-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mate 9 erhält bald EMUI 5.1
Das Mate 9 erhält bald ein Update auf EMUI 5.1.
Der XDA User duraaraa, bekannt durch FunkyHuawei erfährt durch Beta Zugänge, was dort momentan im Gange ist.
Das Update wird im Juni etwa zeitgleich mit dem P9 vermutet und erhält eine Build der B3xx Serie.
Anhang 184048
-
AW: Mate 9 erhält bald EMUI 5.1
Na da bin ich mal gespannt. Wenn "Juni" angekündigt wird, heißt das wohl Juni in Asien und ich befürchte Oktober bei uns. Aber mal abwarten, ich lasse mich gerne positiv überraschen! ;-)
-
Und was sind die Neuerungen/Verbesserungen? Ist darüber was bekannt?
-
-
Also ganz erhlich ? Zwischen EMUI 5 & 5.1 gibts nicht wirklich große Unterschiede. Das sehe ich ja jetzt beim Mate 9 & P10. Es ist gut, das sie die Geräte auf eine UI Level heben keine Frage. Aber man sollte nicht wirklich ne große Neuheit erwarten.
Lieber wäre es mir, die würden die EMUI weiter entschlanken.
https://www.huaweiblog.de/news/short...s-unternehmen/
-
Das aktualisieren der Sicherheitspatches finde ich persöhnlich wichtiger!
-
Genau sehe ich auch so, aber nimmt kaum einer der OEM's für Ernst.
Hauptsache, die fummeln immer an ihren doofen UI's rum.
-
Stimmt, man kann soviel umstellen und einstellen, das man nachher nicht mehr weiß wie das Handy mal ursprünglich eingestellt war ;-). Und wer weniger Ahnung von der Materie hat, kann bei den vielfältigen Möglichkeiten Dinge zu verstellen, wo die Sicherheit drunter leiden kann. Deshalb ist es nach meiner Meinung halt wichtig, das zumindest die Sicherheitspatches zeitnah geliefert werden. Aber da ist Huawei leider nicht so ganz auf der Höhe.
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Für mich ist eine gute Akkulaufzeit das wichtigste, und das die Performance nicht schlechter wird. Mit der B182 jetzt bin ich was Akkulaufzeit angeht nicht mehr so zufrieden wie vorher. Es fehlen bei jeder Akkuladung mindestens 2 Stunden Display on Zeit. Erinnert mich stark ans Note 4. Mit 4.4.4 Kitkat lief es richtig lang. Was aber dann mit den ganzen Updates schlechter wurde und nie wieder erreicht hat. Deswegen bin ich absolut kein Freund von Updates, solange das System gut läuft.
-
Hallo Peter9000, jeder hat andere Ansprüche an sein Phone. Dem einen ist es die Sicherheit, bei Dir die Laufzeit und andere legen Wert auf die Benutzbarkeit usw,usw.....
Diesen Mittelweg zu finden, ist für einen Hersteller nicht nur schwierig, sondern eher fast unmöglich. Ich persönlich habe schon so viele Handys in meinen Händen gehabt und testen können. Schlechte Handys gibt es eigentlich nicht mehr, wobei jeder Hersteller Schwerpunkte auf eigene Interessen legt!
Ich bin ein absoluter Fan von dem reinen Android, was von Goggle kommt. Das finde ich nur beim Pixel, aber sonst bei keinem Hersteller mehr, außer beim OnePlus (mein Zweithandy);-)
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Mate 9. Auch über die Akkuleistung! Welches Handy schafft es schon, diese Laufzeit zu bewältigen?
Wünsche alle noch einen schönen Himmelfahrtstag!
Gruß Klaus
-
Ich hab eigentlich nix gegen Updates/Upgrades. Aber mir fällt immer mehr auf, das die Updates/Upgrades eine immer schlechtere Qualität an den Tag legen. Statt Verberssungen, gibt's dann Verschlimmbesserungen und das ist schade.
