-
Erfahrungen mit dem aktuellen Firmwareupdate 17/02/16
Hallo zusammen,
heute hat Microsoft nun endlich das langersehnte Firmware Update freigegeben. Dies soll nun viele Probleme lösen und vor allem den Stromverbrauch senken.
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es neue Fehler?
Postet es hier, ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen :-)
-
AW: Erfahrungen mit dem aktuellen Firmwareupdate 17/02/16
Servus zusammen,
es wäre nett, wenn mir jemand etwas im Gerätemanager prüfen könnte:
1.) Prozessortreiber (bei mir vom 21.04.2009, Version 10.0.10586.0).
2.) SSD Treiber unter Laufwerke (21.02.2006, Version 10.0.10586.0).
Mir kommen die beiden Angaben etwas "spanisch" vor.
So weit ich weiß, hatte ich, bevor ich die Updates eingespielt hatte, einen Samsung Treiber installiert.
Bei der CPU bin ich mir nicht mehr sicher, aber zu dem Zeitpunkt gab's noch kein Skylake.
Hab übrigens das i5 Modell mit 4GB RAM.
Ansonsten läuft die Firmware bei meinem bisher tadellos.
Besten Dank
cemetry
-
Das sind generische Microsoft Treiber, daher das abstrakte Datum.
Allerdings ist der SSD-Treiber bei mir vom 21.06.2006, CPU ist das selbe Datum bei mir.
Der SSD-Treiber wurde wohl im Rahmen des Updates wieder durch einen Original Signierten Microsoft Treiber überschrieben. Da müsste man jetzt testen ob der Datendurchsatz jetzt passt. Den Standby Betrieb empfinde ich mit immer noch um die 3%/Std Akkuverlust alles andere als sparsam.
-
Der Verbrauch im Standby scheint wirklich deutlich reduziert zu sein. In den 2 Stunden Standby bevor das Gerät in den Ruhezustand geht werden bei meinem SP4 aktuell 1-2% Akku verbraucht. Gestern Nacht das Gerät weg gelegt und da hatte es 81% Akku. Vorhin gestartet und es zeigt mir 79% an. Ich werde mal testweise den Ruhezustand deaktivieren, so dass das Gerät permanent im Connected Standby läuft, mal sehen, wieviel Akku dann über Nacht verloren geht.
Ansonsten ist auch das Problem mit der Karten-App beseitigt worden, die Straßen werden jetzt angezeigt.
Ob mein Phantom-Klick-Problem noch besteht weiß ich noch nicht, da es nur selten auftritt und evtl. auch nur, wenn das Type Cover angedockt ist.
-
Meine Messung sagt das der Stromverbrauch nach Update bei ca. 1,1 Watt (vorher 3 Watt) liegt. Rechnerisch ergeben sich daraus etwa 34 Stunden Standbyzeit. Ich bin nun tatsächlich zufrieden. Kann keine gravierenden Fehler mehr feststellen.
Gesendet von meiner T.A.R.D.I.S.
-
Tja, nach 4 Stunden Standby konnte ich mein SP4 nicht mehr aufwecken. Wunderte mich schon, wieso sich das Gerät warm anfühlte. Keine Reaktion mehr auf den E/A-Schalter. Erst ein langer Druck auf eben diesen erweckte das Tablet wieder zum Leben. Die Kiste hatte sich entweder aufgehängt oder zeigte mal wieder nach dem Aufwecken kein Bild, keine Ahnung... Laut Ereignisanzeige natürlich "unerwartetes Herunterfahren", aber wieso es vorher nicht mehr wach wurde konnte ich nirgendwo herauslesen.
Man sollte das Ding Microsoft um die Ohren hauen, ich kann das SP4 wirklich niemandem empfehlen! Bugs ohne Ende... :(
-
Hmm, das ist echt komisch. Ich benutze es täglich und kann solche Fehler leider nicht bestätigen oder nachvollziehen ;( Vielleicht mal den Kontakt zu Microsoft suchen?
-
Kann ich nicht bestätigen, habe den Update gestern morgen gemacht und letzte Nacht mal den Energiesparmodus getestet.
Als ich um 20h den Deckel zugeklappt habe, war ich bei 95%, heute morgen um 11h (also nach ca. 15h) ging das Gerät sofort an und war noch bei 89%.
Werde mal den Energiesparmodus als Standard einstellen und schauen, ob sich der positive Ersteindruck hält. Genau so sollte es eigentlich sein ...
By the way, bei mir ist nachts der WLAN Access Router immer ausgeschaltet, letzte Nacht von ca. 23h bis 09h ...
-
Zitat:
Zitat von
hpk
By the way, bei mir ist nachts der WLAN Access Router immer ausgeschaltet, letzte Nacht von ca. 23h bis 09h ...
