-
Wie lange hält der Akku beim Xperia X1?
Wie lange hält bei euch der Akku ca. ohne Nachladen beim Xperia X1? Und was macht ihr so mit dem Gerät, während ihr den Akku runterbraucht d.h. habt ihr Push-Mail aktiviert, nur GPRS-Verbindung, Telefonate, SMS, MMS, Videoaufnahmen, viele Mails, GPS-Navigation, usw?
-
AW: Wie lange hält der Akku beim Xperia X1?
Also ich glaube im moment kann ich es noch nicht so genau sagen wie lang es hält.
Denn am Anfang hat man immer den Drang das Gerät zu "Maltretieren" ;)
Ich zum beispiel habe heute das Gerät frisch ab steckdose genommen und als erstes via Musik im auto gehört 2 h lang. Dann noch ca 15min mit bluetooth kopfhörer. Bei der Arbeit hab ich das gerät synchronisert und denn ganzen tag ca 3 oder 4 anrufe getätigt. War online mit msn und skype habe gechattet. plus hielt es jeder in die Hand und hat damit herum gespielt. Und jetzt kurz vor dem ende des Tages hab ich noch 1 Strich bei der Akku anzeige.
Das Gerät hat aber noch kein mal gemotzt das es leer ist.
Plus muss man bedenken dass der Akku neu ist und es seine volle Leistung erst nach ca 3 bis 4 mal voll durchladen bekommt.
So gesehen denke ich das es in Zukunft ca 2 -3 Tage halten wird.
-
Hi,
am Wochenende habe ich mein X1 bewusst von der Steckdose ferngehalten.
Reiner GSM-Empfang (wohne auf dem Land da ist kein G3 Empfang)
Datenempfang mit NoData deaktiviert.
WLAN durchgehend aktiv bei mittlerem bis schlechten Empfang (je nach Standort)
Nach genau 48h kam die Akku-Leer Meldung!
Gruß Aki
-
Bei mir sieht's momentan nach rund zwei Tagen bei ziemlich aktiver Benutzung aus. Später wird es bestimmt länger halten. Alles in allem bin ich mit der Akku-Lsistung sehr zufrieden.
-
Noch ein Tipp für Stromsparen.
Ich habe das handy fix auf GSM umgestellt damit es nicht ständig hin und her wechseln muss.
Auf 3G schalte ich es nur wenn ich grosse Datenmengen brauche.
-
viel musik hören, viel sudoku spielen, viel panel wechseln, viel herumprobieren, beizeiten wlan
ziemlich genau 2 tage
hätt gern mehr gehabt ;)
-
Also PRO TAG :
- 30 Mins displaynutzung(egal ob einstellungen/sms/tel/i-net/wlan)
- 2 h Musik hören
--Akku reicht dann für 2 Tage
eigentlich schwache Leistung...ich hab mir da mehr erhofft!
Einziger Trost: der Akku hat jetzt gerade mal 3 Ladezyklen hinter sich. Vielleicht wirds ja noch deutlich besser....
VG
-
Naja bei mir hält es durchschnittlich einen Tag!
Die Tagesausnutzung beläuft sich bei mir auf halbstündlich syncro mit dem Exchange und ca 2 bis 2,5 Stunden Teln.
dazu kommt das Normale geplänkel ca 30 Min/Tag Display kratzen.:)
Alles in allem kann ich mich nicht beschweren mein MDA Vario III Hat da immer eher schlapp gemacht.
Ach ja Navi konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da seit Auslieferung der Kartenleser im Gerät jegliche ihm zugeführte Karte vernichtet. Allerdings gibt es noch keine Austauschgeräte somit warte ich nun auf eins was wirklich funktioniert.
Aber kann mich im Groben und ganzen nicht beklagen auch ohne den Kartenleser ist das Gerät meines erachten Super und wirklich mal ein Gerät womit ich gerne Arbeite. Kaum Softwareprobleme etc. also was will man mehr.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
- 30 Mins displaynutzung(egal ob einstellungen/sms/tel/i-net/wlan)
...
eigentlich schwache Leistung...ich hab mir da mehr erhofft!
Also grad mal als Erstes: du hast offensichtlich noch nie einen Touch Diamond in den Händen gehabt... Sei verdammtnochmal stolz auf die 2 Tage!
Dann, es macht einen RIESEN Unterschied, ob du SMSelst, WLAN an hast und dazu noch am Browsen bist. Dieses Opera-Bildschirminhalt-Gezoome-und-Herumgeschiebe braucht TIERISCH Prozessorleistung und damit Akkuladung. WLAN habe ich bereits anderswo verlauten lassen, man kann von rund -1% Akku pro Minute bei WLAN-Nutzung ausgehen, da das X1 einen so phantastischen Akku hat, vielleicht ein klein wenig weniger.
