stimmt, oder??
Könnte doch sein dass irgendeine Akku-Charge vom htc-akku-zulieferer auch unterschiedliche Qualität aufweist. Oder der Akku neu kallibriert werden muss?
und vielleicht kommen dann auch daher die unterschiedlichsten Laufzeiten!?
-
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
- welches Rom ihr auf den HD habt
--> Das von Moritz V3.1 (grade HardReset gemacht, dann gemessen)
- welches Radio
--> 1.09.25.14
- welche Software habt ihr installiert (gerne mit 1 oder 2 Screenshots, spart Tipparbeit)
--> wie gesagt, frisches WM nach HardReset, nur PowerGuard installiert
- was läuft im Hintergrund?
--> ActiveSync, weil sich das immer anschaltet
Ich habe mehrere Sachen getestet:
- ohne alles (keine Simkarte drin, kein µSD, kein GPS, kein WLAN)
- mit µSD
- mit UMTS an und µSD (Band-Einstellungen: Netzwerktyp "Auto", GSM/UMTS-Band: "UMTS(2100)+GSM(900+1800)")
- mit UMTS, µSD und WLAN
- mit UMTS, µSD, WLAN und GPS (hier läuft GoogleMaps um das GPS zu belasten)
Das jeweils in Kombination mit Beleuchtung ganz hell und ganz dunkel.
Hier die Ergebnisse:
ohne alles:
hell: 184mA
dunkel: 69mA
mit µSD:
dunkel: 78mA (den Wert glaub ich nicht so wirklich!)
mit UMTS und µSD:
dunkel: 69mA
mit UMTS, µSD und WLAN:
hell: 199mA
dunkel: 87mA
mit UMTS, µSD, WLAN und GPS:
hell: 388mA
dunkel: 282mA
LG
kobold
-
Mal ein erneuter Aufruf.
Könntet ihr auch mal mit PowerGuard prüfen wieviel euer Akku überhaupt verbraucht?
wir haben ja hier den Screenshot von Startovarius30 (1.Bild)
Bei noch 1 Prozent Leistung hat er 1358mAh verbraucht.
Ich lasse das gerade ebenfalls laufen und habe derzeit 62%Akkuleistung. also 38 verbraucht und 275mAh.
wenn ich das hochrechne bin ich bei 3x275 bei weniger als 900mAh!
Ich bin gespannt wie das am Ende aussieht, wenn mein Akku gegen 0 % geht.
Aber da könnten wir einen Grund haben weshalb die einen HDs so lange halten, die anderen dagegen recht fix wieder ans Netz müssen.
Frage an die Techniker: Könnte da ggf eine Kalibrierung des Akkus helfen? oder ist der dann einfach kaputt? mein Tel ist 2 ,5 Monate alt immer gut behandelt worden, also Anwederfehler sei mal ausgeschlossen..
Morgen abend sollte es soweit sein, dann ist meiner leer.
Im eigenen Interesse, schaut auch mal bei eurem HD nach!! und dann postet mal eure Ergebnisse.
Schönes Wochenende noch..
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hat jemand ne erklärung für meinen Verbrauch? da sollte doch 1350maH rauskommen.
aber bei mir... siehe Bild
-
Hallo, interessantes Thema!
Habe mich gerde am letzten Wochenende ein wenig intensiver mit dem Energiespaaren beschäftigt.
Hier meine HW-Daten:
ROM: 1.14.407.3 (22273) GER
Radio: 1.14.25.24
Protocol: 52.64.25.34U
Mein Autostart:
- AutoShortcut
- GAlarmReload
- GLightStarter
- MTPLoaderStartup
- PKG
- poutlook
Nutzung (täglich):
Telefonieren 5-10 Minuten
RSS Feeds lesen 15-30 Minuten
E-Mails lesen 3-5 Minuten
Internet 8-10 Minuten
Stromsparmaßnamen:
- GLight installiert und auf Stufe 2 Gestellt
- Automatische Trennung der Verbindung nach einer Minute
- Ausschalten der Beleuchtung nach 30 Sekunden inaktivität
- Standby nach 60 Sekunden inaktivität
- Automatischen Start von ActiveSync unterbunden
Ergebniss vom PowerGuard:
von 100% bis 1%
Consumed: 1120! (auch sehr wenig)
Session Time: 2:16:19
-
Habe den Thread eben erst entdeckt, sehr interessant. Finde es auch komisch dass sich so wenige daran beteiligen, wo dieses Thema doch immer aktuell ist.