Dann sucht das Tablet aber im Standby immer nach einem WLan. Das verbraucht unnötige Energie. Dadurch kann ein höherer Akkuverbrauch möglich sein. Kann sein, muss aber nicht. Aber wenn ein Gerät sucht z.b. Smartphone geht der Akku schneller leer, so meine Erfahrung.
mfg
-
Zitat:
Zitat von
Jester
Dann sucht das Tablet aber im Standby immer nach einem WLan. Das verbraucht unnötige Energie. Dadurch kann ein höherer Akkuverbrauch möglich sein. Kann sein, muss aber nicht. Aber wenn ein Gerät sucht z.b. Smartphone geht der Akku schneller leer, so meine Erfahrung.
mfg
Das stimmt so nicht ganz, tatsächlich ist der Energieverbrauch ohne verbundenes WLAN deutlich niedriger. Mein Surface hat jetzt in 14 Stunden StandBy 55% der Akkuleistung verbraucht... Das entspricht etwa 4% pro Stunde.
-
4% pro Stunde ist aber üppig...
-
habe bei den Energieoptionen so eingestellt,dass das SP4 im Standby Betrieb nicht mit WLAN verbunden bleibt.
So gesehen hat's wohl keinen Einfluss, ab ich nachts den WLAN Router an oder aus habe.
Jedenfalls bin ich mit einem Verbrauch von 0,5% pro Stunde vollauf zufrieden und hoffe, das bleibt so.
-
Also mein SP4 ist mit dem letzten Update unbenutzbar geworden. Sobald es in den Standby geht, egal ob Type Cover angedockt oder nicht, kann man sich schon ziemlich sicher sein, dass es nicht mehr aufwacht. Bildschirm bleibt schwarz und nur ein Reset hilft. Vorhin beim Surfen hatte ich auch eine Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt". Das Update ist total für'n Arsch.
Ich vermute ja, dass mit dem Update die Energiesparmodi zu scharf eingestellt wurden, was jetzt zu Instabilität führt.
Hier hat einer wohl das gleiche Problem nach dem Update.
Auch Computerbase berichtete von dem Update und hatte anschließend Probleme beim Aufwecken des Gerätes.
Hat MS ja wieder ganz toll hinbekommen und da die Updates automatisch eingespielt werden hat man nicht mal eine Chance dem vergeigten Update zu entgehen, wirklich Klasse!
-
Ich finde das ein wenig merkwürdig... Ich kann deine Probleme leider nicht nachvollziehen. Ich werde heute um 22 Uhr meinen 24Std dauerstandby test abschliessen und habe in dieser Zeit nicht einen Fehler gehabt.
Welche Treiberversion vom Intel Graka Treiber ist bei dir installiert? Sind wirklich alle Updates bei dir angekommen?
Ich finde deine Kritik aber etwas überspitzt weil der große Teil der Anwender nun keine Probleme mehr hat... Ich kann deinen Ärger aber verstehen. Was sagen denn die Logs?
-
Wenn man im Microsoft Forum die letzten Seiten dieses Threads liest, dann hat Microsoft mit dem Update wirklich Mist gebaut. Haufenweise Leute mit exakt den gleichen Problemen wie ich. Das Surface Bug 4 ist derzeit absolut nicht mehr benutzbar. Gestern Abend mit ca. 90% Akkuladung weg gelegt, vorhin wachte es nicht mehr auf. Nach einem Reset Akkustand bei 4% "Bitte Ladegerät anschließen"...
-
Anstatt nun unentwegt deinen Unmut kundzutun könntest du ja vielleicht auch die Frage beantworten die ich dir gestellt habe. Eventuell ist dir zu helfen? Es muss ja einen Grund haben warum ich mein SP4 nun seit dem Update Bugfrei nutzen kann und du und einige andere User eben nicht.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Natürlich sind alle Updates installiert:
Anhang 177960Anhang 177961
Wie kommst du darauf, dass "...der große Teil der Anwender nun keine Probleme mehr hat..."? Im MS Forum sieht es eher anders aus.
-
Weil es im gleichen Thread auch viele Leute gibt die sagen das es nun besser läuft? Und so natürlich ist es nicht das alle Updates installiert sind. Tatsächlich war es sogar so das bei einigen Usern nicht alle Updates installiert worden waren und diese erst später nachgezogen wurden.
-
Bei mir alles i.O.
Auch in der zweiten Nacht keine Probleme, gestern um 20h mit 38% in den 'Energie Sparen' Modus versetzt, heute morgen um 8h innert Sekunden an und Akku steht bei 33% ...
Es wäre wirklich gut, wenn man rausfinden könnte, warum bei einigen das Update nicht die erwünschte Verbesserung bringt.
-
Erfahrungen mit dem aktuellen Firmwareupdate 17/02/16
Wie kommst du in so langer Zeit nur auf 5% Verbrauch? WLAN ist bei dir getrennt, oder?
-
Wie führe ich ein Reset durch wenn sich das SP nicht mehr einschalten lässt?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 aus geschrieben.
-
Den E/A-Schalter für mehrere Sekunden drücken, dann loslassen und nochmal drücken, dann sollte das Gerät wieder starten.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vor dem Update diese Woche war der 'Energie Sparen' Modus schlichtweg unbrauchbar. Hatte zweimal über Nacht die Batterie leer, so dass ich den Modus nicht mehr benutzt und den Rechner immer komplett ausgeschaltet habe.
