-
OTA Update: MHA-L29 - B182
Update wird momentan auf der DualSIM Variante ausgerollt. Bitte meldet euch, wann ihr das Update auf eurem Single SIM Mate 9 erhaltet um den Titel anzupassen.
Diese Aktualisierung fügt einen 6-fach Zoom für schärfere Fotos bei Aufnahmen aus großer Entfernung, eine optimiere Benachrichtigungsanzeige im Benachrichtigungsfeld und eine verbesserte Systemleistung und -stabilität hinzu.
[Neuheiten]
6-fach Zoom hinzugefügt, mit dem Sie aus großer Entfernung schärfere Fotos aufnehmen können.
Benachrichtigungen in der Statusleiste hinzugefügt, wenn bei einem öffentlichen WLAN eine Verifizierung erforderlich ist.
[Optimierungen]
Optimierte Anzeige in der Statusleiste, in der jetzt Benachrichtigungen deutlicher angezeigt werden.
Unnötige Eingabeaufforderungen wurden gelöscht.
Die neuesten Netzbetreiber-Parameter wurden für eine bessere Netzwerkerfahrung integriert.
Die Gerätesicherheit wurde mithilfe von Sicherheitspatches von Google verbessert
-
AW: OTA Update: MHA-L29 - B182
-
Wie mich das ankotzt, das hier zufällig Updates verteilt werden. Einige haben es schon seit einer Woche, andere müssen noch Wochen warten. Das ist definitiv mein letztes Huawei.
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Ist natürlich nicht so gut wie die es machen.
-
Das ist jetzt nicht das Thema, Leute, bitte.
Um noch den Changelog zu ergänzen. Der 6-Fach Zoom ist für die Frontcam gedacht, wer also denkt, warum schon wieder am Zoom gespielt wird, wenn hinten erst auf 10-Fach geschraubt wurde.
-
Ich hab das Update auch noch nicht. Was mich aber überhaupt nicht stört. Mein Mate 9 läuft richtig gut, und warte lieber mal. ab was so berichtet wird. Von daher kann das Update ruhig noch auf sich warten lassen.
-
Mir geht's um die Sicherheitspatches. Ist bei mir noch von Januar. Mittlerweile wird es dutzende Lücken geben, die ausgenutzt werden. Wenn man über sein 800 € Premiumphone Banking Apps und berufliche Dinge machen möchte, ist das aus meiner Sicht ein absolutes NoGo.
-
Und was sollen erst die Mate 8 Nutzer sagen? :D Gähnende Leere was Updates angeht. Auch mit Stand Januar, wo Nougat kam, seitdem Funkstille. Das ist einer der Hauptgründe warum ich Android immer gemieden habe und weiterhin skeptisch betrachte, unabhängig von der guten Hardware der Geräte aber abhängig vom Hersteller (nicht jeder bummelt so rum mit Updates).
Kann man sich das Update nicht anders besorgen? per Download und dann manuell flashen?
-
Nein, das unterbindet Huawei. Bei anderen Android Herstellern läuft das wesentlich besser.
-
Unter MM war es jedenfalls noch möglich mit dem Mate 8. Aber ich hab keine Ahnung wie es mit N aussieht am Mate 9, bzw generell mit Geräten die mit N laufen? Daher die Frage? :)
-
Jedes Gerät sollte ein Update mit Stand April bekommen.
-
Diese Sicherheitsupdates haben mich noch nie wirklich interessiert. Weil ich auch keine Geld und Bankgeschäfte mit dem Smartphone mache. Mir geht's in erster Linie um eine gute Funktionalität, ohne Bugs und eine ordentliche Akkulaufzeit. Und das bietet mir das Mate 9 auch mit B156. Schlimmer hingegen ist schon, das die Updates der Firmware bis maximal 2 Jahre gegeben ist. Und das viele Apps einfach nur die Versionen von Android der letzten 2 Jahre voraussetzen um überhaupt zu starten.
-
Das Mate 9 ist schon ein gutes Handy.
Allerdings gefällt mir die Software überhaupt nicht. Wenn ich allein heute sehe, dass ich die Netflix App alle 15 Minuten beim Streamen zu Chromecast neu starten muss, weil sie immer wieder im Hintergrund geschlossen wird, dann nervt das arg. Dann noch die Sache mit den fehlenden Updates. Und die Camera haut mich auch nicht um.
Also für mich war es das mit H. Am liebsten hätte ich mein Note 7 zurück. Oder noch besser die würden ein Note 4 Neo rausbringen...
-
Bei mir wird das Update auf die B182 jetzt auch endlich angeboten.
-
Hier in Österreich ist es heute auch angekommen.
-
Glück gehabt. ;)
Hab hier schon die B190 auf dem Radar, aber nur C900, also kein C432 momentan.
-
Ich hab mir jetzt auch ein Mate 9 Black zugelegt. Ich hab gleich das Update auf die B182 bekommen. [emoji4]
-
gestern kam das Update ......laufen tut es wie vorher .....