Habe mir den Powerguard auch installiert und werde die ganze Sache mal beobachten, zum ausführlichen Testen habe ich im Moment leider keine Zeit. Wenn die Zeit finde ein neues ROM zu installieren werde ich wohl auch gleich einen Test anknüpfen.
Wie ich schon anderer Stelle geschrieben habe, bin ich mit meinem Akku sehr zufrieden, doch jetzt habe ich festgestellt dass ich einen standard Verbrauch von 164mhA habe, da lässt sich bestimmt noch was machen.
-
Hallo,
interesantes thema ja, ich hab in einem anderen forum von nuetools erfahren
http://www.nuerom.com/BlogEngine/pag...ueBattery.aspx
aber bei mir funktioniert es leider nicht, allerdings benutze ich wr-tools
http://www.wolfgang-rolke.de/wince/
das kann auch die aktuelle stromaufnahme anzeigen.
ich hoffe euch stört nicht, das es ein anderes programm ist, dem vergleich wegen.
ich habe dutty 3.3
keine extra programme am laufen.
bei automatischer beleuchtung habe ich verbrauchswerte zwischen 98 und 122 mAh
die datenverbindung im comm manager habe ich immer aktiviert.
(laut technischen daten ist die standby zeit im umts netz höher als im gsm netz)
mfg
-
Hallo
Möchte von meinem HTC Touch Pro auch mehr über seinen Batterieverbrauch erfahren.
PowerGuard verlangt als Voraussetzung für den Betrieb:
1. .Net Compact Framework 3.5
2. Windows Mobile 6 or later
Habe Windows Mobile 6.1 Professional.
Wie kann ich die .Net Version abfragen und woher krieg ich ein .Net Compact Framework 3.5?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Zimi
-
Hallo, das Framework gibt es HIER.
Dann sollte es gehen.
-
Zitat:
Zitat von
sn0wblind
Ergebniss vom PowerGuard:
von 100% bis 1%
Consumed: 1120! (auch sehr wenig)
Session Time: 2:16:19
ich hab bei mir den verdacht dass powerguard nicht korrekt arbeitet, wenn s2u2 aktiv ist.
hast du das vielleicht auch installiert?
denn ich hab nochmal eine messung gemacht, und s2u2 komplett deaktiviert -> und siehe da, der verbrauch stimmt
-
Nein, ich habe S2U2 nicht installiert.
Werde mal einen zweiten Testlauf mit mehr Last machen.
Leider speichert PowerGuard bei mir keine Daten.
Er erstellt zwar eine csv Datei, schreibt aber keine Daten rein :|
-
Hey,
hab eben einen Beitrag zu diesem Thema verfasst, vielleicht für euch von interesse!
Unter
http://www.pocketpc.ch/touch-hd-zube...1700mah-3.html
Beitrag Nr. 60
Viele grüße und weiterhin ungetrübten spaß mit dem HD
-
Danke Lukas, für den ausführlichen Bericht.
Von 100% auf 12% zeigte mir PowerGuard eine Nutzungsdauer von 2:09:00 an. Dann hat sich mein THD aufgehängt und ein Softreset war von nöten.
Mein HD läuft mit dem standard o2 ROM 1.14.207.2 und Radio 1.09.25.14
Statt TF3D nutze ich SPB Mobile Shell 3.0 und die automatische Helligkeitsregulierung.
An meinem Arbeitsplatz habe ich sehr schlechten Empfang mit o2, deshalb wird desöfteren zu T-Mobile geswitcht.
Leider habe ich vergessen meine geprächsstunden vorher zu notieren, aber ich telefoniere im Schnitt mehr als eine Stunde am Tag.
Ich habe dass gefühl dass der Verbrauch seit SPB MS 3.0, im vergleich zu TF3D, etwas gestiegen ist. Dies ist aber rein subjektiv.