Das Thema Laufzeit, ist erst seid Android 7.x.x wieder so ein großes Aufreger Thema geworden. Irgendwo ist da wieder geschludert worden. Da aber kaum ein OEM' die Upgrades Zeitnah von Google auf Ihren Geräten verteilt, ist das mit der Behebung von Bugs schwer.
Ich bezweifel dass das Mate 9 noch Android 7.1.1 oder gar 7.1.2 sehen wird. Dies gibt's ja nicht ohne Grund von Google also gabs da auch fixes die nötig sind. Dies geben die OEM's aber nur sehr schlecht weiter, genau wie die Sicherheistpatches.
Ob EMUI 5.0 oder 5.1 macht da keinen großen Unterschied das sind fast nur spielereien die sich da Unterscheiden. Der Fokus sollte auf wichtige Dinge gelegt werden. Da könnten fast alle OEM's sich zum Beispiel ne scheibe von Sony abschneiden.
-
Naja, Sony macht da schneller, nimmt es dann aber mit den Patches nicht so genau und nach 24 Monaten ist sowieso Ende, da gibt es weder Patches, noch sonstige Updates.
-
Mit welchen Patches nimmt es Sony nicht so genau ? Meist du mit fixen von Bugs ? Wenn ja da kann sich zumindest Honor ganz ganz tief verstecken. Die haben beim Honor 8 einen Bock vom nächsten geschossen was das beheben von Bugs angeht.
Wie das bei Huawei selber ist, werde ich mir die nächsten Wochen/Monate selber anschauen.
-
Das mit der Laufzeit ist auch vom Gerät bzw. Hersteller abhängig. Als Beispiel das Note 4. Das lief mit 4.4.4 Kitkat richtig gut. Mit lollipop wars schlecht und mit Marshmallow dann wieder etwas besser. Hinzukommen auch die ständigen Updates der Apps selbst. Snapchat zb. wird wöchentlich fast 2 mal geupdatet. Der Akkuverbrauch geht hier rauf und runter.
-
-
Also bei mir ist heute die B190 per OTA angekommen. EMUI ist immer noch 5.0, Android Sicherheitspatch Stand 5.Juni 2017, div. Fehlerbehebung, und Optimierung der Performance sowie Systemstabilisierung.
-
Aha bei meinem Gerät, wurde noch nichts angezeigt.
Geschrieben mit dem Mate 9
-
-
Und schon irgendwelche Verbesserungen/Verschlechterungen bemerkt?
-
Außer das da was neues steht habe ich nichts neues festgestellt unter normaler Nutzung.
-
Hab gerade geschaut, bei mir auch noch nichts, wird dann wohl die Tage kommen .:hoff;
Huawei Mate 9
-
Bei mir auch nicht.
-
Hab gerade wieder geschaut ob ein Update da ist, leider weiter noch nichts 😣
Huawei Mate 9
-
Hier auch nix. [emoji53]
Die Verteilung der Updates bei Huawei sind ein Witz. Oder die B190 ist ne Ente, die überhaupt nicht verteilt wird. Vor 4 Monaten, war das letzte Update, seid dem ist Stille beim Mate 9. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Aber auch bei meinem P10 tut sich schon jetzt nichts mehr.
Da hätte man auch zu einem billig Gerät greifen können.
An die EMUI 5.1 glaub ich auch nicht mehr, die bekommt schön das Mate 10 [emoji6]
-
EMUI 5.1 wird schon kommen. Aber wenn es wirklich erst das Mate 10, als neues Flaggschiff wahrscheinlich auch schon mit Android 8, bekommt, dann bekommen es andere Geräte danach. War doch beim Mate 9 ebenso. Erst hat dieses Gerät das bekommen, danach andere.
-
Hallo Hans
Ja EMUI 5.1 wird kommen, bestimmt. Hier hat aber ein User mit einem Mate 9 gepostet das er er ein Update auf B190 bekommen. Ich bin noch auf B182, auf dies warte ich.
Huawei Mate 9
-
Naja bei der Faulheit von Huawei momentan, glaub ich denen erst mal überhaupt nichts mehr. 4 Monate kein Update für das Mate 9 zu bringen, ist schon ne Hausnummer.
