-
Sanfter Wechsel von WP zu Android mit Hindernissen
WP soll aufgegeben werden, weil es die Oberen von MS so wollen. Daher möchte ich notgedrungen ganz behutsam den Übergang zu Android angehen. Ein Nokia 8 Dualsim habe ich bereits erworben und die Einrichtung begonnen. Hier nun die ersten Hürden:
Alle SMS wurden bisher beim Wechsel auf ein neues WindowsPhone automatisch übertragen. Wie kriege ich die nun auf den Androiden? Mit Backup und Restore kann ich sie sichern. Doch mit welcher der gefühlt 500 Apps gleichen Namens bekomme ich sie auf den Androiden?
Die Favoriten in Bing-Maps wurden schonmal von Here-Maps mit einem Script nach Bing übertragen. Es sind inzwischen über 300. Nun müssen sie wieder zurück zu Here, weil ich Here We Go nutzen möchte.
Ich hoffe auf Unterstützung und werde gern weiter berichten.
-
AW: Sanfter Wechsel von WP zu Android mit Hindernissen
Da mir solch ein Schritt auch bevor steht lese ich gespannt mit. Hat das so schon mal jemand gemacht? Gibt es vl eine Umzugs app wie damals bei Nokia?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 (10.0.15063.608) aus geschrieben.
-
Erste Hürde genommen. Die SMS sind alle auf dem Androiden angekommen. Allerdings gab es ein paar Umwege. Die App für das Windows Phone "Daten übertragen bzw. Transfer my Data" ist mit HP X3 nicht kompatibel lt. Meldung aus dem Store. Also wurde das Lumia 950 herausgekramt, das mit dem selben Account angemeldet ist und auf dem die App installiert ist. Hier erschien die erforderliche Menüauswahl zum Speichern auf SD-Card nicht. Naja, App deinstallieren und neu installieren hat ja schon oft geholfen. Doch dann oh Schreck, die gleiche Meldung vom Store, dass nicht kompatibel. In der Schublade fand sich noch die kleine, alte Wunderkiste Nokia Lumia 630 Dual Sim mit WM 10 Version 1511. Gerät war dummerweise mit anderem Account angemeldet. Zurück auf Werkseinstellung und Sicherung vom X3 eingespielt. Stunden später waren alle SMS auf dem 630er. Nun ließen sich die SMS mit der o.a. App auf SD-Karte speichern. Dateiname sms.vmsg. Der schon ältere Tipp aus dem Netz meinte, mit einer Lenovo Backup and Restore App könnten die SMS rüber geholt werden. Doch die beiden aktuellen Lenovo-Apps aus dem P(l)aystore verwenden inzwischen ein anderes Datenformat. Das Netz hat mich dann zur App "VMG Converter" im Playstore geführt. Die kostenlose Variante schafft 200 SMS. Ich hab 2,38 € gelöhnt für meine 2600 SMS. Das war's mir wert, warum auch immer.
Die Bing-Favoriten sind noch nicht bei Here, aber im Chrome-Browser kann ich auf die Bingmaps-Seite zugreifen und die Favoriten zumindest sehen.
Es gibt wohl auch einen Launcher10 für das Kachel-Feeling. Den werde ich auch mal testen.
Als Mail-Programm teste ich derzeit Bluemail. Funktioniert gut. Nachteil ist jedoch, dass die eingegangenen Mails nicht im Glance-Screen angezeigt werden. Dort erscheinen nur die aus Gmail.
Viel Erfolg den Leidensgenossen!
Wer programmiert denn nun die von Gurkell angefragte Umzugsapp?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem HP Elite x3 (10.0.15254.1) aus geschrieben.
-
Die wäre ein traum. Das war echt einfach von symbian auf WP zu wechseln. Jetzt fehlt der schritt zu Android. Mein 930 läuft noch aber ich denke ende des Jahres wird es ein neues Nokia geben schweren Herzens mit Android. Hoffentlich bin ich dann immer noch so gut mit meinen Daten und meiner lieben Cortana verbunden wie jetzt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 (10.0.15063.608) aus geschrieben.