Vielleicht schaffe ich es bei nächsten Versuch Tagebuch zu führen, um genau nachvollziehen zu können gut oder schlecht mein Akku hält.
-
Habe in den letzten Wochen einige Tests bzgl. Stromverbrauch meines HTC Touch Pro durchgeführt.
=> Sn0wblind, nochmals herzlichen Dank für die Starthilfe ;-)
Kurzfassung meiner Testresultate:
Aus meiner Sicht sind die von HTC veröffentlichten Standbyzeiten (406h GSM / 503h UTMS) reines Wunschdenken!
Mein HTC hat einen Standby-Verbrauch (laut PowerGuard) von ca. 10 mA => 1340mAh / 10mA = 134h
Sobald ich jedoch den HTC nur minimal verwende (ein paar SMS, Emails, kein Telefonieren, kein GPS, kein WLAN) reduziert sich die Betriebszeit auf <= 48h!!
Auffallend ist auch, dass der Accuverbrauch bei Wiederholung der Tests nicht reproduzierbar ist!
In guten Tagen hielt er einmal sogar 4 Tage??
Andererseits habe ich beobachtet, dass der Accu innert weniger Stunden entleert wurde.
Dies wohlgesagt immer mit der gleichen Testanordnung!
Es müssen aus irgendwelchen Gründen im Hintergrund "spontan" irgendwelche Prozesse ablaufen, die für den Benutzer nicht einsehbar (Task-Manger) und somit auch nicht erklärbar und beeinflussbar sind.
Die vielen Foren-Einträge von unerklärbaren Accu-Phänomenen bestätigen diese Aussage.
Mein Fazit:
HTC hat das Powermanagement nicht im Griff!
Ich bin überzeugt HTC kennt das Problem schon lange und hoffe auf eine verbesserte Version in naher Zukunft ;-).
In der Zwischenzeit versuche ich noch weiter herauszufinden welche Parameter diese grossen Verbrauchsschwankungen verursachen.
-
Das ist mal ein interessantes Thema :)
Hatte die letzten Tage das Problem, das der Akku bei kaum nennenswerter Nutzung höchstens 1,5 Tage hielt, bei starker Nutzung grad mal ein paar Stunden...
Habe jetzt einen Hardreset gemacht und installiere meine Programme nun in Etappen sobald ich meinen Stromfresser gefunden habe, werde ich auch mal Power Guard nutzen und euch kund tun, wie mein Stromverbrauch aussieht.
Gruß Michael
-
Weitere Testresultate (Messungen mit PowerGuard):
31.05.09 / 08:00 Battery Power 43%
31.05.09 / 13:30 Battery Power 8%
=> Verwendung in den 5 1/2 Stunden: Standby, Gerät nicht einmal angerührt :confused::confused::confused:
Verdacht:
- ActiceSync?
- OneBridge (Synch-SW LotusNotes-Outlook)?
=> im Aufgaben-Manager wrd jedoch KEIN ausgeführtes Programm aufgelistet :confused:
Frage an Profis:
Wie kann man in WinMobile ausgeführte Prozesse auflisten?
-
Zitat:
Zitat von
Zimi
Weitere Testresultate (Messungen mit PowerGuard):
31.05.09 / 08:00 Battery Power 43%
31.05.09 / 13:30 Battery Power 8%
=> Verwendung in den 5 1/2 Stunden: Standby, Gerät nicht einmal angerührt :confused::confused::confused:
was hast du denn für nen momentanverbrauch laut powerguard?
du kannst mit dem anderen prog batlog oder so, siehe oben, den verbrauch loggen. im log steht dann auch: prog xyz gestartet usw, sodass du weisst wann was gestartet wurde und wie sich dann der verbrauch entwickelt hat.
-
Kannst Du mir nochmals helfen?
Habe das Programm "batlog" nicht gefunden :(
Vielen Dank!
-
-
Zitat:
Zitat von
Zimi
Verdacht:
- ActiceSync?
- OneBridge (Synch-SW LotusNotes-Outlook)?
=> im Aufgaben-Manager wrd jedoch KEIN ausgeführtes Programm aufgelistet :confused:
Hast du evtl in HD Tweak eingestellt das WIFI auch im standby aktiv ist (Punkt 7.1). Das hatte bei mir zu einer Entleerung des Akku´s binnen wenigen Stunden gesorgt.
