-
Lumia 920 verliert ständig Netzverbindung
Hallo zusammen,
mein Lumia 920 verliert seit gestern ständig die Netzverbindung, es erscheint immer der "durchgestrichene Kreis", jedoch kommt die Verbindung innerhalb
der nächsten Sekunde wieder, quasi ein "hin und her".
Neustart hat leider nichts gebracht, auch ein Wechseln in den Flugmodus war nicht erfolgreich.
Was könnte ich noch versuchen?
Viele Grüße!
-
AW: Lumia 920 verliert ständig Netzverbindung
Lumia software recovery tool
Mit der Software die Firmware neu flashen. Reset Aber das Gerät.
Sollte der Fehler dann immer noch sein ist es Hardware seitig
-
Ok danke!
Im Moment scheint es sich wieder gefangen zu haben... mal schauen.
-
Habe noch was herausgefunden: Das Handy verliert die Verbindung nur wenn ich es auf 4G stelle. Dann wechselt es ständig zwischen 2G und 3G hin und her.
Stelle ich die schnellste Verbindung auf 3G bleibt die Verbindung dauerhaft.
-
Tritt das Problem nur an bestimmten Orten auf?
Hat dein Netzbetreiber LTE (4G) an diesen Orten und darfst du laut Vertrag LTE nutzen?
Kann ja sein, das sich das Handy per LTE verbinden möchte und dies nicht erfolgreich ist, aus welchen Grund auch immer. Danach wird natürlich wieder neu mit 2G oder 3G verbunden.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Mmh, grad mal mit meinem Lumia 920 getestet.
Ich weiß, dass es bei mir 4g gibt, aber mein Vertrag erlaubt es nicht.
Das Handy ging erst auf G bzw. Edge und hat dann nach HSPA gewechselt und ist da geblieben, also kein dauerndes Wechseln.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie die Anmeldung im LTE-Netz funktioniert. Sollte es nämlich so sein, dass sich das Handy quasi im LTE-Netz anmeldet, dann abgewiesen/rausgeschmissen wird und dann in ein anderes Netz wechselt, kann ich mir gut vorstellen, dass es dauernd versucht, sich wieder anzumelden (und daher das Netz wechselt -> kurzfristig kein Empfang). Dann beginnt das Spielchen wieder von vorn und es wechselt zwischen den Netzen hin und her.
Bleibt die Frage, ob das am Smartphone liegt oder am Netzbetreiber...
-
Hat ein Bekannter eine Sim, die im 4G Netz funktioniert? Mit der mal testen.
Oder auf 4G verzichten, falls es nicht wichtig ist.
Mit der kostenlosen
-
So jetzt mal ein Update meinerseits:
Ja ich kann LTE nutzen, sofern es verfügbar ist. Im Nachbarort gibt es guten LTE-Empfang und dort wechselt es auch nicht ständig hin und her sondern bleibt stabil bei LTE.
In meinem Ort dagegen wechselt es ständig zwischen H und E hin und her wenn ich 4G eingeschaltet habe.
Wechsel ich dagegen auf 3G bleibt der Empfang stabil bei H. Früher konnte ich jedoch 4G eingeschaltet haben und es blieb trotzdem stabil bei H.
Ne Vermutung von mir ist, daß es irgendwie zu einer Verschiebung im Netz von E-Plus gab seit der Fusion mit O2. Evtl. ist mein Ort jetzt gerade an der Grenze von LTE zu H und daher kommen die Wechsel.
-
Na dann kommst du vermutlich am besten, wenn du auf 3G beschränkst. Zumindest wenn du länger zuhause bist.
Sobald es einen Funkmasten mit LTE von O2 gibt, der näher bei dir ist, sollte es auch wieder normal funktionieren.
Mit der kostenlosen
-
Dann bin ich ja nicht alleine. ;-)
O2 bietet ja seit einiger Zeit auch für Bestandskunden LTE an. Seitdem nutzt mein 920er es auch. Seit einigen Tagen zeigt meins das von Livestrong89 geschilderte Verhalten: Wechsel zwischen keinem Empfang, 2G, 3G und 4G. Zeitlich könnte es mit der E-Puls-Übernahme passen...
-
Bin froh, dass es offensichtlich nicht an der Hardware liegt, das 920er muss noch ne Weile durchhalten.
O2 macht jetzt auch Werbung im TV, daß man jetzt beide Netze (O2 und E-Plus) nutzen darf. Muss also damit zusammenhängen.