Ah ja, und 1 Minute Telefon verbrät ungefähr 1 Stunde Standby...
-
also ich muss sagen ich hab das X1 seit diesen mittwoch, am donnerstag abend das erste mal geladen und der akku ist noch bei über 50%
ich spiel damit eigentlich recht viel und telefoniere auch noch recht häufig.
ich hab gleich von anfang an das Display auf 50% helligkeit nur eingestellt und die automatische Display abschaltung auf ganz kurz gesetzt.
macht das auc mal dann klappt das mit über 4 tage.
ach ja, HDSPA usw gleich deaktivieren und nach m w-lan gebrauch auch deaktivieren, das frisst unnötig strom*gg*
-
Also bei mir hält der Akku wenn ich durchgehend musik damit höre gerade mal 6 bis 7 std mir is aber aufgefallen wenn ich Musik höre das die Beleuchtung nicht ausgeht wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist ( Also es geht nicht in Stand Bye bei Musik ) Habe einen 8 Gb Chip drinne vllt liegts ja auch daran das der Akku so schnell leer ist, aber ich denke es liegt an der Beleuchtung die dauernd an ist wenn ich musik höre.....Vllt könnt ihr mir weiterhelfen.....
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.....
-
Sony hat bes jetz den besten Akku und das wi SOny auch weiterhin haben.
-
Ja das ist ja toll aber trotzdem hält der Akku nur 6 bis 7 std wenn ich musik über (Kabel) Headset höre....aber nur Warum ?????
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
... mir is aber aufgefallen wenn ich Musik höre das die Beleuchtung nicht ausgeht ...
Warum schaltest Du sie denn nicht einfach aus, indem Du den Ein/Aus Schalter einmal kurz drückst?
Grüessli
Eric
-
Ok das mit der Beleuchtung habe ich hinbekommen, aber trotzdem ist der Akku in 6 bis 7 Std leer wenn ich musik höre, ich versteh das nicht, und ich habe auch oben keine Akku anzeige, mein Vater der hat das Gleiche handy und da ist sie zu sehen....
Mfg: oX-8-LoHaN-8-Xo
-
Ich habe bei meinem X1 bemerkt, daß die Akku-Dauer drastisch sinkt, wenn als Eingabeoption der Transcriber gewählt ist. Frisch geladen am Abend, Softreset, kein Transcriber - am Morgen dann noch volle bis 90%ige Batterieanzeige, mit Transcriber: der Akku ist mehr als halb leer.
-
Wie sieht es denn mit dem Ladeverfahren des Akkus aus. Früher war es ja immer so, dass man (gerade am Anfang) den Akku völlig leer werden lassen und ihn dann voll aufladen muß, damit er nach ein paar Ladevorgängen seine volle Kapazität erreicht.
So hab ich mir das auch immer bei neuen Geräten angewöhnt, ist das bei den neueren Akkus wie bei dem X1 immer noch so?
-
Was kann man denn noch tun um den Stromverbrauch zu senken? HSDAP hab ich aus, gibt bei E+ glaub ich eh nocht nicht..und 200 kbit über UMTS reichen mir auch völlig zum mobilen surfen.
Die Displayhelligkeit muss vielleicht nicht unbedingt auf Automatik sein..ich glaube in der zweiten Helligkeitsstufe ist das Display einen Tick dunkler. In der ersten / dunkelsten Stufe hatte ich allerdings schon Probleme eine Navigation im Auto abzulesen..dabei war es kaum hell draussen.
Was spart noch Strom?
-
UMTS also 3G deaktivieren wenn nicht benötigt, alle Dateiübertragungen beenden, einen Netzbetreiber mit guter Abdeckung wählen, nicht aufs Land ziehen und die Displayhelligkeit so tief wie möglich, dabei das Display so oft aus wie möglich.
Wenn ich z.B. während einer Stunde Zugfahrt durch Gebiet mit sehr schlechtem Empfang mit Opera surfe und hier Beiträge beantworte, ist der Akku am Ende der Fahrt bei maximal 70%, eher weniger, 50% oftmals. Sprich: schlechtes Signal lässt das X1 volle Pulle senden, das ewige Gezoome im Opera geht auf die CPU und frisst Akku, die Displaybeleuchtung ist auch immer an und das Gerät muss die ganze Zeit was machen, ergo Akku leer wie nichts.