-
Hallo
ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort, da ich mich in letzter Zeit etwas mit dem für meinen Geschmack zu schnellem entleeren des Akkus befasst habe.
Ich verwende in meinem HD "noch" den original Akku - und musste feststellen dass bei meinem ursprünglichen Nutzungsverhalten der Akku nur knapp den einen Tag gehalten hat - wobei das eh schon eine Meisterleistung ist wenn man sich klarmacht was man aus diesem kleinen Ding eigentlich alles raussaugt :)
- immer im UMTS Netz online
- Bluetooth immer an
- 4 verschiedene Email konten alle 5 Minuten am syncronisieren
- RSS Feeds alle 2 Stunden aktualisieren
- ca 10 sms pro tag
- ca 20 minuten - 1 Stunde Telefonieren
- ab und zu 10 minuten Internet
- und insgesamt 1 Stunde Musik hören
Mein Grundgedanke ist allerdings das ich mindestens 2 Tage Akkulaufzeit brauche, da ich nicht immer am Abend zum Laden komme, kein Kabel dabei habe oder warum auch immer.. es kann einfach mal nötig sein, und da kann ich es mir nicht leisten wenn er leer ist.
nachdem ich diesen Thread hier entdeckt habe, wollte ich das auch mal ausprobieren.. also Powerguard runtergeladen und eigene Tests durchgeführt.
bitte bedenkt das ich die werte aus dem Gedächtnis nenne, also gerade keine Aufzeichnungen zur Hand habe.. - und das es auf jeden Fall subjektive Werte sind, die euch allerdings vielleicht einen Anstoss geben können wie ihr mehr aus eurem Akku rausholt.
meine Ergebnisse drehn sich um 2 Dinge.. Beleuchtung und UMTS Verbindung
- Beleuchtung:
unter meinen Standardeinstellungen war die Beleuchtung auf Automatische Anpassung eingestellt. (momentaner Verbrauch ca. 130 mA)
ich habe mir jetzt Lumos installiert - und die Beleuchtung etwas an meine Wünsche angepasst - und siehe da nur noch rund 80 mA an Verbrauch
ist vielleicht nicht viel - aber ich glaube die Beleuchtung ist gerade einer der Punkte wo man am effizientesten Energie sparen kann - aber immerhin fast ein drittel vom Normalverbrauch sind schon mal weg.
- UMTS Verbindung
hier ist mir die Kinnlade runtergefallen
habe hier in mehreren Versuchen vom Normalbetrieb aus eine UMTS Verbindung aufgebaut - und siehe da.. der Verbrauch klettert von 130mA auf über 350 und bleibt stabil dort.!
also verdreifacht sich beinahe, und das permanent
also - UMTS Verbindung auf automatisch nach 20 sek trennen in Advanced config eingestellt und meine Emailkonten von 5 minuten auf 15 minuten Intervalle umgestellt.
schmerzt nicht sonderlich aber sollte große auswirkungen auf den akku haben.
Abschliessend möchte ich sagen: ich bin gerade am 2. Testtag mit den neuen Einstellungen und es sieht gut aus
um diese Uhrzeit war ich im normalfall auf unter 85% akku - heute noch 95
gestern abend bin ich mit 65% akku in meiner Wohung aufs Sofa gestürzt - vor 3 tagen mit unter 40%
meinen Wunsch von 2 Tagen normaler Nutzung habe ich noch nicht ganz erreicht, bin aber gerade dabei ein paar tests vorzubereiten um noch mehr rauszuholen
ach ja.. ich habe WLan absichtlich ausgelassen weil hier der hohe akkuverbrauch sowieso klar ist - und es sich automatisch in den Standby setzt wenn man das Display abschaltet.
für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung :) - hab das hier gerade in 5 Minuten in der Arbeit runtergehackt
hoffe ich konnte hier ein paar neue Denkanstöße, Fakten oder Tipps aufzeigen.
lg Blue
-
Die ganze Messerei ist sehr problematisch. Mit Powerguard habe ich Messungen durchgeführt.