Hab jetzt einfach auf 3G gewechselt, das geht ganz normal.
-
Sehr interessant: Ich beobachte seit einigen Wochen mit meinem Lumia 1520 exakt die gleiche Problematik. Habe einen LTE- Vertrag bei SIMYO ( E-PLUS), wobei zuhause LTE hervorragend und stabil funktioniert. Am Arbeitsplatz, wo bisher der Empfang je nach Nähe zum Fenster immer zwischen 3G und 4G schwankte, besteht bei 4G-Einstellung nunmehr gar kein Empfang mehr. Ich denke auch, dass dieses Problem irgendwie mit der O2/ E-Plus-Fusion zusammen hängt. Scheint so, dass im O2-LTE-Netz die LTE- Nutzungsberechtigung nicht registriert ist und man daher vollständig rausfliegt, also auch kein 2 G.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 1520 aus geschrieben.
-
Hat jemand mittlerweile eine Verbesserung bemerkt? Bei mit funktioniert weiterhin nur 3G.
-
Ist eigentlich beruhigend zu lesen, das ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Das L920 meiner Frau hat auf 4G keinerlei Probleme. Mein L920 hat auch seit gut 2 Monaten diese ständigen Verbindungsabbrüche, wenn es auf 4G als Maximum eingestellt ist. Auf 3G bleibt alles konstant.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------
Bei mir ist es übrigens egal wo in Deutschland ich mich aufhalte. Sobald ich auf 4G stelle ist mein Lumia nicht zu gebrauchen. Auf 3G alles in Ordnung.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 aus geschrieben.
-
Genau das selbe Problem hab ich auch. Ein neu Einbuchen nach Netzverlust im LTE Netz ist reine Glückssache.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
-
Ich habe das Problem als o2-Kunde auch. Meine Vermutung ist, dass das Problem auftaucht, wenn das Gerät versucht sich in das LTE-Netz von Eplus einzubuchen. Das Roaming erstreckt sich ja leider nur auf UMTS. Das wissen allerdings unsere Lumias scheinbar nicht.
Wenn LTE-Empfang im Eplus-Netz (bzw. o2-Netz bei den Eplus-Kunden, sagen wir mal Fremdnetz) besser als im Heimnetz ist, oder aber LTE nur im Fremdnetz verfügbar, versucht sich das Lumia ins LTE-Fremdnetz einzubuchen und wird dort abgelehnt.
Ob das von Seiten des Netzbetreibers falsch deklariert ist oder die Information übermittelt aber von den Lumias nicht richtig ingerpretiert wird, weiß ich nicht. Irgendwas läuft da jedenfalls sehr schief.
Die Sache führt bei mir auch dazu, dass ich an Orten, an denen ich früher LTE-Empfang hatte, heute nur noch mit 3G rumdümpel. An anderen Orten, wo es dann kein Eplus-LTE Empfang hat, ist alles in Ordnung. Ihr könnt das auch selbst leicht überprüfen, indem ihr in Einstellungen/SIM mal nach den verfügbaren Netzen sucht. Dort ist dann alles nach Betreiber und Mobilfunkstandard aufgelistet.
Bei mir hilft es, manuell o2 als Netz auszuwählen. Ist in meinem Fall besser, als auf LTE zu verzichten.
-
Weiß jemand ob das Problem mit der Windows 10 Beta auch besteht?
-
Hallo,
echt ärgerlich in diesem Zusammenhang ist, dass der Akku abraucht. Ich komme seit diesem Problem nicht mal mehr bis Abends. Leider bleibt das manuell eingestellte Netz (bei mir FONIC bzw. FONIC+) und die Beschränkung auf 3G nicht eingestellt sondern wird immer auf automatische Netzwahl mit 4G zurückgestellt.
Ich habe übrigens den letzten Microsoft-Update, welcher willkürliche Neustarts verhindern soll, diesbezüglich in Verdacht. Meine Frau hat auch ein 920 mit Vodafon-Branding und einem Fonic-Sim. Sie bekam keinen Update von Microsoft und ihr Lumia funktioniert nach wie vor normal (kein Netzverlust, Akku ok). Meins ist ungebrandet.
Ich hatte zwar vorher auch das Problem mit dem Netzverlust, aber seit dem Update von Microsoft saugt etwas den Akku leer und das Lumia verhält sich ungewöhnlich. Z.B. hat Whatsapp vor 3 Tagen den Geist aufgegeben und musste neu installiert werden.