Mal probieren was die Statusleiste jetzt macht
-
Zitat:
Zitat von
Ti-Mike
gestern kam das Update ......laufen tut es wie vorher .....
Mal probieren was die Statusleiste jetzt macht
Man kann längere Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm jetzt auf dem Sperrbildschirm vergrößern (durch 'runterziehen') und landet dann automatisch im Benachrichtigsbereich mit dann vergrößerter Benachrichtuigung. (Hoffe das war verständlich) ;-)
-
-
Meins kam übrigens schon vor drei Tagen im Gerät an :) Also das Update, läuft gut ^^
-
Hab das Update jetzt 3 Tage, und leider ist der Akkuverbrauch ziemlich erhöht. Komme auf knapp 5 std. Display on Zeit, wo vorher noch rund 8 Stunden drinnen waren. Es ist auch nichts außergewöhnlich hoch im Verbrauch aufgelistet. Genau aus solchen Gründen mag ich keine Updates.
-
Zitat:
Zitat von
Peter9000
Hab das Update jetzt 3 Tage, und leider ist der Akkuverbrauch ziemlich erhöht. Komme auf knapp 5 std. Display on Zeit, wo vorher noch rund 8 Stunden drinnen waren. Es ist auch nichts außergewöhnlich hoch im Verbrauch aufgelistet. Genau aus solchen Gründen mag ich keine Updates.
dann bilde ich mir das also doch nicht ein ......
wie immer ....es gibt wieder mal keine Chance das Rückgängig zu machen wenn man so ein Held wie ich bin .....
-
Werde es wahrscheinlich heute oder morgen mal zurücksetzen. Bei den bisherigen Updates gab's keine Probleme, deshalb hab ich dem aktuellen B182 Update vertraut. Eventuell muss man auch noch einige Tage warten bis es sich normalisiert hat.
-
Hi,
den hohen Akku-Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eher das Gefühl das sich der Verbrauch gering verbessert hat. Allerdings nutze ich das Mate 9 selten so, dass ich auf fünf Stunden Display on Zeit in einem Stück komme. Bin eher der "normale" Nutzer., ein bisschen whatsapp, surfen, email, News lesen..... Ich glaube bei meinem P9 hatte ich den Effekt, dass nach dem Update der Akku Verbrauch sehr hoch war. Ich glaube als Android 7 kam. Das hat sich aber tatsächlich nach ein paar Tagen gegeben.
-
Ich kann hingegen absolut gar keinen Unterschied feststellen [emoji28]
-
Auch heute wieder das selbe. Von 100% auf 80% Akku ist nur 1 Stunde Display On Zeit gewesen. Und das im WLAN und bei recht niedriger Displayhelligkeit. Extrem wurde der Verbrauch draußen bei voller Displayhelligkeit und LTE. Da ging die Prozentanzeige im 2 Minutentakt runter. Was mir noch aufgefallen ist das das System nicht mehr so flüssig läuft. Es hakelt und ruckt immer wieder mal leicht Vor allem beim öffnen und schließen von Apps. Ist nur minimal, trotzdem wars vor dem Update nicht so. Ich denke mal das Update selbst ist nicht schuld. Mein System hat das Update einfach nicht so 100% verarbeitet, was früher bei Samsung mit einem Werksreset behoben werden konnte.
-
Hi Peter , nein so schlimm ist es bei mir nicht .....hoffe du bekommst das hin
-
Hab in der Nacht noch ein Reset gemacht und bis jetzt läuft es wieder wie gewohnt. 1 Stunde Display on und 9% Akku verbraucht. Auch das Microruckeln ist verschwunden.
-
Hi Peter bin froh das zu hören , habe gestern auch ein Hardboot gemacht also Power taste und Lautstärke + gedrückt, jetzt rennt es wieder 1A ......
-
So, jetzt nach 4 Tagen schaut es doch ziemlich ernüchternd aus. Trotz Werksreset komme ich nicht mehr auf die Laufzeit vor dem Update. Es fehlen einfach 2 bis 3 Stunden Display on Zeit. In der Akkuverbrauchstatistik ist auch nichts ungewöhnlich hoch. Alles so in etwa wie immer. Display natürlich verbraucht am meisten. Irgendwie dachte ich, es könnte auch der Akku selbst sein der langsam an Kapazität nachlässt. Ich lade doch jeden Tag mehrmals nach. Da kommt schon ein Stress zusammen für den Akku. Nur komisch, das genau nach einem Update der Akku schwächelt.
-
Manchmal brauchts nach einem Update auch länger, bis alles wieder normal läuft.
-
Jetzt im Sommer draußen braucht es auch viel mehr Akku. Display voll an und LTE.
-
B184 ohne grosse Änderungen.
Diese Aktualisierung fügt einen 6-fach Zoom für schärfere Fotos bei Aufnahmen aus großer Entfernung, eine optimiere Benachrichtigungsanzeige im Benachrichtigungsfeld und eine verbesserte Systemleistung und -stabilität hinzu.