-
Heißer Tipp: Touchscreen-Empfindlichkeit erhöhen!
Ich bin gerade erst im xda-Forum über diesen geilen Tipp gestolpert. Hab bisher in diesem Forum nichts davon gelesen (klärt mich auf, wenn ichs übersehen habe), deswegen wollte ich euch das nicht vorenthalten:
Durch zwei simple Änderungen in der Registry kann man die Empfindlichkeit des Touchscreens DEUTLICH ERHÖHEN. Sprich: der Screen reagiert viel besser, man muss weniger doll drücken. Ich habe es gerade ausporbiert und bin BEGEISTERT!
Hier die Anleitung:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=469865
Folgende Werte müssen wie angegeben geändert werden:
HKLM/Drivers/TouchPanel
PressureThreshold = 80866 (Dezimalwert, nicht HEX)
HKLM/Software/OEM/TFLOSettings
FingerPressure = 80866 (ebenfalls als Dezimalwert)
-
AW: Heißer Tipp: Touchscreen-Empfindlichkeit erhöhen!
Steht bereits in http://www.pocketpc.ch/htc-touch-hd/...tml#post288093 Hab ich nämlich auch gerade erst vor ca. 2 Stunden erstmalig gefunden und mir dann gleich die cab installiert die beide Registrywerte setzt. Macht bis jetzt einen guten Eindruck, man muss wirklich nicht mehr so doll auf den Screen tippen.
-
Zitat:
Zitat von
thomas2084
Steht bereits in
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-hd/...tml#post288093 Hab ich nämlich auch gerade erst vor ca. 2 Stunden erstmalig gefunden und mir dann gleich die cab installiert die beide Registrywerte setzt. Macht bis jetzt einen guten Eindruck, man muss wirklich nicht mehr so doll auf den Screen tippen.
Ok, danke, da hab ich es nicht gesehen.
Also ich bin wirklich angetan, ist irgendwie ein ganz neues Gefühl :)
-
Zitat:
Zitat von
Steili
Ok, danke, da hab ich es nicht gesehen.
Also ich bin wirklich angetan, ist irgendwie ein ganz neues Gefühl :)
Muss ich auch sagen: gerade bei Thumbcal und Resco Fileexplorer musste ich manchmal mit den Fingernagel ziemlich doll auf den Screen hämmern. Jetzt ist es gar nicht so einfach so soft auf den screen zu drücken, dass er NICHT reagiert ;-)
-
Das ist doch auch in TweakHD drinnen oder ist das wieder was anderese?
-
Besser ist der Tipp mit dem Einrichten des Screens. Wenn man da nur ganz ganz sachte drückt, ist der Screen sehr sensibel. Die meisten drücken dort fest, weil WIndows einem dies so vorschreibt: "Bitte drücken sie fest auf die Punkte....."
Der Touch HD merkt sich aber auch den Druck. Drückt man beim Einrichten zu fest, muss man das anschliessend auch so machen.
-
Zitat:
Zitat von
PhaseIV
Das ist doch auch in TweakHD drinnen oder ist das wieder was anderese?
Weiß ich nicht, HD Tweak hat bei mir auf jeden Fall nicht die entsprechenden Werte in der Registry auf die hier angegebenen Werte gesetzt.
-
trotz meines guten eingerichteten Screens, konnte ich die Empfindlichkeit mit diesem Tipp weiter erhöhen.
Ich bedanke mich!
-
Zitat:
Zitat von
S2kT68m
Besser ist der Tipp mit dem Einrichten des Screens. Wenn man da nur ganz ganz sachte drückt, ist der Screen sehr sensibel. Die meisten drücken dort fest, weil WIndows einem dies so vorschreibt: "Bitte drücken sie fest auf die Punkte....."
Der Touch HD merkt sich aber auch den Druck. Drückt man beim Einrichten zu fest, muss man das anschliessend auch so machen.
wird dies beim ersten starten des HDs gemacht?
oder wird das nachher irgendwann gemacht wenn man das selber machen will ?
-
Welche von den 3 cab-Dateien auf xda-developers ist denn die richtige für den touch hd?