-
Kurze Anmerkung zu Bluemail. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird jede Mail über die Bluemail Server geleitet. Vermutlich um die Inhalte zu analysieren und dann mit den gewonnenen Erkenntnissen Geld zu verdienen.
Allerdings ohne Gewähr. Ich finde meine Quelle gerade nicht mehr.
-
Ich nutze BlueMail, was ich am besten find, alles Mailanbieter werden via Push aufs Handy geschickt. Bin sehr zufrieden damit.
HereMaps gibt's im Store, sind auch nicht schlechter als Google Maps. Einfach mit Account anmelden und alle Favoriten sind da.
Huawei Mate 9
-
Neues, ärmliches Android-Hindernis: Die Kalender-App zeigt keine Serientermine (z.B. Geburtstage, Jahrestage) an, deren Laufzeit vor 1970 beginnt. Also Opas Geburtstag kannste leicht vergessen. Die Outlookapp auf Android kann das jedoch. Dafür mixt die alle Kontakte aller Konten munter durcheinander.
Bluemail habe ich zunächst wieder deinstalliert wegen der Umleitung über deren Server. Aber machen das nicht Google und Microsoft genauso?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem HP Elite x3 (10.0.15254.1) aus geschrieben.
-
Ich glaub das macht jeder so, ist keiner besser als der andere.
Echt, mit den Geburtstagen ist mir noch nicht aufgefallen, trage die ja auch händisch ein.
Huawei Mate 9
-
Zitat:
Zitat von
tommm
Neues, ärmliches Android-Hindernis: Die Kalender-App zeigt keine Serientermine (z.B. Geburtstage, Jahrestage) an, deren Laufzeit vor 1970 beginnt. Also Opas Geburtstag kannste leicht vergessen.
Die Limitierung der Einträge bis 1970 auf dem Smartphone kannst du umgehen, wenn du den Termin über die Webseite eingibst. Die Daten werden nach der Synchronisierung dann auch in der App angezeigt.
-
Die "alten" Serientermine sind am PC mit Outlook zu sehen und auch neu zu erstellen. Bei mir ist es ein gehostetes Exchangekonto, dessen alte Termine in der Gmail-App nicht angezeigt werden. Mit einem Google-Account funktioniert es auch. Aber den will ich nicht. Vielleicht gibt's Androiden mit anderen Kalender-Apps, die es besser können als das blanke Android bei Nokia?
-
Okay, ich verstehe.
Mein Nokia 5, mein Huawei P9 lite und mein Sony Xperia X Compact können es nicht. Es scheint eine Grundlimitierung von Android zu sein.
---------- Hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------
Der aCalendar im Store von Tapir Apps GmbH kann die Einträge auch am Phone vornehmen. Ich habe die Bezahlversion. Sorry, habe vorhin damit nicht probiert.
-
Info: hinter "meinem TA-1004" verbirgt sich Nokia 8.
-
Zitat:
Zitat von
tommm
Info: hinter "meinem TA-1004" verbirgt sich Nokia 8.
Das kannst du in den Einstellungen ändern auf Nokia 8 wenn du willst, musst aber nicht.
Huawei Mate 9
-
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
Das kannst du in den Einstellungen ändern auf Nokia 8 wenn du willst, musst aber nicht.
Huawei Mate 9
Den acalender+ kann ich empfehlen, da dürfte so ziemlich alles mit funktionieren.
Als Mailprogramm nutze ich nach einigen Test Aqua-Mail und bin damit sehr zufrieden. Auch das Einbinden von Logo in der Signatur ist problemlos möglich, was bei den Stock-Apps in der Regel nicht möglich ist.
Bin auch schweren Herzens von WP auf Android umgestiegen, leider Funktion here bei mir nicht....
Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
mylumia
Den acalender+ kann ich empfehlen, da dürfte so ziemlich alles mit funktionieren.
