Habt Ihr am Huawei Mate 8 schon Fehler feststellen können? Vielleicht unbeabsichtigte Reboots oder Nichtreagieren beim Einschalten usw. die nachgebessert werden müssen?
Wir sind gespannt was ihr zu berichten habt.
Druckbare Version
Habt Ihr am Huawei Mate 8 schon Fehler feststellen können? Vielleicht unbeabsichtigte Reboots oder Nichtreagieren beim Einschalten usw. die nachgebessert werden müssen?
Wir sind gespannt was ihr zu berichten habt.
Ich finde den Abstand zwischen Dock und Icons wo der Indikator seinen Ort hat ist noch genug Platz den man noch mit APPs und Widgets nutzen könnte.
Indikator ist bei mir zb. immer verborgen.
---------- Hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------
ExplorerMenü lässt sich nicht mit drehen.
Wäre schön wenn Huawei das mit dem nächsten Update verbessert.
Was auch noch sehr ärgerlich ist
es lassen sich nicht alle Videoformate abspielen
und wenn dann haben die Videos oft keinen Ton.
Gibt es da vtl. ein CodecPack?
Welche Firmware hast du aktuell?
Ist soweit alles aktuell (6.0)
Das Gerät macht auch sonnst keine Macken oder so.
Bis auf die zwei Punkte stört mich nix
Kommt darauf an welches Format die videos haben. Wenn der installierte player nicht geht, gibt es mx player oder vlc player als alternativen.
VLC Player rockt die Sache :))
DANKE!
Hatte schon vier Player drauf
deswegen ist mir ein weiterer Player nicht mehr in den Sinn gekommen.
Jetzt muss sich nur noch das/der Datei Menü/Explorer mitdrehen und ich bin ein glücklicher Mate8 Benutzer :))
Hallo,
im großen und ganzen bin ich mit dem Mate 8 zufrieden. Was mir jedoch fehlt ist das Bluetooth RSAP Profil, welches das Mate nicht mehr hat. Somit ist es in unserem neuen Firmenfahrzeugen VW Passat, leider nicht möglich die Kontakte korrekt einzulesen, bzw. die die Anruflisten werden nicht korrekt dargestellt usw.
Plus fehlt mir die Funktion "Mails Zeitverzögert senden". War sehr vom Vorteil, da wir in unser Unternehmen immer um Punkt X mehrere Mails übermitteln müssen. Somit ist man nun gezwungen um der Zeit X dies auszurühren, andernfalls konnte man die Mails vorab senden und den Sendezeitraum festlegen.
Des weiteren läuft die Synchronisationen mit Gmail aber auch Exchange nicht immer korrekt. Bekomme ich z.B. auf meinem Tablet ne Mail rein, so wird die trotz Synch am Mate 8 erst nach 10 Minuten angezeigt, obwohl diese abgerufen wurde. Geschieht nicht immer dieser Fehler.
Ansonsten Klasse Phone.
Was mich am Mate 8 etwas stört, ist dass bei Verwendung eines Smartcover das Display nicht automatisch entsperrt wird, wenn man den Coverdeckel öffnet. Also das Display geht zwar an, aber man muss dann nochmal mit einem Wischen den Startbildschirm freigeben ... :irre: Das finde ich etwas sinnfrei. Entweder es wird (ganz) entsperrt oder man kann es auch gleich lassen. Von Samsung kenne ich das anders bzw. besser ;-)
Ansonsten habe ich an dem Mate 8 bisher (nach bisher erst 6 Tagen Intensiv-Nutzung) nichts auszusetzen ! :gut:
Die Huawei-eigne Tastatur braucht manchmal 2 Anläufe oder mehr um ein Wort zu lernen was noch nicht im Wörterbuch ist, ansonsten ist die Worterkennung sehr gut finde ich.
Was mich auch etwas stört ist die Huawei-eigne Mail-App. Optik und BEdienbarkeit finde ich gut, Hintergrund ist manchmal zu hell und sollte geändert werden können. Aber Push unterstützt sie nicht (bei normalem IMAP-Konto), bis auf die Option Exchange. Ist jetzt kein Beinbruch, aber sehr verwunderlich warum das nicht unterstützt wird.
Apropos Mail-App: Es gibt keine Definition, die Abrufeinstellungen eines Exchange-Kontos auf sogenannte "Spitzenzeiten" zu beschränken - also dass bspw. nur werktags von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr Mails abgerufen werden. Gerade dies ist aber für geschäftliche E-Mail Konten fast ein "muss" ... Schade :oops:
Vielleicht über ruhezeiten einstellbar?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HUAWEI NXT-L29 aus geschrieben.