Gruß Treb
-
Zitat:
Zitat von
Lovevirus
wird dies beim ersten starten des HDs gemacht?
oder wird das nachher irgendwann gemacht wenn man das selber machen will ?
Wird beim ersten Starten (also auch nach einem Hardreset) immer gemacht. Anschliessend kann man es auch selbst nochmal machen, den Menüpunkt findest Du unter:
Enstellungen -> System -> Bildschirm -> Touchscreen ausrichten
Das ganze habe ich sehr oft wiederholt, immer bloss ganz leicht drücken. Der Screen wird sehr empfindlich dadurch.
Probiert es aus.
-
Zitat:
Zitat von
S2kT68m
Wird beim ersten Starten (also auch nach einem Hardreset) immer gemacht. Anschliessend kann man es auch selbst nochmal machen, den Menüpunkt findest Du unter:
Probiert es aus.
werde ich machen ;)
wenn mein hd da ist :D:D:D
in einer woche oder soo...
-
Zitat:
Zitat von
Trebor
Welche von den 3 cab-Dateien auf xda-developers ist denn die richtige für den touch hd?
Gruß Treb
Es gehen alle cabs für den HD. Ich habe die touchresponse_azharsunny_enchanced sensitivity.cab genommen. Die ändert beide Registrywerte auf "medium touch sensitivity". Die erste cab ändert nur die TF3D Sensitivity. Die 3. cab ist ganz neu und soll beide Werte auf "maximum sensitivity" setzen. Das soll auch die "final" version sein. Hat die mal einer getestet?
-
Also bei mir macht das keinen großen Unterschied (bzw. für mich keinen Spürbaren) ich muss allerdings sagen, dass ich mein Touchscreensensibilität für mich schon perfekt eingestellt hatte. Auch in der Registry in den beiden gennanten Pfaden...
MfG Moritz
-
Zitat:
Zitat von
thomas2084
Es gehen alle cabs für den HD. Ich habe die touchresponse_azharsunny_enchanced sensitivity.cab genommen. Die ändert beide Registrywerte auf "medium touch sensitivity". Die erste cab ändert nur die TF3D Sensitivity. Die 3. cab ist ganz neu und soll beide Werte auf "maximum sensitivity" setzen. Das soll auch die "final" version sein. Hat die mal einer getestet?
Habs jetzt selber mal getestet: Also die neue "Maximum Sensitivity" cab bringt meiner Meinung nach überhaupt keine Veränderung zur vorherigen "Medium Sensitivity" cab. Bin enttäuscht.
-
ich habe die werte - wie oben beschrieben - in der registry geändert und merke keinen unterschied. hatte vorher aber auch die empfindlichkeit mit allen tricks, die ich finden konnte (hd tweaks) und touchscreen neu ausrichten schon so empfindlich wie möglich eingerichtet.
-
Also ich merke da auch keinen Unterschied.
Und ich weiß auch nicht warum der REG Wert so hoch eingestellt werden
soll wenn es empfindlicher sein soll.
Es ist ein Threshold, also ein Schwellwert,
sowas wird normalerweise runtergeschraubt um eine größere Empfindlichkeit zu erzielen....nur mal so nebenbei.
...vielleicht Placebo Effekt??!
-
Zitat:
Zitat von
nutriman
...vielleicht Placebo Effekt??!
Ganz sicher nicht.
-
Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Wundere mich einfach nur über den hohen REG Wert und alle sagen:
Oh jaaaa - viel empfindlicher, kann nicht sein. Wie gesagt.. Threshold.