Laut des Programms (+ der %Anzeige der Taskbar-sind identisch-) habe ich z.B. nach 2 stunden kaum etwas verbraucht und..... bin von
66% vor einem softreset auf 75 % !! nach einem Softreset gekommen.(super, laden durch softreset.....)
zu Deutsch......allenfalls Trends sind sichtbar, aber wirkliche Fakten liefert das ganze nicht.
gruß
gandi
-
das prog richtet sich nicht nach der akkuanzeige, sondern zieht sich die daten selbst. von daher sollte das kein problem sein.
wichtig für den thread ist ja, wann welche programme wieviel verbrauchen. und dafür reicht das doch dicke aus.
-
Ich untersuche den Accuverbrauch meines HTC Touch Pro nun auch schon eine Weile.
Zuerst habe ich auch PowerGuard verwendet. Bin nun seit ein paar Wochen auf BattLog umgestiegen. BattLog hat den Vorteil, dass die Events mitgespeichert werden.
Den Effekt, dass durch einen Softreset die Accukapazität erhöht wird, habe ich mit BattLog auch festgestellt!
Weitere Beobachtung:
Ich habe mehrfach nachmessen können, dass nach einem Programmabsturz gewisse Funktionen (zB GPS) weiterlaufen, obwohl das Programm im Taskmanager nicht mehr aufgelistet ist.
Das ist natürlich besonders gemein :(!
Bedeutet nämlich, um sicher zu gehen, dass nicht noch ein grosser Stromverbraucher am Saugen ist, müsste man jedes Mal einen Softreset durchführen :confused:
Lg Zimi
-
Hallo,
nehmt mal eure Speicherkarte raus und testet dann mal ;)
Bei meinem 3G bin ich dann von 28h auf 200h gekommen :o
-
Morgen früh werde ich brisantes über den Akku berichten!
-
Bin jetzt mal hergegangen und habe alle möglichen im Hintergrund laufenden Programme beendet.
Und ich habe es gefunden. habe mir mit G-Profile von Ggeye den Vogel abgeschossen habe.
So nun bin ich still und geniesse die langen Akkulaufzeiten.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Morgen früh werde ich brisantes über den Akku berichten!
das war wohl zu brisant, dass du uns das dann mitteilen wolltest!? ;)
-
Also ich weiss nicht genau was ihr habt ;)
Mein Akku hält schon seit 7 Wochen, musste ihn noch nicht einmal aufladen.
Ist auch schwer wenn das Handy in Reparatur ist :mad:
Naja wenigstens Strom gespart. :wall:
-
Mein HTC hat einen Standby-Verbrauch (laut PowerGuard) von ca. 10 mA => 1340mAh / 10mA = 134h
Hi @Zimi,
um das Thema nochmal aufzuwärmen, wie schaffst du den Standby-Verbrauch von 10mah? Ich verwende Battlog und das zeigt mir im Schlafmodus bei absoluter inaktivität immer und ohne abweichung 31 mah an. Das ist ja immerhin das dreifache und macht schon nen dicken Unterschied.
Hab zwar n Touch HD aber die sollten sich doch gerade im Standby nicht sooo sehr unterscheiden.
Hab alle Verbindungen bis auf GSM-Telefon ausgeschaltet und es läuft auch nix im Hintergrund (kein grofile etc.)
Irgendwelche Tipps? Hast du vielleicht die SD-Karte draussen?
Gruß Bernd
-
Hallo Bernd
Den Standby Stromverbrauch habe ich den aufgezeichneten (gespeicherten) Werten aus dem Log-File entnommen.
Habe übrigens auf ein anderes Programm gewechselt: BatteryLog (siehe frühere Einträge im Forum)
Der Stromverbrauch erhöht sich natürlich sofort, wenn Du den Display (&TouchScreen) einschaltest.
Beim HTC Touch Pro sind etwa folgende Werte charakteristisch:
- Einschaltzyklus von ca 10sec: 175 mA
- danach ca 105 mA
- reduzirte Beleuchtung: ca 60 mA
Wohlgemerkt wenn keine weitere Applikation am werkeln ist!
Also nur etwas den Display bestaunen ;-))
Viele Grüsse
Zimi