Als Mailprogramm nutze ich nach einigen Test Aqua-Mail und bin damit sehr zufrieden. Auch das Einbinden von Logo in der Signatur ist problemlos möglich, was bei den Stock-Apps in der Regel nicht möglich ist.
Bin auch schweren Herzens von WP auf Android umgestiegen, leider Funktion here bei mir nicht....
Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Der Übergang zu Android geht weiter, mehr oder weniger sanft. Nach einigem Probieren mit einem Kacheloptik-Launcher ("SquareHome 2 - Launcher: Windows style"
https://play.google.com/store/apps/d...ss.squarehome2) ergab das offizielle Update auf Oreo die Gelegenheit zu einem Clean-Install.
Der SquareHome 2 Launcher ist eine tolle Oberfläche mit sehr vielen Möglichkeiten, die teilweise über das original WP hinausgehen. Doch wenn es schon Android sein soll, dann richtig. Daher habe ich mich erstmal für das reine Oreo von Nokia entschieden.
Mein gehostetes Exchange- und mein Windows-Konto sowie einige IMAP-Konten sollten eingerichtet werden. Leider gehört auch ein Google-Konto dazu, wenn man auf den Playstore zugreifen möchte.
Für Mail, Kalender und Kontakte verwende ich nun "Nine - Email & Calendar"
(https://play.google.com/store/apps/d...inefolders.hd3). Es kostet allerdings ca.15$. Dafür ist es vielseitig zu konfigurieren und hat nicht die Nachteile von Outlook für Android und Gmail mit Kalender und Kontakten. Es arbeitet zuverlässig und schnell, zeigt über ein Widget die Zahl der ungelesen Nachrichten an und soll lt. Hersteller nicht über irgendwelche Drittserver laufen. Vielmehr besteht nur eine direkte Verbindung zwischen Provider und dem Handy.
Bin bisher zufrieden mit meinem neuen Nokia 8 Dual Sim. Habe fast alle Apps, die ich bei WP hatte, nun auch hier im Einsatz. Die Akkulaufzeit ist mindestens so gut wie bei HP X3.
Ob ich nochmal zu WP zurück kehre, weiß ich im Moment nicht.
DieTestphase geht jedenfalls weiter.
Gesendet von meinem Nokia 8 mit Tapatalk
-
Wie schlägt sich fir Kamera des Nokia 8?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim (10.0.15254.12) aus geschrieben.
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich mein 950xl schon lange Zeit mit einem großen Bildschirmschaden nutze und nun über den Black Friday für unter 300€ an ein S8+ gekommen bin (ich wollte weiterhin QI Laden, Blicke Anzeige, SD Karte haben...). Aktuell nutze ich auch den SquareHome2 Launcher und bin mit der Bedienung im Windowsstyle sehr zufrieden.
Es gibt aber noch 2 Dinge die noch nicht passen.
In der Outlook Email App ist es sehr schwer geöffnete Mails mit 2 Fingern größer zu ziehen um sie besser lesen zu können, geht es euch da auch so?
Habe zusammen mit meiner Frau (sie nutzt noch ihr 950) einen gemeinsamen Kalendern, dieser wird zwar in der Outlook Kalenderapp abgezeigt, aber den Outlook Kalender kann ich nicht am Screen anheften. Und in der Stockkalenderapp wird der verknüpfte Kalender nicht angezeigt - kann man hier was machen?
VG
Mannie
-
Hallo
Du musst Gmail als Mail-Klient benutzen, dann werden dir alle Unterordner, auch von Outlook, im Stock-Kalender angeboten.
Über die Stock-Mail-App geht es leider nicht.