-
ich finde sogar dass die einstellung mit der screen sensi besser war als diese hier. sry
-
Also ich hab das Advanced Config Tool drauf (ka wo ich das her hab, auch irgendow hier ausm Forum) und da kann man den Wert für die sense auch beliebig wählen....Hab da jetzt aber kein großen Unterschied gmerkt....werds nochmal testen
Edit @ nutriman:
bei mir wird der wert auch runtergeschraubt für mehr sense
-
zum advanced config tool: wo stellst du das ein? ich glaub ich muss zum fielmann :-)
Peter
-
Ob es jetzt genau der Wert sein muss oder einfach ein hoher, weiß ich nicht, aber bei mir gehts besser. Vorher war der Standardwert nach dem Hardreset drin. In dem Fall eine deutlich merkbare Verbesserung.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
zum advanced config tool: wo stellst du das ein? ich glaub ich muss zum fielmann :-)
Peter
Also bei mir gibts da unter dem Punkt "htc touchflo" die einstellung zu ich glaub "finger pressure" oder so ähnlich, und da drüber steht ein "Pressure threshold". Der eine hat bei mir einen Wert um 30 rum und der andere um 60...Wenn ich den Touchscreen neu konfiguriere, dann ändern sich die Werte. Hab versucht immer nur ganz leich auf die kleinen kreuze zu tippen (wenn man ein paar sek. den stilus fast nur auf das kreuz legt, muss man nicht so fest drücken), aber das hat beide werte nur um 5-10 hochgebracht. Am anfang des threads steht ja, dass nur diese Beide Werte über die Sense entscheiden, und anscheinend heißt ja höherer Wert= leichter drücken...Dann müsste aber wenn ich den Wert per a.c.t. auf "sehr hoch" stelle (6000 und 12000 oder so) der touchscreen ultra sensibel sein. Also alles etwas seltsam.
Edit: Kommt mir das nur so vor, oder is hier auf einma alles ausgestorben. Wüsste jetzt echt gern ma was handfestes. Ich hab jetzt über die ganz normale touchscreenconfig n threashold von 120 und pressure von 17. Glaub leichter auf das display drücken kann ich nich mehr. Auf jeden Fall wunderts mich, dass jetzt auf einmal die beiden werte nicht mehr beide hoch oder runter gehen, sondern auf einmal so ein unterschied zu sonst auftritt. Weiß jemand sicher was die Werte genau für ne bedeutung haben und wie man sie sinnvoll ändert, damit das gewünschte ergebniss rauskommt?
-
Hallo,
ich bin wirklich ein Anfänger und habe die Links gelesen aber verstehen tue ich wirklich garnichts ;)
Ich würde gerne das Touchfeld meines HTC HD empfindlicher einstellen, aber komme nicht zurecht, mir fehlt wirklich jegliche erfahrung, habe die cab runtergeladen aber weiss nicht wie ich da was einstellen soll. wie ich dahin komme über welchen weg usw
wollte mich auch hier regsitirieren habe aber den button auch nicht gefunden ;)
wahrscheinlich tomaten auf den augen ;)
naja ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
LG
-
Installier die cab mit dem Namen "iTouch_azharsunny.cab" und das wars, zumindest ist das mein letzter Stand.
-
hallo,
danke erstmal aber da war ja noch im beitrag, das man da irgendwelche daten/zahlen eingeben soll, muss ich das nicht machen?
Also installiert habe ich es schon auf dem HTC aber das mit den zahlen krieg ich nicht hin.
MFG
-
Hallo,
Du brauchst dafür einen Registry-Editor (SK-Tools z.B.) und hangelst Dich dann in der Registry zu den angegebenen Einträgen, klickst auf den zu ändernden Eintrag und änderst den Wert ab. Das war es!
Übrigens die Abkürzung HKLM bedeutet z.B.: Hot_KEY_LOCAL_MACHINE
also nicht von den Abkürzungen verwirren lassen!
Wenn Du die CAB-Datei schon installiert hast, sollten die richtigen Werte somit schon in der Registy stehen, brauchst Du also nichts mehr zu machen! Kannst aber die Werte in der Registry mal nachschauen, schadet ja nix.
Ach übrigens, bei mit hat die Änderung der Registry-Werte auch eine Verbesserung der Empfindlichkeit des TouchPad gebracht! Dafür Danke!!!
Gruss
Desaster
-
Bei mir hat sich die Empfindlichkeit auch erheblich verbessert.
Thx
-
also ich hab grad mal beide werte ausprobiert 80866
danach hab ich 1 reingemacht...
beides gleich?
edit :habs jetzt mal auf 999999999999999 gesetzt beide... dann wird wohl der maximal wert automatisch eingetragen... finds iwie trozdem gleich
-
Hallo,
aber neu gestartet hast Du nach den Änderungen schon, oder????
Ist Windows, da werden Änderungen an Registry-Werten nicht sofort, sondern erst nach Neustart übernommen.
Gruss
Desaster