Hat sonst jemand auch diese Erfahrung gemacht? Kann ich den Fix von Microsoft wieder entfernen? Die Probleme mit dem unmotivierten Reboots traten bei mir seit einiger Zeit eh nicht mehr auf.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
Leider habe ich keine Erfahrung für ihre Frag.
lumia 940 hülle
-
Das beschriebene Problem kenne ich auch. Bei mir gibt es die Symptome auch, seit O2 und E-Plus zusammengegangen sind. Mit dem nationalen Roaming kommt das Gerät nicht zurecht. Dauernd Netzverlust. Das passiert egal, ob ich im LTE oder im 3G unterwegs bin. M$ könnte sich der Sache softwareseitig annehmen. Aber im Moment ist das ja ein rein deutsches Problem.
-
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, eines Tages ging der Akkuverbrauch merklich hoch und es kamen keine Emails mehr. Letzteres habe ich erst bemerkt, als auch andere Apps wie das DevCenter keine Verbindung bekamen. LTE zeigte Vollanschlag aber trotzdem keine Datenverbindung.
Ich habe dann LTE abgeschaltet und seitdem ist Ruhe. Auch E-Plus.
-
Mein 925 verliert auch ständig die Verbindung oder wechselt sekündlich von H+ zu E und wieder zu 3G das hatte ich vorher auch nicht. Dachte es hängt mit dem kürzlich installierten Lumia Update zusammen welches vermeintliche Neustarts verhindern soll....dem ist ja wohl nicht so.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 925 aus geschrieben.
-
Mein Lumia 920 friert beim Verlassen des LTE-Netzes regelmäßig ein und lässt sich nur durch die Kaltstart-Tastenkombination wieder zum Leben erwecken. Daher habe ich als höchste Geschwindigkeit 3G eingestellt. Damit tritt das Problem nicht mehr auf.
Ich bin mittlerweile auf ein Samsung Galaxy S5 umgestiegen. Damit habe ich das Problem nicht. Bei selber SIM-Karte und Tarif.
-
Meine Frau hat zur Zeit das gleiche Problem mit dem 920.
Diese Probleme sind früher schon im O2 Netz aufgetreten.
Im Eplus Netz nie.
Erst jetzt beim zusammenlegen der Netze wieder.Wir wollen da eh weg.
O2 ist einfach nur schlecht.
Wenn bei Congster bloß nur die VoiP Blockade wäre wegen Skype.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
-
Naja, wenn es euch so sehr stört, dass die keine Blockade haben, nutzt doch einfach Skype nicht. :D
Bin immer noch soweit zufrieden mit O2. Hab zwar auch das Verbindungsproblem, aber HSPA reicht mit auch, daher hab ich's einfach umgestellt. Anscheinend scheint es aber eher ein Telefon-Problem zu sein, wenn Textmarker schreibt, dass sein Galaxy S5 keine Probleme macht.
Wäre interessant zu wissen, ob andere Lumia-Smartphones dasselbe Problem haben oder ob es nur beim 920 so ist. Beim 925 scheint's ja ähnliche Probleme zu geben, wie #LUMIA schrieb.
-
Ltd Duke,
ich kann euch noch mal raten euch an die mobilfunkexperten.de zu wenden, um dort noch mal zu fragen, welche Erfahrungen zu dem Thema vorliegen.
Habt ihr Textmarkers Tipp schon ausprobiert?
LG
Jasmine
BASE Botschafter
-
@AndreaBe_2010:
Werden denn in dem Forum auch Fragen zu O2 beantwortet? Es scheint ja ein O2-Problem im Zusammenhang mit dem e-plus-Netz bei Windows Phones zu sein.
Der "Trick", sich auf 3g bzw. UMTS zu beschränken, funktioniert ja, wie einige in den Posts vorher schon beschrieben haben.
-
@phonix0_4,
ich denke schon, auch wenn es im Grunde genommen ein Forum ist, dass auf das E-Plus Netz/Themen spezialisiert ist. Jetzt durch das Zusammengehen von Telefònica und E-Plus vermischen sich auch die Fragestellungen etwas.
Ich folge dir mit deiner Problemanalyse.
Ich hatte Ltd Duke so verstanden, dass seine Frau Kundin im E-Plus Netz ist und die Probleme jetzt wieder im Rahmen von National Roaming auftauchen.
Das war für mich der Grund das Forum zu empfehlen. Vielleicht gibt es hier weitere Infos, aufgrund der Spezialisierung zu Netz-Themen.((u.a.)