Und noch die obligate Anmerkung meinerseits: das ist ein sehr guter Wert, insbesondere für ein WVGA-Gerät, mein Beitrag also ja nicht falsch verstehen! Mein letztes Gerät, ein Xda orbit 2 hat bei sehr viel geringerem Spassfaktor sehr viel mehr Strom verbraucht...!
-
hält circa einen halben tag, mit musik hören und wifi surfen. Bin von der Akkuleistung entwas enttäuscht.
-
Bei mir zur Zeit knapp ein Arbeitstag unter folgenden Voraussetzungen:
- Email-Sync via IMAP (2 Konten) alle 10 Minuten
- WLAN immer an
- ca. 5-10 Minuten telen
- ca. 10 Emails am Tag senden
- die ankommenden Emails lesen (ca. 20 am Tag)
- ca. 20-30 Minuten surfen
- ca. 10 SMS am Tag
That's it.
Schon nicht so toll, da hält mein Nokia E71 locker 2 ganze Tage mit und auch mein iPhone 2G hält länger. Ich finde, ist im Rahmen meiner bisherigen PPC-Erfahrungen.
-
Bei meinem Xperia geht der akku immer sehr schnell leer habe es heute zum 2mal voll aufgeladen und habe garnicht viel mit gemacht und jetz ist er leer nach 4 stunden. woran kann das liegen?
-
Servus,
ich hab meinen zwei oder dreimal vollkommen leer laufen lassen und dann über Nacht geladen, hält wunderbar zwei bis drei Tage, bei normaler Nutzung.
Telefonieren, Internet, sms usw.
Beste Grüße
Beetle2004
-
Hallo!
Bei mir hält der Akku nur ca. 1 Tag, surfe allerdings viel und schreibe sehr viele sms!
mfg bentt82
-
Zitat:
Zitat von
Bikerbear
- WLAN immer an
D.h. immer eine UMTS (?) Datenverbindung offen, das saugt Akku. Stetiger Datenfluss d.h. verstärkte Sendeleistung. WLAN frisst Akku, ist bekannt und das Surfen, wenn man so im Opera Seiten rumscrollt und panned und zoomed, das ist sehr CPU-intensiv und nagt ebenfalls an der Batterie.
Zitat:
da hält mein Nokia E71 locker 2 ganze Tage mit und auch mein iPhone 2G hält länger. Ich finde, ist im Rahmen meiner bisherigen PPC-Erfahrungen.
Jep, im Rahmen definitiv. Nokia: physisch kleineres Display, 4mal weniger Pixel zu berechnen und anspruchsloseres Betriebssystem ;) iPhone ähnlich, statt dem Betriebssystem dafür kein UMTS, das spart beträchtlich und WLAN deaktiviert sich, wenn nix zu finden ist. Kann man bei Windows Mobile übrigens auch so einstellen.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Bei meinem Xperia geht der akku immer sehr schnell leer habe es heute zum 2mal voll aufgeladen und habe garnicht viel mit gemacht und jetz ist er leer nach 4 stunden. woran kann das liegen?
Was heisst nicht viel? Nur 2h GPS-Navigation, 2h per WLAN gesurft und 2 Kinofilme in Fullscreen geguckt? Es kommt sehr drauf an, was *genau* gemacht wird/wurde.
-
Ja, anfangs UMTS=EIN, das habe ich nun mal geändert, auf meiner Ecke ist SC empfangsmässig eh nich zu gebrauchen, das ist schonmal besser dadurch, war bzw. ist ja bei allen Geräten so. Kann auch am iPhone 3G so beobachtet werden.
LG
Thomas
-
Mein Gerät scheint sich auf eine Laufzeit von 7h einzupegeln. Also die Zeit die das Gerät auch an ist. Standby zählt da nicht. Bei normaler Nutzung wird dann alle 3-4 Tage wieder aufgeladen. Bzw. hatte ich gestern ein paar mal TF3D installiert und deinstalliert. Da hab ich meine 7h Laufzeit fast an einem Tag verbraucht.
-
Hi,
ich hab mein Handy ganz neue und kann noch nicht soviel zum Akku sagen, aber er hält bsher so ca. 1-2 Tage.
Ich hab mal eine Frage zum Stromverbrauch: Was ist Akkuschonender, eine ständige Exchange Verbindung oder E-Mails alle 5 (15) Minuten per IMAP checken zu lassen? Wie sieht es datenmäßig aus, der Verbrauch ist bei alle 5 / 15 Minuten per IMAP wahrscheinlich um einige höher, oder?