Nach dem Update habe ich jetzt 2 Nächte im 'Energie Sparen' Modus getestet. Braucht weniger als 0.5% pro Stunde ...
Wie bereits weiter oben berichtet habe ich in den Energieeinstellungen WLAN bei Standby nicht an (siehe ScreenShot) ...
-
Neben dem Problem des nicht mehr Aufwachen aus dem Standby hat sich auch die Phantom Klick Problematik verschlimmert. Das Gerät führt selbstständig immer wieder einen Klick/Touch irgendwo im oberen linken Bereich des Displays aus. Erschreckend, wenn man danach im Netz etwas sucht, das Problem scheint es schon bei älteren Surface Geräten wie SP3 bereits gegeben zu haben, eine Lösung dafür hab es wohl nie.
Ich werde mich jetzt an meinen Händler wenden, denn in dem derzeitigen Zustand ist mein SP4 zu absolut nichts zu gebrauchen, außer vielleicht zum aus dem Fenster schmeißen...
-
Zitat:
Zitat von
hpk
Nach dem Update habe ich jetzt 2 Nächte im 'Energie Sparen' Modus getestet. Braucht weniger als 0.5% pro Stunde ...
Ich habe nun auch ein paar Treiber ausgetauscht und bisschen getestet. Deinen Referenzwert von 0,5% die Stunde bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Ich bin nun bei 3,7% die Stunde gelandet und das obwohl ich die WLAN-Verbindung im Standby ebenfalls trenne. Was machst du noch anders? Du hast auch das i5 Modell, oder?
-
Hallo Nophira,
ich habe ein i7 mit 16GB Memory und 512SSD.
Habe gerade geschaut, die 0.5% kommen bei mir hin. Da ich die letzten beiden Tage ziemlich busy war, habe ich das SP4 nicht genutzt. Zuletzt am Sonntag, ca. 21h vom Strom getrennt. Jetzt, also nach etwa 45h bin ich bei 81% ...
Ich habe noch den Turbo Boost deaktiviert ansonsten alles Standard.
Als Schutz nutze ich Symantec Endpoint Protection, kann sein, dass auch die Schutzprogramme mehr Strom brauchen, als sie sollten.
Wenn du was bezüglich der Treiberversionen wissen willst, let me know, ich kann dir die Infos geben. Helfe gerne, wenn ich kann ...
-
Kannst du vielleicht mal deinen Sleepstudy report posten? Dazu vielleicht noch die Treiberversion der SSD?
Sleepstudy bekommst du wie folgt:
CMD als Admin öffnen und powercfg -sleepstudy eingeben und dann einfach den letzten Connected-StandBy Part posten.
-
Bitte sehr, die Driver Infos ...
Den Sleepstudy Report kann ich nicht öffnen, kommt ein Fehler ...
-
Öffnen geht nur mit dem EDGE-Browser :-) Danke schonmal
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
und hier die SleepStudy ...
-
Ok, vielen Dank. Deine Screens vom Sleep und der SSD-Treiber waren hilfreich.
Habe den Fehler finden können --> unregistered Device _SB.PCI0.RP05.PXSX --> Das ist die SSD. Vermutlich war hier ein falscher Treiber eingebunden und das SP4 ging nicht korrekt in den Standby. Nun habe ich es 2 Stunden getestet und tatsächlich nur 0,5% per Stunden verbraucht.
-
mit 0.5% kann man leben ... gut, dass ich helfen konnte ...
-
Definitiv ;) Das ist mehr als ich jemals erwartet habe ;)
-
So habe nun noch etwas weiter getestet. Tatsächlich kam es mit dem .4364 Intel HD Treiber nach langen Standby Phasen zu einem Blackscreen (SP lässt sich nicht mehr wecken und muss neu gestartet werden.). Nun habe ich den Treiber aus Dezember wieder installiert .4352 und nun gibt es keine Freezes mehr und der Energieverbrauch ist nochmals gesunken. Ich habe in nun über 16 Stunden StandBy nur 3% Akkuleistung verloren. Wenn sich dieser Trend fortsetzt ist das Gerät nun auch unterwegs Konkurrenzlos.
-
Könntest du bitte mal einen Link posten, zu dem .4352 Treiber !
greetz
Gesendet von meinem SM-N910F
-
Klar, den Treiber findest du hier.
-
Dort gibt es zwei Treiber 177 & 178 MB beide für Win10(64)? Welcher ist den der richtige ?!
-
Ich verstehe die Frage nicht ganz, denn es sind alles die selben Treiber. Nur einmal als *.exe und *.zip.
-
Ohhhhh sorry hatte ich übersehen! *duck & wech
-
Ich habe das Problem dass mein externer Monitor (angeschlossen am Dock) nach dem Stadby nicht mehr aufwacht.
Also alter Grafiktreiber wieder installiert mit dem Effekt dass Windows immer wider das Update nachschiebt uns das Problem ist wieder da. Sehr nevig!