Gruß
-
Nach einigen Monaten mit Android und aufgrund der offensichtlichen Zukuntslosigkeit von WindowsPhone bleibe ich nun ganz bei Android.Ich besitze ein Nokia 8 Dual-Sim. Es funktioniert gut, der Akku hält lange und HMD liefert zuverlässig Sicherheits-Updates. Habe gestern nochmal mein HP-X3 in Gang gesetzt. Es gab 23 App-Updates und ein BS-Update. Es läuft ungeheuer geschmeidig und die Bedienoberfläche von WindowsPhone ist einfach unübertroffen übersichtlich und logisch zu handhaben. Sogar die PocketPC-App läuft darauf (wieso eigentlich nicht unter Android und iOS?). Schade drum!
Jetzt schreibe ich noch etwas zur VectorWatch, falls ich den Thread finde.
-
Zitat:
Zitat von
tommm
(...)Sogar die PocketPC-App läuft darauf (wieso eigentlich nicht unter Android und iOS?). (...)
Der Grund wird hier erklärt: Link.
-
So mein P20 pro sollte die Tage kommen. Dann geht es an den wechsel. Schade WP und schade NOKIA das war es wohl für uns.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 (10.0.14393.2485) aus geschrieben.
-
Ich bin jetzt auch komplett auf Android umgestiegen. Bis her nutzte ich ein Alcatel Idol 4 Pro und Microsoft Lumia 640LTE. Ich habe die beiden durch ein Nokia 7 Plus das ich mir anfangs Dezember gekauft habe und ein Nokia 8 Sirocco das ich seit Gestern habe ersetzt. Ich bin mit meinen 2 Nokias sehr zufrieden. Denn Google Account verwende ich eigentlich nur für denn Store. Da ich Office 365 nutze habe ich die 2 Nokias auch per Exchange eingerichtet für meine Kontakte, E-Mail und Kontakte die ich bei Microsoft habe. Einen extra Launcher hab ich jetzt nicht installiert ob wohl ich die Kacheln doch ein wenig vermisse.
-
Hallo Grisu,
du hast mein Interesse. Ich bin 2,5 Jahre mit einem Lumia 950XL Dual Sim unterwegs, vorher ein Lumia 920. Ich verwende Swisscom, neu das Abo business in One go und eine Swisscom Prepaid um beruflich und privat trennen zu können. Während den USA Reisen eine SIM von Swiss Mobil der Swiss Airlines. Mein Windows 10 Handy brauche ich beruflich und ein klein wenig privat. An WP habe ich die komplette Vernetzung mit meiner PC Welt am meisten geschätzt. Das Handy war mir Handheld des PC, kein Stand Alone im Format einer eierlegenden Wollmilchsau. Meine Erfahrungen mit Google sind bisher ganz einfach: die volle Zudröhnung mit Werbung, perfide angerichtet und untergeschoben, dass man sie manchmal kaum entlarven kann. Ich muss beruflich 2 Hauptthemen verfolgen. Ich bekomme auf YouTube nur noch Inhalte dazu serviert. Suche ich Videos mit Bing, erkenne ich den Unterschied. Dann ist das Zeugs bei YouTube auch noch mehrfach mit Zwangs-Werbung unterbrochen die man nicht abstellen, so dass man zuletzt nicht mehr weiss was man eigentlich visioniert hat.
Android ist doch Google was genau geht dann ab, wenn ein neues Handy ein Betriebssystem von einer dermassen manipulierenden Firma laufen hat?
Apple iPhone nehme ich von aussen als geschlossene Upperclass der Erleuchteten wahr, alles ist gut weil Apple grundsätzlich gut ist. Vielleicht ist das aber nur ein Klischee und man braucht heute offenbar keinen PC mehr mit iTunes zu kompromittieren. Für Apple spricht, dass man sich wie bei Microsoft, Leistung nicht mit dem Zudröhnen durch Werbung erkauft.
Was genau alles kann man denn vom Microsoft Konto her auf den entsprechenden Systemen nutzen. Office 365, One Drive als Standard Cloud, Outlook mobil, Kontakte, to do vernetzt mit Outlook Aufgaben, überall der selbe Browser mit synchsonisierter Favoriten Liste? Mein Lumia 950XL arbeitet klaglos mit einer 512 GB Micro SD Card. Mit der Europa Flat mag die reine Online Verfügbarkeit ja passen, aber jedes mal an einer Messe in den USA beginnt das Theater mit in WLANs herum hangeln und dann ist eine grosse SD Card eine beruhigende Sache.