2. Was macht ihr eigentlich nachts mit dem Handy, schaltet ihr es komplett aus oder macht ihr nur den Ton aus? Bin mir noch nich so ganz schlüssig wie ich es machen soll, da der Reboot ja immer etwas dauert. Meine alten Handys hatte ich bisher immer komplett aus. Zeitlich würde es wahrscheinlich schon etwas bringen, dass Handy komplett auszuschalten, oder?
Kann ich das Handy eigentlich jeden Abend an den Strom hängen, auch wenn der Akku noch 50% voll ist? Bei den alten Akkus war das ja das Todesurteil, bei den neuen hab ich jetzt schon unterschiedliche Aussagen gelesen...
-
Zitat:
Zitat von
kubik
Ich hab mal eine Frage zum Stromverbrauch: Was ist Akkuschonender, eine ständige Exchange Verbindung oder E-Mails alle 5 (15) Minuten per IMAP checken zu lassen? Wie sieht es datenmäßig aus, der Verbrauch ist bei alle 5 / 15 Minuten per IMAP wahrscheinlich um einige höher, oder?
Pushmail über Exchange ist akkuintensiver, Dauer-IMAP datenintensiver. Wobei: bei einem Poll alle 5 Minuten würde er die Verbindung auch nicht trennen, was IMAP dann daten- und akkuintensiver machen würde. Aber wie immer, meine obligate Frage: wer *braucht* denn wirklich Pushmail oder alle 5 Minuten ein Email-Poll? Reicht eine Stunde nicht, wenn man todesgrundehrlich ist? Seis drum...
Zitat:
2. Was macht ihr eigentlich nachts mit dem Handy, schaltet ihr es komplett aus oder macht ihr nur den Ton aus?
Weder noch, sondern Flugmodus. Das Gerät verbraucht so keinen Strom, wenn das Display aus ist. Und stumm ist es ebenfalls, was die Telefonfunktionen anbelangt: keine Netzverbindung, keine Anrufe/SMS ;)
Zitat:
Kann ich das Handy eigentlich jeden Abend an den Strom hängen, auch wenn der Akku noch 50% voll ist? Bei den alten Akkus war das ja das Todesurteil, bei den neuen hab ich jetzt schon unterschiedliche Aussagen gelesen...
War schon bei der vorherigen Akkugeneration Lithium-Ionen kein Problem mehr, das X1 hat aber eine noch neuere Technologie, welche ebenfalls geladen werden kann, wenn man will: Lithium-Polymer. Ist also kein Problem, steck ein, wenn du willst.
-
Zitat:
Zitat von
Bikerbear
Bei mir zur Zeit knapp ein Arbeitstag unter folgenden Voraussetzungen:
- WLAN immer an
- ca. 5-10 Minuten telen
- ca. 10 Emails am Tag senden
- die ankommenden Emails lesen (ca. 20 am Tag)
- ca. 10 SMS am Tag
That's it.
Schon nicht so toll, da hält mein Nokia E71 locker 2 ganze Tage mit und auch mein iPhone 2G hält länger. Ich finde, ist im Rahmen meiner bisherigen PPC-Erfahrungen.
Also wenn ich sowas lese dann freue ich mich nur noch mehr auf mein X1 (der hoffentlich morgen kommt). zurzeit habe ich das N95, glaube mir wenn du all die Sachen die du genannt hast mit dem n95 tun würdest, würde der Akku in 2std dicht machen! Der Akku vom n95 hat zwar nur 950mAh (x1 1500mAh(glaube ich)) aber dafür hat er kein riesen touchscreen!
-
Also bei mir so im Schnitt 2 Tage. Hab Wlan gelegentlich zum Surfen aktiviert, nicht viel telefonieren, 2-3 sms, viel musik und videos, und noch einiges an rumprobieren ( is ja noch so neu ;-) )
Ich bin eigentlich zufrieden, hatte jetzt auch nicht unbedingt sooo viel mehr erwartet.
und normalerweise hab ich abends immmer ne steckdose inner nähe
-
hatte mir mehr erwartet.
also wenn ich es als Modem nutze und viel im i-net bin (umts) dann ist es nach 4-5 std. leer. mein altes N73 hat da 5-6 std. ausgehalten und da immer von so einem starken accu gesprochen wurde, hätte ich mir mehr erwartet.
