-
Den Style vom Spb Mobile Shell 2 verändern
Findigen Köpfen von den xda-developers ist es gelungen, das Aussehen vom Spb Mobile Shell 2.0 zu verändern. Einerseits gibt es neue Icons, andererseits aber auch eine vierte Seite des Cubes!
Ich habe für euch das wichtigste vereinfacht, zusammengefasst, auf Deutsch übersetzt und auf unseren Server geladen.
Natürlich dürft ihr den Tüftlern und/oder uns etwas dafür spenden!
Hier noch einige Bilder:
http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1205750553
http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1205753378 http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1205753730 http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1205753730
Zum Spb Mobile Shell 2 Review
Zu den Styles inkl. Tutorial
-
AW: Den Style vom Spb Mobile Shell 2 verändern
Hallo
Erstmals besten Dank für den tollen Bericht.
Hier meine Frage:
Bei mir erscheinen beim 2. Cube lediglich 8 Icons. Das 9. bleibt immer leer. Kann mir jemand sagen wie ich das Icon "Games" aktivieren kann.
Merci
-
Hast du den Cube modifiziert?
*edit*: klar hast du, sonst hättest du ja sechs.. weiss es leider auch nicht, bei mir hat's auch nur 8, eigentlich wäre das unter start->einstellunge->registersystem->spb mobileshell->registererweitert->spb menü .. hinzufügen geht dort aber nicht.
-
Da ist ohne Veränderung Platz für 9 Icons.. nur bei
Einstellung > Spb Mobile Shell > Register Erweitert > Spb Menue > Spb Menue lange klicken > Hinzufügen ist dann nichts mehr aktiv.
Ich denke Spb sieht da eben nur max. 8 Menuepunkte (Icons) vor und so kann der Platz der 9. Icons nicht belegt werden.
-
Merci für die Antwort
Aber beim Screenshot von pcarvalho sind ebenfalls neun Icons im 2 Cube. Demzufolge sollte es gehen. Ich habe die ZIP-Datei von pcarvalho heruntergeladen. Alles funktioniert bestens bis auf das Fehlen des 9 Icons.
-
eigentlich sieht spb nur 6 vor ;)
irgendwie ist das sicher möglich und im thread bei den xdas steht sicher wie, habe leider aber momentan keine zeit. wer eine lösung hat, bitte posten :)
-
Hallo Juelu
Kann man genauere Angaben dazu erhalten, wie die Dateien für die Veränderungen in Mobile Shell 2 zu entzippen und auf den Pocket zu bringen sind. Ich habe schon mal die Dateien von pcavalho entzippt. Kann man nun die Datei mit den "wirren Zeichen und Zahlen" markieren und auf den Pocket unter "Mein Gerät, Programme, Spb Mobile Shell" kopieren. Auf meinem Kaiser sehen die Dateien unter "Spb Mobile Shell" so aus, wie die noch ungezippten Dateien von pcavalho. Ich stelle mir deshalb vor, dass man nur die ungezippten Dateien von pcavalho in den Ordner "Spb Mobile Shell" kopieren muss.
Gruss René
-
Du musst nur die entzippten .dat Dateien in den von Juelu beschriebenen Ordner auf dem PPC kopieren. Dabei werden die Originaldateien überschreiben.
Juelu schreibt auf der Downloadseite folgendes:
"Die Dateien im .zip File müsst ihr entpacken und in euren Spb Mobile Shell 2 Ordner kopieren und die bestehenden überschreiben. (Bei mir ist das: Mein Gerät\Programme\Spb Mobile Shell\) Danach müsst ihr einen Soft Reset machen."
Tipp: Mach von den Originaldateien eine Kopie.. falls dir die Erweiterung nicht gefällt, kannst du damit einfach wieder den Originalzustand herstellen.
Bei mir klappte alles bestens.. und ich habe nun das was ich wollte.
