-
SBB/ZVV Fahrplan für PPC gratis
Hallo zusammen
wer viel die öffentlichen Verkehrsmittel der Schweiz benutzt und ein Windows Mobile Gerät hat, kann einen offline-Fahrplan verwenden.
Diesen gibt es von der SBB (kostet 16.- am Bahnhof) oder von diversen Verkehrsbetrieben der Schweiz (zusäzlich zur SBB Version mit lokalen Verbindungsinformationen wir etwa Bus und Tram).
Vom ZVV gibt es nun die Version gratis zum Download.
Zitat:
Die Offline-Version umfasst den gesamten Fahrplan Schweiz, alle Tram-, Bus-, Bahn- und Schiffs-Fahrpläne in den Kantonen Zürich und Schaffhausen sowie den ZVV-Nachtnetz-Fahrplan.
Link: http://fcd.zvv.ch/
-
AW: SBB/ZVV Fahrplan für PPC gratis
die 16.-- Fr. ist ein einmaliger Betrag. Update ist gratis (Fahrplanänderung)
-
ist es vielleicht das? -> http://www.sbb-mobileworld.ch/fahrplan/navigo/
wenn nicht, hat jemand dieses SBB NaviGo und kann mehr darüber sagen?
-
Zitat:
Zitat von
drab17
die 16.-- Fr. ist ein einmaliger Betrag. Update ist gratis (Fahrplanänderung)
So ist es - und der Fahrplan fürs iPhone ist natürlich kostenlos :rolleyes:
Den für PPCs gibts von SBB nur in diesem Bundle:
http://mct.sbb.ch/mct/reisezeit/mobi...ahrplan_cd.htm
Aber alle die mal ein Swisscom Mobile Assistant gekauft haben, haben den Fahrplan auch dabei (und natürlich dann auch die gratis Updates)
-
Also, sehe ich das richtig, dass es nur die Fahrplandaten vom ZVV gratis gibt und den SBB Fahrplan nicht?? Wenn das ja so ist, ist der Titel schon ein bisschen irreführend.
Navigo habe ich auf meinem Diamond. Dieses läuft sehr gut. Die Schrift ist halt ein bisschen klein. Dafür hat man auch die Auslandverbindungen immer dabei. Wirklich genial und kostenlos, ausser eben das Datenvlumen.
-
Die Daten sind gratis bei Beiden, es handelt sich nur um das Systemprogramm, welches von der SBB 16.-- kostet. Dies ist einmalig, siehe link von Boriz
Bei diesem Programm ensteht kein Datenverkehr, da das Programm offline arbeitet.
-
Bei ZVV bekommt man den SBB- Fahrplan mit, aber ohne internationale Fahrpläne, die lassen sich auch nicht via SBB updaten. Wer also SBB-Fahrplan plus Zürcher Trämli will, der ist mit dem ZVV bestens bedient, wer aber internationale Verbindungen auch auf seinem Handy haben will, der braucht den offiziellen SBB-Fahrplan für 16.- (oder eben die Swisscom-Updates, wobei diese möglicherweise die internationalen Verbindungen auch nicht beinhalten)
-
Zitat:
Zitat von
lupo
oder eben die Swisscom-Updates, wobei diese möglicherweise die internationalen Verbindungen auch nicht beinhalten
Die Swisscomvariante hat keine internationelen Verbindungen, aber beim Update (das ja Gratis ist) kann man die Version mit den internationeln Verbindungen wählen. Und die läuft dann auch :cool:
-
Bist Du sicher? Das Gratis-Update bei Swisscom beinhaltet nur den "Grossen Datensatz" (zumindest bis zum letztjährigen Update, der 2009 ist bei Swisscom ja noch nicht raus), das sind alle SBB-Bahnhöfe aber ohne internationele Verbindungen, und, soweit ich mich erinnere (ich habe das letztmals irgendwo 2004 probiert), verweigert das SBB-Update mit der Swisscom-Version die Zusammenarbeit. Doch kann es sein, dass ich mich da falsch erinnere bzw sich das geändert hat.
-
Du kannst das Update direkt bei der SBB laden. Und das funktioniert mit der Swisscomversion:
http://updates.sbb.ch/sbb/update.exe...-X08-ce+1+GER?