Ich versuchen mich im Vorfeld schlau zu machen, was das kleinere Übel ist Appel oder Android - deshalb auch dieses Posting. Ich habe in Windows 10 gesehen, dass man vom PC aus sein Smartphone einbinden kann. Das scheint schon mal ein Lichtblick zu sein. Welche harten Fakten sprechen dafür vom WP zu iPhone zu wechseln und welche zu Android wie dem Nokia?
Santini
-
Hallo
Nur zu deinem letzten Abschnitt. Die Einbindung von Android auf Win 10.
Es ist zwar gut gedacht, nur funktioniert es nicht richtig, braucht ewig beim laden. Ausser man nutzt den Microsoft Launcher auf dem Android, dann klappt es etwas flotter.
Ansonsten, ein gutes Statement [emoji106]
Gruß
Mate 9 mit Tapatalk
-
wechsel gerade von Lumia 950 zum One Plus 7 Pro. Ist zwar aufwändig, alles einzurichten, aber da merkt man erstmal, wie alt das Lumia 950 ist (von der Bildschrimqualität her, von der Bildschirmgröße, vom tollen Fingerabdrucksensor (obwohl ich da wegen Datenschutz sehr kritisch war) und auch wegen der Kameraqualität. Auch vom akku her ist das OnePlus deutlich besser (wahrwscheinlich, weil meine Lumia 950 immer noch mit dem ersten Akku läuft und schon recht ausgelutscht war :-)
-
Wer weiter Kacheln möchte, soll sich square home gönnen. Kostet bei dauerhafter Nutzung etwas, lohnt sich aber. Ist teilweise besser als das Original. Für mich ist dadurch Android erträglich geworden.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem HP Elite x3 (10.0.15254.158) aus geschrieben.
-
Ich bin letzten Dezember vom Nokia 950XL schweren Herzens zum Sony xperia 5II gewechselt und bereue es nicht zum Androiden.
Hatte zu Anfang das iPhone 12pro/max im Visier,ist mir aber doch zu teuer gewesen.
Hatte vorher keine Ahnung vom Androiden,aber wenn man sich damit etwas befasst,erklärte es sich fast von allein.
Trauere trotzdem Windows mobile hinterher und meinem 950xl auch,hatte ich seit 5 Jahren(immer noch der 1. Akku),aber ohne support macht's keinen Sinn mehr,schade drum.
-
Hey! Um alle Unterordner, auch von Outlook, in deinem Stock-Kalender angezeigt zu bekommen, musst du Gmail als Mail-Klient benutzen. Leider ist es nicht möglich, dies über die Stock-Mail-App zu erreichen.
-
Hallo in die Runde,
ich tat mich anfänglich schwer mit dem Wechsel weg von Windowsmobil. Das erste Android, damals das Flagschiff von Nokia, war zickig wenn es darum ging die Windows Umgebung zu priorisieren. Das Nokia hatte aber noch andere Probleme, z.B. mit WiFi 5 im Mesh WLAN hat das Handy einen regen Eiertanz mit allen anderen Netzwerkteilnehmer veranstaltet, an einen normalen Betrieb der Multiroom Speaker war nicht zu denken. Ein aufgeblähter Akku war dann der Todesstoss - selbstverständlich im Monat nach Garantieende. Ich habe mich dann im Swisscom Shop eingehend beraten lassen und auch meine Wünsche nach Cooperation mit Microsoft One Drive und nicht Google Cloud formuliert. Das gewählte Samsung S20 FEG hat sich dann als wesentlich gutmütiger und connectiver für die Anbindung in mein Microsoft 365 Konto gezeigt. Ebenfalls der Kalender lässt mit Outlook mobile kaum mehr Wünsche offen. Der Outlook mobil E-Mail Client funktioniert klaglos. In Outlook mobil der ToDo Liste zugefügte E-mail werden dann auch im PC in der ToDo App angezeigt. Sehr nett ist auch wie die ich meine Kontakte in Outlook mobil im Handy nutzen kann. Trage ich im Handy einen neuen Kontakt ein, dauert es höchstens 2 Minuten bis der Kontakt auch in Outlook am PC synchronisiert ist und eine weitere Minute später ist er mit dem Cal DAV Server in die Fritz Box synchronisiert und an den DECT FritzPhones ebenfalls vorhanden - so wie es früher auch mit WindowsPhone war.