Die erste Seite des Würfels ist ähnlich (hier ist in der Einstellung Professional das Design leicht geändert worden.. von mir aus nicht grad eine Verbesserung.
Die 2. Seite hat nun 9 Tasten (statt 6), wobei ich nur 8 belegen kann.
Die 3. Seite enthält das, was in Mobile Shell 2 bei der 2. Seite oben ist (also die sich verändernden Programmtasten. Hier kann man hinzufügen und fixieren!
Die 4. Seite ist die Kontaktseite.
Mit den untenstehenden Tasten kann man alle 4 Seiten antippen.
Gesten funktionieren auch! Links > Rechts (oder Rechts > Links) wechselt von Seite zu Seite UND von Oben nach Unten führt zur Heute Seite (das Umgekehrte, also im Heute Screen von Unten nach Oben bringt allerdings den HTC Cube zum Vorschein!)
Mir macht die Erweiterung von pcarvalho Spass!
-
Nach ein paar Versuchen klappte es: das 9. Menü
Ihr findet es wenn ihr ein bisschen nach unten scrolled
-
:-) so sieht diese 2. Seite ja super aus mit den 9 Icons :-)!
Herzlichen Dank an juelu!
-
Hallo Juelu
Ich möchte den 9. Button in meinem veränderten Mobile Shell 2 einrichten. Mit dem Registry Editor konnte ich einen neuen Ordner "Games" einrichten. Wie kann ich nun die Variablen in Editor eingeben. Sind das reine Texte oder irgendwelche Befehle.
Gruss René
-
hallo rene,
ist auch geupdated
-
Hi Juelu
Ich konnte pcarvalho mit dem 9. Butten inzwischen installieren. Jetzt ist shell mobile 2.o affen g.....Es funktionieren auch Spb Diary, Spb Phone Suite mit Spb Traveler wie vorher tadellos.
Besten Dank für die Unterstützung.
Gruss René
-
Ich habe jetzt noch den Skin von Max Motus hinzugefügt, mein absoluter Favorit: 4 Tabs, unten 5 Buttons, schöne Icons, nettes Hintergrundbild... einfach perfekt.
Zum Skin.
-
Das sieht echt geil aus.. Carbon passt super zum schlichten Design vom Touch Dual!
Schön ist auch, dass die Uhr wieder in der Mitte ist.. gefällt mir viel besser als ganz oben!
Aber 4 Tabs??? Ich habe nur 3, was meinst du damit genau.. juele?
PS: habe gleich mein S200 damit aufgemotzt.. da finde ich das erste ganz cool.
Übrigens.. wem die Digitalschrift in der Uhr auch nicht gefällt:
einfach die Datei "qp_dclock_modern.dat" nicht in den entsprechenden Ordner kopieren oder sie umbenennen. Dann bleibt die runde Schrift erhalten (Geschmacksache ich weiss.. aber mir gefällt die nun mal besser).
-
Ich habe 4 tabs beim MM - erstens den normalen mit der Uhr, dann das 9 button menü, letze geöffnete software, dialer
mir gefällt das standart am besten.
danke für den tipp adde ihn gleich!
-
Ah :-) ok du meinst die 4 Seiten des "Cube" ja habe ich auch. Bei der 3. Seite sind nun 4 x 4 Tasten also 16 zuletzt geöffnete Programme.. vorher waren's 3 x 5.
Ich meinte die Tabs, die hervorkommen wenn man im "Heute" Screen auf die Taskbar klickt und kurz wartet dann nach unten fährt.. da kommen immer noch nur 3 Tabs für "Jetzt", "Programme" (3x3) und "zuletzt geöffnet" (4x4 oder 3x5). Der Tab für die 4. Seite fehlt, weil ja im Original nur 3 Seiten vorgesehen sind.
Ich bin nun vom Spb Mobile Shell vollends begeistert.. den bei mir vermurksten Originalcube brauche ich nie mehr (und werde desswegen auch keinen Hardreset machen.. auch nicht bei diesem Sch.. wetter :-)!).