-
Bei mir funktioniert es nicht....Ich habe es jetzt mit meinem alten s100 nochmals versucht: Der Update der geupdateten Swisscom Version mit dem internationalen Datensatz, aber auch mit den kleineren Datensätzen endet mit der Fehlermeldung "enthält kein geeigneter Datensatz"
Kommando zurück: jetzt habe ich einen Bock geschossen: Ich versuchte die 2008-er Version mit dem allerneusten 2009-Update zu aktualisieren. Das geht natürlich nicht. Mit der letzten 2008-Update funktioniert es tatsächlich.
-
Also ich kapier etwas nicht, ich hab den Hafas von 07/08 ( Dez 07 - Dez 08 ), hab ich nun Anspruch kostenlos das Update für 08 / 09 runterzuladen? Wenn ja - wo?
Ihr habt mich hier völlig durcheinandergebracht :(
Grüsse
Era
-
Zitat:
Zitat von
Erazor
Also ich kapier etwas nicht, ich hab den Hafas von 07/08 ( Dez 07 - Dez 08 ), hab ich nun Anspruch kostenlos das Update für 08 / 09 runterzuladen? Wenn ja - wo?
Ja kannst du -> siehe mein Link 2-3 Posts weiter oben. Das Update sollte auch bei dir funktionieren.
-
Und das aber nur für die Pocket PC's oder gibts sowas für die Desktop PC's auch? Das wäre ja völlig unlogisch...
InfoDas oben verlinkte Update ist nur für die aktuelle Fahrplanperiode, nicht für die kommende ab 13.12.2008 bis 12.12.2009! Das heisst jedesmal neu kaufen die 16.-
-
??
Ich habe immer noch die Version die ich anno dazumals zum Qtek 9090 bekommen habe.
Und habe sie immer wieder geupdated.
-
Hmm, das ist ein Swisscom gebrandetes Gerät, korrekt? Mein Vater hat auch ein gebrandeter PPC von Swisscom (1505 oder sowas). Er hat auch kostenlose Updates für jede Fahrplanperiode. :-S
Da scheint es wohl Unterschiede zu geben.
Grüsse
Era
-
Jepp, aber das existiert nicht mehr, habe den Fahrplan mittlerweile auf dem Cruise.
Kann sein dass dies eine andere Version ist als die für 16.-
-
Zitat:
Zitat von
Erazor
kostenlosen Anspruch hast Du nicht, aber es funktioniert, der Swisscom sei dank :)
-
Wo herunterladen?
auf dem obersten Link
-
Zitat:
Zitat von
amazing
Ich habe das NaviGo und bin sehr zufrieden, auch wenn es das GPS von meinem Touch Cruise noch nicht unterstützt...
Aber die Abfragen sind sehr schnell, die Informationen werden aktualisiert wenn es Verspätungen gibt und die Gleisangaben werden auch mit geliefert.
-
[FONT=Verdana]Hallo Habe von der SBB Seite auch das Programm NaviGo (Java) runtergeladen und auf meinem HTC Touch HD installiert.[/FONT]
[FONT=Verdana] [/FONT]
[FONT=Verdana]Einige Fragen:[/FONT]
[FONT=Verdana]1. Muss ich NaviGo immer mittels dem Opera starten[/FONT]
[FONT=Verdana]oder gibt es auch ein Icon im Programmverzeichnis?[/FONT]
[FONT=Verdana]Wäre doch einfacher. [/FONT]
[FONT=Verdana]2. Wenn ich NaviGo anschliessend aufrufe habe ich meistens im Opera einen weissen LCD und fertig. Ist das bei Dir auch so?[/FONT]
[FONT=Verdana]3. Die Schrift ist auch bei "Gross" noch sehr klein.[/FONT]
[FONT=Verdana]4. Warum funktioniert bei allen HTC Geräten das GPS nicht?[/FONT]
[FONT=Verdana] [/FONT]
[FONT=Verdana]Danke und Gruss Markus[/FONT]
-
beim oben genannten Link wird nach dem Fahrplanwechsel die neuen Daten heruntergeladen werden können. egal welche version.
ich meinte mich auch errinnern zu können, mit einer Dame der SBB telefoniert zu haben, welche mir bestätigte, das die 16.- ein "Unkostenbeitrag" sind.