Es gibt in der Mail-App keine "Ruhezeiten" :oops:
Ja ich weiß, ich meine generell über den Punkt Ruhezeiten (in den Optionen). Ich hab nicht nachgesehen, war nur eine Vermutung das man evtl dort definieren kann wann Apps was machen sollen um eben eine Ruhezeite zu gewährleisten.
Alternativ andre Apps nutzen. Gibt sicherlich einige die das unterstützen.
Naja, die Idee mit den Ruhezeiten ist schon gut, allerdings wird dann leider alles stumm geschaltet und nicht nur einzelne Apps. Man kann das nicht selektieren ... :oops:
Ist aber nicht so schlimm ;-) Das mit dem Cover nervt mich viel mehr !
Tastatur:
Viele Wörter werden nicht beim ersten Wischen erkannt bzw. völlig falsch erkannt. War mit der B170 bzw B320 besser. Da konnte man flüssig wischen und musste nur gelegentlich nachbessern. Mit der B180 muss ich jedes dritte Wort nachbessern.
Nachbessern ist auch so ne Sache. Beim antippen eines Wortes um es zu markieren springt immer nur der Cursor zwischen den Buchstaben hin und her. Es dauert ne Weile bis endlich das ganze Wort markiert wird. War mit anderen Firmwares auch besser, wenn auch da nicht optimal.
Wörterbuch ist irgendwie lernresistent. :) Gerade angelernte Wörter werden weiterhin rot unterstrichen (Wort unbekannt für Wörterbuch). Nach weiterem hinzufügen bleibt es drin, aber eben meist nicht beim ersten Mal. Nach einem Anlernen eines Wortes ins Wörterbuch blendet sich die Tastatur und der Cursor aus, man muss dann immer erst wieder ins Textfeld tippen um zu schreiben. Alles etwas nervig, vlt kein Bug aber dennoch unschön gelöst.
Bin derzeit mit der Huawei-Tastatur unterwegs. Hab die Google-Tastatur mit besserer Erkennung im Gedächtnis. Werd die mal probieren.
Ich nutze seit Jahren immer die A.I. Tastatur auf allen meinen Android-Smartphones und kenne die von Dir genannten Probleme nicht ... ;-) Ich finde ALLE Stock-Tastaturen der Hersteller zum k... :-P
Vom Layout her gefällt mir die Huawei-Tastatur besser als Googles Variante. Aber die Erkennung ist bei Google widerrum besser, habs die Tage jetzt getestet. Das Schreiben per Wisch ist um vieles einfacher und komfortabler da man nicht ständig anlernen muss. Bin bei Drittanbieter immer etwas skeptisch zwecks Berechtigungen, Traffic, Werbung, Akku und so, aber kanns mir ja mal anschauen.
Keine Ahnung ob es ein genereller Bug ist. Aber ich kann weder die Amazon noch die Amazon Prime app installieren. Sind angeblich nicht mit den Gerät kompatibel. Auf der er Suche danach im Netz fand ich Einträge wo User mit früheren Firmware dasselbe Problem hatten und es angeblich bekannt sei das einige Geräte da Probleme machen. Mit meinem ersten Mate ging es problemlos.
Wie gesagt, keine Ahnung ob es ein allgemeiner Fehler ist oder er nur sporadisch Auftritt. Mich betrifft es jedenfalls.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HUAWEI NXT-L29 aus geschrieben.
Bei meinem Mate 8 funktionieren beide Amazon-Apps :top:
Im Playstore werden bei mir beide Mate 8 ausgegraut. Auf dem ersten lief es aber problemlos, daher verwundert mich das es jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr angezeigt wird. Hätte ja gedacht das es am Zweitgerät liegt, dann müsste das erste Gerät aber wählbar sein. Sehr komisch das Ganze. Finde auch im Playstore am Handy diese 2 Apps nicht, irgendwas scheint da ne Kennung am Gerät auszulesen und diese Daten in den Store zu übermitteln, welche dann wegen "Inkompatibilität" die Apps erst gar nicht anbieten. Alle anderen Amazon Apps gehen, Music, Kindle, Fotos, ...
Möglich, dass die Signatur stimmen muss.
Und wer könnte das ändern? Amazon oder Huawei? Ändern der Systemsprache brachte auch nichts, App bleibt weiterhin nicht auffindbar am Handy und nicht verfügbar am PC.
http://www.apkmirror.com/?s=Amazon&p...searchtype=apk
Schau mal, ob das per apk funktioniert.