Das mit der Schrift für die Zeit ist halt Geschmacksache.. ich fand die runde Schrift sehr schön und passend zur sonst verwendet Schrift.
Wenn das so weiter geht mit guten Adds zum Spb Mobile Shell muss es ja noch öfter regnen oder schneien..
-
-
-
Hallo Juelu
Kann man die Icon z.B von Senator 3 und Max Motus miteinander kombinieren. Ich finde die Icon für den 2. Cube (Oragnizer, Internet, ect) noch gut. Es würde mich interessieren, wie das auf meine Kaiser ausschaut.
Gruss Rene
-
das könnte tatsächlich funktionieren:
1. mache ein backup vom mobileshell ordner auf dem pc
2. danach installierst du den ganzen skin von max motus
3. dann nimmst du aus der .zip Datei von Senator nur die beiden Dateien "qp_menu_btn.dat" sowie "vp_menu_btn.dat" und kopierst sie in den mobileshell ordner
getestet habe ich es allerdings nicht, kaputt machen kannst du nicht viel (ausser dass du evtl. mobileshell2 nochmals installieren müsstest wenn es nicht geht) gib unbedingt bescheid, ob es geklappt hat!
-
Hallo Juelu
Ich habe deinen Rat befolgt und die Dateien aus senator in Max Motus kopiert. Das funktioniert tadellos.
Gruss René
-
super :) mit dem tipp von poisonspider kannst du auch noch wählen welche Uhr du möchtest.. ist ganz nett so :)
-
-
Noch einmal etwas neues, inkl. HomeScreen - jetzt passt alles zusammen!
http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1207418324
-
nochmals ein kleineres Update :)
-
Ich hab ein Problem mit den Styles für Shell 2.0!
Bei den meisten Styles gibt es eine Art Kalenderübersicht, wo nur die Tage mit Datum ganz unten vor der Umschaltmöglichkeit zu Quickmenü's. Diese Leiste existiert bei mir nicht, egal welches Style ich versuche!
Hat jemand eine Idee wäre ich sehr dankbar!
Ich nutze den HTC TyTn II mit WM 6.0!
Greez
-
Ich hätte ein kleines Problem mit den Styles für Shell 2.0.
Bei beinahem jeden Style existiert eine Datumsleiste unten (Now-Screen->Graphic Calendar so heißt der im Manual), oberhalb von Quickmenü's, bei mir wird dieses nicht angezeigt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? ich hab ca. 5 Styles ausprobiert ohne Erfolg!
Danke
Greez
-
Vielleicht hast du zu viele Termine darüber, die angezeigt werden. Vom Kalender wird je nach Platz mal einen Monat, dann mal wieder nur ne Woche oder auch gar nichts angezeigt.
Bei mir ist es so:
Bei keinem Termin erscheint sicher ein Monat oder gar 5 Wochen.
Bei 2 Terminen habe ich dann nur noch eine Woche im sichtbaren Bereich.
Das ist bei mir so beim S200 und beim Touch Dual.
Vielleicht musst du mal nen freien Tag abwarten ;-)..
-
Danke für die rasche Antwort, ja stimmt, könnt daran liegen, aber ich glaub dann werd ich die Zeile niemals sehn *ggg* freie Tage sind luxus *gg*
Danke Greez
-
Ich habs doch noch gelöst :p
Die Alarme die unter WM eingestellt werden, erscheinen unter Uhr, dadurch wird die Zahlenanzeige in letzter Zeile verdeckt, weil die Summe der Elemente zu viel ist. Einträge am Kalender hab ich garnicht verändern müssen!
Falls jemand das gleiche Prob haben sollte.
Verwende jetzt SpoonAlarm um zumind. nicht mit hässlichem Gedudel aufstehen zu müssen, außerdem is er zuverlässiger!
Greez
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die tollen Links bezüglich dem Style von MS2.0.