LG
Jasmine
BASE Botschafter
-
Ich habe das Problem im K-Classic Netz (o2) auch, wenn ich im Lumia 920 4G einstelle:
http://abload.de/img/nr_lte_k-classichgjgx.png
Wenn ich 3G einstelle, dann ist alles in Ordnung.
Nun möchte ich einen 2-Jahres Vertrag bei 1&1 (E-Plus) mit 1 GB LTE abschließen. Kann ich das mit dem Lumia 920 vergessen, weil ich immer gezwungen sein werde, 3G einzustellen?
-
Im Moment vermutlich. Falls mal ein Win10-Update kommt, könnte das helfen. Aber das dauert wohl noch...
-
Das Windows10 Update behebt das Problem nur bedingt. Ich habe die Preview auf dem 920 und es läuft nicht zufriedenstellend. Es zieht am Akku wie sau. Der Akkuverbrauch wurde mit jedem Update von WP8 uber WP8.1 hin zu WP10 extremer. akkutausch brachte auch nichts. Ich bin bei Simyo und hab ähnliche Probleme. Teilweise muss ich das Gerät neu starten damit es sich nach einem Empfangsverlust wieder ins Mobilfunknetz einwählt. seitdem nationalroaming ist das 920 quasi unbrauchbar. Zumindest im E-Netz in Deutschland
Mit der kostenlosen
N zweijahresvertrag bei e-plus für ne 1GB-Flat? Überleg dir das gut. Ich zahl bei Simyo 9.90€ pro Monat die Flat und die ist monatlich kündbar!
Mit der kostenlosen
-
Hast du das Problem mit WP10 oder mit WP8.1, weil du wieder zurückgegangen bist wegen der schlechten Performance?
Daher schrieb ich ja auch "falls mal ein Win10-Update kommt".
-
Ich hatte es auf dem 920 sowohl mit 8.1 als auch mit der WP10 Preview. Auf dem 830 habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich
Mit der kostenlosen
-
Ugh. Das hört sich nicht gut an.
Hilde, gab es die Probleme im E-Plus Netz mit dem Lumia 920 auch, wenn du es fest auf 3G eingestellt hast?
Im Grunde könnte ich noch mit 3G leben - aber das sollte dann schon funktionieren. Und in einem Jahr soll das National Roaming angeblich durch die vollständige Zusammenlegung der Netze abgeschafft werden. Dann sollte es ja auch mit LTE klappen.
-
Bei mir spielte es keine Rolle ob 3G oder 4G. Ich hatte oft diese"Netzhänger" und extremen Akkuverbrauch
Mit der kostenlosen
---------- Hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------
Den Verbrauch hatte ich zunächst auf den alten Akku geschoben aber mach dem akkutausch mit einem neuen original Akku trat keine Verbesserung bei Verbrauch ein. Das 920 hat einfach den Zenit überschritten für mich
Mit der kostenlosen
---------- Hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------
Hab 200€für ein neues 830 bezahlt und bereue keinen Cent!
Mit der kostenlosen
-
Wie lang hält dein Akku denn bei welcher Nutzung?
-
Beim 920 hatte ich eine Entladung von teilweise bis zu 8%pro stunde obwohl das handy nicht angefasst wurde. Beim surfen im wlan oder whatsappen ging Verbrauch auf 22%-25% pro stunde hoch
Mit der kostenlosen
-
Mmh, ich werd's mal bei meinem beobachten. Allerdings hab ich ziemlich viel abgestellt: Ortung, Bluetooth, NFC ist aus, zuhause schalte ich auf GSM um und nutze mein WLAN.
Wie lange hält denn der Akku vom 830?
-
Ortung, Bluetooth, NFC hatte ich auch immer aus. Das 920 hat aus meiner Sicht ein gravierendes Problem mit dem Mobilfunk-Teil. Sobald die Datennutzung ausgeschaltet wird sinkt der Verbrauch rapide. Mein 830 nutze ich wesentlich intensiver und komme locker über den Tag. Um ca 21 kommt es über Nacht ans Netz mit ca 40-50% Restkapa und morgens um 5 wird es abgestopselt. Im Standby hält es ca 48-52Std mit WLAN an
-
Ja, das mit dem Mobilfunkteil hab ich auch festgestellt. UMTS oder LTE benötigen deutlich mehr Strom als das GSM-Modul. Kann mir vorstellen, dass die neueren Modelle da entsprechende energieeffizientere Bauteile nutzen.
Wenn dann noch ein dauernder Wechsel zwischen den Netzen stattfindet, ist der Akku noch schneller leer.