Mit Windows 11 könnte ich nun mit Defender eine gesamte Security über alle Geräte die in meinem Microsoft Konto angemeldet sind einrichten, auch über das Android Handy. Das überlege ich mir gerade anzupacken.
Santini
-
Der Wechsel von Windows Phone (WP) zu Android kann mit einigen Herausforderungen verbunden sein, da es sich um unterschiedliche Betriebssysteme handelt. Hier sind einige Tipps, um den Übergang reibungsloser zu gestalten:
Datensicherung und -übertragung:
Sichern Sie Ihre Kontakte, Nachrichten, Fotos und andere wichtige Daten von Ihrem Windows Phone. Verwenden Sie dafür eingebaute Tools oder Apps von Drittanbietern.
Übertragen Sie die gesicherten Daten auf Ihr Android-Gerät. Sie können dazu verschiedene Apps oder Dienste verwenden, die eine reibungslose Datenübertragung ermöglichen.
Kontakte und Kalender:
Exportieren Sie Ihre Kontakte und Kalendereinträge von Windows Phone in ein unterstütztes Format wie VCF (vCard) für Kontakte und iCal für Kalender.
Importieren Sie diese Dateien in Ihr Android-Gerät. Sie können dies über Google-Konten, Cloud-Dienste oder Drittanbieter-Apps tun.
Apps und Dienste:
Überprüfen Sie, welche Ihrer bevorzugten Apps auf Android verfügbar sind. Sie müssen möglicherweise alternative Apps finden, da nicht alle Windows Phone-Apps auf Android verfügbar sind.
Installieren Sie äquivalente Apps aus dem Google Play Store.
E-Mail und Messaging:
Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Konten auf Ihrem Android-Gerät eingerichtet sind. Sie können die integrierte E-Mail-App verwenden oder eine Drittanbieter-App herunterladen.
Installieren Sie Messaging-Apps wie WhatsApp oder Telegram und übertragen Sie Ihre Nachrichtenverläufe, wenn möglich.
Klingeltöne und Benachrichtigungen:
Übertragen Sie Ihre individuellen Klingeltöne und Benachrichtigungstöne auf Ihr Android-Gerät. Die meisten Android-Geräte ermöglichen das Anpassen von Tönen für Kontakte.
Dateien und Multimedia:
Übertragen Sie Ihre Fotos, Musik und Videos auf Ihr Android-Gerät. Dies kann über USB-Kabel, Cloud-Dienste oder Dateiübertragungs-Apps erfolgen.
Anpassungen und Einstellungen:
Nehmen Sie sich Zeit, um die Einstellungen Ihres Android-Geräts anzupassen, damit es Ihren Bedürfnissen entspricht. Dies kann die Anordnung des Startbildschirms, die Benachrichtigungseinstellungen und andere persönliche Vorlieben umfassen.
Geduld und Anpassung:
Geben Sie sich Zeit, sich an das neue Betriebssystem zu gewöhnen. Android funktioniert möglicherweise etwas anders als Windows Phone, aber mit der Zeit werden Sie sich daran gewöhnen.
Denken Sie daran, dass der Wechsel von einem Betriebssystem zum anderen immer eine gewisse Anpassungszeit erfordert. Mit Geduld, einer gründlichen Vorbereitung und der Bereitschaft, neue Funktionen und Apps zu erkunden, sollte der Übergang jedoch erleichtert werden.