Super Sache. Geladen und installiert. Lässt sich öffnen und browsen. Dankeschön. :) Aber warum das vorher nicht ging würde mich dennoch interessieren, also welcher Faktor das verhindert hat.
Ich hätte es dir gerne gesagt, aber ich weiss es nicht. Es kann viele Gründe haben, oder temporär nicht verfügbar.
Muss nochmal die Tastatur aufgreifen. In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass, wenn ich Wörter eintippen muss da sie neu sind, die Tastatur zwischen den Buchstaben von selbst Leerzeichen einfügt. Anfangs dacht ich es kommt vielleicht zustande bei Buchstaben die in der Nähe der Leertaste sind, aber es ist auch bei Buchstaben in der oberen Leiste. Dadurch entsteht dann ein tierischer Kauderwelsch.
Will man dann manches löschen, springt der Cursor jedesmal inmitten dieses Kauderwelsch und bleibt nicht am letzten Zeichen sodass man in einer Tour löschen kann. Ein Textfeld markieren und löschen, wie es andere Tastaturen können, funktioniert komischerweise auch nicht. Ist das generell so bei Android?
In Verwendung ist momentan Google Tastaur.
Das musste ich leider auch schon feststellen. Wenn ich einen Fehler gescchrieben habe, geht das löschen ohne markieren bei mir nicht. Ich denke, dass es an der Google Tastatur liegt und hoffe, dass das bald behoben wird. Einen guten Ersatz gibt es ja leider nicht gross.
Hm, Forum hat meinen Beitrag gefressen. :) Weiße Seite nach Antwort und kein Beitrag da.
Ich versuchs mal mit Huawei-Tastatur. (kurze Version meines Beitrages :) )
Probiert mal die AI-Tastatur aus dem Playstore ;-) Ich benutze die seit Jahren auf ALLEN meinen Phones und bin hoch zufrieden :top:
Hatte ich schon, die kostenlose Version schmeißt mit Werbung nur so um sich. Hat mich außerdem nicht überzeugt in der Zeit. Gut möglich das die ständige nervende Werbung ihren Beitrag dazu beigetragen hatte. :)
Meine Wetter App macht komische Dinge. Ich hab zwei Orte ausgewählt. Heimatstadt und noch eine. Wenn ich die App starte wird ewig das GPS für die Heimatstadt gesucht, die zweite Stadt hat sofort das derzeit dortige Wetter parat. Kann mir das wer erklären? ;-)
Und noch was. Wenn ich irgendwo was schreibe und das Display aus geht ist danach keine Eingabe mehr möglich. Ich muss dann die App schließen und neu starten um weiter schreiben zu können. Passiert ist mir das bisher mit Pocket PC und der internen SMS App.
... vom Mate 8 getippt
Muss das nochmal aufgreifen. Hab jetzt immer noch die 2 Orte und bei meinem Heimatort das GPS nun aus gestellt, da die Aktualisierung komischerweise immer sehr stark verzögert zustande kam. Der zweite Ort ist immer noch ohne GPS (logisch, ist ja auch 600km weit weg) und dort aktualisiert sich das Wetter regelmäßig und zuverlässig.
Mein Wetter zeigt mir momentan das Wetter von Mittwoch an. Möchte ich manuell in der App aktualisieren, wird die Abfrage auf Zugriff für GPS gezeigt. Da ich aber mit GPS ewig kein Wetter aktualisiert bekomme verweigere ich dies und dann aktualisiert sich das Wetter aber auch nicht.
Also warum aktualisiert sich das Wetter des zweiten Ortes ohne GPS zuverlässig, aber das Wetter meines Heimatortes nicht?
So, der Fehler mit dem GPS beim Wetter, der auch in der inoffiziellen B320 bestand, ist nun auch im aktuellen B560 enthalten.
Ohne GPS kann die Wetterapp keine Daten beziehen, warum weiß ich nicht. Eine zweite Stadt kann komischerweise ohne GPS die Daten beziehen.
Aber nun das eigentliche Problem, schalte ich GPS zu wird nicht mein Heimatort gefunden, was bis vorhin mit Android 6 und EMUI 4 noch ging, sondern nun wird mir als Heimatort eine ca. 11km entfernte Stadt angezeigt. Dazwischen liegen natürlich weitere Ortschaften und Städte und in die andre Richtung, ca. 5km, ist sogar eine noch größere Stadt, aber die wird nicht genommen.
Also ist derselbe Fehler der unter EMUI 4.1 existierte nun auch in die 5.0 mitgeschleift worden. Das nervt mich grad ziemlich gewaltig, da ich das auch nicht ändern kann. Ohne GPS hier am Standort keine Wetterdaten, mit GPS Wetterdaten einer 11km entfernten Stadt. Schwachsinn sowas.