-
Ich weiß nicht warum aber mein original Accu reicht locker 5-6 Tage. Mein persönlicher Record liegt bei 10 Tagen (fast nur Standby). Das X1 ist voll gerammelt mit Software. Ich nutze als Oberfläche das TouchFlow 3D. Nutze das Handy täglich für Firmengespräche, schreibe täglich eine Hand voll SMS, rufe täglich über WLan Wetterdaten, E-Mails und Nachrichten ab und nutze seit gestern auch ICQ über Wlan. Die Leistung hat sich schlagartig verbessert, die ersten Wochen hat der Accu 2-3 Tage gereicht. Jetzt bin ich mit der Leistung 100%ig zufrieden.
-
Zitat:
Zitat von
oki
Ich weiß nicht warum aber mein original Accu reicht locker 5-6 Tage. Mein persönlicher Record liegt bei 10 Tagen (fast nur Standby). Das X1 ist voll gerammelt mit Software. Ich nutze als Oberfläche das TouchFlow 3D. Nutze das Handy täglich für Firmengespräche, schreibe täglich eine Hand voll SMS, rufe täglich über WLan Wetterdaten, E-Mails und Nachrichten ab und nutze seit gestern auch ICQ über Wlan. Die Leistung hat sich schlagartig verbessert, die ersten Wochen hat der Accu 2-3 Tage gereicht. Jetzt bin ich mit der Leistung 100%ig zufrieden.
Wow, ich will DIESEN Akku haben! :ritter:
-
Für alle die ihre Akku Leistung noch ein wenig verbessern möchten. Mit einem Regedit-Tool wie z.b Schap's Registry Tool mal ein paar Schalter umlegen auf "AN" ;-)
Die Standartwerte sind "1" also deaktivierter Stromsparmodus. Setzt es einfach auf "0"
###################################
HKLM\Drivers\SDCARD\ClientDrivers\Class\SIM_Class
Set DisablePowerManagement = 0 (default=1)
HKLM\Drivers\SDCARD\ClientDrivers\Class\MMC_Class
Set DisablePowerManagement = 0
HKLM\Drivers\SDCARD\ClientDrivers\Class\NAND_Class
HKLM\Drivers\SDCARD\ClientDrivers\Class\SDMemory_Class
Zusätzlich habe ich UMTS ausgeschaltet, bzw. auf GMS gestellt, statt auf Auto und mit Schaps_AdvancedConfig die Kiste etwas gepimt, damit es runder läuft :-)
Denn je schneller ich fertig bin um so schneller kann das Gerät wieder in den Standby und Strom sparen *g
##########################################
Einstellungen bei Schaps_AdvancedConfig unter Performance :
File System Cache : auf Enabled
File System Cache Size : 4 MB
File System Filter Cache : 16384 Kb
Glyph cache : 128 Kb
##########################################
Und wo man schon mal dabei ist, auch der folgende Tipp ist zu empfehlen -
Beschreibt wie man Net Framework 3.5 auch wirklich aktiviert und nicht nur installiert ;-) --> http://www.pocketpc.ch/se-xperia-x1/...hleunigen.html
Viel Spass mit dem zusätzlich gewonnen Tag ;-)
-
^^
Hi,
bist du sicher, dass man die Werte auf 0 stezen muss? Heißt 0 nicht deaktiviert? Denn in dem Hinweis mit dem Net Framework 3.5 steht das man in der Regsitrierung bei 2.0 eine 0 setzen soll und bei 3.5 eine 1. Deswegen gehe ich davon aus, das 1 aktiviert und nicht 0.
edit: Ups, habe mich verlesen. Da steht ja Disabled und mit 0 Disabled man ja das Disabled. ;)
-
Hi...
mein Akku hält zwei bis drei Tage:
- etwa 60 SMS senden am Tag und ähnlich viele empfangen
- 10 Minuten Telefon
- HDSPA deaktiviert
- 30 Minuten Bluetooth im Auto
- tagsüber mindestens alle 60 Minuten E-Mail aktualisieren über GPRS
- viel Solitär und BubbleBreaker (ca. 1 h/Tag) ;-)
- Morgens und abends WLAN für Email-Abruf
- hin und wieder ein Foto
- viel mit den Einstellungen spielen, Panels in- / deinstallieren, Registry basteln -> bedeutet einige Neustarts am Tag
- zum ins Bett gehen den Bildschirm an um die Nachtischlampe zu finden, haha
- Wecker
Alles in allem finde ich die Akku-Standzeit ausreichend, mein WIZARD hatte ähnliche Laufzeiten und ich denke, wenn ich mich müde gespielt habe (bezogen auf Panels und Registry und so, nicht auf Solitär ;-) ) wird es auch etwas länger halten. Und wenn nicht, für einen PDA trotzdem ordentlich!