Die quatschen viel wenn der Tag lang ist. Die sollen erstmal abliefern, und dann sehen wir weiter. Ich glaub erst dann daran, das die EMUI 5.1 aufs Mate 9 kommt, wenn ich die selber drauf hab vorher nicht.
-
Als Drittgrößter Hersteller von Smartphones kann man sich das erlauben.
Trotzdem ist das Huawei Mate 9 ein top Gerät.
Wenn ich an mein erstes Huawei denke, dass Y300 (man kann die Zwei nicht vergleichen alleine wegen der Spez), ist dies echt um Welten besser. Hatte schon etwas bedenken vor dem Kauf vom Mate 9, hab gelesen und Rezessionen gesucht, in Geschäften mich erkundigt, um ja keine Fehlkauf zu haben.
Muss sagen, bin nicht entäuscht worden, dass mit den Updates ist aber nicht allzu schlimm, mMn.
Huawei Mate 9
-
Sehe ich auch so. Wenig Updates sprechen eigentlich dafür das die Qualität hoch ist. Würde mir mehr Sorgen machen wenn alle 2 Wochen irgendein Bugfix Update daher kommen würde. Möglich auch das Huawei sich bei den kleinen Updates so viel Zeit lässt um es genau zu testen und dies fehlerfrei auf den Markt zu bringen.
-
Ja dann wenn Ihr mit dem schlechten Support leben könnt gerne.
Ich unterstütze das nicht mehr.
Das Gerät ist nicht schlecht, aber der Support ist unterirdisch.
-
Da magst du Recht haben das der Support sehr schlecht ist. Nur Frage ich mich warum du so auf Updates erpicht bist. Gut, Sicherheit, evt neues in den Einstellungen oder EMUI.
Wie schon geschrieben, mir ist es wichtig daß ein Gerät gut und schnell läuft und wenn alle 5-8 Monate Mal ein Update kommt, bin ich zufrieden.
Hatte vorher das Lumia 950 im Insider und da kam alle ein bis zwei Wochen eins. Bin gerade etwas froh das keins kommt.
Huawei Mate 9
-
Naja betrachte Es mal so.
Huawei sagt, dass das Mate 9 ein Premium Phablet ist.
Dann passt der Rest absolut nicht dazu.
Kein Android 7.1.1/7.1.2
Keine aktuellen Sicherheitpatch das wäre die geringste Mühe.
Keine EMUI 5.1
Wenn das schon so bei der High-End Klasse abgezogen wird, da hat sich bei mir der Hersteller schwer unbeliebt gemacht. Das Mate 9 ist toll keine Frage, aber der Support, ist wie bei einem 70€ Wiko Modell, das ich mir (Beispiel) vom Aldi gekauft hab.
-
B193 ist im Test und noch nicht freigegeben.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute morgen ist das Update in der Schweiz angekommen
Anhang 184468
Anhang 184469
-
Hier in Österreich heute auch. Habs jetzt gut 3 Stunden drauf und soweit alles in Ordnung. App Klonung heißt jetzt App-Twin. Und die Übergangsanimation bei Box ist ein wenig anders.
Werde vor allem die Akkulaufzeit genau beobachten.
-
Bei mir in Deutschland leider noch nichts, gerade geschaut. Aber es kommt!!!
Huawei Mate 9
-
Und ist da nun EMUI 5.1 bei? Im Changelog steht da irgendwie nichts von.
-
Nein, ist leider nicht das Update EMUI 5.1, sondern nur auf B190. Ein paar Verbesserungen, sonst nada.
Huawei Mate 9
-
Bei mir ist weiterhin nix angekommen. Ne EMUI 5.1 ist nicht dabei.
Vom Mate 9
-
Lade gerade B190, mit dem aktuellen Google Sicherheitspatch, der in diesem Update integriert ist. Da ich den Arrow Launger nutze, bin ich gespannt wie sich alles verhält.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem HP Compaq 6510b (X64/10.0.15063.540) aus geschrieben.