Ich habe ein kleines Problem: nach dem Runterladen des Skins von Robo Dad (Mondbild) und dem entpacken, habe ich eine Datei mit dem Namen "qp_bkg_now.dat". Als ich die auf den PDA gezogen habe, erschien allerdings ein ganz anderes Hintergrundbild. Kann es sein, dass da was vertauscht wurde?
Gibt es irgendwo eine Liste, aus der man entnehmen kann, welche .dat-Datei welchen Zweck erfüllt? Oder könnten wir hier eine Liste anlegen?
Letzte Frage: Kann ich die .dat-Dateien bearbeiten? Wenn ja, womit?
Grüße
Flughirsch
-
Hallo Flughirsch,
habe nicht alle Skins ausprobiert, was für ein Bild kommt denn raus? Da habe ich ganz offensichtlich etwas vertauscht.
So eine Liste ist natürlich eine feine Idee, benötigt aber Zeit - wenn du Lust hast, kannst du gerne einmal etwas aufschreiben hier und ich kopiere das anschliessend in den Workshop Thread!
Die .dat Dateien kannst du bearbeiten, es gibt dazu eine Englische Anleitung im zweiten Post im Stammthread. "Selber customizen".
-
Hallo,
Bin neu hier, und die Skins die ihr hier habt sind echt gut.
Nur weiß ich nicht genau wie man die so hinbekommt wie auf den Fotos?
Habe jetzt den
Vistastyle by lepsyfou und Style by pcarvalho versucht.
Aber irgendwie haut da was nicht hin
das Hintergrundbild ist nicht da
Wo sind die schicken Icons
und die untere Leiste sieht auch anders aus oder
es fehlen Icons??????
Ich habe einen MDA-Pro
Danke schon mal im voraus
-
Hast du die Dateien entpackt ins richtige Verzeichnis auf dem Pocket PC getan? Die bestehenden Dateien überschrieben?
-
@diddi:
die zips entpacken und diese Dateien (Endung: .dat) ins MS-Verzeichnis kopieren. Dort werden dann die bestehenden Dateien mit gleichen Namen überschrieben. Das solltest du natürlich mit "Ja" bestätigen. Dann müsste es klappen. Zuvor am besten die originalen Dateien sichern.
Grüße
-
Hallo juelo,
Ja habe ich, die Jetzt Ansicht (Uhr, Wetter und Info-Leiste sind weiter oben)und 5 Schaltflächen in der unteren Leiste sind auch da.
Nur der Rest fehlt irgendwie???
Grüße diddi
-
deinstalliere mobile shell 2 einmal und dann installiere es von neuem. jetzt entpackst du nur den skin von pcarvalho in das Mobile Shell verzeichnis auf deinem pocket pc. dieser MUSS gehen, den habe ich höchstpersönlich installiert ;)
oder du hast das überschreiben nicht bestätigt/nicht gemacht, nach dem tönt es nämlich.. wenn das oben dann auch nicht geht, kopiere die dateien eine um die andere ins MS verzeichnis auf dem pocket pc und lösche vorher immer die datei mit diesem namen im ms verzeichnis (manuell überschreiben)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
juelu
Hallo Flughirsch,
So eine Liste ist natürlich eine feine Idee, benötigt aber Zeit - wenn du Lust hast, kannst du gerne einmal etwas aufschreiben hier und ich kopiere das anschliessend in den Workshop Thread!
HM, was ich bisher zu bieten habe, weiß wohl eh jeder und ist seeeehr dürftig.
Digitaluhr: qp_dclock_mdodern.bat
Hintergrundbild: qp_bkg_now.bat
Man kann doch sicherlich herausbekommen, wofür qa, qp usw. stehen und dann die weiteren Abkürzungen.
Ach, für das Hintergrundbild von Max Motus habe ich noch ein Hintergrundbild für den "normalen" Heutebildschirm (.tsk-File): siehe Anhang.
Grüße
-
Habe das hinzugefügt, vielen Dank!