Also muss ich auf Drittanbieter ausweichen, mit denen geht es nämlich wunderbar (ist also nachweislich ein Problem von EMUI und der Huawei-Wetterapp). Das wollt ich aber vermeiden da ich nun zusätzlich eine App schützen muss, was vorher - da Huawei-eigne App - über das System geschah.
Nachtrag:
Hm, wie beschreib ich das jetzt am besten? :) Also ich hab noch etwas probiert. In den Einstellungen war mein Heimatort nur fürs Widget hinterlegt. Dort wurde komischerweise die neue Stadt nicht genommen. Dann hab ich in den eig. Einstellungen etwas gespielt, Orte hinzu und gelöscht, bis auf meine voreingestellten, klappte auch alles wunderbar. Aber immernoch die neue Stadt als meine Heimatstadt angegeben. Neu hinzufügen ging aber dennoch, also hatte ich dann 2 Einträge mit derselben Bezeichnung (alte, falsch angezeigte und neue Stadt). Dann dacht ich mir, versuchst doch mal zu löschen und neu einzurichten. Also lange gedrückt auf die "fehlerhafte" Stadt und aufs Minus getippt. Darunter kam plötzlich meine Heimatstadt zum Vorschein. Also lagen 2 Städte auf dem Platz von einer. Sehr verwirrend ich weiß. :D Ich warte mal ab wie sich das in den nächsten Tagen verhält. Ich hoffe damit ist es getan. Übrigens, bei EMUI 4.1 ging das nicht, da wurde dann der ganze Eintrag gelöscht.
Mit Nougat werden Benachrichtigungstöne bei mir abgehackt. Es kommen nur die ersten paar Millisekunden durch. Bisher bei SMS, Email und Kalender aufgetreten.
Fehler besteht immer noch. Ist das nun ein EMUI Problem oder ein Android 7 Problem.
Wenn ich andere Töne auswähle höre ich die zwar in der Vorschau, aber bei Eintreffen einer Nachricht werden diese nicht abgespielt, einzig die Vibra läuft dann.
Mein voreingestellter Ton (bei SMS, Email, Popup, Kalender), original von Huawei, bringt nur die erste Note und bricht dann ab.
Auch mit Android 7 nicht behoben:
Das Mate 8 ist immernoch inkompatibel für die Amazon App. Die App an sich kann ich benutzen, nur bei gewissen Inhalten wird mir zum Update geraten. Was natürlich nicht funktioniert da sie angeblich inkompatibel ist. Auf apkmirror ist die apk von Amazon auch nicht mehr erhältlich. Nichts desto trotz ist es ein Fehler vom Gerät und dessen Firmware. Mein erstes Mate 8 hatte dieses Problem nicht, also keine Ahnung welche Komponente dafür verantwortlich ist das dieser Fehler auftritt. Ich bin ja nicht der einzige, gibt schon einige Huawei-Besitzer die dieses Probleme ebenfalls haben mit diversen Apps.
Scheinbar heisst es jetzt Amazon Underground und ist hier zu finden: https://www.amazon.de/gp/mas/get/ama...=pocketpc0d-21
Hier geht auch: https://www.netzwelt.de/download/186...round-apk.html
Vor paar Wochen waren das noch 2 verschiedene Apps die man parallel betreiben konnte. Ich hatte die auch mal installiert aber irgendwie lief die nicht so richtig. Probier ich mal.
Die Emailapp ist mMn verschlimmbessert worden. Wisch ich nach links um zum Menü zu kommen und tippe auf gelesen, wischt es regelmäßig wieder zurück und die Mail bleibt ungelesen. Anfangs dacht ich noch ich bin das aus Versehen, aber auch wenn ich langsam mit der Fingerspitze tippe wischt es in 3 von 5 Fällen zurück. Push unterstützt die immernoch nicht, es sei denn ein Konto ist per Exchange eingetragen.
Und wenn ich neue Mails bekomme und die App öffne, lande ich immer erst dort wo ich mich zuletzt aufgehalten hatte. Unter EMUI 4 kam man immer im gemeinsamen Posteingang raus bei Start der App, egal ob man zuvor im Postfach AB oder XY war. Für mich persönlich auch eine Sache die nicht sein muss und alles nur verzögert.
Der Akku hat mMn mit Android 7 eingebüst. Ich komm nur noch knapp 3,5 Tage hin bei gerade mal 2h Display oder so. War mit Marshmallow und EMUI 4 wesentlich besser.