Beim oben genannten Bundle ist auch eine Pc version dabei
und
In meinem Begleitheft der CD steht weiter:
"Neue Fahrplandaten können Sie via Internet herunterladen. Dazu wählen Sie im laufenden Programm im Menü "Datei" den Befehl "Update" und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Auf Wunsch werden Sie per Mail benachrichtig, sobald ein Update heruntergeladen werden kann."
Ich habe die Version 07 / 08
die Version 06 / 07 habe ich bereits geupdatet, jedoch noch auf einem Windows Standard Gerät der Swisscom. Jetzt habe ich ein Prof. und muste mir deswegen die CD kaufen.( Da die bBeiden Versionen nicht kompatibel )
PC Version updaten.
--> Hilfe --> Info über... -> Update...
wir werden es bald sehen, was stimmt. :D
greez drAb17
-
Zitat:
Zitat von
Markus Alig
[FONT=Verdana]Hallo Habe von der SBB Seite auch das Programm NaviGo (Java) runtergeladen und auf meinem HTC Touch HD installiert.[/FONT]
[FONT=Verdana] [/FONT]
[FONT=Verdana]Einige Fragen:[/FONT]
[FONT=Verdana]1. Muss ich NaviGo immer mittels dem Opera starten[/FONT]
[FONT=Verdana]oder gibt es auch ein Icon im Programmverzeichnis?[/FONT]
[FONT=Verdana]Wäre doch einfacher. [/FONT]
[FONT=Verdana]2. Wenn ich NaviGo anschliessend aufrufe habe ich meistens im Opera einen weissen LCD und fertig. Ist das bei Dir auch so?[/FONT]
[FONT=Verdana]3. Die Schrift ist auch bei "Gross" noch sehr klein.[/FONT]
[FONT=Verdana]4. Warum funktioniert bei allen HTC Geräten das GPS nicht?[/FONT]
[FONT=Verdana] [/FONT]
[FONT=Verdana]Danke und Gruss Markus[/FONT]
Hi,
Ich starte via Java und dann dort NaviGo, die Schriftprobleme habe ich nicht und GPS weiss ich leider auch nicht...
Von meinem Windows Mobile Gerät eingetragen
-
also ich komme jetzt nicht draus, für das navigo muss man 16 fr. zahlen? oder ist das navigo kostenlos?
und die verbindungen kosten die was, oder ist's gps? :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
-
Vorsicht: hier vermischen sich langsam 2 Threads!
NaviGo: ist ein Java Applet, welches die SBB zur Verfügung stellt und bei gewissen Handys (leider nur AIKON bisher) das GPS unterstützt. Hier fallen 'nur' die Verbindungskosten an.
Hafas: ebenfalls von SBB ist ein Offline Fahrplan, der aber Kostenpflichtig ist.
Nun stellt der ZVV eine Offline Version gratis zur Verfügung. Und die ist auch sehr gut, habe sie mal kurz durchgespielt... ;)
HtH, ich denke wir sollten hier die NaviGo Diskussion stoppen und bei Bedarf anderswo weiter führen... :schreiben:
btw: das eingebaute GPS kostet per se nix, allenfalls die Software, welche damit arbeitet...
-
Zitat:
Zitat von
amazing
Ja, ich habe das Teil auf dem Handy und bin begeistert. Die Bedienung ist einfach und sehr schnell. Zudem sind die Datenmengen sehr gering und damit die Kosten auch.
-
Hallo
hat jemand von euch hafas (zvv oder sbb) auf einem Touch HD laufen? Wenn ja, funktioniert es ohne Probleme oder gibt es allenfalls Darstellungsfehler?
Dank fürs Ausprobieren
-
hi unregistriert,
das ist ein newsbeitrag, er wird nicht nach oben geschoben und nur die wenigsten lesen deinen beitrag hier noch.
mehr chancen erhälst du, wenn du im HTC Touch HD Forum nachfragst.
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-hd/
-
Das Update für den Fahrplan ab 12.12.08 bis 2009 ist nun erhältlich.
Siehe Link unten
http://www.swisscom.ch/kmu/schnellon...plan/index.htm
-
Java wird bei mir nach der Installation des Fahrplans nicht mehr in der Liste der Programme angezeigt.
Wie kann ich das beheben?